Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnung zum plotten splitten/stauchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung zum plotten splitten/stauchen (2031 mal gelesen)
B-18Plus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B-18Plus an!   Senden Sie eine Private Message an B-18Plus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B-18Plus

Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2012

AutoCAD 02/09/12

erstellt am: 26. Jan. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin allerseits,
zuersteinmal kleines Sorry sofern es dieses Thema schon mal gegeben haben sollte... habe nicht so recht gewusst wonach ich suchen soll.

Es geht sich darum dass ich eine Zeichnung (2D) vorliegen haben - M1:1 - welche ich plotten möchte (A3/2). Allerdings ist das gezeichnete Objekt zu groß um es vollständig auf das Papier zu bekommen.
Desshalb möchte ich die gesamte Zeichnung an verschiedenen stauchen ohne dabei Bemaßungen zu verlieren bzw. zu verändern (sodass man sie im Nachhinein manuell wieder korrigieren muss). Ich kenne leider nur die Methode dass man sich zwei Hilfslinien konstruiert, alles was sich dazwischen befindet wegstutzt und die beiden übriggebliebenen Teile zusammenschiebt. Dabei kommt es aber leider zu angesprochenem Nachkorrigieren der Bemaßungen.

Meine Frage wäre also ob es bei AutoCAD (02, 09 oder 12) eine Möglichkeit gibt oben beschriebenes zu verwirklichen.

Dankeschön für etwaige Hilfestellungen!

Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 26. Jan. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-18Plus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf cad.de,
Du kannst Ausschnitte über Ansichtsfenster in Layouts einrichten
die Bereiche der Zeichnung beihnhalten.

Andere Möglichkeit ist "plotten über Fenster"

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B-18Plus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B-18Plus an!   Senden Sie eine Private Message an B-18Plus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B-18Plus

Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2012

AutoCAD 02/09/12

erstellt am: 26. Jan. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu, dankeschön erstmal 

Ich fürchte da muss ich bei der Auswahl an möglichen Lösungen etwas zurück gehen damit das schlussendlich hoffentlich funktioniert:

Thema Layouts:
- wie/wo kann ich deren Größen einstellen? Meine damit dass ich mir z.B. verschiedene Layouts einrichten möchte in den unterschiedlichen Plott-Größen (Din A3/Din A2/ etc.)
- Wie integriere ich Schriftfelder?

Thema Ausschnitte:
Du sprichst davon dass man Ausschnitte einrichten kann...wenn ich in Layout 1 z.B. welchsel wird mir zunächst die Gesamtansicht meiner Zeichnung gezeigt die ich dann nach Wunsch so "ziehen" kann das ein bestimmter Ausschnitt der Zeichnung übrig bleibt. Das Problem ist nun dass ich aber verschiedene Ausschnitte der gesamten Zeichnung  haben möchte, nicht nur einen. Ausserdem sollen diese verschiedenen Abschnitte durch die Bemaßungslinien miteinander verbunden sein, Werkstoffe etc. allerdings nicht (gestauchte Darstellung eben)

Benjamin

ps: wo finde ich "Plotten über Fenster"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 26. Jan. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-18Plus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,

Deine Stichworte zum suchen sind z. B. "Plotten Layout Ansichtsfenster".
Einige Hinweise, Anregungen ud Tipps findest Du u. a. hier.
Dann beschäftige Dich mal tiefer mit Ansichtsfenstern im Layoutbereich, die kann man nicht nur nach Wunsch "ziehen", sondern auch "reingehen" (Doppelklick im Fenster) und dann da drinnen zoomen und pannen, ihnen einen gewünschten Darstellungsmaßstab verpassen, neue anlegen u. v. a. m.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 26. Jan. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-18Plus 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigenschaftenmansfen.JPG


Plottenfenster.JPG

 
Grösse des Ansichtsfensters kannst Du über die Eigenschaften einstellen.

Plotten mit Fenster stellst Du im Plottmenü ein.

Schriftfelder kopiert (erstellt) man direkt in den Layouts.
Und für jeden Ausschnitt würde ich ein neues Layout anlegen.

Mit den Maßketten ist das ein kleines Problem,
da könnte man ein zusätzliches AF nehmen und ausrichten.
Das ist allerdings nicht ganz einfach und für ungeübte nicht zu empfehlen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 26. Jan. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-18Plus 10 Unities + Antwort hilfreich


Verkuerzt.zip

 
Anbei mal eine Zeichnung (auf Meter ausgelegt) mit den gängigen DIN-Formaten und einem Beispiel für verkürzte Darstellung im Layoutbereich.
Zwei Flächen sind hierbei verkürzt.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B-18Plus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B-18Plus an!   Senden Sie eine Private Message an B-18Plus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B-18Plus

Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2012

AutoCAD 02/09/12

erstellt am: 27. Jan. 2012 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
erstmal vielen dank für eure hilfreichen Tipps und Links, habe die Geschichte nun soweit komplett dass ich besagte Ansichtsfenster komplett so erstellt habe wie ich es haben möchte (und auf's Papier passt).
Was mich nun noch interessieren würde, wäre die Frage ob man Linien zwischen Ansichtsfenstern verbinden kann? Bisher mache ich es so dass ich mir manuell eine neue Verbindungslinie erstelle. (Es geht sich dabei nur um die Bemaßungslinien die durchgängig sein müssen)

Gruß Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Jan. 2012 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-18Plus 10 Unities + Antwort hilfreich

B-18Plus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B-18Plus an!   Senden Sie eine Private Message an B-18Plus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B-18Plus

Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2012

AutoCAD 02/09/12

erstellt am: 27. Jan. 2012 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Bemasse im Layout  


Dann müsste ich alle Maße manuell angeben weil ich die Zeichnung ja durch die verschiedenen Ansichtsfenster gestaucht habe.

Funktioniert ja so wie ich es momentan mache, die Frage ist nur ob man es sich evtl. einfacher machen könnte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B-18Plus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B-18Plus an!   Senden Sie eine Private Message an B-18Plus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B-18Plus

Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2012

AutoCAD 02/09/12

erstellt am: 28. Jan. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat siche leider ein kleines neues Problem aufgetan welches ich nicht in den Griff bekomme.
Situation: Bemaßungslinien zwischen den versch. Auswahlfenstern werden mit Linien verbunden, der Typ ist gleich dem der "normalen" Bemaßungen in der Gesamtzeichnung. Dank Objektfang sind die neuen Linien auch 100% auf der selben Position wie die alten.

Problem:beim Plotten oder auch bei der Einsicht des Layout (abhängig von Zomm-Stufe) sieht es so aus als ob die Linien nicht an der selben Position laufen. Dadurch entstehen an den Übergängen kleine Absätze bzw. die Verbindungslinien wirken manchmal (nicht immer merkwürdiger Weise) entweder dicker oder dünner als die Linien aus den Auswahlfenstern...

Jmd. eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man das beheben kann? (sofern man mein Problem verstehen kann...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 28. Jan. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-18Plus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo B-18Plus,

also für mich stellt sich das ganze Problem so nicht. Wenn ich z.b. ein langes Gebäude habe und will alles auf einem Blatt Papier darstellen, teile ich die Darstellung ebenfalls mit ansichtsfenstern und begrenze die "geschnittenen Gebäudekanten" mittels strichlinie. Dazu gehören auch die massketten, denn die dürfen ja nicht plötzlich durchlaufen. Du verfälschst so doch die ganze Darstellung....zumindest meiner Meinung nach.

Vom Tab gesendet

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B-18Plus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B-18Plus an!   Senden Sie eine Private Message an B-18Plus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B-18Plus

Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2012

AutoCAD 02/09/12

erstellt am: 28. Jan. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von heidi:
Hallo B-18Plus,

[...] und begrenze die "geschnittenen Gebäudekanten" mittels strichlinie. Dazu gehören auch die massketten, denn die dürfen ja nicht plötzlich durchlaufen. Du verfälschst so doch die ganze Darstellung....zumindest meiner Meinung nach.


Hi heidi,
im Baubereich mag das so stimmen, ich bin allerdings im Bereich Schreiner/Tischler unterwegs wo es in diesem Fall eine andere Norm, gibt welche besagt, dass bei Stauchungen bzw. Teilschnitten geschnittene Objekte unterbrochen werden müssen, Maßketten jedoch zwingend durchgängig sein sollen.

Gruß

Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz