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Autor Thema:  Flatten (3333 mal gelesen)
Hallstatt
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erstellt am: 05. Jul. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.dwg

 
Halli hallo eure nervnase mal wieder 

Diesmal eine kleine Frage zum Flatten.

Ich habe splines (Beispieldatei angehängt). Dise würde ich gerne in Polylinien umwandeln und zwar in Bögen.
Ich habe versucht:

1. Pedit bzw. Splinedit und die geringste Genauigkeit angegeben (1). allerdings besteht die Spline jetzt aus lauter mini-geraden. Da dies ein Flugzeugteil werden soll sollte es möglichst genau und rund sein.

2. Flatten mittels einer AutoLISP datei. Funktioniert nicht, kann die splines irgentwie nicht konvertieren.


Ich werde heute abend noch die Expresstools installieren, irgentwelche tipps?

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CADdog
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erstellt am: 05. Jul. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hallstatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist die mathematische Definition von Splines
http://de.wikipedia.org/wiki/Spline
Diese lassen sich nicht exakt durch Kreisbögen nachbilden und deshalb ist deine Forderung "genau und rund" nicht zu erfüllen

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 05. Jul. 2012 editiert.]

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Hallstatt
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Ist es dann möglich sie immerhin in splines umzuwandeln mit weniger Scheitelpunkten? Dann müsste ich allerdings immer alle in bögen konvertieren und in die richtige Form ziehen.

Was ich im moment auch mache, ist aber seeehr viel arbeit^^

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Yeti
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01.zip

 
hilft dir das weiter?

edith: merkwürdigerweise hat das dxf-rausschreiben aus 2012 (und 2009) die letzten beiden zeilen "vergessen" (reproduzierbar). wenn du die dxf im texteditor öffnest, mußt du einfach
  0
EOF
unten einfügen, dann funzt sie.
edith2: das sind keine splines, sondern polylinien. jetzt verstehe ich die frage nicht... deine wrange (so heißt das beim schiff) hat schon minimale stützpunkte. wenn du welche entfernst, wird die kontur verzerrt. also entweder genau oder falsch - siehe caddog.
------------------
Gruß aus Hamburg
  
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 05. Jul. 2012 editiert.]

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Hallstatt
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angehender Drechsler


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erstellt am: 05. Jul. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann die dxf datei aber nicht im Texteditor öffnen.

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alterHausmeister
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Hausmeister


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... in dem schon ...

...und in jedem anderen "normalen" Editor auch. Ist nur eine Frage, wie lullig sich der jeweilige Editor mit ".dxf" hat (und ob es vielleicht nicht ein Problem mit der maximalen Dateigröße gibt). Jedenfalls ist der Inhalt auf jeden Fall Text.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

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Hallstatt
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angehender Drechsler


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Also ist es nicht möglich eine spline (womöglich habe ich eine falsche datei angehängt, bei den restlichen sind es splines)
in eine Polylinie aus bögen zu konvertieren?

Wenn nicht, dann ist das Thema erledigt, dann zeichne ich sie per hand^^
War ja nur so eine Idee 


mfg und trozdem danke für die Hilfe, Flo.

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CAD-Huebner
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erstellt am: 05. Jul. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hallstatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich die Datei öffne, finde ich keine Splines in der DWG, das sind bereits Polylinien mit Bögen - oder hast du due Datei zwischenzeitlich überschrieben?
Aber wenn wir dein Beispiel von hier verwenden, dann ergibt Flatten nur Abweichungen kleiner max. 0.1 (ca 0.03%)
Ansonsten mit PEDIT den Spline in eine Polylinie konvertieren (ergibt nur Geradensegmente aber Dichte ist beliebig genau einstellbar).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
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erstellt am: 05. Jul. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hallstatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1) nachdem du den Spline in eine 2D-Polylinie umgewandelt hast mit der Option: Genauigkeit = 1
2) Die 2D-Polylinie bearbeiten und Option "kurve Angleichen" wählen.

-> Ergebnis 2D-Polylinie aus Bogensegmenten (bei _explode siehst Du die Bögen )

3) Besser ist es sicherlich nach dem Umwandeln des Spline in eine 2D-Polylinie die 2D-Polylinie zu bereinigen mit bspw:
"Weed.lsp" und erst dann 2) auszuführen.

Dadurch verringerst Du die Anzahl der Stützstellen.

------------------
mfg Roman

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erstellt am: 08. Jul. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hallstatt 10 Unities + Antwort hilfreich

plineconvertmode auf 1 >> splineedit

Gruß

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