Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotskript: Bei Auswahl Plotter bricht skript ohne Fehlermeldung ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotskript: Bei Auswahl Plotter bricht skript ohne Fehlermeldung ab (1820 mal gelesen)
MartinM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2001

ACAD Map2015 3D, W7 x64 Prof. SP3

erstellt am: 07. Jan. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir plotten über ein Skript - seit Jahren problemlos.

-plot
Detailierte Plotkonfiguration: ja
Layoutname:
Ausgabegerät:
....

Seit kurzem verwenden wir eine neue pc3 Datei (Hochbau_Drucker.pc3), die auf einen HP T770 verweist. Beim Testen hat alles wunderschön funktioniert
Neuerdings bricht das Skript bei der Eingabe des Ausgabegerät (Hochbau_Drucker.pc3) ohne Fehlermeldung ab! WARUM?

Anmerkungen/Hinweise:
- Die pc3 Datei habe ich schon mehrfach neu erzeugt.
- Mit anderen Druckern (A3_Drucker.pc3) funktioniert alles.
- Beim manuellen abarbeiten der Plotkonfiguration findet er manchmal den Drucker!!!, meistens aber nicht!
- Wie schon angedeutet: Es kommt keine Fehlermeldung wie "Hochbau_Drucker.pc3 nicht gefunden"
- Den Rechner habe ich schon mehrfach neu gestartet.
- An anderen Rechnern das gleiche!

Hat jemand eine Idee? bzw. Was kann ich noch machen/testen?

Viele Grüße

Martin


------------------
ACAD Map2010 3D, W7 Prof. SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 07. Jan. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

ist der Pfad auch zu dem "Hochbau_Drucker.pc3" bei allen Rechnern da ?

evtl auch eine "wer ist eingelogt oder welches Profil ist aktiv problematik"

Netzwerk ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2001

ACAD Map2015 3D, W7 x64 Prof. SP3

erstellt am: 07. Jan. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADWomen,

Die pc3 Dateien liegen alle auf dem Server und werden beim Start von Autocad in den lokalen Druckerpfad kopiert. Damit ist der Pfad definitiv erreichbar von den Arbeitsplätzen. Das Problem ist auch nicht das der Plotter (pc3) nicht da ist, sondern dass ich ihn per Skript nicht wählen kann. Bei der manuellen Abarbeitung kann man die pc3 Datei auch oft wählen! Aber eben nicht immer.

Gibt es bei der Skriptausführung einen Timeout? Vielleicht dauert die Suche zu lange? Dem wiederspricht aber, dass es bei allen anderen Druckern (8 Stück) problemlos funktioniert.

Viele Grüße

Martin

------------------
ACAD Map2010 3D, W7 Prof. SP2

[Diese Nachricht wurde von MartinM am 07. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MartinM am 07. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 07. Jan. 2013 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tippe mal auf ein HP Treiberproblem - kam in letzter Zeit öfter vor mit versch. HP Geräten und Treibern.
Sehr problematisch ist bei HP leider auf die Anbindung des HP Plotters über einen Server - hier  ist die direkte Ansprache über die IP Adresse stabiler.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2001

ACAD Map2015 3D, W7 x64 Prof. SP3

erstellt am: 07. Jan. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

ich kann mit der pc3 Datei problemlos drucken. D.h. die pc3 und der Plotter mit seinem installierten Treiber harmonieren.
Kann es dann noch am Treiber liegen?

Probleme gibt es "nur" bei der Auswahl dieses Druckers über die Plotkonfiguration (-plot, ....Ausgabegerät und hier im speziellen, wenn ich dies über ein Skript mache.

Viele Grüße

Martin

------------------
ACAD Map2010 3D, W7 Prof. SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jan. 2013 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum einen poste doch den Teil vom Script und den Part vom Textfenster in dem man sieht wie es abgearbeitet wird.
Falls das keinen Hinweis liefert kann ich (leider) aber auch etwas zu einm  wohl extrem seltenen Ausnahmefehler schreiben:
Ich hatte es auch schon das ein Treiber über den Dialog funktionierte,
in der Befehlszeilenversion jedoch nicht.
Dabei ist aber das Script nicht unterbrochen worden(deswegen möchte ich das Textfensterfeedback sehen), sondern der Plotbefehl.
Das Script ist weitergelaufen, logischerweise nicht mehr sinnig.

Nun bin ich erst mal auf deine Antwort gespannt, dann geht es weiter.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2001

ACAD Map2015 3D, W7 x64 Prof. SP3

erstellt am: 08. Jan. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eine sehr gute Idee: Dabei habe ich nun auch festgestellt, dass nicht das Skript abbricht, sondern ACAD:

Hier das Skript:
---------------------------------------------
_plot
ja
Layout1
Hochbau_Drucker.pc3
A2 (Querformat)
Millimeter
Querformat
nein
Grenzen
1:1
0,0
ja
FSGPlotstil.stb
ja
nein
nein
nein
ja
D:\Users\Melcher\AppData\Local\Temp\visPlot.plt
ja
ja


Hier das Ergebnis in der Befehlszeile:
----------------------------------------------------
Befehl: _plot
Detaillierte Plotkonfiguration? [Ja/Nein] <Nein>: ja
Layoutnamen eingeben oder [?] <Layout1>: Layout1
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <Repro_Drucker.pc3>:
Hochbau_Drucker.pc3
Befehl: A2 Unbekannter Befehl "A2". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Befehl:

------------------------------------------------------
Meine Interpretation:
- Die Plotkonfiguration wartet auf die Eingabe des Ausgabegerätes: Das Skript liefert "Hochbau_Drucker.pc3"
- Es kommt zunächst keine Fehlermeldung wie "Ausgabegerät nicht gefunden oder ähnliches"!
- AutoCad bricht ohne Fehlermeldung den _Plot Befehl ab.
- Das Skript läuft weiter und liefert als weiteren Parameter das Papierformt. Mit diesem "Befehl" kann AutoCAD natürlich nichts anfangen und das Skript wird beendet.


Vielleicht doch der Treiber?

Viele Grüsse

Martin

------------------
ACAD Map2010 3D, W7 Prof. SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jan. 2013 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MartinM:
Das ist eine sehr gute Idee: Dabei habe ich nun auch festgestellt, dass nicht das Skript abbricht, sondern ACAD:

...

Vielleicht doch der Treiber?



Na dann bekommt meine Glaskugel wieder mal einen Spritzer Sidolin extra.

Gründe: Ob Treiber oder AutoCAD-Befehl, ein wenig werden beide Schuld sein.
Denn -PLOT funktioniert mit anderen Treibern und der Treiber wiederum funktioniert mit dem PLOT-Befehl.

(Das Problem lösen konnte ich damals nicht, aus Zeitmangel habe ich die User auf einen anderen Drucker verwiesen - ging nur um einen PDF-Treiber)

EDIT: Wenn bei euch der Leidensdruck größer ist:
PC3 ausschließen, also mit dem Windowstreiber direkt testen -> Fehler? ->
Windowstreiber neu installieren -> Fehler ? Falls dabei nicht geschehen ->
anderen Windowstreiber (jünger/älter) installieren ->
Fehler ?  = Keine Ahnung

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2001

ACAD Map2015 3D, W7 x64 Prof. SP3

erstellt am: 08. Jan. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich ein Treiberproblem!
Neuer Treiber, alles gut!

Udo hatte ja auch bereits die Vermutung.

Vielen Dank euch allen für die tolle Unterstützung.

Viele Grüße

Martin


------------------
ACAD Map2010 3D, W7 Prof. SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2001

ACAD Map2015 3D, W7 x64 Prof. SP3

erstellt am: 14. Jan. 2013 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die ganze Wahrheit:

Folgendes war der genaue Grund für das Problem:
Wenn das Script gestartet wird, gibt es bereits ein Layout, das auch eine Papierformatbezeichnung hat Z.B. ISO A0. In unserem Fall ist es "Benutz. 1: 2500 x 900 mm".
Unser neuer Plotter (T770) kennt dieses Format nicht! Man kann es ihm auch nicht beibringen, weil die Bezeichnung für benutzerdef. Papierformate nur 15 Zeichen lang sein können. O.g. wird vom Treiber des 1050 vergeben und kann nicht geändert werden.
Wird nun das Script gestartet und der Plotter gewählt, versucht AutoCAD das alte Format mit dem neuen Drucker anzuzeigen. Dies gelingt nicht und AutoCAD bricht ab.

Lösung: Ich stelle sicher, dass vor dem Start des Scriptes das Format A0 eingestellt ist, das kennt jeder Großformatdrucker. So kann dann auch der Drucker zugwiesen werden und anschließend das neue, gewünschte Format eingestellt werden.

Viele Grüße

Martin

------------------
ACAD Map2010 3D, W7 Prof. SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinM 10 Unities + Antwort hilfreich

Link zum Beitrag
Der Erklärung kann ich nicht folgen, daher mal mit einer vorsichtigen Rückfragen angefangen (interessiert mich nun das Thema):
Bist du sicher das es irgendetwas mit dem NAMEN des Blattformates zutun hat !?
Wie hat man das getestet/geprüft ?
<leider habe ich vermutlich keine Installationsumgebung in der ich dies selbst testen&nachvollziehen kann>

Für gewöhnlich läuft der Vorgang so ab:
Drucker angeben,
Acad schaut ob der Drucker ein Blattformat mit dem Namen des Blattformates in der aktuellen Seiteneinrichtung unterstützt,
wenn nicht schlägt Acad ein Blattformat vor das der Drucker unterstützt..usw.

Sebastian 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2001

ACAD Map2015 3D, W7 x64 Prof. SP3

erstellt am: 14. Jan. 2013 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

genau da scheint das Problem zu liegen: Wenn ACAD ein Papierformat vorschlägt, muss eine Benutzereingabe folgen um das vorgeschlagene zu ändern bzw. zu aktzeptieren. Das Script macht dies natürlich nicht!
ACAD bricht ab.

Wie habe ich das getestet?
Nach der Installation des neuen Treibers hat es ja kurzzeitig wieder funktioniert, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass es am Treiber nicht liegen kann. Es lag daran, dass beim ersten Mal ein "normales" Papierformat voreingestellt war. Schon beim zweiten Mal ging es nicht mehr!
Irgendwann (nach vielen Stunden versuchen und...) wurde mir der oben beschriebene Ablauf bewusst. Anschließend habe ich sichergestellt, dass vor Ablauf des Scripts ein bekanntes Papierformat eingestellt ist. Nun funktioniert alles, wie gewünscht.

Testumgebung: Sollte kein Problem sein:

1.) PC3 erzeugen mit einem Benutzerdefinierten Papierformat: z.b. Drucker1.pc3
2.) Weitere PC3 Datei erzeugen OHNE dieses benutzerdef. Papierformat: z.B. Plotter1.pc3
3.) Layout erzeugen mit Drucker1.pc3 und dem benutzerdefinierten Papierformat.
4.) Script ablaufen lassen mit Angabe von Plotter1.pc3 als Ausgabegerät. (filedia = 0).

So müsstes du den Fehler nachvollziehen können

Viele Grüsse

Martin

------------------
ACAD Map2010 3D, W7 Prof. SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinM an!   Senden Sie eine Private Message an MartinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinM

Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2001

ACAD Map2015 3D, W7 x64 Prof. SP3

erstellt am: 14. Jan. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

mich hat gerade auch die Neugierde gepackt.
Habe unseren HP5550n (DINA3 Farblaser) versucht: Hier hat alles auf anhieb funktioniert. Auch wenn als Ausgangspapierformat ein benutzerdef. eingestellt ist, das er definitiv nicht kennt.

Muss mich also mit meinen Aussagen, was die Lösung angeht, etwas zurückhalten.

Bei uns funktioniert nun alles, weshalb ich das Thema erst mal abhake.

Viele Grüße

Martin


------------------
ACAD Map2010 3D, W7 Prof. SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz