Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme Modellbereich/Papierbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme Modellbereich/Papierbereich (2981 mal gelesen)
Anne75
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Anne75 an!   Senden Sie eine Private Message an Anne75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anne75

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2005

AutoCad 2012, Windows 7

erstellt am: 11. Apr. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe im Modellbereich einen Architektenplan als xref hinterlegt. Die Einrichtungsgegenstände sind nicht ausgefüllt. Wenn ich im Papierbereich in meinem Layout bin sind die Objekte ausgefüllt. Erzeuge ich ein völlig neues Layout und mache mir dort ein Ansichtsfenster sind die Objekte so wie auch im Modellbereich nicht ausgefüllt. Da es sich um jede Menge Pläne handelt und ich nicht die Zeit habe neue Layouts zu erstellen, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 11. Apr. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anne75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
kann es sein dass im Modellbereich Layer ausgeschaltet sind,
die im Layout eingeschaltet sind?

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anne75
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Anne75 an!   Senden Sie eine Private Message an Anne75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anne75

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2005

AutoCad 2012, Windows 7

erstellt am: 11. Apr. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nein, da hatte ich schon nachgeschaut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 11. Apr. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anne75 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wird's ohne Beispiel schwierig.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 11. Apr. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anne75 10 Unities + Antwort hilfreich

Davon ab,
musst Du ja keine neuen Layouts erstellen,
es lang doch wenn du neue Ansichtsfenster erstellst.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anne75
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Anne75 an!   Senden Sie eine Private Message an Anne75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anne75

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2005

AutoCad 2012, Windows 7

erstellt am: 11. Apr. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nicht, wenn ich in dem Layout ein neues Ansichtsfenster erstelle ist das Problem auch da! Es ist nur nicht da, wenn ich ein komplett neues Layout habe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 11. Apr. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anne75 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaskugel reib: Hast du mal geprüft ob das Ansichtsfenster mit den Schraffuren ein anderen visuellen Stil eingestellt hat?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anne75
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Anne75 an!   Senden Sie eine Private Message an Anne75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anne75

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2005

AutoCad 2012, Windows 7

erstellt am: 11. Apr. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, auch das hatte ich schon geprüft. Die haben beide den selben Stil!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Apr. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anne75 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit einer kleinen Beispieldatei?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 11. Apr. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anne75 10 Unities + Antwort hilfreich


Master.dwg


XRef.dwg

 
Da Anne offenbar ihre Zeichnungen nicht im Netz veröffentlichen wollte/durfte, stellten wir (  E-Boy ) das Problem mal an zwei Beispielzeichnungen nach.

In der Master.dwg ist die XRef.dwg hinterlegt. Schaut man nun in den Layoutbereich der Master, sieht man ausserhalb des Papierbereichs, dass die beiden oberen Rechtecken offensichtlich unterlegt sind. Aber sowohl in der Master, als auch in der Xref ist was auszumachen. Wenn man jedoch vom Modellbereich mit REFEDIT auf die XRef zugreift, taucht plötzlich unter den beiden Rechtecken ein Pixelbild (in älteren Versionen) oder Abdeckungen (neuere Versionen) auf. Wie kann das sein? In der Xref wurden mit dem Befehl ABDECKEN genau die Flächen der Rechtecke abgedeckt. In Annes Fall halt eben die Einrichtungsgegenstände. In der Master tauchen sie auf und man kann drauf zugreifen, da die Rahmen auf EIN geschaltet wurden. Befehl ABDECKEN - Option Rahmen - EIN. In der XRef steht selbige Einstellung auf AUS.

Das einzige, was uns jetzt noch etwas verblüfft, ist die Tatsache, dass bei Anne die Abdeckungen in neuen Layouts offenbar nicht auftauchen. Also falls dazu noch wer eine Idee hat...

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anne75
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Anne75 an!   Senden Sie eine Private Message an Anne75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anne75

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2005

AutoCad 2012, Windows 7

erstellt am: 11. Apr. 2012 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank an E-Boy der sich mit meinem Problem so ausgiebig befaßt hat. Das hilft mir sehr weiter.
Und an Entsorger01, der es prima erläutert hat. Ich wollte mich gerade ransetzen und es erläutern, aber da war schon jemand schneller.
Ich habe das mit dem neuen Layout noch mal probiert und nach wie vor habe ich die Abdeckungen dann nicht. Gedruckt werden sie weder in dem einen noch in dem anderen Layout!

Noch mal vielen lieben Dank an Euch!

Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 12. Apr. 2012 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anne75 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Gedruckt werden sie weder in dem einen noch in dem anderen Layout!

Sicher? Das siehst du nur, wenn die hinterlegten Objekte andere überdecken!
Ich denke die Einrichtungsgegenstände waren ursprünglich mal Blöcke, in deren unterster Zeichenebene diese Abdeckungen eingefügt wurden, um z.B. beim Einfügen eines Tisches nicht jedesmal die darunterliegende Bodenbelagschraffur neu erstellen zu müssen, da diese ja in dem Bereich des Möbels nicht mehr sichtbar sein darf (ausser natürlich es ist ein Glastisch  )

>>Ich habe das mit dem neuen Layout noch mal probiert und nach wie vor habe ich die Abdeckungen dann nicht.

Abermals die Frage: Sicher? Auch das siehst du nur, wenn du das Ansichtsfenster aus dem "Papierbereich", also ausserhalb des dargestellten Blattes ziehst, da die Abdeckungen ja die gleiche Farbe wie dein Hintergrund aufweisen.

Bitte beides nochmal überprüfen, denn beide Punkte wären äusserst ungewöhnlich. Und ich kann es mit den beigefügten Testdateien nicht nachvollziehen. Eventuell schaust du dann auch mal, ob es sich bei dir mit meinen beigefügten Dateien ebenso verhält.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 12. Apr. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anne75 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Abdeckungen sind auch in einem neuen Layout da.
Erstellt ihr das AF ausserhalb des Papierbereichs dann ist es
genau so wie im Ursprung.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anne75
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Anne75 an!   Senden Sie eine Private Message an Anne75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anne75

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2005

AutoCad 2012, Windows 7

erstellt am: 12. Apr. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hattest recht! Ich habe es sowohl mit meiner Datei, wie mit Deinen Dateien probiert. Wenn ich das Ansichtsfenster aus dem Papierbereich ziehe, habe ich die Objekte auch abgedeckt. Sie sind also nach wie vor abgedeckt und es liegt nur am Hintergrund vom Papierbereich, das ich dachte, sie wären nicht mehr abgedeckt!

Gruß Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz