| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | CIDEON auf der Hannovermesse 2026, eine Veranstaltung am 20.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bemaßungstext einheitlich ändern (1118 / mal gelesen)
|
Siebsche Mitglied
|
erstellt am: 17. Okt. 2016 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und arbeite auch erst seit 1 Monat mit Draft Sight. Mein Chef erstellt die Zeichnungen im Autocad und ich bearbeite sie im Draft Sight weiter. Jetzt haben wir das Problem das die Bemaßungstexte unterschiedlich groß sind und bekommen sie nicht einheitlich. Wenn ich unten rechts bei Beschriftung den Maßstab ändere, ändern alle Maßtexte die größe die im Autocad gezeichnet wurden, meine die ich im Draft Sight gezeichnet habe ändern sich aber nicht. Weiß jemand warum das so ist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 17. Okt. 2016 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siebsche
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22689 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 17. Okt. 2016 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siebsche
Für Acad: Dafür muß man sich mit der Beschriftungs-Funktion auskennen. Wenn ich recht informiert bin, kennt DS diese Funktionalität nicht. [EDIT: VOR 2016] Hier ein Link zum Thema: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022131.shtml Wenn die Bemaßungsobjekte auf die besagte Einstellung reagieren, dann sind die Bemaßungsobjekte mit der Eigenschaft "Beschriftung(=Ja)" ausgestattet, deine Bemaßungsobjekte jedoch nicht.
Frage: Wenn du "unten rechts den Maßstab änderst" und ich recht habe, dann bist du dabei im Programm AutoCAD, richtig? Ich dachte du arbeitest aber mit DS? Warum arbeitest du jetzt in Acad? Die Texthöhen kannst du ganz normal anpassen in DS. Ihr müßt euch also in der Firma überlegen wie mit den Daten zu verfahren ist damit es beim Workflow keine Probleme gibt, dabei sollte man auch bedenken das die Daten später möglicherweise bei einem Kunden oder Auftragnehmer landen: Was wird da erwartet/Benötigt? ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Siebsche Mitglied
|
erstellt am: 17. Okt. 2016 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal danke für die schnellen Antworten! Nein, wenn ich den Beschriftungsmaßstab ändere bin ich im DS, ich kann im DS normalerweise auch über den langen Weg, Optionen, Entwurfsformate, Bemaßung, Text, Texteinstellung, Höhe, die Beschriftung ändern aber in diesem Fall geht das auch leider nicht, wird wohl eine größere Sache, dann müssen wir wohl doch die Kundenbetreuung anrufen. Aber trotzdem Danke für eure Hilfe :-) lg PS: Ich habe DS 2016 x64 SP2
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |