Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Werkzeugpaletten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugpaletten (3238 mal gelesen)
Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD MEP 2014
Solid Edge ST5
Inventor

erstellt am: 10. Sep. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich weiss das es schon viele Themen zu den Werkzeugpaletten gibt, ich habe mir auch schon viele durchgelesen aber ich konnte mir meine Fragen dadurch nicht selbst beantworten.

1. Problem
Wir haben eine Tochtergesellschaft im Ausland die jetzt auch mit unseren Werkzeugpaletten arbeiten möchte. Zum erstellen und testen habe ich erstmal unsere Werkzeugpalette auf unserem Server gespeichert und die Begriffe auf englisch übersetzt und neu sortiert. Nach dem Neustart waren die Begriffe zwar noch übersetzt aber nicht mehr neu sortiert. Heute sind sie nichtmal mehr übersetzt... wie kommt das?

2. Problem
Ich habe AutoCAD Architecture und meine Kollegin AutoCAD .. sie kann beim anpassen der Paletten die Befehle "exportieren und importieren" auswählen, ich nicht egal ob ich als admin angemeldet bin oder nicht. Weiss jemand warum das so sein könnte?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sarotti
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sarotti an!   Senden Sie eine Private Message an sarotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarotti

Beiträge: 74
Registriert: 14.07.2005

AutoCad 2016 64Bit
Windows 8-64Bit mit 8 GByte
Windows 7-64Bit mit 8 GByte

erstellt am: 10. Sep. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sosnja,

zur Frage 2:
Das ACAD-Achitecture hat spezielle Befehle in die Werkzeugpalette eingelagert. Wenn es unter Architekture eine einfach Exportfunktion geben würde, könnten auch reine AutoCAD-Nutzer diese Befehle nutzen und bei sich importieren.
Schau mal mit CUI in der Verwaltung der Oberfläche nach ob man von dort die eigenen Paletten exportieren kannst.

Ich selber habe kein Architekture.

Gruß

Sarotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 10. Sep. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zum Export gibt es schon einige Artikel. Der Doc hat's hier in aller Kürze zusammengefasst.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD MEP 2014
Solid Edge ST5
Inventor

erstellt am: 11. Sep. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das werden wir dann hinbekommen denke ich .. aber erstmal muss er sich die Werkzeugpalette maerken :/

Ich passe die Kopie unserer vorhandenen Werkzeugpalette immer schön an .. sortiere die Paletten schön in die Palettengruppen... und nach dem Neustart ist nix mehr einsortiert ..    was mache ich falsch .. warum merkt er sich das nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD MEP 2014
Solid Edge ST5
Inventor

erstellt am: 11. Sep. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also zu meiner Vorgehensweise:
Ich habe die palette auf den Server kopiert, den Pfad in den Optionen entsprechend angepasst und bin dann auf "paletten anpassen" gegangen. Hier habe ich dann die jeweiligen Paletten rechts in die Paletten Gruppen gezogen und das Fenster geschlossen.
.. auf exportieren oder importieren kann ich ja nicht gehen bei Architecture..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 11. Sep. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mag sein, dass ich falsch liege (Korrektur willkommen) aber ich hatte das Prinzip "AutoCAD-Werkzeugpalette" immer als rein benutzerspezifische Anpassung verstanden und daher nie den Drang, unsere Paletten zu vereinheitlichen. Sie sind Benutzer- und Profil-abhängig und für Anwender eigentlich zu leicht zu ändern um immer und überall einheitliche Werkzeuge zur Verfügung stellen zu können.

Dazu kommt, dass sie in verschiedenen Programmen unterschiedlich zu handhaben sind, was die Pflege in gemischten Umgebungen sicher nicht einfacher macht.

Wenn du die Paletten ausschließlich ACA-Anwendern geben willst, solltest du in der ACA-Hilfe unter Arbeiten mit Werkzeugpaletten, Stichwort Kalatog-Browser nachsehen.
Für reines AutoCAD nochmal der Hinweis auf die (profilabhängige!) profile.aws und dass Änderungen an Werkzeugpaletten IMHO erst gespeichert werden, wenn Acad schließt(!?) Vielleicht liegt's daran.

Ansonsten: Palettenfans vor!


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD MEP 2014
Solid Edge ST5
Inventor

erstellt am: 11. Sep. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir nutzen die Paletten als Bibliothek für Blöcke die wir 6 Zeichner täglich benutzen .. zb. Schnitte durch unsere Standard-Behälter, Aussparungen für Lüftungen .. die immer wieder gleich sind.. wenn wir sie immer aus einer Zeichnung kopieren müssten wäre das zu umständlich ..

Wenn ich AutoCAD schließe und wieder öffne .. hat er nichts gespeichert .. alles von mir vorher sortierte ist dann wieder weg .. es wäre also schön wenn er mal speichern würde...

Die anderen Zeichner hier nutzen das normale AutoCAD.. nur ich nutze Architekture und bis jetzt hat es mit der alten Palette wunderbar geklappt.. nur die neue, welche ich für die ausländische Tochterfirma vorbereiten wollte weiss nicht so recht was ich von ihr will 
die Person die uns die alte Werkzeugpalette eingerichtet hat ist leider nicht mehr da... sonst wäre alles wohl viel einfacher..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadz
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von cadz an!   Senden Sie eine Private Message an cadz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadz

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2002

Windows7
Architecture 2012
Revit Architecture 2012

erstellt am: 11. Sep. 2012 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist "nur" die Sortierung weg (was ärgerlich genug ist) oder auch das was Du neu gespeichert hast? Seit Autocad 2012 habe ich auch Probleme damit die Sortierung zu speichern, da wäre ich auch sehr interessiert an einer Lösung.

Wenn es sich um die neuen Befehle geht, sind die Werkzeugpaletten auf dem Server für alle daran arbeitenden zugänglich gespeichert? Die WErkzeugpaletteneinstellungen werden gespeichert, wenn man Autocad schließt, wenn Du Autocad schließt, die Kollegen bitten Autocad zu schließen, dann schließt Du Dein Autocad, Du warst dann der letzte dessen Einstellungen gespeichert wurden. Dann können alle wieder öffnen. So funktioniert das zumindest in unserer Umgebung.

Grüße cadz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 11. Sep. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sosnja,
ich arbeite nicht mit den Werkzeugpaletten sondern mit Bildmenüs (inzwischen komplett mit LISP und DCL nachgebaut aber nur wegen der Funktionalität).
Ja, die schönen "alten" Bildmenüs.
DIE FUNKTIONIEREN WENIGSTENS. 

Was nützt die bequemste schönste benutzerfreundliche Neuerung wenn man sich damit nur rumärgert ?
Ich habs aufgegeben.

Überleg mal ob dein Vorhaben mit Bildmenüs realisierbar ist.
Außerdem beschneidest du damit nicht die Zeichenfläche. Wenn du nicht grade ein Symbol aussuchst ist das Menü zu.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD MEP 2014
Solid Edge ST5
Inventor

erstellt am: 11. Sep. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das Problem ist, das viele hier mit autoCAD LT arbeiten und in LT kann man mit LISP nichts anfangen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 11. Sep. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
in LT kann man mit LISP nichts anfangen...

aber mit Bildmenüs  
die haben doch gar nix mit Lisp zu tun.

Tschuldigung dass ich das Wort erwähnt hab, das hat verwirrt.

Die Bildmenüs sind schon seit Ewigkeiten ein Menübestandteil.
Ich hab grade gesehen dass die im Menüeditor jetzt "Bildkachelmenüs" heißen.
Wusste ich gar nicht, ich arbeite noch mit MNU-Dateien.

Die sollten aber im LT auch gehen.


Ach ja: mach dir am Besten ein Teilmenü was dann dazugeladen wird. Das kannst du dann jedem weitergeben.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 11. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 11. Sep. 2012 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

naja, wenn's um Alternativen geht, darf das DesignCenter natürlich nicht fehlen. Da hier die Windows-Ordnerstruktur abgebildet wird, lassen sich Blockbibliotheken auch außerhalb von AutoCAD gut sortieren und sogar durchsuchen.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz