Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Werkzeugkästen in 2017 verschwunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugkästen in 2017 verschwunden (10077 mal gelesen)
wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 03. Jan. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mein neues 2017 zeigt plötzlich alle meine Werkzeugkästen nicht mehr an. Gibt es einen Schalter?
Mfg
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

IV Suite
AutoCAD 2018
AutoCAD Mech. 2018
ReCap

erstellt am: 03. Jan. 2017 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich


hierdruecken.JPG

 
drücke da mal drauf  reicht das aus? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 03. Jan. 2017 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

oder so :

So zeigen Sie einen Werkzeugkasten an:
1 Geben Sie in der Befehlszeile WERKZEUGKASTEN ein.
2 Wählen Sie einen Werkzeugkasten aus der Liste.
Anmerkung: Sie können auch mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Werkzeugkasten klicken, und einen Werkzeugkasten aus dem Kontextmenü wählen.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 03. Jan. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
@sascha: Hab ich schon. Da tut sich werkzeugkastenmäßig nichts, das wechselt nur durch verschiedene Ribbon-Zustände.
@Torsten: Soweit war ich auch schon, aber wie geht es nach 2 weiter? Wie wird der Kasten "angezeigt"? Bei mir sind alle Randbereiche weg, in denen sonst die Werkzeugkästen sind, daher kann ich auch mit Rechtsklick nichts ändern. Es muss einen Globalschalter "Werkzeugkästen-an/aus" geben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 03. Jan. 2017 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich


werkzeugkastenhinzufuegen.jpg

 
Hallo wwwilli,

starte mal ABI
Erweitere das obere Feld und mit dem Pfeil rechts unten den rechten Bereich.

Wenn dann der Dialog so aussieht wie bei mir, ziehst Du einfach einen beliebigen Werkzeugkasten von der linken Seite nach rechts.

Wichtig: Du musst links oben einen Arbeitsbereich markiert lassen.

Sobald irgendein Werkzeugkasten eingefügt wurde, kannst Du über einen Rechtsklick weitere Werkzeugkästen hinzufügen.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jan. 2017 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

" Es muss einen Globalschalter "Werkzeugkästen-an/aus" geben... "

Nein, muß es nicht. Du wirst einen anderen Arbeitsbereich geladen haben, oder eine anderes Profil.

Werkzeugkästen sind in Anpassungsdateien (cuix) definiert,wenn diese geladen sind, kann man die Werkzeugkästen darin anzeigen lassen.
Ob ein Werkzeugkasten angezeigt werden soll oder nicht, wird durch den aktuellen Arbeitsbereich festgelegt.

Du schreibst @Torsten das du nach Punkt2 nicht weiter kommst. Nach Torstens Beschreibung dürftest du jedoch
schon den Punkt2 überhaupt nicht erfüllen können 

Meine Antworten:
Wenn du wirklich Werkzeugkästen deiner aktuellen Arbeitsbereich-Einstellung hinzufügen möchtest:
A) Gebe den Befehl -WERKZEUGKASTEN ein, dann zum Beispiel den Namen LAYER angeben.
  Ab jetzt hast du einen WZK über den du auch mit Rechtsklick an die anderen aus dessen Anpassungsdatei kommst.

B) Arbeiten über den ABI Dialog: AutoCAD-Hilfe: Klick!

In beiden Varianten müssen die Werkzeugkästen zunächst erreichbar sein,
also die entsprechende Anpassungsdatei geladen sein (als Haupt,- Unternehmens- oder partielle Anpassungsdatei).

Allgemeine Links zum Thema Profil und Anpassungsdateien:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022130.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021377.shtml
GANZ WICHTIG nach meinem Ermessen: WSAUTOS AVE
Ich empfehle: Arbeitsbereiche NICHT automatisch speichern, sondern ausschließlich manuell.
Vorteil: Hat man sich seinen Arbeitsbereich >zerschossen<, sosetzt man den gespeicherten AB einfach wieder aktuell und alles ist gut.
Nachteil: Hat man sinnvolle/gewünschte Änderungen vorgenommen, so muß man den Arbeitsbereich einmal manuell neu speichern damit die Änderung darin enthalten ist.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 03. Jan. 2017 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm,
ratlos. Im eingestellten Arbeitsbereich ist die Liste mit den von mir bis gestern noch vorhandenen Werkzeugkästen da. Aber sie sind eben komplett nicht "sichtbar", wie wenn die beiden Streifen, in denen sie sein müssten (oben und links von der Zeichnung), abgeschnitten wären. Ich will an diesen Wzk gerade gar nichts ändern, ich will sie nur wieder sehen. Ich muss irgendwas geklickt haben, was diese Streifen ausgeknipst hat...
-werkzeugkasten layer kann ich eingeben, tut aber nichts. Rechtsklick geht nicht, weil die Streifen zum Rechtsklicken weggeschnitten sind.
Fenster maximieren/wiederherstellen bringt nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jan. 2017 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne auf Eventualitäten einzugehen:

-WERKZEUGKASTEN
LAYER
AUSblenden

-WERKZEUGKASTEN
LAYER
EINBLENDEN

Siehst du ihn?
Falls nicht:

-WERKZEUGKASTEN
LAYER
VERSchieben
0,0

Nun sollte er einem deiner Monitore ganz oben links erscheinen.

== Jetzt kannst du darauf einen [ EDIT: Doppelklick RECHTSklick] machen und dann sage uns ob nur beim WZK Layer ein Häkchen ist, oder auch bei anderen ==

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jan. 2017 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Hast du ähnlichen Ärger auch mit den Ribbon gehabt ? (diese aber wieder selbst sichtbar bekommen)
Dann hast du vielleicht einfach mal auf Vollbildmodus geschaltet gehabt? Strg+0
<schaltet aber auch das Ribon aus, was du aber sichtbar hast, daher ist darauf noch keiner eingegangen>


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 03. Jan. 2017 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, geht nix.
Nach -WERKZEUGKASTEN LAYER wird AUS oder EINBLENDEN oder VERS nicht verstanden, da erwartet Acad nur neue Wzk-Namen.
Ribbon war und ist OK.
Vollbild versucht, keine Änderung.
Sagt Euch das nichts, dass die gesamten Streifen für die Wzk wie "weggeschnitten" sind? Da muss es doch einen Schalter geben. Für die Befehlszeile kenne ich das, alle paar Jahre verschwindet die mal "spurlos" und muss/kann dann mit Strg-9 wieder hergestellt werden. Sowas Ähnliches muss das IMHO hier sein.
Naja, ich schau, ob jemand von der IT wieder aus dem Jahreswechsel da ist.
Danke für die Bemühungen.
MfG
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jan. 2017 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wwwilli:
Nein, geht nix.
Nach -WERKZEUGKASTEN LAYER wird AUS oder EINBLENDEN oder VERS nicht verstanden, da erwartet Acad nur neue Wzk-Namen.

Damit ist klar: Du hast keine Anpassungsdatei(cuix) geladen in der dein Werkzeugkasten "LAYER" enthalten ist.
Der/Die Werkzeugkästen sind typisch in der ACAD.CUIX enthalten, ich nehme an das diese aktuelle nicht geladen ist bei dir.

Das Grund-Übel haben wir nun, damit bin ich raus, ich empfehle mich 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 03. Jan. 2017 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


x.jpg

 
"Anpassungsdatei erfolgreich geladen. Anpassungsgruppe: ACAD"
Ich nehme an, das ist schon OK. Und da ist auch ein Wzk LAYER... (s. Bild, wenns klappt).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 03. Jan. 2017 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jan. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild: Rechts oben sieht man "nur" den Inhalt eines gespeicherten Arbeitsbereiches,
theoretisch sagt das nichts zu deiner aktuellen Konstellation aus.
Arbeitsbereich (aktuell) bedeutet nicht zugleich das dies die aktiven Einstellungen sind.

Das Verhalten: -Werkzeugkasten Layer {Acad fragt erneut nach einem WZK}
ist mir nur bekannt wenn kein WZK mit diesem Namen greifbar ist für das System.

ohne Erklärung, nur um möglicherweise schnell ans Ziel zu gelangen -

Aktuelle Einstellungen/Arbeitsbereich(AB) speichern:
Befehl: ABSPEICH <neuer Name>

Nun den im Bild gezeigten AB aktuell setzen:
Befehl: WSCURRENT <Name bestätigen..>

Wenn sich nichts geändert hat wird es "interessanter" und es wäre sicher
auch leicht zu klären wenn man selbst davor sitzt. Aber so fern ohne direkten  Zugriff.. Das ist heute nichts für mich, sorry.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz