Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  cuix-Anpassungsdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  cuix-Anpassungsdatei (4147 mal gelesen)
bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 13. Mai. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kapiere das immer noch nicht.
Ich habe meine acad.cuix angepasst, d.h. eigene Werkzeugkästen, Doppelklickaktionen, Arbeitsbereich, etc. dahin abgespeichert.  …dass das nicht richtig ist, weiß ich.
Wie kann ich diese Einstellungen nehmen und in eine eigene cuix abspeichern?
Das Thema mit partieller Anpassungsdatei  bitte weglassen, das irritiert mich noch mehr!

Bei Abi  - Übertragen ist in linker Spalte die Haupt-cuix mit meinen Einstellungen, rechte Spalte steht Anpassungen in neue Datei.
Ich kann die acad.cuix nicht „speichern unter“. --> warum nicht?
Oder, wenn ich rechts neue Datei erstelle mit „Neue Anpassungsdatei erstellen“ habe ich zwar eine neue cuix. Kann dann aber auch nicht die Einstellungen von der linker spalte (acad.cuix) auf rechte Spalte kopieren, oder über „drag and drop“ rüberziehen…?!

Und als Letztes (falls ich es dann mal geschafft habe) muss ich dann in Optionen --> Dateien --> Anpassungsdatei --> meine cuix aktivieren, ist das richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Mai. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Das Thema mit partieller Anpassungsdatei  bitte weglassen, das irritiert mich noch mehr!

Genau DAS ist aber ein richtiges Werkzeug dafür 
Kennst Du diesen thread schon? >> klick << weiterführende links beachten!

>> Ich kann die acad.cuix nicht „speichern unter“. & " Kann dann aber auch nicht die Einstellungen von der linker spalte (acad.cuix) auf rechte Spalte kopieren, oder über „drag and drop“ rüberziehen…"

Was genau hindert Dich?  Fehlermeldung?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 13. Mai. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bit,

die schlechte Nachricht: Du musst Dich doch mit dem Thema "partielle Anpassungsdatei" rumärgern.

die gute Nachricht: "partielle Anpassungsdatei" = "Anpassungsdatei" (so wie Du es schon gemacht hast)

Danach Deine Anpassungsdatei bei den partiellen Anpassungsdateien laden und Bingo

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 13. Mai. 2016 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis mit dem älteren Beitrag ...das Bsp. mit der ERBSE habe ich mir ausgedruckt und bin damit auch nicht zurecht gekommen.

Da steht z.B. >>Du kannst, wenn Du die Original-ACAD-WK in veränderter Form haben möchtest sie Dir von dort kopieren und dann in der ERBSE.cui nach Herzenslust verändern.<<
Ja, aber bitteschön WO und WIE ??? oder der Satz:
>>Für eigene Befehle, wie z.B. selbsterstellte button-Makros, lisp-Aufrufe etc. kannst Du Dir eigene WK erzeugen oder Du packst sie in die Kopien der Original-WK mit zu.<<
Ja, aber bitteschön WIE , dazupacken ???

Das mit Speichern unter und drag and drop --> bietet er mir ja gar nicht erst an, rechte Maustaste nicht und auch nicht in den Befehlsleisten.

Tut mir leid, aber das ist mir einfach nicht klar genug beschrieben ...

Und wie wäre die Lösung mit der partiellen...?
Kann ich denn nun auch meine Einstellungen "nehmen" die ich in der acad.cuix schon abgelegt habe...oder wären die futsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 13. Mai. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abi01.jpg

 
also Fiedelzastrow, Bingo Bingo von wegen.

ich habe doch nur "neue Anpassungsdatei erstellen" eine neue angelegt ....diese ist doch aber leer!

>>die gute Nachricht: "partielle Anpassungsdatei" = "Anpassungsdatei"<<  --> HÄ?
>>Danach Deine Anpassungsdatei bei den partiellen Anpassungsdateien laden <<  --> ja sag mir doch BITTE mal WIE?

[Diese Nachricht wurde von bit am 13. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 13. Mai. 2016 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bit,

als erstes (wenn ich Dein Bild ansehe) wechsele bitte "oben" von "Haupt-Anpassungsdatei" zu "Alle cui-Dateien".
Dann sollte auch bei Dir unten die "Partiellen Anpassungsdateien" erscheinen. Dort dann mit rechtsklick drauf und partielle Anpassungsdatei laden --> Deine Anpassungsdatei auswählen.

Und eine Bitte für die Zukunft. "Funktioniert nicht", "Klappt nicht" "WO und WIE" ist zur Hilfestellung nicht zielführend. Also bitte genauer Beschreiben, was Du gemacht hast und was dabei nicht geklappt hat.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Mai. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-05-13--CUIX-Anpassung1.png


2016-05-13--CUIX-Anpassung2.png

 
>> Und wie wäre die Lösung mit der partiellen...?

Das IST die Lösung mit der partiellen.

>> Das mit Speichern unter und drag and drop --> bietet er mir ja gar nicht erst an, rechte Maustaste nicht und auch nicht in den Befehlsleisten.

Nochmal die Frage: Was genau passiert denn beim drag&drop? Bzw. was genau passiert nicht? Kannst Du screenshots/Videos davon machen?

Mein Ablauf:

  • Befehl: ABI
  • Dialog öffnet sich
  • Reiter: Übertragen
  • Rechte Seite: dropdownFeld "Neue Datei" >> Speichern unter >> sinnvollen Namen und Speicherort wählen
  • Jetzt steht rechts der Name DEINER neuen cuix, links weiterhin die acad.cuix
  • Jetzt klappst Du den Punkt auf, den Du übertragen möchtest. NICHT den ganzen Knoten "Werkzeugkasten" sondern das Plus davor aufklappen und die einzelnen WK per Drag&Drop in den Knoten Werkzeugkasten DEINER cuix rüberziehen. Den ganzen Knoten kannst Du nicht ziehen.
  • Speichern DEINER cui mittels button oben rechts
  • Reiter Anpassen wählen, Knoten Partielle Anpassungsdateien, hier Deine hinzufügen
  • Arbeitsbereich anpassen, damit die neuen/angepaßten WK verwendet werden, aber dahin kommen wir später, wenn es bis hier hin erstmal läuft

Jetzt kommst Du  
Bis wohin kommst Du?


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 13. Mai. 2016 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Info01.pdf

 
DANNKE für eure Geduld.

Runkelrübe, das klappt erst mal, bis dahin (siehe Anhang)
Beim partiellen Anpassungsd... rechte Maustaste, und auswählen der Datei --> kommt dieses Fenster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 13. Mai. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fiedelzastrow,

entschuldige erst mal für meine Wortwahl...das ist nicht so gemeint wie es klingt!
Aber nach so vielen Jahren der Unwissenheit und Hilflosigkeit was diese Cuix betrifft ... ist man irgendwann genervt.

Inzwischen kam ja der Beitrag von Runkelrübe... und bin grade dran das auszuprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Mai. 2016 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil er ARBEITSBEREICHE (workspace) nicht direkt aus der partiellen übernehmen kann, die mußt Du in der HAUPTcuix vorhalten. In die partielle kommen sie nur zur Übertragung/Sicherung.
(Beispiel: RUEBE.cuix wird partiell bei Dir reingehängt, der AB "RuebesTolleAnordnung" wird von der RUEBE.cuix in die acad.cuix gezogen und kann ab dann ebenfalls verwendet werden.)

Die Meldung ist also erstmal nur ein Hinweis darauf, dass Du mit dem AB in DEINER cuix noch etwas tun mußt, bevor Du ihn verwenden kannst.

FAQ-Beitrag dazu: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022130.shtml

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 13. Mai. 2016 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Info01.pdf

 
Ok wegen AB habe ich verstanden.

Aber Runkelrübe, noch mal was anderes, und von vorn.
Wenn ich bei Übertragen rechte Seite "speichern unter" gehe, speicher ich doch sicher die acad.cuix unter (inkl. aller Inhalte in WZK, Multifleist, Menüs, etc --> oder?
Ich frage weil ich dann bei "Anpassungen in marlen2016a.cuix" gucke und alles LEER ist?!?
Meine Frage, muss ich ALLES aus der acad.cuix rüberziehen, sonst hätte ich ja eine leer Benutzeroberfläche, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Mai. 2016 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, wenn Du rechts bei "Neue Datei" speichern unter sagst, speicherst Du ja NIX (=eine neue Datei)  unter einem bestimmten Namen.

Ja, diese marlen.cuix ist zunächst leer und das ist auch gut so 
Jetzt kannst Du nämlich nur das übertragen, was Du wirklich brauchst.
(Ich verstehe immer noch nicht, was Du a) vor hast und b) warum Du die acad.cuix nicht unter einem anderen Namen speichern kannst, aber sei es drum, mit leerer Datei anfangen ist top. )

Deine Benutzeroberfläche wird sich aber bis zu diesem Zeitpunkt nicht ändern, denn Dein verwendeter ARBEITSBEREICH zeigt ja im Augenblick noch auf die Elemente der ACAD.cuix.

Aber ich denke, wir bekommen langsam Licht ins Dunkel, oder?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 13. Mai. 2016 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..ich glaube eher es wird immer dunkler...

Also, um deine Fragen zu beantworten,
a) ich will eigentlich die acad.cuix "abspeichern/speichern unter" eigener cui (das soll man ja machen)
da ich ja bisher alle Änderungen (eigene WZK, Lisp, mausklickanpassungen etc.) auf der acad.cuix vorgenommen habe.
--> ich möchte also gar keine neue/leere Datei machen in der ich erst alles wieder reinziehen und einstellen muss.
Nun ist die Frage, kann man diese acad.cuix "Einfach" speichern unter neuem Namen und dann verwenden, und wenn ja WIE und WO geht das?!
...dies zu deiner Frage b)


ich hoffe, ich konnte das halbwegs verdeutlichen was ich will, ist nicht so leicht das mitzuteilen.  :O(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Mai. 2016 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist aber sinnvoller, neu aufzubauen. ADSK schleppt alten Krempel über Jahre mit, die Du garantiert nicht brauchst (erinnert sich noch wer an dieses unsägliche "dashboard" (Befehlsnavigator)? Teile davon finden sich heute noch in den cuix...

Aber nun denn, wenn Du unbedingt die acad.cuix unter anderem Namen speichern möchtest, tu es.

Vorgehen:
ABI
Reiter Übertragen
Rechte Seite > Dropdown > Auswählen "Haupt-Anpassungsdatei (acad.cuix)
Rechte Seite ist nun 'gefüllt' und sieht genau so aus, wie die linke
Wieder Dropdown > Speichern unter >> feddisch

WAS KONKRET klappt dabei bei Dir nicht?

An dieser Stelle muß ich aber an ein anderes, tapferes Helferlein übergeben, bin jetzt im Wochenende. Ein schönes solches und viel Erfolg! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 13. Mai. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

muss auch mal kurz einwerfen:
Du wirst alle deine Änderungen bei jedem Versionswechsel neu machen müssen, wenn du die acad.cuix umbaust!
Eine eigene partielle CUIx machst du nur einmal und änderst danach nur noch Kleinigkeiten. Neue Version? Einmal die partielle CUIx laden, Arbeitsbereich speichern, fertig.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 13. Mai. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Info01.pdf

 
...nicht klappt nicht, ich wusste gar nicht WIE ich die Datei abspeichern soll...
Danke.

Nun habe ich aber mittlerweile deinen ersten Vorschlag versucht.
Bin jetzt bei Anpassen, partielle Datei geöffnet und zeigt mir das an (s. Anhang)

Was muss ich als nächstes tun?

Bitte ;O)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 13. Mai. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Cadchup, ja genau deswegen will ich ja auch eine eigene cui haben.
Muss ich jetzt in der eigenen partiellen cui ALLE Inhalte der acad.cui in die Eigene kopieren, und wenn ja, WIE mache ich das?
Wo muss ich dafür hin bei Benutzeroberfläche anpassen, welcher Reiter...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 13. Mai. 2016 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Rübe oben schon beschrieben hat:

Reiter "Übertragen".
Rechts deine neue CUIx öffnen
Links die acad.cuix
Deine Anpassungen aus den einzelnen Knoten von hier nach da ziehen.

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 13. Mai. 2016 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, ok, das mach ich.
dauert ja sicher ein bisschen, melde mich gleich wieder.

bzw. was mache ich danach, muss ich diese eigene partielle Datei (acad2016a.cuix) z.b. in Optionen --> Dateien --> Anpassungsdatei --> Hauptanpassungsdatei auswählen/aktivieren?
...oder erst mal Arbeitsbereich einstellen etc. ...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 13. Mai. 2016 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Datei speicherst du irgendwo ab. Der Pfad muss in den Optionen bei "Supportpfad" eingetragen sein, damit sie gefunden werden kann.
Dann lädst du die Datei im CUI, indem du im Register "Anpassen" links oben die Haupt-Anpassungsdatei einstellst und anschließend per Rechtsklick auf den Knoten "Partielle Anpassungsdateien" das Teil laden lässt.

Dann schaust du, wie es in Acad aussieht, stellst alles passend ein und speicherst dort dann einen eigenen Arbeitsbereich.

Gruß
CADChup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 13. Mai. 2016 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo ist "Supportpfad" ?

...bei Optionen --> Dateien --> "Suchpfad für Support-Datei" oder "Anpassungsdatei" oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 13. Mai. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, sollte natürlich "Suchpfad für Support-Datei" heißen.

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 13. Mai. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Info01.pdf

 
beim laden der partiellen kommt dann das ... nachdem ich meine partielle eigene ausgewählt habe!

?

---bin am verzweifeln javascript:InsertSMI('  %20');

[Diese Nachricht wurde von bit am 13. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 13. Mai. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Info01.pdf

 
so sieht übrigens grade meine Oberfläche aus...

javascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 13. Mai. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wieso überschreibt es hier im Forum immer die pdf Dateien???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 13. Mai. 2016 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

... weil du sie unter dem selben Namen hochlädst

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 13. Mai. 2016 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Info01.pdf

 
hier noch mal das Bild von der Fehlermeldung nach dem laden der partiellen Datei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 13. Mai. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber ich habe doch jetzt einen anderen Namen gegeben.
Info01 statt abi06

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 13. Mai. 2016 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, du hast also jetzt doch irgendwie alles rüberkopiert?
War das die Aufgabenstellung? War sie nicht. 

Nur Deine Anpassungen bitte! In eine neue leere CUIx! Und wenn du eigene Menüeinträge hast, dann gib' dem Menü einen eigenen Namen. Das gleiche gilt für Multifunktionsleiste und Werkzeugkästen.
Nur so bekommst du das ordentlich getrennt.

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 13. Mai. 2016 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Danke an alle vor allem Danke für die Geduld!

Aber, ich lass es nun doch... den ganzen Tag habe ich mit dem Sch... verbracht.
Hab nichts verstanden, weiß überhaupt nicht warum ich was machen soll.
Cadchup: (Ja, ich habe alles rüber kopiert...) ...werde das gleich ändern

...na vielleicht versuch ich es doch noch mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 13. Mai. 2016 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin nun doch ganz gut klar gekommen, habe meine partielle Datei geladen mit nur meinen (wenigen, eigenen) Werkzeugkästen.

Nun geht es weiter mit Arbeitsbereich. Ich habe es versucht, bekomme es aber nicht hin.

Vielleicht könnten wir das Thema am Di fortsetzen, wäre schön!
Nur vorab, das ältere FAQ "Arbeitsbereich" - damit komme ich auch mal wieder nicht klar...  :O(

Gruß an alle Beteiligten, und DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 17. Mai. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitsbereich.png

 
Guten Morgen!
Ich möchte gern nochmal das Thema aufgreifen.
Es geht darum meinen AB mit in meiner Cuix abzuspeichern.
Ist das so richtig abgelegt --> siehe Bilder?!

Gruß Marlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mai. 2016 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Bild zeigt ja schon das eine "acad2016a.cuix" überhaupt nicht gefunden wird,
zumindest nicht an dem Ort an dem Sie als partielle Cuix gefunden und geladen werden soll.
(nicht aufgelöst) = SCHROTT

Zum anderen: Du kannst, wie oben erwähnt, gerne einen AB in deiner CUIX speichern,
Jedoch kann man auf diesen AB nicht direkt zugreifen, denn wie oben bereits gechrieben wurde,
muss der AB in der Haupt.cuix liegen.

Ausnahme wenn ich mich recht erinnere: Auf Arbeitsbereiche in der Unternehmens.cuix kann man zugreifen,
dabei werden diese aber in die Haupt.cuix kopiert, also bleibt es dabei: Anwendung eines AB nur aus Haupt.cuix möglich.

-

Dich verwirren nach wie vor die Begriffe: Es gibt nur eine Art von Menüdatei(cuix),
es wird und muss aber unterschieden werden wie diese im System angebunden werden.

Haupt.cuix
Haupt-Menüdatei mit Schreibrechten beim User(wenn der User auch Schreibrechte im Ordner der Menüdatei hat, aber das ist ja nicht Acads-Sache))

Unternehmens.cuix
Menüdateien welche als Unternehmens-Anpassungsdateien geladen werden, sind in dieser Form eingebunden grundsätzlich schreibgeschützt.

Partielle
Man hängt der Haupt- oder Unternehmens.cuix weitere Menüdateien an.
In einer Datei"A" wird also der Verweis auf eine andere Menüdatei"B" gespeichert,
wenn die Datei A geladen wird (zum Beispiel die Haupt.cuix), dann wird auch die Menüdatei"B"
(partiell) geladen. Partiell, weil zB. die darin enthaltenen Arbeitsbereiche nicht geladen werden.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 17. Mai. 2016 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitsbereich.png

 
danke cadffm, das war hilfreich.
Habe nun auch den Pfad für meine part. in Optionen hinterlegt, und da ist sie da, meine part.!

Nun ist es aber so, dass er mir meine Werkzeugkästen, die ich schon im eigenen AB habe zweimal anzeigt.
Liegt es daran, dass er (siehe Bild) einmal in der acad.cuix UND in meiner partiellen cuix (acad2106a.cuix) abgelegt ist?

Und was muss ich tun damit er mit nicht alle WZK doppelt anzeigt?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mai. 2016 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Das die Idee vom "acad2016a.cuix" eine recht blöde Idee ist wurde dir bereits gesagt,
das du es ignorierst ist deine Sache und daher wirst du auch nicht überdurchschnittlich viel
Hilfe bei dem (überflüssigen) Ärger erhalten im Forum, vermute ich.

Natürlich möchte ich dir gerne dennoch -rein technische- Informationen zu deinen Fragen geben:
Was angezeigt werden kann bestimmen die geladenen Menüdateien, dabei sieht es so aus:

Was angezeigt wird, ist im (aktuellen) Arbeitsbereich gespeichert.

Ob neu zugeladene Menü-Bestandteile automatisch angezeigt werden sollen oder nicht hängt teilweise vom Typ ab, anderseits von der Einstellung in der Quelldatei.
(siehe zB. Eigenschaft eines Werkzeugkastens an, oder einer Registerkarte für die Multifunktionsleiste, Eigenschaft 'Vorgabeanzeige')

Wenn eine Menüdatei als partielle hinzugeladen wird und darin Menübestandteile mit "Zu Arbeitsbereichen hinzufügen" eingestellt sind,
so werden diese beim laden automatisch dem aktuellen Arbeitsbereich (also der Haupt.cuix) hinzugefügt.
AB:
Dabei sollte man bedenken dass die aktuelle Oberflächen-Darstellung nicht zwingend dem "aktuellen Arbeitsbereich" entsprechen!
MeinArbeitsbereich(aktuell) bedeutet nicht das die aktuelle Oberfläche unter diesem Namen gespeichert ist,
auch in diesen Punkt mußt du dich vermutlich noch einarbeiten.

Zitat:
Und was muss ich tun damit er mit nicht alle WZK doppelt anzeigt?!

Das entsprechende Menüobjekt aus dem aktuellen Arbeitsbereich entfernen.

Das mußt du aber immer wieder und wieder tun nach dem neu-anhängen,
denn die Menübestandteile haben ja offensichtlich die Eigenschaft
"zu AB hinzufügen"
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 17. Mai. 2016 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von cadffm:
Das die Idee vom "acad2016a.cuix" eine recht blöde Idee ist wurde dir bereits gesagt,
das du es ignorierst ist deine Sache und daher wirst du auch nicht überdurchschnittlich viel
Hilfe bei dem (überflüssigen) Ärger erhalten im Forum, vermute ich.

...das hat nichts mit ignorieren zu tun, ich weiß grade echt nicht was du meinst!
Wo und wer hat mich darauf schon mal aufmerksam gemacht.
Bzw. was meinst du genau mit blöde Idee...ist der von mir gewählte Name für meine part cuix gemeint (wg dem Inhalt [i]"acad"
? oder meinst du was anderes?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mai. 2016 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

User CADchup hat darauf ebenso aufmerksam machen wollen wie User Runkelruebe.

Da du schreibst das einiges "doppelt" gezeigt wird, kann ich davon ausgehen das in der acad.cuix und in der acad2016a.cuix gleiche Menübestandteile enthalten sind,
also hast du nicht wie oben erwähnt nur die eigenen Menübestandteile kopiert (in deine neue leere Acad2016a.cuix), sondern ganze Standard-Menükomponenten.

Man kann alles machen und je nach dem wie viel Überblick und Knoff-Hoff man mit den Dingen hat,
kann es so gar alles Sinn machen. Wenn man jedoch etwas pauschaler werden will, so gilt diese Antwort
sicher bei den meisten als sinnvoll:

1. Man erstellt sich eine persönliche.Cuix (oder auch eine "FirmenStandard.cuix")
   Darin sind Menübestandteile die man von Version zu Version mitschleppen möchte
   und die es nicht schon in der Acad.cuix gibt.
2. Die Acad.cuix sollte so wenig wie möglich angepasst werden, denn mit neuer Version
   würden diese Änderungen ja wieder notwendig werden.
3. Da eine Haupt.cuix die einzige Cuix ist aus der alles verwendet werden kann,
   würde ich dafür weiterhin die Acad.cuix als Haupt.cuix vorschlagen, die eigene
   als partielle hinzuladen.  (oder wenn man es für andere bereitstellt: Als Unternehmens.cuix hinzuladen)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 17. Mai. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt habe ich es wie ich´s wollte ... aber es war ein langer Weg mit vielen Tüfteleien.

Leider finde ich diese Nutzung/Bedienung der Menüdatei-AB-Profil etc. für NICHT selbst erklärend (das ist KEINE Kritik an die User hier im Forum!!!) Vielmehr zeugen die vielen Klicks über das Thema für starkes Interesse - und scheinbar auch für eigene Probleme mit diesem Thema...

DANKE vielmaß an Alle die mir hier geholfen haben es zu "verstehen"!
Macht weiter so.

javascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mai. 2016 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

nur mal einzelne Brocken:

a) CUIX, Anpassungsdatei, Menüdatei, alle drei Begriffe meinen das Gleiche!
b) Es gibt nur eine Art von Cuix-Datei, es gibt aber mehrere verschiedene Möglichkeiten der Anbindung,
  je nach Anbindung hat man Schreibrechte oder kann nicht mehr auf alle Inhalte zugreifen.
c) Im AutoCAD-Profil wird festgelegt welche Haupt- und Unternehmens.cuix geladen wird (Optionen/Dateien - Anpassungsdateien)
d) Man kann einer Menüdatei weitere Menüdateien "anhängen", diese Info ist in der Cuix als Verweis gespeichert, so angehängte Menüdateien nennt man "partielle Anpassungsdatei",
  partiell = man hat nicht mehr Zugriff auf alles.
e) Eine als Unternehmens.cuix eingebundenen Menüdatei ist grundsätzlich schreibgeschützt.

f) Eine Menüdatei kann 'Arbeitsbereiche' enthalten, Arbeitsbereiche steuern Was/WO von den geladenen Menüs gezeigt wird oder auch nicht.
g) Aktuell setzen oder speichern eines Arbeitsbereiches geht nur in der aktuellen Haupt.cuix
  Beim aktuell-setzen eines AB aus der Unternehmens.cuix wird der AB in die Haupt.cuix kopiert (glaube ich mal, ohne nachzusehen)
h) auf AB in partiellen.cuix hat man keinen Zugriff

Acadprofil: Wie soll Acad eingestellt sein
Acadprofil: Welche Mendateien sollten geladen werden
Menüdateien: Darin sind die Bestandteile der grafischen Oberfläche definiert, ein Button, eine Menüleiste etc.
Menüdateien: Können weitere Menüdateien mitladen, müssen so Verweise aber nicht haben.
Arbeitsbereiche: Was von dem geladenen soll gezeigt werden?
Arbeitsbereiche: Der aktuelle Arbeitsbereich entspricht nicht unbedingt einem gespeicherte Arbeitsbereich.

Und zu jedem Teil könnte man viele DinA4 Seiten füllen mit Details 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 17. Mai. 2016 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, cadffm, den Sinn jeder einzelnen Sache hab, bzw. hatte ich verstanden - da war auch nicht mein Problem.
Sondern das Handling.

Naja, ich Danke dir nochmals und werde mir den Dialog über das Thema auch dauerhaft abspeichern ... um es immer wieder vorzukramen falls es mal wieder unklar ist...

Gruß bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz