Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCad Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCad Maßstab (24461 mal gelesen)
ASTUD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ASTUD an!   Senden Sie eine Private Message an ASTUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASTUD

Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2012

Ich kann
AutoCAD Architecture 2012 - Deutsch (D A CH)
AutoCAD 2012 - Deutsch
nutzen

erstellt am: 07. Jan. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Ich habe jetzt eine Zeichnung in Autocad erstellt Maßstab 1:1
Ich soll diese Zeichnung nun im Maßstab 1:50 auf A2 ausdrucken.
leider schaffe ich es nicht so richtig, sobald ich den Maßstab umstelle
ist die Zeichnung größer oder kleiner als erwarte.
Ich habe es über Layout und Seiteneinrichtungsmanger versucht.
Hier ein Beispiel einer Datei. http://ul.to/lw1scqiq
Ich wäre glücklich um jede Hilfe
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

foxmulder
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von foxmulder an!   Senden Sie eine Private Message an foxmulder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für foxmulder

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 07. Jan. 2012 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASTUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ASTUD:
Hey Ich habe jetzt eine Zeichnung in Autocad erstellt Maßstab 1:1
Ich soll diese Zeichnung nun im Maßstab 1:50 auf A2 ausdrucken.
leider schaffe ich es nicht so richtig, sobald ich den Maßstab umstelle
ist die Zeichnung größer oder kleiner als erwarte.
Ich habe es über Layout und Seiteneinrichtungsmanger versucht.
Hier ein Beispiel einer Datei. http://ul.to/lw1scqiq
Ich wäre glücklich um jede Hilfe
Vielen Dank.

Wir Zeichnen in 2D ( 3D sowiso) immer 1:1 ist einfach fehlerfreier.
Also ertmal ein A2 Rahmen erstellen...
Dann den Rahmen um Faktor 50 vergrössern.
Die Zeichnung in den vergrösserten Rahmen packen.
Beim Plotten das Fenster auf den vergrösserten A2 Rahmen wählen.
Maßstab 1:50 wählen, plotten.
Das wars, der Plott ist maßstabsgetreu und die Hauptzeichnung (Hauptmaßstab der Zeichnung) immer
noch 1:1 in der dwg.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plan-net
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von plan-net an!   Senden Sie eine Private Message an plan-net  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plan-net

Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 14 bis 2012
HP T1100 PS

erstellt am: 08. Jan. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASTUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Modellbereich zeichnest Du 1:1
gehe dann in ein Layout

WICHTIG: Wenn Dein Modell in mm gezeichnet wurde dann ist alle OK!
Wenn Du in cm gezeichnet hast, musst Du Dir bei den Maßstäben immer eine 0 wegdenken.
(aus 1:50 wird also 1:5)

1.) Papier einrichten mit Seiteneinrichtung
immer zuerst Drucker -> dann Papier!

2.) Ansichtsfenster zeichnen oder manipulieren
Ein Ansichtsfenster wird automatisch erstellt wenn Du das erste mal ins Layout gehst.
Mit AFENSTER (früher MANSFEN) kannst Du neue Ansichtsfenster zeichnen

3.) Doppelklick ins Ansichtsfenster
zommen auf das Detail das Dich interessiert
jetzt den Maßstab einstellen.

ACHTUNG! Wenn Dein Modell in mm gezeichnet wurde (z.B.: ein Tisch mit 1500 x 800 Zeichnungseinheiten) dann kannst Du die Maßstäbe (rechts unten in der Statuszeile) verwenden wie sie sind.
Bei allen anderen Einheiten (z.B.: cm -> Tisch mit 150 x 80 im Modellbereich gezeichnet) musst Du den "Fehler" zu mm im Maßstab korrigieren. Aus 1:50 wird dan in diesem Beispiel 1:5

Ich hoffe das hilft Dir weiter ... LG plan-net

------------------
www.plan-net.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

foxmulder
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von foxmulder an!   Senden Sie eine Private Message an foxmulder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für foxmulder

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 08. Jan. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASTUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hab mir mal deine Zeichnug angeschaut.
Die ist nicht wirklich 1:1 gezeichnet,
sondern 1:1000.
Deine Zeichnung ist also im Microkosmosbereich 
Bemaßungseinheit Meter, die Linien aber in Wirklichkeit Millimeter.
Das solle helfen.
P.S. A2 reicht nicht, nimm A1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Jan. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASTUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ASTUD,

erst einmal herzlich willkommen hier bei CAD.de! 

Mäßstäbliches Plotten stellt sehr viele anfangs vor scheinbar unlösbare Probleme. Wenn man mal dahinter gestiegen ist, ist es eigentlich ganz einfach. Im Forum existieren mehrere Anleitungen zum korrekten Ausdruck. >>Hier<< und >>hier<< sind mal zwei Beispiele. Auch ween der letzte Beitrag älter ist, kannst Du die Grundlagen sehr gut nutzen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 09. Jan. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASTUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von foxmulder:

hab mir mal deine Zeichnug angeschaut.
Die ist nicht wirklich 1:1 gezeichnet,
sondern 1:1000.

Ich hab sie mir auch angeschaut - und kann dass so nicht stehen lassen. In AutoCAD ist eine Zeichnungseinheit erstmal nur eine Zeichnungseinheit und nichts weiter. Ob die nun einem Meter, Millimeter, Zoll, Lichtjahr oder sonstwas entspricht, ist erstmal reine Vorstellungssache des Erstellers. Der Maschinenbau tendiert zumeist zu den MM, wohin gegen im Bau eher Meter als Zeichnungseinheit verwendet werden.

@ASTUD: Somit erstmal alles richtig, was den Maßstab 1:1 im Modellbereich angeht. Auch der Maßstab ist bereits auf "Meterbetrieb" eingestellt (1 PE = 0.05 ZE). Das einzige was dir jetzt noch fehlt, ist ein Layout mit den richtigen Abmessungen. Und so, wie der Maßstab jetzt definiert ist, sollten dessen Abmessungen - also vom A2 - in MM sein.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

foxmulder
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von foxmulder an!   Senden Sie eine Private Message an foxmulder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für foxmulder

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 12. Jan. 2012 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASTUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:

Ich hab sie mir auch angeschaut - und kann dass so nicht stehen lassen. In AutoCAD ist eine Zeichnungseinheit erstmal nur eine Zeichnungseinheit und nichts weiter. Ob die nun einem Meter, Millimeter, Zoll, Lichtjahr oder sonstwas entspricht, ist erstmal reine Vorstellungssache des Erstellers. Der Maschinenbau tendiert zumeist zu den MM, wohin gegen im Bau eher Meter als Zeichnungseinheit verwendet werden.

@ASTUD: Somit erstmal alles richtig, was den Maßstab 1:1 im Modellbereich angeht. Auch der Maßstab ist bereits auf "Meterbetrieb" eingestellt (1 PE = 0.05 ZE). Das einzige was dir jetzt noch fehlt, ist ein Layout mit den richtigen Abmessungen. Und so, wie der Maßstab jetzt definiert ist, sollten dessen Abmessungen - also vom A2 - in MM sein.



Hi, du hast ja bei allem recht, wenn man mit Maßstäben umzugehen weis. Nur wenn ich mir die Zeichnung betrachte ist sie in 1PE = 0.001 ZE gezeichnet, also 1:1000 in Meter, welches real MM darstellt.. Das Papier ist ja auch nur in mm, oder habt ihr einen grösseren Plotter.  A0 etwas über einen Meter (1189 : 841 mm, oder 1,189 : 0.841 Meter)
1 PE = 0.05 ZE entspricht ja schon eine Skallierung 1:50, oder als Faktor 50:1. Im Modellbereich gibt es zwei Arten, entweder passt man das Modell dem Rahmen an, oder man passt den Rahmen dem Modell an.
Wenn die Zeichnung 1:1 im Modellbereich bleiben soll, ist es besser en Rahmen anzupassen, Papierbereich lass ich aussen vor.
Fakt ist bei seiner Zeichnung ist als Referenz sein z.B 1.2 Meter
bei mir gemessen 1.2 Millimeter. Wie er es jetzt auf Papier Plotten möchte, kann man sich ausrechnen. Papierzeichnungen gibts eben nicht in KM. Es kann ja auch sein das er seine Druckbereiche in der Plottereinstellung auf Meter geändert hat, das können wir aber alles als aussenstehende nicht wissen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 13. Jan. 2012 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASTUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von foxmulder:

Nur wenn ich mir die Zeichnung betrachte ist sie in 1PE = 0.001 ZE gezeichnet, also 1:1000 in Meter, welches real MM darstellt.. Das Papier ist ja auch nur in mm, oder habt ihr einen grösseren Plotter.

Nein, so ist es eben nicht! Im Modellbereich sollte man stets 1:1 zeichnen. Wie gesagt: 1 Zeicheneinheit könnte genauso gut ein Nanometer, wie auch ein Parsec darstellen. Die Definition erfolgt im "nackten" AutoCAD erst über die Maßstäbe (Ansichtsfenster) oder den Plotfaktor. In Aufsätzen wie z.B. Architecture wird es etwas anders gehandhabt, was uns aber hier nicht weiter interessieren sollte.

Zitat:
Original erstellt von foxmulder:

Wenn die Zeichnung 1:1 im Modellbereich bleiben soll, ist es besser den Rahmen anzupassen, Papierbereich lass ich aussen vor.

Schade, denn genau darauf zielt die Frage des Beitragserstellers ("Ich habe es über Layout und Seiteneinrichtungsmanger versucht."). Und so sollte, meiner Meinung nach, auch gearbeitet werden. Mit Maßstabsdefinition über die größe des Rahmens im Modellbereich habe ich zuletzt mit ACAD12 gearbeitet (und ich meine das aus den '80-Jahren ;-)  ), als der Papierbereich noch nicht so komfortabel zu handhaben war wie heute.

Zitat:
Original erstellt von foxmulder:

Fakt ist bei seiner Zeichnung ist als Referenz sein z.B 1.2 Meter
bei mir gemessen 1.2 Millimeter.

Wo steht das? Also die Millimeterangabe? Was du misst, sind "nur" 1.2 Zeichnungseinheiten! Du legst diese nun als MM aus. ASTUD und ich als Meter

Zitat:
Original erstellt von foxmulder:

Es kann ja auch sein das er seine Druckbereiche in der Plottereinstellung auf Meter geändert hat, das können wir aber alles als aussenstehende nicht wissen.

Da stimm ich dir zu. Deshalb ja auch in meiner Antwort "Das einzige was dir jetzt noch fehlt, ist ein Layout mit den richtigen Abmessungen. Und so, wie der Maßstab jetzt definiert ist, sollten dessen Abmessungen - also vom A2 - in MM sein."

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

foxmulder
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von foxmulder an!   Senden Sie eine Private Message an foxmulder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für foxmulder

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 13. Jan. 2012 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASTUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,  ist ja wieder alles schön und richtig was du da sagst,
nur hilft es den Fragesteller weiter?
Ich hab ja keine Probleme mit den Maßstäblichen Ausdruck,
auch wen wir das in der Firma immer im Modelbereich tuen, da wir den
Papierbereich meiden weil wir so viel Altlasten und
Fremdzeichnungen haben die wir erstmal für ein Aufstellungsplan
zusammen in den richtigen Maßstäben zusammenfassen müssen.
Selbst alte eingescannte Papierzeichnungen kommen so bei uns vor,
die wiederum erstmal scalliert werden müssen.
Wenn man also solch eine Zeichnung in (ich sag mal) Microbereich hat, und man soll diese Zeichnung mit einer anderen (in Macrobereich) kombinieren  ,
dann kommt man um das scallieren wohl nicht herum, oder?
Wir leben in einer Welt der Zulieferer und sonstwas und jeder Arbeitet eben etwas anders, am schluss sollte eben etwas sinnvolles herauskommen.
Wenn ich meine Inventorzeichnungen in dwg konvertiere, ist der Hauptmaßstab (Blattmaßstab) immer 1:1 in MM., oder Meter, Nannometer,
was immer ich bestimme. Ist wie in der Physik, die Einheiten müssen beim kürzen gleich sein.
Bei Interesse mal ein Beispiel, ist ziemlich groß trots Bereinigung.
http://www.file-upload.net/download-4027569/Beispiel.zip.html


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz