Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block- und Attributslayer automatisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block- und Attributslayer automatisieren (1058 mal gelesen)
fs1603
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von fs1603 an!   Senden Sie eine Private Message an fs1603  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs1603

Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2012

AutoCAD 2013

erstellt am: 17. Okt. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde,

seit tagen beschäftigt mich folgendes Problem:

Ich habe einen Block mit Attributen erzeugt und als separate .dwg gespeichert. Der Block einschl. angefügten Attributen liegen auf verschiedenen Layern. Nun habe ich die separate .dwg per drag & drop in meiner Werkzeugpalette abgelegt.

Beim Einfügen des Blockes aus der Werkzeugpalette in eine neue Zeichnung, liegt dieser auf dem von mir voreingestellten Einfügelayer. Die Atribute liegen ebenfalls auf den jeweilig voreingestellten Layern. Jetzt layer ich  den Block auf einen andersfahrbigen Layer um, und stelle festn das der Block auf dem andersfarbigen Layer ist von diesem auch die Farbe annimmt aber die Attribute auf den voreingestellten Layern bleiben. Und genau hier liegt mein Problem. Ich möchte den Block umlayern (somit die Farbe wechseln) und will, dass sich gleichzeitig die Attribute auch auf vordefinierte Layer in dieser Farbe umstellen.

Ich hoffe jemand versteht mein Problem. Wenn noch unklarheiten bestehen bitte Nachfragen.


gruß

F

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Okt. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs1603 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier hatte ich mal was dafür .... Ändern des Attributlayers auf den Blockreferenzlayer

------------------
Also ich finde Unities gut ...
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 17. Okt. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs1603 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Layer soll bleiben nur die Farbe des Textes soll sich ändern?
Dann musst du die Farben der Attribute auf Vonblock setzen.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs1603
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von fs1603 an!   Senden Sie eine Private Message an fs1603  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs1603

Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2012

AutoCAD 2013

erstellt am: 17. Okt. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstma leider für die schnelle Reaktion eurerseits.

Aber leider reicht das ändern der Farbe nicht aus.

Hier mal ein Beispiel was ich meine.

Block 1      = Layer: 123Block        -> Farbe = rot
Attribut 1a  = Layer: 123Attribut 1a  -> Farbe = rot
Attribut 1b  = Layer: 123Attribut 1b  -> Farbe = rot
Attribut 1c  = Layer: 123Attribut 1c  -> Farbe = rot

Wenn ich diesen Block 1 in eine neue Zeichnung einfüge, werden alle Layer (auch die der Attribute) in die Zeichnung mitgebracht. In dieser neuen Zeichnun gibt es schon vorhandene Layer.
Die heißen:

Layer: 456Block        -> Farbe = grün
Layer: 456Attribut 1a  -> Farbe = grün
Layer: 456Attribut 1b  -> Farbe = grün
Layer: 456Attribut 1c  -> Farbe = grün

Das Ziel ist jetzt, wenn ich den Block 1 (Layer: 123Block -> Farbe = rot) auf den Layer: 456Block -> Farbe = grün umlayer, dass sich gleichzeitig die Attributslayer(123Attribut 1a; 123Attribut 1b; 123Attribut 1c) auf die Layer: 456Attribut 1a; 456Attribut 1b; 456Attribut 1c, umlayern.

Ich bin auch bereit mich mit Programmierung zu beschäftigen.

Ich hoffe das Beispiel verdeutlicht mein Problem.

Besten gruß, F


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Okt. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs1603 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fs1603:
Ich hoffe das Beispiel verdeutlicht mein Problem.

Ja ... da würd ich die Datenstruktur ändern ... aber ok , wenn das nicht geht, hilft ne Programmierung .. als Bsp und Machbarkeitsstudie kann man das von mir verlinkte Tool nehmen, für deine Sachen müßte das aber noch hinsichtlich möglicher Eventualitäten aufgebohrt werden ....

Wenn du in Lisp einsteigen willst, sind
Mapcars Seiten der erste Einstieg ...
Kannst du C# und .Net ist das aber auch nicht verkehrt.

------------------
Also ich finde Unities gut ...
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs1603
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von fs1603 an!   Senden Sie eine Private Message an fs1603  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs1603

Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2012

AutoCAD 2013

erstellt am: 17. Okt. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

... aber ok , wenn das nicht geht, hilft ne Programmierung ..


Hier liegt das Problem, wie kann ich was programmieren im Autocad 13?

Besten gruß, Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Senior) Entwicklungsingenieur mechanische Integration (m/w/d)

Als Entwicklungsingenieur (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die ganzheitliche mechanische Integration von Rüstsätzen in militärische Fahrzeugen.
Zu Ihrem Aufgabenfeld gehören unter anderem folgende Punkte:

  • Realisierung von kundenspezifischen Projekten unter Einhaltung von internen Konstruktionsrichtlinien und Lastenheftanforderungen der Kunden im interdisziplinären ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Okt. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs1603 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckst du z.B.  Link von mir im vorigen Post....

------------------
Also ich finde Unities gut ...
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz