Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Winkel zwischen zwei Ebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Winkel zwischen zwei Ebenen (8956 mal gelesen)
mps343
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mps343 an!   Senden Sie eine Private Message an mps343  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mps343

Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2012

Windows 7, Rechner: Schnell genug ;)
Autocad: Autodesk AutoCAD 2013, "Standardversion"

erstellt am: 05. Nov. 2012 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich hab das ganze Internet leer gesaugt aber keine passende Hilfe gefunden.

Hier mein Problem, ich hoffe ihr könnt helfen.

Ich möchte einen Körper aus Holz bauen, der aus einigen Polygonen, meist Vierecke (keine Rechtecke!) besteht. Wenn man sich das Holz entsprechend dünn (2D) denkt, spielt meine Frage keine Rolle, aber da das Holz leider eine Dicke hat, muss es ja auch auf eine bestimmte Gärung gesägt werden.
Um diesen Gärungswinkel zu bestimmen, muss ich den Winkel zwischen zwei Ebenen im Dreidimensionalen Raum in Autocad bestimmen können, ich find aber nur die 2d option.

Also: Wie kann ich den Gärungswinkel zwischen zwei "Brettern" in Autocad bestimmen?

Falls das in einer Version besonders einfach geht, sagt mir diese bitte. Ich nutze momentan die Demo der "Standardversion" und da krieg ichs nicht gebacken. Bevor ich mir die Vollversion anschaffe, würd ich auf jeden Fall gern die richtige haben.

Beste Grüße,
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Nov. 2012 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mps343 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Winkel ist aber doch nur mal eine Angabe welche sich auf eine Ebene bezieht, also 2D, egal wie diese Ebene im dreidimensionalen Raum liegt.

Poste mal eine DWG mit zwei 'Brettern' es findet sich sicher jemand der dies bemaßt und kommentiert.
Das Bks auf die benötigte Ebene einrichtet und eine Winkelbemaßung einfügt.

[EDIT: Taugt einfach nichts auf so kleinen Handys mit T9 zu schreiben]

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mps343
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mps343 an!   Senden Sie eine Private Message an mps343  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mps343

Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2012

Windows 7, Rechner: Schnell genug ;)
Autocad: Autodesk AutoCAD 2013, "Standardversion"

erstellt am: 05. Nov. 2012 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Eine Winkel ist aber doch nur mal eine Angabe welche sich auf eine Ebene bezieht, also 2D, egal wie diese Ebene im dreidimensionalen Raum liegt.

Poste mal eine DWG mit zwei 'Brettern' es findet sich sicher jemand der dies bemaßt und kommentiert.
Das Bks auf die benötigte Ebene einrichtet und eine Winkelbemaßung einfügt.


Hallo,

ja ein Winkel, wie wir ihn kennen, ist natürlich zweidimensional. Mit dem Winkel meine ich natürlich den Winkel, der sich ergibt, wenn man den Querschnitt des Bretts quer zur Schnittrichtung und orthogonal zur großen Oberfläche betrachtet oder mathematisch gesprochen den Winkel, den die zwei Normalvektoren der beiden Ebenen aufspannen, dies ist dann ebenfalls 2dimensional.

Ja ich denke das ist die beste Idee, das werde ich morgen einfach mal hochladen!
Danke für den Tip :-)

Schönen Abend,
Ralf

PS: Kann das AutoCAD, das ich habe, von den Bemaßungstechniken alles, was andere AutoCAD-Versionen auch können? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Nov. 2012 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mps343 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mps343:PS: Kann das AutoCAD, das ich habe, von den Bemaßungstechniken alles, was andere AutoCAD-Versionen auch können? 

"Standard" bedeutet "Vollversion",

daneben gibt es noch die LT-Version (ob das LighT oder LapTop bedeutete, keine Ahnung - hat aber einen eingeschränkten Funktionsumfang).

Als andere 'Version' wären nach meiner Auffassung nur noch OEM-Versionen für Entwickler zu nennen.

"Studentenversion" ist nur eine Lizenzversion welche die Nutzung reglementiert, die Software ist jedoch 100% dieselbe.

Alles was du sonst noch kennst: AutoDESK Mechanical, Inventor, Civil, Architecture usw. sind andere Programme,
diese als Applikation für AutoCAD zu benennen mache ich zwar auch heute noch, jedoch stimmt das nicht mehr,
jede der Lösungen bringt den eigenen AutoCAD-Programmrumpf bereits mit.
(sehr chic - so hat der AutoCAD-Teil von Civil zum Beispiel andere Fehler wie der von ACA oder AutoCAD Pur/Standard  )

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 06. Nov. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mps343 10 Unities + Antwort hilfreich


ebene.jpg

 
Die Punkte P1 bis P3 beschreiben eindeutig die resultierende Ebene zwischen den beiden Flächen. In dieser Ebene kann auch der resultierende Winkel ermittelt werden. Stichwort -> BKS

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mps343
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mps343 an!   Senden Sie eine Private Message an mps343  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mps343

Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2012

Windows 7, Rechner: Schnell genug ;)
Autocad: Autodesk AutoCAD 2013, "Standardversion"

erstellt am: 06. Nov. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ebene.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von j-sc:
Die Punkte P1 bis P3 beschreiben eindeutig die resultierende Ebene zwischen den beiden Flächen. In dieser Ebene kann auch der resultierende Winkel ermittelt werden. Stichwort -> BKS



Hey, ich wurde verstanden! Vielen Dank! :-)
Genau so meinte ich das. Der beschriebene Winkel in dem Dreieck müsste auch invariant zur Verschiebung f sein.

Okay, über BKSe (Benutzerkoordinatensystem, oder?) hatte ich mich schon mal grob eingelesen, weil das auch mein Plan war, jedoch habe ich das nicht umsetzen können.

Ich habe versucht, ein BKS so aufzuspannen, dass eine der beiden Ebenen die X-Y-Ebene des neuen BKS ist, um die Sache zu vereinfachen. Trotzdem konnte ich keine Winkel "erfragen".

Wie "erfrage" ich also den Winkel? Gibt es ein Tutorial zu den BKS, das mir erst einmal weiter hilft?

Schon einmal vielen Dank für deine Antwort, es erleichtert mich wirklich sehr, wenn ich das endlich raus habe.

Viele Grüße,
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Nov. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mps343 10 Unities + Antwort hilfreich


ewinkel.VLX.txt

 
Man könnte auch ein kleines Lisp einsetzen, das auf jeder ebene 3 Punkte wählen läßt und dann den Winkel auswirft ... Siehe anbei ( ist aber nicht groß getestet)

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 06. Nov. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mps343 10 Unities + Antwort hilfreich


ebenen.jpg

 
BKS festlegen über 3 Punkte
-> PA PB PC für Linie P1P2
-> PA PB PD für Linie P1P3
-> P1 P3 P2 für resultierende Ebene und Winkel

Auf weitere Hilsmittel wie -> Objektfang LOT usw. muss ich aber nicht eingehen, oder?

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mps343
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mps343 an!   Senden Sie eine Private Message an mps343  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mps343

Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2012

Windows 7, Rechner: Schnell genug ;)
Autocad: Autodesk AutoCAD 2013, "Standardversion"

erstellt am: 06. Nov. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von j-sc:
BKS festlegen über 3 Punkte
-> PA PB PC für Linie P1P2
-> PA PB PD für Linie P1P3
-> P1 P3 P2 für resultierende Ebene und Winkel

[IMG][/IMG]

Auf weitere Hilsmittel wie -> Objektfang LOT usw. muss ich aber nicht eingehen, oder?


Hallo,

also: BKS auf Ebene1 aufspannen, die Linie ziehen, BKS auf Ebene2 aufspannen, Linie ziehen und dann den Winkel zwischen den zwei Linien ganz normal messen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2012 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mps343 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mps343:
also: BKS auf Ebene1 aufspannen, die Linie ziehen, BKS auf Ebene2 aufspannen, Linie ziehen und dann den Winkel zwischen den zwei Linien ganz normal messen?

Eigentlich ist dieser ganze Aufwand nur dafür da um eine Winkelbemaßung zu erstellen,
dafür muß man aber auch keine Hilfs-Linien erstellen.
(Problem hier: Wir können ja nicht immer alle Wege erklären, aber hier nun noch mal der oben verfolgte)
Man setzt das BKS einfach auf die Ebene in der man das Bemaßungsobjekt erstellen möchte (P1 P3 P2).
Systemvariable OSNAPZ sollte auf 1, also eingeschaltet sein, ansonsten mußt du dich darum kümmern
das die gewählten Punkte in der gleichen, korrekten Ebene gepickt werden.

Nun ruft man die Winkelbemaßung auf (BEMWINKEL/_dimangular) und nutzt die Option <SCHEITELPUNKT>,
dann die 3 Punkte für die Winkelbemaßung angeben und fertig.


ABER: Wenn du wirklich nur messen willst dann machst du das so:
Wie du es fertig bringst das die 3 ermittelten Koordinatenangaben auf der gewünschten Ebene
ermittelt werden (Punktfilter,OsnapZ,BKS) - beschreibe ich hier jetzt mal nicht extra.

Teste dies mal:
Systemvariable UCSDETECT auf 1, also EINschalten (dynamisches BKS)
Befehl BEMGEOM aufrufen ,
Option WINKEL,
Option <SCHEITELPUNKT> nutzen
die 3 Punkte angeben , fertig

Die Genauigkeit bei dieser Abfrage wird über die Systemvariable AUPREC gesteuert.

[EDIT: Alle Befehle und Optionen sind in der Hilfe(F1) dokumentiert und nachzuschlagen]

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 07. Nov. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mps343 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mps343:

oder mathematisch gesprochen den Winkel, den die zwei Normalvektoren der beiden Ebenen aufspannen, dies ist dann ebenfalls 2dimensional.

Dann nimm doch KAL, der kann Normalen berechnen:
Code:
KAL >> Ausdruck: ang([0,0,0], nor(cur, cur, cur), nor(cur, cur, cur), [1,1,1])
Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gringooo
Mitglied
CNC - Technik


Sehen Sie sich das Profil von gringooo an!   Senden Sie eine Private Message an gringooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gringooo

Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2013

erstellt am: 23. Okt. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mps343 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Hab schon oft aus dem Forum hier nützliche Lisps holen können, aber zu dem was mir nun vorschwebt finde ich leider nichts...

Ich stehe sehr oft vor der Aufgabe den Winkel zwischen 2 Flächen zu ermitteln. Und das vielfach hintereinander...
Hier sind bereits einige Wege dazu beschrieben. Der aller schnellste ist aber meiner Meinung nach das Zeichnen von 2 Hilfslinien lotrecht auf die Kante wo die Flächen sich treffen (wie in der Skizze ein paar postings weiter oben...) und dann mit dem Tool Winkel Messen den Winkel zu ermitteln. Das ist präzise und relativ schnell
Auf diesem Weg muss auch kein BKS umgesetzt werden oder eine Bemassung erstellt werden...

Nun ist dieser Weg aber natürlich auch ein Aufwand und es müssen hinterher immer wieder die Hilfslinen gelöscht werden.
Ich bräuchte ein Lisp mit der ich zuerst die Linie anwähle wo sich die zwei planaren Flächen treffen, dann jeweils ein entgegen gesetzte Kante der zwei Flächen... Die Lisp soll quasi im Hintergrund die Lotrechten Linien ziehen und dann den Winkel dazwischen ermitteln und ausgeben und die Hilfslinien wieder löschen (falls diese überhaupt sichtbar erstellt werden müssen)
Gibt es hier einen Lisp Programmierer der sowas bewerkstelligen könnte?

Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von gringooo am 23. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 23. Okt. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mps343 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus gringooo und herzlich willkommen als aktives Mitglied bei CAD.de

Hast du denn CADmiums Tool von oben schon getestet?

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 23. Okt. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mps343 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkelmessung_im_Detail.jpg

 
Hallo Ralf,


da ich in Deinen Fragen mein eigenes Elend aus dem Wintergartenbau (Rinnenverschnitte) wiedererkenne, habe ich Dir mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung nach meiner primitiv-Methode gemacht ... schlicht aber funktioniert ...

A: besonders schön schief gezeichnet ... rechteckig kann jeder ... die beiden Ebenen (Bretter) und - ganz wichtig - bereits ermittelte gemeinsame Schnittkante ... mit BELIEBIGEM BKS/WKS !!!

B: von einem Punkt, der sicher (!) auf der einen Ebene liegt (Eckpunkt, Seitenmittelpunkt ...) eine Lotrechte (!!!!) auf die gemeinsame Schnittkante der Ebenen ... mit BELIEBIGEM BKS/WKS !!!

C: von einem Punkt, der sicher (!) auf der anderen Ebene liegt (Eckpunkt, Seitenmittelpunkt ...) eine Lotrechte (!!!!) auf die gemeinsame Schnittkante der Ebenen ... mit BELIEBIGEM BKS/WKS !!!

D: eine der beiden Lotrechten mit dem Endpunkt auf der gemeinsamen Schnittkante der Ebenen auf den Endpunkt auf der gemeinsamen Schnittkante der Ebenen der anderen Lotrechten verschieben (oder kopieren, falls man mit dieser Lotrechten noch andere Sachen vorhat          ... mit BELIEBIGEM BKS/WKS !!!

E: JETZT mittels "Extras->Neues BKS->3 Punkte" oder dem entsprechenden Befehl "3 Punkte" aus dem Werkzeugkasten "BKS" das BKS über die Punkte "1, 2 & 3" (unbedingt in dieser Reihenfolge) aufspannen

F: jetzt mit der stinknormalen Winkelbemaßung den Winkel zwischen den beiden Lotrechten bemaßen ... unn fertsch ... naja, ganz zum Schluss noch mal auf WKS zurückstellen, damit man beim Weiterarbeiten auf sicherem (WKS-)Grund ist     

und wenn Du sowohl die beiden Hilfslinien (Lotrechten) als auch die Winkelbemaßung z.B. auf dem Layer "Defpoints" (oder einem anderen nicht gedruckten Layer) ablegst, kannst Du das Ganze als Hilfe für später stehen lassen, ohne dass es Dir die Ausdrucke für den Kunden usw. beeinträchtigt

Grüße

Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 23. Okt. 2013 editiert.]


ooops ... reaktivierter "Uralt-"Post ... und dann auch noch vom Thema der Reaktivierungsfrage abweichend geantwortet ... Schande über mich 

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 23. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gringooo
Mitglied
CNC - Technik


Sehen Sie sich das Profil von gringooo an!   Senden Sie eine Private Message an gringooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gringooo

Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2013

erstellt am: 23. Okt. 2013 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mps343 10 Unities + Antwort hilfreich


winkel_lisp.JPG

 
Hallo Michi,

ja, hab ich vergessen zu erwähnen! Wenn ich die Lisp runterlade und mit dem Editor öffne sehe ich nur Hieroglyphen...

Hier noch ein Bild von dem was ich mir vorstelle und erklärt habe...
Die Kanten sind meist nicht paralell zueinander! Aber jede Fläche ist natürlich planar...

[Diese Nachricht wurde von gringooo am 23. Okt. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von gringooo am 23. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gringooo
Mitglied
CNC - Technik


Sehen Sie sich das Profil von gringooo an!   Senden Sie eine Private Message an gringooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gringooo

Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2013

erstellt am: 23. Okt. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mps343 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

auch wenn du auf das erste Posting geantwortet hast   dank ich dir für die Mühe!
Genauso mach ich es derzeit... Nur die letzten Punkte ab BKS setzen benötige ich für das Messen Tool nicht. Da ich den Winkel in der Regel nur einmal wissen muss brauch ich die Bemaßung nicht und messe einfach den Winkel zwischen den zwei Linien, funktioniert in jedem beliebigen aktiven BKS...

Jezt wäre natürlich ein Lisp genial welches diese Arbeitsschritte abnimmt und direkt in der Befehlszeile den Winkel ausgibt indem man vorher via Lisp die 3 Kanten auswählt!

Schon mal vielen Dank!

Grüße Ingo

[Diese Nachricht wurde von gringooo am 23. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 23. Okt. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mps343 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gringooo:

Wenn ich die Lisp runterlade und mit dem Editor öffne sehe ich nur Hieroglyphen... 

Hat ja auch keiner gesagt, dass du die Datei anschauen sollst   

Lisp-Anleitung 1
Lisp-Anleitung 2 - automatisches Laden

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gringooo
Mitglied
CNC - Technik


Sehen Sie sich das Profil von gringooo an!   Senden Sie eine Private Message an gringooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gringooo

Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2013

erstellt am: 23. Okt. 2013 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mps343 10 Unities + Antwort hilfreich


winkel.zip

 
ups, sorry, hatte bisher nur mit einsehbaren Lisp zu tun!

@CADmium
Das Lisp ist ein Hammer!  Eigentlich genial, einfach 3 Punkte auf jeder Fläche auswählen! Funktioniert perfekt!

Aber 2 Bitten hätte ich!

1.Wäre es möglich immer den Winkel zwischen den Flächen auszugeben? Meine Programme sind schon alle darauf ausgelegt und wäre auch feiner immer dieselbe Referenz zu haben.
Also dass man immer einen Winkel zwischen 0-180° erhält.
Bei meinem angehängten Beispiel wäre der Winkel zwischen den Flächen 131,27°
Das Lisp gibt aber den kleineren Winkel 48,728° aus...

2.Ginge es auch auf 2 Kommastellen zu runden? Bei mir ist die Einheit auf 0.00 gestellt, dennoch erhalte ich drei Nachkommastellen...

Vielen Dank!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gringooo
Mitglied
CNC - Technik


Sehen Sie sich das Profil von gringooo an!   Senden Sie eine Private Message an gringooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gringooo

Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2013

erstellt am: 25. Okt. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mps343 10 Unities + Antwort hilfreich


winkel_lisp3.JPG

 
Hallo Leute,

noch einfacher wäre natürlich nur 4 Punkte auszuwählen, wobei z.b. die ersten 2 immer auf der Schnittkante liegen müssen und somit für die Berechnung für beide Flächen verwendet werden können.

Es sollte immer der Winkel zwischen den Flächen ausgegeben werden, welcher immer zwischen 0-180° liegt. "Winkel messen" zwischen zwei Linien gibt auch immer den Winkel dazwischen aus.

Hoffe CADmium liest hier mit und ist bereit sein LISP etwas abzuändern? 
Wäre wirklich genial!

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 25. Okt. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mps343 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber ganz ehrlich: Wenn Du hier (oder woanders im www) etwas findest, was 100% Deinen Anforderungen entspricht: TOLL! Zeit zum Faß aufmachen und freuen. 

Findest Du so etwas nicht, bleiben Dir genau 3 Möglichkeiten:
Hoffen, dass es Dir jemand für umme ändert.
Lernen, wie Du es selber ändern kannst.
Jemanden für diese Änderungen bezahlen.

Stefan hat das mal sehr, sehr schön zusammengefaßt: Biete Anreize!

Du solltest vom Hoffen zum nächsten Punkt übergehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gringooo
Mitglied
CNC - Technik


Sehen Sie sich das Profil von gringooo an!   Senden Sie eine Private Message an gringooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gringooo

Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2013

erstellt am: 25. Okt. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mps343 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gebe dir zu 100% recht!
Jedenfalls schätze und bewundere ich die Arbeit sehr die die Programmierer hier leisten und verweile mal noch weiter beim Punkt 1 - Hoffen... Ist ja noch nicht soviel Zeit vergangen.

Vielleicht konnte ich ja mit der Aufgabenstellung/Herausforderung genug Anreiz für CADmium liefern, so wie es Stefan in seinem Post sehr passend geschildert hat... 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gringooo
Mitglied
CNC - Technik


Sehen Sie sich das Profil von gringooo an!   Senden Sie eine Private Message an gringooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gringooo

Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2013

erstellt am: 05. Nov. 2013 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mps343 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

würde mich noch immer sehr über eine Lisp für eine "4 Punkte Winkelmessung" freuen...
Gibt es hier einen Programmierer der bereit wäre dies für eine kleine Aufwandsentschädigung zu bewerkstelligen?
KA, vielleicht 50€ via Paypal?
Ein letzter Hilfeschrei... 

Thx!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gringooo
Mitglied
CNC - Technik


Sehen Sie sich das Profil von gringooo an!   Senden Sie eine Private Message an gringooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gringooo

Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mps343 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

hab heute in diesem Forum Hilfe erhalten.
Sehr geniale Lösung!
Vielleicht hilft die Verlinkung ja auch hier jemanden...

http://forums.autodesk.com/t5/Visual-LISP-AutoLISP-and-General/need-Lisp-Surface-Angle-with-4-points/td-p/4595101/highlight/true/page/3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz