Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Toolpaletten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Toolpaletten (2451 mal gelesen)
rwe83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rwe83 an!   Senden Sie eine Private Message an rwe83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwe83

Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2013

AutoCAD 2013

erstellt am: 27. Jun. 2013 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute
Habe eine Frage. Ich bin in unserem Betrieb für die Pflege der CAD Blöcke verantwortlich. Alle sind in einer dwg Datei auf dem Server abgespeichert. Bei den anderen CAD Benutzer möchte ich die Blöcke mittels Toolpalette verwenden. Funktioiniert soweit auch.
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass die Toolpaletten bei den anderen aktuallisiert werden, wenn ich einen neuen Block in die Palette einfüge? alle Paletten habe ich auf den Server exportiert und bei den anderen importiert. (Wir sind 13 CAD User und ich möchte dies nicht bei jeder kleinen Änderung durchführen müssen...
Es arbeiten alle mit der gleichen Haupt CUI Datei. Auch haben alle das gleiche Profil geladen...
Ich bin der Meinung, dass das AutoCAD 2013 dies in diesem Falle automatisch synchronisieren sollte...
Weiss jemand was ich machen kann, damit Änderungen in den Toolpaletten automatisch bei allen nachgepflegt werden.

Besten Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jun. 2013 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwe83 10 Unities + Antwort hilfreich

"Auch haben alle das gleiche Profil geladen... "
Dann wäre es möglich, aber aufgrund deiner Nachfrage wäre ich verwundert wenn ihr alle mit dem gleichen
Profil arbeitet, denn ich würde darauf tippen das dann die Frage nicht gestellt werden würde .

Du meinst sicher nur ein gleichnamiges Profil ?

(und: Nein, AutoCAD aktualisiert da nichts für dich und schiebt dem Userprofil größer Bedeutung zu)

Ansonsten beschreibe doch mal wie du das machst das jeder Morgends das gleiche Profil vorfindet.   

CAD.de Themen dazu:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/014536.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021781.shtml
und weitere.

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 27. Jun. 2013 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwe83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi klar kann man die Profil Dateien zentral auf dem Server halten und die per wasauchimmer *.bat etc. jedem user unterschieben. Nur wenn du deine Palette aenderst bekommen die anderen davon erst beim neustart etwas mit.

Moegliche Loesungen:
- ein script was alle x minuten nachguggt was es neues gibt.
- ein script was paralel in nem eigenen Thread nen TCP Port aufmachet oder ne pipe und loslegt wenn da was      ankommt (Beides ein ziemlicher Aufriss)

- Die bloecke zentral als dwg's vorhalten und per makro den Verzeichnisordner oeffnen.
--------------------------------------------------------------------------------------
  Die kann man dann einfach in die Zeichnung reinziehen.
  unter win7 ist das dank der dokumentvorschau sogar richtig komfortabel.
  Bloecke kann man uebrigends auch per script automatisch als dwg ablegen.
  Die ARKITools haben das eingebaut (Kost nix)
  Und dank der Dokumentanzeige kann man die auch nett umbenennen.
- Und na klar man kann sich auch die ultimative Blockanwendung mit VBA etc coden.
  Mit dem entity copy befehl bekommt man es sogar in dem fall hin die blocke in librarys
  in einer vorlagenzeichnung vorzuhalten und diese OHNE die gesamte Zeichnung zu laden per
  script in die aktuelle Zeichnung einzufuegen. Hat Vorteile bei der Blockverwaltung.

Das Designcenter mag ich nicht so sehr, mag ja ganz nett bei ner Messe sein.

Sobald die Blocksammlung umfangreicher wird, platzt das aus allen Naehten :/
Und da helfen auch die dynamischen Bloecke dank des Erstellungsaufwandes wenig.

Nimmt auch reichlich Platz auf dem Schirm weg.

Die RIBler haben das mal in Zeikon zur Perfektion gebracht.
In der Inidatei einen Makropfad angelegt. dann ging bei blockeinfuegen ein fenster vollflaechig ueber der Zeichnung auf mit Ordnern etc und allen Bloecken in einer 5x5 cm ansicht nebst namen - draufklicken und happy sein. Ist aber "Oldschool" - das gabs schon 1990 *lach*

LG aus Finnland

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 27. Jun. 2013 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwe83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zitat:
Original erstellt von rexxitall:

Das Designcenter mag ich nicht so sehr, mag ja ganz nett bei ner Messe sein.

Warum? In diesem Fall ist es besser als das Explorerfenster, das du ein paar Zeilen höher empfohlen hast.
- Srukturierung der Blockbibliothek
- Voransichten
- Verschachtelung der Blöcke in DWGs
- Integriert

Aber der OP wollte Werkzeugpaletten. Vielleicht, weil er dort Layer, Skalierung, usw. definieren kann.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jun. 2013 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwe83 10 Unities + Antwort hilfreich

@rexxitall Bitte poste deine Antworten bei den Fragen zu denen diese passen.
Sollte dieser Thread hier irgendwann mal an dem Punkt sein wo deine Informationen von Interesse sind, jedoch nicht nochmal 

Hier wurde weder gefragt ob man Profile verteilen kann, noch wie das geht.
(Aber wenn: Freut einen so jemanden wie dich als Ansprechpartner gefunden zu haben)

Danke.

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2017

erstellt am: 28. Jun. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwe83 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

also, wir gehen so vor, dass wir auf unserem Server in einem Ordner mehrere dwg-Dateien mit unterschiedlichen Blöcken haben. Die habe ich einmal bei mir in die Werkzeugpaletten (nach bestimmten Bereichen getrennt) reingeladen. Danach habe ich jedem User in den Optionen unter Werkzeugpaletten-Dateispeicherorte diesen Ordner zugewiesen. Sobald ein neuer Block ergänzt wird, ist der für alle User in der Werkzeugpalette verfügbar. (weiß nun nicht auswendig, ob man Autocad neu starten muss)
Viele Grüße,
Bigggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 01. Jul. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwe83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi rwe,

hast du schon versucht im Suchpfad für die Toolpalette den Pfad zu ändern?

Beispiel wie ich es mache:
Der Pfad für die Toolpalette wird angepasst zu Server\Anpassungen\Toolpalette (oder wie auch immer). Jetzt lädt jeder User dessen Pfad auf diesen Ordner verweist (das kannst du z.B. über ein Profil regeln oder musst du in den Optionen händisch einstellen) die dort liegende Palette. D.h. wenn du Änderungen in deiner Toolpalette machst - die natürlich auch im gleichen Pfad gespeichert werden - haben die anderen User diese Änderungen auch. Zumindest wenn sie AC neu starten - wie das im ständigen Abgleich funktioniert kann ich nicht sagen (aber so häufig werden die Änderungen ja auch nicht gemacht ...).

Zur Sicherheit würde ich noch die Berechtigungen auf dem Ordner bzw. auf einzelne Paletten so setzen, dass mir kein User "meine" Vorgaben verändert ...

Ich hoffe ich habe dein Problem einigermaßen verstanden ...

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz