Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eine 2-d Zeichnung in eine 3D Zeichnung umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eine 2-d Zeichnung in eine 3D Zeichnung umwandeln (2357 mal gelesen)
ACAD-User
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von ACAD-User an!   Senden Sie eine Private Message an ACAD-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACAD-User

Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2012

Windows 7
AutoCAD 2007/2009/2011/2012
AutoCAD MEP 2011
AutoCAD GIPS 5.2

erstellt am: 15. Mrz. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit ACAD MEP und ACAD GIPS. ich wollte mal nachfragen ob einer von euch mir sagen kann, ob man in MEP oder GIPS (ist egal) von 2D Zeichnungen (3-Tafel-Projektion) eine automatische 3D Zeichnung erstellen kann.

Danke an alle beteiligten.
LG
ACAD-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Mrz. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACAD-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum.

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
System-Info | sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche 

Speziell bei 3D-Modellierung ist die Systeminfo sehr wichtig, füll sie also bitte sinnvoll aus.

Wie immer bei dieser Fragestellung: Nein, geht nicht und schon gar nicht automatisch.
Schau, ob Du mit Extrusion, sweep u.ä. Bearbeitungsfunktionen etwas erreichen kannst.

Als Hilfestellung sollten die ACAD-Hilfe (F1), die Forensuche und die Forenfilterfunktion ausreichend sein.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACAD-User
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von ACAD-User an!   Senden Sie eine Private Message an ACAD-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACAD-User

Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2012

Windows 7
AutoCAD 2007/2009/2011/2012
AutoCAD MEP 2011
AutoCAD GIPS 5.2

erstellt am: 02. Apr. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok.
Danke dir und das nächste mal frage ich korrekter.

Gruß
ACAD-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Apr. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACAD-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

nun wie das da gehen könnte weiß ich nicht, aber so
http://www.cad-schroer.de/News/Start/1/1425/

und es gab mel ein Tool Hilx oder so Ähnlich da konnte man durch picken der Geometrie aus 2D 3D erzeugen

cu cw

------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 02. Apr. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACAD-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ACAD-User,

Tool ist mir keins bekannt. Meine Vorgehensweise wäre:

1. Objekte der XY-Ebene in Regionen umwandeln mit "_region".
2. Regionen zusammenführen bzw verschneiden mit "_union" bzw. "_subtract" um eine Region zu erhalten.
3. Punkte 1. bis 2. für die XZ- sowie YZ-Ebene wiederholen.
4. Ausrichten der 3 Regionen in die jeweilige Ebene mit "3dausrichten"
5. Volumenkörper der 3 Regionen erstellen so dass sich alle vollständig überlappen mit "_extrude"
6. Die 3 Volumenkörper verschneiden mit "_intersect"

fertig ist der 3D-Körper

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 02. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz