Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Effekt Bleistiftskizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Effekt Bleistiftskizze (2899 mal gelesen)
Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 31. Okt. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine präzise AutoCAD-Zeichnung, z. B. die Ansicht eines Motorrades so zu verändern, dass diese aussieht wie eine schnelle Bleistiftskizze eines guten Freihandzeichners?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 31. Okt. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,
Unter Ansicht von 2D-Drahtkörper auf Skizenhaft umstellen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Okt. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

BEISPIEL

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 04. Nov. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an beide,

im Menübrowser habe ich unter "Extras" > "Paletten" > "visuelle Stile" den "Manager für visuelle Stile" eingeschaltet. Dort habe ich den visuellen Stil von "2D-Drahtkörper" auf "konzeptuell" umgestellt
(@ E-Boy: Vermutlich meintest Du mit skizzenhaft konzeptuell?). Dort habe ich im wesentlichen erst einmal mit den "Kantenmodifikatoren" herumgespielt. Allein hiermit lassen sich schon im Sinne der Ausgangsfrage verblüffende Effekte erzielen.
(@ cadffm: Die Yamaha sieht echt klasse aus.  )

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattQ
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MattQ an!   Senden Sie eine Private Message an MattQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattQ

Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2013

Windows 7 x64
Intel Xeon E5-1607 @ 3.00GHz
8,00 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2012 (Civil 3D Funktionen deaktiviert)

erstellt am: 04. Nov. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizzenhaft.jpg


Skizzenhafteinstellungen.jpg

 
Hallo Ingo,

mit Skizzenhaft hat er schon Skizzenhaft gemeint. Den Stil solltest du aber auch bei dir finden. Alternativ zum Manager für visuelle Stile kannst du übrigens auch oben links das Dropdown-Menü benutzen (Screenshot im Anhang)
Solltest du den Stil Skizzenhaft aus einem Grund nicht haben, habe ich auch einen Screenshot der Standardeinstellungen für diesen Stil in den Anhang gepackt

------------------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 04. Nov. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


visuelleStile.pdf

 
Hallo MattQ,

bei mir sieht das Kontextmenü anders aus. Der Stil "Skizzenhaft" und offenbar noch einige andere sind bei mir nicht dabei, siehe Anhang. Mit dem Stil "Konzeptuell" bin ich aber schon gut weitergekommen. Eigentlich machen wir hier lediglich 2D-Konstruktionszeichnungen. In dieser Ecke von AutoCAD war ich daher noch gar nicht unterwegs. Vielen Dank für die Richtigstellung. Vielleicht fällt noch jemandem etwas zu den unterschiedlichen Menüs und fehlenden Stilen ein.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 04. Nov. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Der ist (onboard) neu seit 2011. Ist Deine Sysinfo noch aktuell?
Umbasteln konnte man ja früher schon.
Ich werfe zusätzlich noch den google-Treffer freehand.lsp in den Raum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattQ
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MattQ an!   Senden Sie eine Private Message an MattQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattQ

Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2013

Windows 7 x64
Intel Xeon E5-1607 @ 3.00GHz
8,00 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2012 (Civil 3D Funktionen deaktiviert)

erstellt am: 04. Nov. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

tatsächlich, da fehlen dir aber einige Stile im Vergleich zu meiner Liste! Ich habe mal schnell eine kleine Google-Suche getätigt (wirklich sehr schnell und sehr klein weil eine Besprechung anstand), zu dem visuellen Stil "Skizzenhaft" habe ich erst Ergebnisse ab AutoCAD 2010 gefunden.
In dem von cadffm verlinkten Beispiel ist zwar AutoCAD 2007 erwähnt, aber da wird der visuelle Stil "Skizzenhaft" nicht namentlich erwähnt.

Also vielleicht in der Form in 2009 gar nicht vorhanden 

------------------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 05. Nov. 2013 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

meine Sysinfo ist korrekt. Zwischenzeitlich hatte ich Gelegenheit im AutoCAD 2009 Kompendium von Werner Sommer zu lesen. Dort steht auf Seite 839, das in dieser Version genau die fünf im Anhang aufgeführten visuellen Stile vordefiniert sind. Der Stil "skizzenhaft" ist also nicht dabei. Das Programm "freehand.lsp" werde ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen, danke für den Tip.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 05. Nov. 2013 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Variante: Nach "sketchup" exportieren, dort gibts sehr gute Skizzenstile.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 06. Nov. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo .....,

Das Programm "Freehand.lsp" habe ich jetzt ausprobiert. Nach dem Laden erscheint die Meldung "Changes made by FREEHAND cannot be restored once you leave drawing." Nach der Bestätigung dieser Meldung mit "OK" passiert jedoch nichts weiter. Vorhandene Linien, Polylinien oder Kreise werden nicht verändert. Was habe ich an dieser Stelle noch übersehen? (Das sind jetzt meine ersten Gehversuche mit Lisp.)

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Habe ich keine Ahnung was für einen Code du da hast, aber nehmen wir mal an wir sprechen vom gleichen Prog:
2. Hast du die Lispdatei höchstens geladen, jedoch das Programm nicht gestartet (Befehl: Freehand)
3. Wenn du die englische Originalfassung hast: Läuft nur auf englischem Acad, du mußt die internationalisierte Version nehmen.(keine Ahnung ob oder wo es die gibt <suchen> )
  Internationalisierung eines engl. Lisp: jede Eingabe in einem Command welche einen Befehl oder eine Befehlsoption darstellt einen Unterstrich voranstellen: (command "line".. => (command "_line"..
  Und noch bei SSGET: (ssget "<Buchstabe>" .. => (ssget "_<Buchstabe>"..
4. Falls dann doch mal alles läuft bleibt als Fehlequelle noch der Wertebereich (Angabe der gewünschten Abweichungen zu groß).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 06. Nov. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

Punkt zwei war es. 

Das Programm habe ich hier her. Genutzt habe ich die Version von Bernd P.
In der Textversion steht die Codezeile:

"(alert "\nChanges made by FREEHAND cannot \nbe restored once you leave drawing.")"

Heißt das, dass die Meldung grundsätzlich beim Laden dieses Programms erscheint und gar keine AutoCAD-Fehlermeldung ist?
Ansonsten gefällt mir das Programm gut und ist bzgl. der Optionen in der Textversion ja auch gut beschrieben.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, da Programm ist innerhalb irgendwelcher (DEFUN    ... ) Klammern definiert,
aber Acad verarbeitet beim laden einer Lispdatei die ganze Datei (wie ein Script.scr).

Die Meldung steht also in der Datei (und wird beim laden gelesen/ausgeführt),
gehört aber nicht zum Programm.

(alert "blah") -> wird ausgeführt, also das Alert-fenster erscheint

(defun c:freehand blahblub) -> wird ausgeführt , also das Programm definiert

Wenn man im Anschluß an das Laden FREEHAND eingibt, so wird die nun bekannte Funktion ausgeführt.

EDITIERT
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 07. Nov. 2013 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank an alle Beteiligten für die vielen hilfreichen Hinweise!

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz