Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer-Kombinationsfeld nach unten verlängern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Layer-Kombinationsfeld nach unten verlängern (2797 mal gelesen)
SchmidtBa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SchmidtBa an!   Senden Sie eine Private Message an SchmidtBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchmidtBa

Win 7 Professional 64Bit
AutoCAD 2012

erstellt am: 21. Sep. 2012 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Lösung für folgendes "Problem":

Da ich oft mit Zeichnungen arbeite, in denen sehr viele Layer vorhanden sind und ich es leid bin, ständig zu scrollen (mehrere externe Referenzen) suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich das "Layer-Kombinationsfeld" verlängern kann (also nach unten mehr Layer auflisten beim Ausklappen). Momentan werden im AutoCAD 2012 "nur" 15 Layer aufgelistet.
Wie ich die Breite des Feldes einstelle weiß ich, das ist nicht das Problem.

Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt, bin beim Googeln und Suchen im Forum leider auf keine Lösung gestoßen.

Vielen Dank für Eure Tipps (ich nehme, falls es keine Möglichkeit gibt das Feld zu verlängern auch gern andere Ratschläge an)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

erstellt am: 21. Sep. 2012 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchmidtBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Layermanager.jpg

Hi  und herzlich Willkommen auf CAD.de!

ich lege dir den "Layereigenschaften-Manager" ans Herz, da kannst du dir einerseits mehr Layer anzeigen lassen und andererseits gibt´s da "layerfilter", mit denen du deine Layer besser sortieren kannst und so das Arbeiten erleichtert. Ausserdem schlägt der Layerfilter auf die Layeranzeige in den Ribbons nieder, dh. wenn dun zB in einem Layerfilter nur 2 Layer drinnen hast, dann sind nur diese beiden Layer in deinem layer-Pull-Down-Menü drinnen.

HTH

------------------
- gü -

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 21. Sep. 2012 editiert.]

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler

Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 21. Sep. 2012 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchmidtBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SchmidtBa:

... auch gern andere Ratschläge

Das Layer-Dialogfenster vertikal so groß wie möglich ziehen und mit aktiviertem "autom. ausblenden" an geeigneter Stelle positionieren? (Beim Positionieren evtl. Strg-Taste gedrückt halten)

Jürgen

SchmidtBa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SchmidtBa an!   Senden Sie eine Private Message an SchmidtBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchmidtBa

Win 7 Professional 64Bit
AutoCAD 2012

erstellt am: 21. Sep. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Guenther P: vielen Dank für den Hinweis, den Layereigenschaften-Manager kenne ich bereits, schaue ich mir aber mal genauer an.

@jupa: das funktioniert aber nicht beim Kombinationsfeld, das ist ja in die Multifunktionsleiste integriert, da kann ich nichts ziehen.

jupa
Ruheständler

Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

erstellt am: 21. Sep. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchmidtBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Layer.png

Zitat:

... das funktioniert aber nicht beim Kombinationsfeld, 

Du hast ja auch nach Alternativen gefragt. Man muß ja das Kombinationsfeld aus der MFL nicht benutzen: Mit dem Zeigegerät über das zusammengeklappte Layer-Dilogfenster (= Layereigenschaften-Manager) fahren damit es aufklappt, den gewünschten Layer doppelt anklicken (oder ein/aus oder was Du willst) - und bei meiner Bildschirmauflösung sind da 56 anstelle von nur 15 Layern zu sehen - und die Maus wieder in den Zeichenbereich bewegen. Fertig.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Sep. 2012 editiert.]

SchmidtBa
Mitglied

Win 7 Professional 64Bit
AutoCAD 2012

erstellt am: 21. Sep. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig, man muss es nicht verwenden, aber man ist halt so ein Gewohnheitstier und ich arbeite mit dem Manager bisher nur, um neue LAyer zu erstellen bzw. zu editieren.
Funktionieren tut das mit dem Manager auch einwandfrei, vielleicht sogar besser. Muss ich mich mal genauer mit beschäftigen (vorallem mit den Filtern)

Nichts desto trotz würde es mich interessieren, ob hier eine Grenze der Einstellbarkeit von AutoCAD erreicht ist oder ob es eine "versteckte" Sytemvariable gibt, die mir erlaubt das  Drop-Down-Menü einzustellen.

Vielen Dank für deinen Alternativvorschlag!

jupa
Ruheständler

erstellt am: 21. Sep. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchmidtBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute sehr stark, daß die Länge dieses Listenfeldes hardcodiert (und damit nicht veränderbar) sein dürfte. Vllt. findet irgend ein Guru einen Eintrag in der Registry, über eine Systemvariable ist es jedenfalls nicht zu beeinflussen.

Jürgen

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Sep. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchmidtBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst den Werkzeugkasten "LAYER" (wenn es in 2013 noch so ist) nutzen, der zeigt 30 Einträge,
jedoch kann man darüber nicht die Farbe ändern zB, aber das machst du ja eh im Layereigenschaften-Manager.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

jupa
Ruheständler

erstellt am: 21. Sep. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchmidtBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

... Werkzeugkasten "LAYER" ... zeigt 30 Einträge

Aktuell sind's 36 Einträge ;-)

Jürgen

SchmidtBa
Mitglied

Win 7 Professional 64Bit
AutoCAD 2012

erstellt am: 21. Sep. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe momentan leider nur 2012 zur Verfügung.
Aber dann hat Autodesk da wohl nachgebessert!

jupa
Ruheständler

erstellt am: 21. Sep. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchmidtBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Habe momentan leider nur 2012 zur Verfügung.
Aber dann hat Autodesk da wohl nachgebessert!

Vorsichtshalber noch mal mit anderer Bildschirmauflösung getestet (man weiß ja nie): Es bleibt in ACAD 2013 1.1 bei 36 Einträgen (nur zur Information).

Jürgen

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner

Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 24. Sep. 2012 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchmidtBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was mir hierzu einfällt:

Quikpik von Manusoft:
http://www.manusoft.com/software/quikpik.html

Da "rollt" die Layerliste über den kompletten Bildschirm.

------------------
Schöne Grüsse

Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Grebe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 25. Sep. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchmidtBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle auch den Layereigenschaften-Manager. Dort kann man dann einen Layerfilter "Nicht-XREF" und dort bei "Name" "~*|*" eintragen. Wählt man diesen an, werden nur die Nicht-XRef-Layer angezeigt. Das kann man dann glaube ich auch auf das Layer-Dropdown anwenden.
Mathias

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA

Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 25. Sep. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchmidtBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Grebe:
.... Das kann man dann glaube ich auch auf das Layer-Dropdown anwenden.
Mathias

Ja und Nein,
schauen Sie sich das mal an....

Seit 2013 oder sogar 2012 geht es aber wieder...

Joeycool

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz