Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Massstab im Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Massstab im Ansichtsfenster (12665 mal gelesen)
dendefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dendefan an!   Senden Sie eine Private Message an dendefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dendefan

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012

Windows XP
AutoCAD 2010/2012

erstellt am: 31. Jan. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habe folgendes Problem:
Im Layoutbereich meiner AutoCAD-Zeichnung kann ich im Ansichtsfenster nicht mehr wie gewohnt die Massstäbe der einzelnen Fenster einstellen.

Zur Info:
Ich zeichne generell 1:1, d.h. eine Einheit entspricht bei mir 1m im Modellbereich.
Im Layout richte über "Seiteneinrichtungs-Manager" meinen gewünschten Drucker, Papiergrösse und ganz wichtig, meinen Plotmassstab 1000mm=1Einheit ein.
Nun zeichne ich ein Ansichtsfenster in der gewünschten Grösse auf meinen Papierbereich und stelle über die Ansichtsfenster-Werkzeugleiste meinen gewünschten Massstab für das Fenster ein (1:100,1:50 je nach Bedarf).
Das hat immer so funktioniert... und ich denke so ist auch die normale Vorgehensweise.

... bis auf heute, wenn ich nun den Masstab einstelle, zoomt dieser in Bereiche wo nie zuvor ein Mensch gewesen ist... soll heissen er stellt den Massstab völlig falsch da.
Zudem ist mir aufgefallen das er z.B. beim Wechsel von Massstab 1:500 zu 1:100 AutoCAD die Zeichnung verkleinert (rauszoomt), richtig wäre aber ein eintauchen in die Zeichnung.
Desweiteren ist mir aufgefallen das er 2 unterschiedliche Darstellungen anzeigt wenn ich zum Beispiel 1:500 eingebe oder 0.002. Dies dürfte aber nicht sein, entsprechen doch beide Eingaben den gleichen Massstab (1:500).

Die genannte Zeichnung ist eine Zeichnung die wir von einem anderen Büro zugeschickt bekommen haben... sie ist auch 1Einheit=1Meter gezeichnet.
Gibt es irgendeine Einstellung die ich vergessen habe zu kontrollieren?? Gibt es Voreinstellungen die mir hier einen Strich durch den gewohnten Ablauf machen?
Habe zum Spass in einer leeren Zeichnung ein paar Dinge gezeichnet und gelayoutet... funktionierte Einwandfrei..., dennoch bekomme ich es in der gewünschten Zeichnung nicht eingestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruss
Dendefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 31. Jan. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dendefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch einen Ausschnitt aus der Problem-DWG hier rein, dann ist es leichter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dendefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dendefan an!   Senden Sie eine Private Message an dendefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dendefan

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012

Windows XP
AutoCAD 2010/2012

erstellt am: 31. Jan. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... was für ein Auschnitt aus dem .dwg wäre denn hilfreich?? Wenn ich euch das Ansichtsfenster zeige, könnt ihr doch da null die Einstellungen rauslesen... geschweige den einen Massstab herauslesen, vorallem wenn man nur grün oder gar nichts sieht...
Der Modellbereich hilft auch nicht weiter und das .dwg selbst kann ich nicht zur Verfügung stellen.
Ich denke ich habe die Problematik ja ausführlich textlich erläutert...
Trotz zeichnen im 1:1 Modelbereich, und einstellen des Plotmassstabes auf 1000mm=1Einheit, gibt er die Massstäbe im Ansichtsfenster falsch wieder.

[Diese Nachricht wurde von dendefan am 31. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 31. Jan. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dendefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dendefan:

Ich denke ich habe die Problematik ja ausführlich textlich erläutert...
Trotz zeichnen im 1:1 Modelbereich, und einstellen des Plotmassstabes auf 1000mm=1Einheit, gibt er die Massstäbe im Ansichtsfenster falsch wieder.

Ausführlich ja, verständlich nein, aber okay, ist ja der erste Beitrag.
Du zeichnest mit 1Einheit=1m, dann müstte der Plotmassstab sein 1Einheit=20mm, wenn Maßstab 1:50 sein soll und deine Ploteinheit 1mm ist.
Und aus der DWG löscht Du alles raus, zeichnest eine Linie mit 1 EInheit=1M und lässt alles andere unverändert,dann können wir alles rauslesen aus dem Ansichtsfenster.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dendefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dendefan an!   Senden Sie eine Private Message an dendefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dendefan

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012

Windows XP
AutoCAD 2010/2012

erstellt am: 31. Jan. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:

Ausführlich ja, verständlich nein, aber okay, ist ja der erste Beitrag.
Du zeichnest mit 1Einheit=1m, dann müstte der Plotmassstab sein 1Einheit=20mm, wenn Maßstab 1:50 sein soll und deine Ploteinheit 1mm ist.


nein eben nicht.. umständlicher kann man das ja gar nicht machen... das funktioniert vielleicht wenn man nur ein Ansichtsfenster auf der Seite hat, ich arbeite aber teilweise mit mehreren Ansichtsfenster auf einer Seite.
Daher wird im Plottmassstab eingestellt 1Einheit=1000mm, somit weiss das Programm das meine 1Einheit im Modellbereich, 1000mm entspricht. Nun kann ich nämlich für jedes Fenster im Layout einen anderen Massstab auswählen. Hierfür gibt es ja die Möglichkeit vorgegebene Massstäbe in der Ansichtsfenster-Werkzeugleiste auszuwählen.
Doppelklick ins Ansichtsfenster und oben Massstab auswählen, Fertig!
So mache ich das schon seid Jahren und bisher ging das ohne Probleme.

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
 
Und aus der DWG löscht Du alles raus, zeichnest eine Linie mit 1 EInheit=1M und lässt alles andere unverändert,dann können wir alles rauslesen aus dem Ansichtsfenster.

ok habe ich getan... bin gespannt ob ihr da weiterhelfen könnt.
DinA3, Plotmassstab 1Einheit=1000mm
gezeichent im Modell 1m... Es bedurfte hier ein Masstab von 1:5000 um überhaupt die Linie als ganzes darzustellen.

Mit einer neuen Datei habe ich das selbst schon getestet...und wie schon von mir erwähnt funktioniert dann alles wie immer...

edit: die Datei lässt sich nicht hochladen.

Zitat:
Ungültige Anlage! Bitte verwenden Sie den Zurück-Button des Browsers.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 31. Jan. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dendefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dendefan,

es lassen sich nur bestimmter Dteitypen hochladen, keine dwg direkt. Also .txt dranhängen oder zippen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dendefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dendefan an!   Senden Sie eine Private Message an dendefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dendefan

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012

Windows XP
AutoCAD 2010/2012

erstellt am: 31. Jan. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 31. Jan. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dendefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist ungewöhnlich, dass das Layout in Metern erstellt wird. Schickst Du deine Ausdrucke dann mit Maßstab an den Drucker? Soviel zum Thema umständlich!
Du bist auch nicht der Einzige, der mehrere AF auf einem Layout hat und wir haben - schau schau - auch mehrere Maßstäbe für diese AF.
Dein benutzerspezifischer Faktor ist falsch, er sollte 0.02 statt 0.2 lauten, dann ist die Länge der Linie 0.02meter= 20mm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dendefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dendefan an!   Senden Sie eine Private Message an dendefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dendefan

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012

Windows XP
AutoCAD 2010/2012

erstellt am: 01. Feb. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Es ist ungewöhnlich, dass das Layout in Metern erstellt wird. Schickst Du deine Ausdrucke dann mit Maßstab an den Drucker? Soviel zum Thema umständlich!
Du bist auch nicht der Einzige, der mehrere AF auf einem Layout hat und wir haben - schau schau - auch mehrere Maßstäbe für diese AF.
Dein benutzerspezifischer Faktor ist falsch, er sollte 0.02 statt 0.2 lauten, dann ist die Länge der Linie 0.02meter= 20mm

... was heisst Layout in Metern erstellen?? ich zeichne im Modell in Metern, im Layout wird nur gelayoutet...
verschiedene Ansichtsfenster, Plankopf, evtl. Beispielfotos...
durch den Plotmassstab in den Seiteneinstellungen von 1Einheit=1000mm (so wurde schliesslich im Modell gezeichnet) kann ich jedem Ansichtsfenster einen anderen Massstab geben. Das braucht man wenn man z.B. Schnitte (M1:10,M1:50,etc.) und eine Situation (M1:100,M1:200,etc.) auf einen Plan packen möchte.
Hierzu gibt es extra ein Werkzeug, indem sind die Masstäbe schon vorgespeichert... d.h. ich muss das gewünschte Fenster nur auswählen, Massstab oben auswählen, fertig.
Dann auf plotten gehen, entweder Drucker oder halt .pdf und schon kommt der Plan so heraus wie ich ihn im Layout erstellt habe. Der Plottmassstab dient dem Programm hier nämlich als Referenz so zusagen, sonst hats ja keine Ahnung was du unter einer Einheit verstehst... und es ist doch umständlich für jeden Massstab dem "vorzulügen" eine Einheit wäre plötzlich nur noch 20cm oder 50cm oder so...
Nochmals eine Einheit ist ein Meter in der Zeichnung, somit muss ich das auch im Plotmassstab einstellen.
So funktioniert das schon seid mind. 7 Jahren bei mir. Jetzt macht mir diese eine Zeichnung Probleme...

Ja aber ihr gebt ja nen völlig falschen Plotmassstab dann ein... somit wären dann die vorgebenen Massstäbe in der Werkzeugleiste nutzlos.

Wo habe ich einen benutzerspezifischer Faktor eingegeben?? Wo liest du 0.2 raus?? Alles was ein Einstelle ist lediglich 1Einheit=1000mm.

[Diese Nachricht wurde von dendefan am 01. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Feb. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dendefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Den benutzerspezifischen Faktor kann man sehen, wenn man ein AF markiert und im Eigenschaftenfenster schaut.

Du hast nur ein nacktes ACAD und kein Civil3D? Wenn dem so ist, wirst Du schätzungsweise >> hier << drüber stolpern, denn in der dwg sind Civil-Einträge enthalten.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dendefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dendefan an!   Senden Sie eine Private Message an dendefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dendefan

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012

Windows XP
AutoCAD 2010/2012

erstellt am: 01. Feb. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Den benutzerspezifischen Faktor kann man sehen, wenn man ein AF markiert und im Eigenschaftenfenster schaut.

Du hast nur ein nacktes ACAD und kein Civil3D? Wenn dem so ist, wirst Du schätzungsweise >> hier << drüber stolpern, denn in der dwg sind Civil-Einträge enthalten.


ah merci... aber da liegt ja der Hund dann begraben... Warum ist dieser Faktor bei einem gewählten Massstab von 1:100 dann 10?
ich habe ein nacktes AutoCAD 2012, habe aber auch schon AutoCAD 2010 mit der Datei getestet mit dem gleichen Problem.
In einer Datei in der alles Funtkioniert, also auch Plotmassstab 1Einheit=1000mm, aber bei nem Massstab von 1:100 dann 0.01?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dendefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dendefan an!   Senden Sie eine Private Message an dendefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dendefan

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012

Windows XP
AutoCAD 2010/2012

erstellt am: 01. Feb. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für dein Link zum anderen Thread.
Daraus schliesse ich nun aber das mir nix anderes übrig bleibt als die Datei neu zu erstellen?? Reicht es hierfür schon einfach alles von der einen Datei in ein leeres dwg zu kopieren??
In der besagten Datei sind Höhenlinien vom Geometer, kann also die Datei schlecht neu zeichnen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Feb. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dendefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Kopieren in Deine "normale" dwt könnte reichen, weiß ich nicht auswendig, ich hab kein nacktes ACAD zum Testen griffbereit. Aber dieser Test kostet Dich ja nicht viel Zeit ;-)

Ansonsten einfach nicht 1:1000 verwenden, sondern 1:1 oder 1:1000000 testen, halt mit dem Faktor spielen.

Du weißt schon, die Nummer mit dem Berg und dem Propheten 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dendefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dendefan an!   Senden Sie eine Private Message an dendefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dendefan

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012

Windows XP
AutoCAD 2010/2012

erstellt am: 01. Feb. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Kopieren in Deine "normale" dwt könnte reichen, weiß ich nicht auswendig, ich hab kein nacktes ACAD zum Testen griffbereit. Aber dieser Test kostet [b]Dich ja nicht viel Zeit ;-)

Ansonsten einfach nicht 1:1000 verwenden, sondern 1:1 oder 1:1000000 testen, halt mit dem Faktor spielen.

Du weißt schon, die Nummer mit dem Berg und dem Propheten  


[/B]


oh endlich...  
das hat mir gestern so viel Nerven gekostet das ich gezwungen war ne Stunde früher Heim zu gehen 
das kopieren in eine leere .dwt hat gereicht um jetzt wie gewohnt den Massstab etc. einzustellen.
Eins interessiert mich dennoch:
Wie macht ihr das dann?? Stellt ihr immer den Plottmassstab um für andere Massstäbe?? Der gilt aber doch fürs gesamte Layout, also auch für alle Ansichtsfenster darauf, wie könnt ihr dann unterschiedliche Massstäbe wählen?? Mir kommt das alles sehr umständlich vor, da mein Weg mir hier im Vergleich sehr einfach und vorallem schnell erscheint.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Feb. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dendefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich persönlich nutze den benutzerspezifischen Faktor der einzelnen AF und drucke 1:1000 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dendefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dendefan an!   Senden Sie eine Private Message an dendefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dendefan

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012

Windows XP
AutoCAD 2010/2012

erstellt am: 01. Feb. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Ich persönlich nutze den benutzerspezifischen Faktor der einzelnen AF und drucke 1:1000  


ok... durch die Technik blicke ich noch nicht ganz, aber wenn ihr da Übung habt wird das wohl auch schnell gehen...
Wobei ja der benutzerspezifische Faktor ja mit meinem Massstab identisch ist (1:100 entsprich Faktor 0.01) und ich diesen auch für jedes Ansichtsfenster auswähle... nur eben nicht über Eigenschaften sondern über den Werkzeugkasten "Ansichtsfenster" und den vorgegebenen Massstäben.

Merci nochmals für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 01. Feb. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dendefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dendefan:
Wie macht ihr das dann?? Stellt ihr immer den Plottmassstab um für andere Massstäbe??

Also, wir zeichnen im Modellbereich (meistens) mit 1 ZE = 1 m.
Im Layout wird mit 1 ZE = 1 mm gezeichnet (Rahmen, Schriftfeld usw.).
Geplottet wird dann mit Plotmaßstab (auf dem Plotdialogfeld) 1:1, weil die Papiergrößen der Plotter/Drucker ja auch im mm angegeben werden.
Die Maßstabseinstellung erfolgt in den Ansichtsfenstern (und dass sind auch oft mehrere mit unterschiedlichen Maßstäben, da bekommt dann halt jedes seine eigenen Faktor) über den "Benutzerspezifischen Faktor". Und den muss man sich halt ausrechnen, ist z. B. 1 bei Ausgabe 1:1000, 2 bei 1:500, 0,5 bei 1:2000, 0,02 bei 1:50.000 usw.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 02. Feb. 2012 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dendefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spider_dd:

Und den muss man sich halt ausrechnen, ist z. B. 1 bei Ausgabe 1:1000, 2 bei 1:500, 0,5 bei 1:2000, 0,02 bei 1:50.000 usw.

Aber doch hoffentlich nur einmal, wenn man über die Optionen seine Maßstäbe einmalig anpasst 

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz