Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mehrfachauswahl in Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrfachauswahl in Makro (2161 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 04. Apr. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich hänge gerade beim Makroklöppeln, irgendwie kriege ich die Auswahl nicht hin...
Bei user FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) habe ich schon nachgeschaut, aber auch nix Weiterführendes gefunden...

Mehrere Linien sollen zu einer Polylinie verbunden werden. Was bisher geschah:

^C^Cpedit;o;\v;;

bis zur Auswahl läuft es, dann hängt es.
ich dachte, das return geb ich ja nach Beendigung der Auswahl selber ein, geht aber nicht...

Mit einem return hinter dem slash geht es nach Picken nur einer Linie gleich weiter, geht also auch nicht, Mist.

Habe noch den Verdacht, daß u.U. auch noch eine "EI" für Einzelauswahl untergebracht werden muss, habe da aber auch nichts zuwege gebracht.

Wo mach ich mal wieder Fehler?
Kann man das Makro auch so machen, daß sowohl Einzel-wie auch Fensterwahl möglich ist...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Apr. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

(command "_pedit" "_m" (ssget) "" "_j" 0.5 "")

hat aber ein Problem , wenn das erste OBJ keine PL ist ... deshalb mßte man noch weiter ausholen .. also PEDITACCEPT auf 1 !!
------------------
          - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Apr. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt die Objekte vorher wählen (Befehl WAHL) und im PEdit-Befehlsdialog greifst du dann mit "v" darauf zurück

<editiert>
_.WAHL;\_.PEDIT;o;v;;
_.SELECT;\_.PEDIT;_m;_P;;


oder so ähnlich     


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 04. Apr. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

^C^C_select;\_.pedit;_m;_p;;_y;_j;;;

EDIT:
ist von http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013282.shtml#000022
siehe nächste Antwort

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 04. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 04. Apr. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Toll,

mit cad4fun's schnipsel geht es, ist wohl fertig ausgeschrieben die Skizze von cadffm...
Dankeschön.

kleine Verständnisfrage:
Ist bei der Auswahl mitten im Befehl, wie ich es wollte, nur die Auswahl eines Objektes möglich?

Auf jeden Fall wieder was über Makros gelernt...Auswahl vorher mit _select treffen

@cadmium: Das ist jetzt Lispelei, oder?
Mir ist das Andere lieber, da ich das noch (einigermaßen) nachvollziehen kann.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Apr. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich die MultiLösung für die Objektwahl innerhalb eines aufgerufenen Befehles:
Beispiel für 3 Objekten picken: \\\
Beispiel für unbekannte Anzahl durch (automatische)Fensterwahl: \\
usw.

und falls du eine Gruppe mit 5 Elementen hast so wäre auch die Wahl dieser 5 über den Gruppennamen möglich:
G;GRUPPENNAME;

Das hat auch alles nichts mit Makros zutun, zumindest nicht speziell.

Schau dir evtl. mal die Obejktwahlmethoder von AutoCAD an (benutzt werden die ja mit jeder 2.Aktion von dir)
AutoCAD-Hilfe: Befehl WAHL

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 04. Apr. 2012 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,,
habe in meinem Handbuch nach Auswahl geschaut, aber nicht bei F1

Und dort nur was allgemeins wie fenster, kreuzen Zaun und so gefunden...

Und die von Dir genannten Slash Optionen waren mir völlig unbekannt, gehören aber aus meiner schon zu den Makros. Werde ich auf jeden Fall mal in F1 nachlesen.

Danke sagt
Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Prozessingenieur (m/w/d)

Arbeitgeber: Orafol Europe GmbH
Einsatzort: 16515 Oranienburg
Arbeitszeit:

  • Gehaltspaket bestehend aus übertariflicher Bezahlung, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie
  • Kostenlose Versorgung mit Getränken
  • Frühe Verantwortungsübernahme ...
Anzeige ansehenProzessmanagement
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Apr. 2012 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

der BACKslash bedeutet warten auf EINE Benutzereingabe (im Makro), was du damit eingibst ist deine Sache. Es ist also keine Objektwahloption sondern einfach Pause für eine Eingabe.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz