Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Breitenveraenderung 3D Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Breitenveraenderung 3D Modell (1350 mal gelesen)
kaiokaio4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kaiokaio4 an!   Senden Sie eine Private Message an kaiokaio4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaiokaio4

Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2014

AutoCad 2013 Studentenversion

erstellt am: 03. Feb. 2014 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie kann ich ein bestehendes Modell in der Breite veraendern?Mit dem Befehl strecken geht es nicht damit wird es nur verschoben, obwohl es kein Block ist. Die Auswahl mit dem KPolygon d.h. dem Kreuzenfenster funktioniert bei mir ebensowenig, bzw. habe ich noch nicht verstanden wie das funktioniern soll. Beim Befehl skalieren, wird bei mir mit der normalen Skalierfunktion gleich in alle Richtungen skaliert statt nur in eine gewuenschte. Ich hatte das gleich Problem schon vorher, konnte es aber loesen, indem ich das Objekt als Block definiert habe und dann einfach den Skalierfaktor fuer eine bestimmte Richtung, in diesem Fall die y-Achse, um den gewollten Wert veraendert habe. Nun habe ich denselben Weg wieder probiert, jetzt wird mein Modell jedoch wieder nur verschoben.
Eigentlich ist das Problem simpel, ich habe nur mal meine eigenen Loesungsversuche aufgelistet und ich hoffe einer von euch kann mir helfen!|

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Feb. 2014 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaiokaio4 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch mal nach einem Buch zum Thema Acad 3D!

Oder wenigstens nach dem Workshop für neue Features 2007 (Autodesk).
Sollte in der Hilfe 2007 bis 2009 enthalten sein.

Deine Anfragen sind hier sehr allgemein, keiner weiß wie komplex das Gebilde ist.
Dieser Thread hier war unnötig, du hättest den bereits bestehenden fortführen sollen
(http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/030917.shtml)

Es gibt auch Videos auf YouTube dazu.. schon entdeckt?
Wie siehts mit Kollegen aus? Das Problem wirst du ja nicht allein haben.
Kennst du die Bearbeitungsmöglichkeit via Griffe?
Kennst du die Unterobjektwahl?  Strg +Objektwahl.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Feb. 2014 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaiokaio4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaiokaio4:

ich habe nur mal meine eigenen Loesungsversuche aufgelistet |

Hast Du denn das alles schon probiert?. Wenn ja, wo konkret klemmt es denn?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaiokaio4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kaiokaio4 an!   Senden Sie eine Private Message an kaiokaio4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaiokaio4

Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2014

AutoCad 2013 Studentenversion

erstellt am: 04. Feb. 2014 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20140203KaiPVNEW-2-.dwg

 
Bei Youtube habe ich schon geguckt, habe aber nur herausgefunden wie man mit der Blockfunktion 2D Modelle in der Breite vergroessert. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Thread den Juergen mir empfohlen hat nicht verstehe, da ich Autocad erst seit 2 Wochen benutze. Wie funktioniert das denn mit den Griffen und der Unterobjektauswahl? Ich habe jetzt mein Modell mal angehaengt, vielleicht koennt ihr mir ja so helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Feb. 2014 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaiokaio4 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schau jetzt (noch) nicht in die Datei, aber dennoch:
Sei froh um jede Antwort im Forum, denn es ist nicht dazu da dein Selbststudium zu ersetzen(du willst dich doch einarbeiten und nicht bloß zwei Wochen damit spielen?)
Die Grundfunktion zum bearbeiten von 2D und 3D steht in jedem Buch(mit 3 D Anteil) beschrieben..
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021996.shtml#000001
http://m.youtube.com/watch?v=h9NN95gibog
usw.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Feb. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaiokaio4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaiokaio4:

Eigentlich ist das Problem simpel,

Nun ja, ganz so simpel ist es nicht.
Das beginnt schon bei Deiner Fragestellung "ein bestehendes Modell in der Breite veraendern". Ist damit gemeint der Abstand der beiden Reihen voneinander oder die Breite der einzelnen Objekte (vermutlich deren Ausdehnung in Z-Richtung)?
Und nachdem wir nun eine Beispieldatei sehen - das ist ein einziges Chaos! (Kein Vorwurf, nur eine Feststellung).
Da sind Solids, Reihenanordnungen, Blöcke (sowohl Standard- als auch dynamische Blöcke) wild durcheinandergewürfelt, ineinander verschachtelt, teilweise mehrfach übereinandergelegt, ..., da blickt keiner mehr durch. Eine Systematik ist nicht zu erkennen und ich nehme an Du weißt selbst nicht mehr, was Du da warum gemacht hast. Hinzu kommt, daß jeder dieser Objekttypen (Solid, Block, Reihenanordnung) seine eigenen Techniken und Befehle zur Modifikation (Änderung der Abmessungen) hat. So wie die Besipieldatei jetzt vorliegt ist damit nichts Sinnvolles anzufangen.
Hier kann ich nur cadffm zustimmen, Du solltest Dich erst mal mit den Basics beschäftigen:
- Wie erstellt man Volumenkörper, wie kann man sie modifizieren?
- Was sind Blöcke, wie weden sie verwendet, wie können sie geändert werden?
- Wie erstellt man Reihenanordnungen, was kann man an einer Reihenanordnung wie ändern?

Erst wenn Dir diese (und viele andere) Grundlagen klar sind, solltest Du Dich mit komplexeren Themen wie in dem von mir oben zitierten Beitrag beschäftigen. Das ist ein Sonderfall, mit dem man das "Strecken" auch an 3D-Volumenkörpern simulieren kann (Der Befehl "Strecken" funktioniert nämlich weder bei Volumenkörpern noch bei Blockreferenzen noch bei Reihenanordnungen). Um beispielsweise "nur" die Breite eines Volumenkörpers zu verändern stehen noch viele andere Möglichkeiten zur Verfügung - Bearbeitung mittels Griffen, oder der Befehl "Volkörperbearb", oder auch das oben zitierte Macro ...
Wenn es um andere Objeke (z.B. Blöcke) geht, ist ein ganz anderes Herangehen gefragt.

Solltest Du das gepostete Modell gar nicht selbst erstellt haben und nur "ein wenig verändern" wollen - vergiß es. Da ist zu viel verkorkst, als daß ein Anfänger damit noch sinnvoll umgehen kann. Am besten von vorn beginnen und selbst modellieren.

Soviel erst mal
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Feb. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaiokaio4 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht nur strukturell, auch sind die beiden Teile falsch zueinander positioniert !
(Falls du auf die verrückte Idee kommst diese Bastellstube doch noch für irgendwas zu verwenden)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaiokaio4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kaiokaio4 an!   Senden Sie eine Private Message an kaiokaio4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaiokaio4

Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2014

AutoCad 2013 Studentenversion

erstellt am: 05. Feb. 2014 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Modell iist nicht von mir, ich soll es nur veraendern. Habe jetzt aber mein Problem geloest, mal sehen ob ich jetzt noch Ordnung reinbekomme 
Aber Danke fuer eure Tipps und Ratschlaege!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz