Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Gelände erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gelände erzeugen (12796 mal gelesen)
bauzeichnerin2001
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bauzeichnerin2001 an!   Senden Sie eine Private Message an bauzeichnerin2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bauzeichnerin2001

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2012

AutoCAD Architecture Version 2012
(Studentenversion)

erstellt am: 11. Jul. 2012 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie erzeuge ich ein Grundstücksgelände, wo ich Scheitelpunkte hinzufügen und diese in der Höhe verändern kann. Ich muss das Gefälle eines Grundstücks darstellen können.

Vielen Dank Vorab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 12. Jul. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzeichnerin2001 10 Unities + Antwort hilfreich

hm - ich kenn jetzt Architecture nicht im Detail - das passendere Werkzeug wäre sicher Civil 3D.

Ausgehend vom reinen AutoCAD wäre ein "Netz" geeignet.
Zeichnen / Modellieren / Netz ...
Da gibts verschiedene Möglichkeiten zur Erstellung.
Allerdings hast Du nach dem Erstellen nur noch Manipulationsmöglichkeiten, meist auch nur bzgl. der Höhe der einzelnene Stützpunkte.
Beliebig Scheitelpunkte hinzufügen kenne ich nur im Zusammanhang mit DGM in Civil3D.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 16. Jul. 2012 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzeichnerin2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Du nochmal...

Wenn Du mit Höhenlinien klarkommst kannst Du diese Zeichnen (Linien, Bögen, Polylinien, Kreise etc.)

Dann im Architecture (Du bist wirklich im falschen Forum  ) Werkzeugpalettengruppe Gestaltung --> Modellieren (Registerkarte) Dann die Umhüllung.

Objekte wählen, Alle Fragen mit Nein (regelmässiges Netz etc.) beantworten. Basisdicke ist die Dicke nach unten des tiefsten Objekts.

Dann hast Du ein Massenelement (Architecture-Element)

Alternativ schaust Du ob Du sogenannte LandXML-Daten bekommst. Diese kannst du dann über die Ribbon-Leiste "Einfügen" in die Zeichnung importieren. Vermessungsbüros können das exportieren und Du mit AutoCAD Architecture auch importieren...

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 17. Jul. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzeichnerin2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es mit Splines versuchen. Einfach mehrere Splines mit Abstand zueinandern im Schnitt des Geländes zeichnen und diese dann mit Anheben verbinden. Über Splineedit können nachträglich weitere Scheitelpunkte hinzugefügt werden und ggf. kann man auch noch an den Scheitelpunkten zupfen.

Das kann dann so aussehen:

Splines erstellen

mit Anheben verbinden

an den Splines zupfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bauzeichnerin2001
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bauzeichnerin2001 an!   Senden Sie eine Private Message an bauzeichnerin2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bauzeichnerin2001

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2012

AutoCAD Architecture Version 2012
(Studentenversion)

erstellt am: 17. Jul. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo vielen Dank,

dass ist genau die Variante, die ich versuche auszuführen.
Aber das Problem ist, ich habe den Arbeitsbereich "AutoCad 2D klassisch" und "3D-Modellierung" nicht.
In Architecture aknn ich über Gestaltung auf Modellieren umschalten aber dieses "Anheben" habe ich darüber nicht. Und verbinden über den Kontextmenü funktioniert auch nicht immer. Hängt vermutlich davon ab, ob es Linien, Polylinien bzw Splines sind.

Wie komme ich an diese Arbeitsbereiche? Habe sie leider nicht im System. Und reines Auto Cad 2D auch nicht. In der Regel kann man die ja über "Anpassen/Übertragen" reinholen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 17. Jul. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzeichnerin2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du in die Befehlszeile _cui eingibst, hast du dann dort die Arbeitssbereiche stehen wie auf dem Bild?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bauzeichnerin2001
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bauzeichnerin2001 an!   Senden Sie eine Private Message an bauzeichnerin2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bauzeichnerin2001

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2012

AutoCAD Architecture Version 2012
(Studentenversion)

erstellt am: 17. Jul. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie es funktioniert weiss ich zum Glück. Leider fehlen die .cuix Dateien für die verschiedenen Arbeitsbereiche in meinem System. Bei mir ist unter Arbeitsbereich nur "Architektur Vorgabe aktuell". Wenn Sie da wären könnte ich diese einfach über "Übertragen" per drag & drop rüberziehen.

Trotzdem danke. Vielleicht hast Du eine andere Lösung...
Kann man diese Dateien nicht per Email verschicken und dann in das richtige Laufwerk, bzw. in den richtigen Ordner kopieren. Ich muss wohl außerhalb an diese Dateien kommen. Weiß sonst auch nicht weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 17. Jul. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzeichnerin2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Schonmal eine Reperatur von AutoCAD versucht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bauzeichnerin2001
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bauzeichnerin2001 an!   Senden Sie eine Private Message an bauzeichnerin2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bauzeichnerin2001

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2012

AutoCAD Architecture Version 2012
(Studentenversion)

erstellt am: 17. Jul. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, aber ich habe das Programm erst vor zwei Monaten installiert. Wie funktioniert die Reparatur? Muss ich komplett neu installieren? Einfache Befehle zum Linien und Körper konstruieren habe ich, aber eben die zum Modellieren nicht.

Ich habe auch das Problem, dass ich einfache Liniengraphiken SW drucken kann (monochrom.ctb) aber nicht die architektonischen Zeichnungen. Vielleicht liegt doch ein Systemfehler vor?
Ich wollte eine Neuinstallation vermeiden... jetzt muss ich wohl doch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 17. Jul. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzeichnerin2001 10 Unities + Antwort hilfreich

In die Systemsteuerung und dort unter Software (XP) bzw. Programme und Funktionen (Win7) die Software - also AutoCAD - auswählen. Dann auf deinstallieren/ändern klicken und im dann geöffneten Fenster auf Reparieren oder Neuinstallieren klicken und den Anweisungen folgen.

Bei einer Reperatur werden deine Einstellungen i.d.R. nicht verworfen - bei einer Neuinstallation schon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 22. Jul. 2012 03:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzeichnerin2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

auch, wenn der thread bald ewig alt ist, eine Neuinstallation wird wahrscheinlich nicht das gewünschte Ergebnis hervorzaubern. Vielleicht hilft das besser: >> klick1 <<

Außerdem bist Du hier im falschen Brett, wie an anderer Stelle bereits angemerkt.
Demnächst bitte im ACA-Brett fragen und suchen. Stichwort 'Gelände' bringt für's ACA ein paar workarounds zu Tage, hak nochmal nach, wenn Du die nicht findest

Leseempfehlung: >> klick2 << (links/attachments beachten)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz