Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Trotz Quadro 5000; 3D extrem langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Trotz Quadro 5000; 3D extrem langsam (6002 mal gelesen)
Janitor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Janitor an!   Senden Sie eine Private Message an Janitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janitor

Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2011

Intel i7 3,07 GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 5000
Windows 7 64 Bit
AutoCad 2012
Linear Desktop 2012
Linear Rohrleitungsbau 3D
Linear Lüftungsbau 3D

erstellt am: 18. Dez. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe hier ein Problem. Trotz der eingebauten Quadro 5000 dauert es sehr lange (>30 Sekunden) bis sich der 3D Orbit aufbaut. Auch das Einschalten des visuellen Stiles "Konzept" benötigt Ewigkeiten. Ich arbeiten mit dem unten genannten System, die Zeichnungsgröße beträgt ca. 18 MB. Das ist nicht die Welt, zumal da bis zur Fertigstellung noch einiges hinzu kommen wird.

Die Feinabstimmung ergibt folgendes Bild:


Arbeitsspeicher  : 3995 MB
Treiber          : 8.17.0012.7628

Ihr Computer enthält ein nicht zertifiziertes 3D-Gerät.

Es werden fortlaufend Grafikkarten und 3D-Bildschirmtreiber getestet und zu einer Liste auf der Autodesk-Website hinzugefügt.

Sie können jederzeit in der aktuellen Zertifizierungsliste nach Aktualisierungen und Downloads suchen. Führen Sie den Befehl 3DKONFIG aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche Nach Updates suchen.

Aktueller Anwendungstreiber:  acaddm10.hdi

Aktueller Effektstatus:
-----------------------
Verbesserte 3D-Leistung:    Verfügbar und aktiviert
Glatte Darstellung:        Verfügbar und deaktiviert
Gooch-Schattierung:        Verfügbar und Verwendung der Hardware
Beleuchtung pro Pixel:      Verfügbar und aktiviert
Volle Schattenanzeige:      Verfügbar und aktiviert
Texturkomprimierung:        Verfügbar und deaktiviert
Erweiterte Materialeffekte: Verfügbar und aktiviert

Verfügbare Anwendungstreiber und Effektunterstützung:
-----------------------------------------------------
Software-Treiber
Effektunterstützung:

  Verbesserte 3D-Leistung:    Nicht anwendbar
  Glatte Darstellung:        Nicht anwendbar
  Gooch-Schattierung:        Nur Software-Emulation
  Beleuchtung pro Pixel:      Nicht anwendbar
  Volle Schattenanzeige:      Nicht anwendbar
  Texturkomprimierung:        Nicht anwendbar
  Erweiterte Materialeffekte: Nicht anwendbar

Autodesk-Treiber:  Nicht zertifiziert
Effektunterstützung:

  Verbesserte 3D-Leistung:    Verfügbar
  Glatte Darstellung:        Verfügbar
  Gooch-Schattierung:        Verfügbar
  Beleuchtung pro Pixel:      Verfügbar
  Volle Schattenanzeige:      Verfügbar
  Texturkomprimierung:        Verfügbar
  Erweiterte Materialeffekte: Verfügbar

Angeblich ist der Treiber zertifiziert, steht jedenfalls bei NVdia so beschrieben. Ich bin deshalb sehr irritiert, da ich vorher einen FX3800 eingebaut hatte, und keinerlei Verbesserung der Performance bemerke. Eher im Gegenteil. Wo müsste ich ggf. noch etwas "nachschrauben"? Erhellende Antworten von Nvidia kann man sich wie üblich schenken.

Für Vorschläge und Tipps wäre ich außerordentlich dankbar.

Herzlichen Gruß
Christian

------------------
Das funktioniert nicht? Komisch, das sind Sie der Einzige, von dem Problem haben wir noch nie gehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 18. Dez. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janitor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte vor kurzem eine Quadro 5000 (und dazu die 2000 und die 4000) zu einem Test mit AutoCAD, AutoCAD Civil 3D, Autodesk Inventor, Autodesk MaxDesign und Autodesk Showcase in mein aktuelles System eingebaut.
An Performanceprobleme mit meinem 3D Modellen in AutoCAD kann ich mich nicht erinnern.
Allerdings habe ich darauf geachtet, nur bereinigte und geprüfte AutoCAD Dateien zu verwenden, alle AutoCAD Servicepacks und Hotfixe zu installieren und bei den Treibern auf einen zertifizierten Treiber zurückzugreifen. http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/cert?siteID=123112&id=16391880

Momentan hab ich deshalb 8.17.12.6570 installiert. Das ist der einzige für die Quadro Karte momentan zertifizierte Treiber.
Natürlich sollte auch die Leistungsfeinabstimmungsdatei aktuell sein.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janitor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Janitor an!   Senden Sie eine Private Message an Janitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janitor

Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2011

Intel i7 3,07 GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 5000
Windows 7 64 Bit
AutoCad 2012
Linear Desktop 2012
Linear Rohrleitungsbau 3D
Linear Lüftungsbau 3D

erstellt am: 18. Dez. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank Herr Hübner.
Dann will ich mal den anderen Treiber installieren. Nvidia behauptet zwar auf der HP, dass der von mir installierte Treiber (8.17.0012.7628) zertifiziert sei, aber dann nehme ich doch mal besser den von ACAD.

Wo bekomme ich denn die Leistungsfeinabstimmungsdatei her? Ich habe geglaubt, hier müsse (soller / könnte) ich selber das eine oder andere einstellen. Muss man eine enstprechende Datei laden oder installieren? Ich halte mich EDV-technisch bislang eigentlich für vergleichsweise wissend, aber im Moment bin ich an einem Punkt, wo ich starke Selbstzweifel hege.

Herzliche Grüße
C. M.

------------------
Das funktioniert nicht? Komisch, das sind Sie der Einzige, von dem Problem haben wir noch nie gehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 18. Dez. 2011 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janitor 10 Unities + Antwort hilfreich

Leistungsfeinabstimmungsdatei kann über
Befehl: 3DKONFIG > nach Updates Suchen
aktualisiert werden - hier eine ausführlichere Beschreibung.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 18. Dez. 2011 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janitor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Da ich auch sehr viel mit grossen 3D Modellen arbeite, würde ich das Modell gerne mal testen, wenn du es zur Verfügung stellen könntest.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janitor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Janitor an!   Senden Sie eine Private Message an Janitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janitor

Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2011

Intel i7 3,07 GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 5000
Windows 7 64 Bit
AutoCad 2012
Linear Desktop 2012
Linear Rohrleitungsbau 3D
Linear Lüftungsbau 3D

erstellt am: 19. Dez. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für den Tipp, aber das habe ich selbstverständlich schon getestet. Mit dem zertifizierten Treiber habe ich dann zwar den "grünen Haken", das macht aber in der Geschwindigkeit nichts aus.

Das Problem bleibt, unabhängig vom Treiber. Wenn ich 3dorbit aufrufe, benötigt das Programm immer die 30 Sekunden. Und die GEschwindigkeit hatte ich schon mit der fx3800. Da habe ich mir von der 5000er schon wesentlich mehr versprochen.

Wäre ja schön, wenn man einen Tipp von der Firma nvidai bekommen könnte, aber das ist ja leider Fehlanzeige.

------------------
Das funktioniert nicht? Komisch, das sind Sie der Einzige, von dem Problem haben wir noch nie gehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janitor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Janitor an!   Senden Sie eine Private Message an Janitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janitor

Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2011

Intel i7 3,07 GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 5000
Windows 7 64 Bit
AutoCad 2012
Linear Desktop 2012
Linear Rohrleitungsbau 3D
Linear Lüftungsbau 3D

erstellt am: 19. Dez. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alf.

Das können wir machen. Schick mir doch mal deine E-Mail.

Gruss
Christian

------------------
Das funktioniert nicht? Komisch, das sind Sie der Einzige, von dem Problem haben wir noch nie gehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janitor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Janitor an!   Senden Sie eine Private Message an Janitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janitor

Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2011

Intel i7 3,07 GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 5000
Windows 7 64 Bit
AutoCad 2012
Linear Desktop 2012
Linear Rohrleitungsbau 3D
Linear Lüftungsbau 3D

erstellt am: 19. Dez. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alf.
Das können wir vergessen. Linear arbeitet mit Proxys. Wenn ich die umwandeln lasse (habe ich gearde mal getan), hat die Zeichnung 76 MB. Da ist kein Vergleich sinnvoll.

------------------
Das funktioniert nicht? Komisch, das sind Sie der Einzige, von dem Problem haben wir noch nie gehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janitor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Janitor an!   Senden Sie eine Private Message an Janitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janitor

Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2011

Intel i7 3,07 GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 5000
Windows 7 64 Bit
AutoCad 2012
Linear Desktop 2012
Linear Rohrleitungsbau 3D
Linear Lüftungsbau 3D

erstellt am: 19. Dez. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erhellung oder auch nicht....

Nach Rücksprache mit einer Firma, die Workstations baut, ist die Nutzung einer Quadro 5000 unter ACAD schlicht und einfach ziemlich sinnfrei. ACAD nutzt die Ressourcen dieser Karte so gut wie gar nicht. Für den Inventor und andere Programme, die Skalierung nutzen, ist die Karte laut Auskunft zu ziemlich die erste Wahl, für ACAD hingegen Blödsinn.

Auch das Aufrüsten von Arbeitsspeicher jenseits der 12 GB Grenze erscheint mir persönlich nach Sichtung im Ressourcenmonitor während des Arbeitens nicht nötig. Das deckt sich wiederum mit den Auskünften des Herstellers, die sagen, dass ACAD die Masse von Daten immer in eine Auslagerungsdatei packt und zu dämlich ist, die schnelleren Speicher zu nutzen. Dies nur zur Info. 

------------------
Das funktioniert nicht? Komisch, das sind Sie der Einzige, von dem Problem haben wir noch nie gehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 19. Dez. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janitor 10 Unities + Antwort hilfreich

So ist das halt. Was für das eine Programm super ist, ist es für Acad noch lange nicht.
Ich habe hier auch keine teuren Quadro 5000 drin sondern nur 2 GTX 480 im SLI Modus. Acad unterstützt leider kein SLI aber meine Renderprogramme finden das gut.

Ich hätte dir sonst gerne mal geholfen.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

employee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von employee an!   Senden Sie eine Private Message an employee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für employee

Beiträge: 19
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 19. Dez. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janitor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich zitiere mich mal selbst, aus einem älteren Thread von 2010:

Zitat:
Meiner Meinung nach, hat die Grafik-Engine von Autocad eine Pseudo-Hardwarebeschleunigung.
Die tesselierte Grafik die sich eigentlich im VRAM der Grafikkarte befinden sollte, ist schlicht und einfach nicht dort. Messt mal mit die VRAM Auslastung eurer Grafikkarte in einer Dwg mit vielen, komplexen Volumenmodellen während der 3D-Orbit aktiv ist.
Ihr werdet sehen 90% Grafikspeichers liegen Brach. Dementsprechend langweilt sich die GPU auch. Macht einen 3D-DWF Export davon und betrachtet diesen in DesignReview -> siehe da, die Auslastung des Grafikspeichers liegt dann bei mir auf über 650MB und die GPU Auslastung geht rauf bis an 99%! Die Grafik ist im DesignReview gefühlt um Faktor 10 schneller und flüssiger.
Getestet auf Autocad 2009 mit einer QuadroFX 1800 und aktuellen, zertifizierten Treibern.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/026406.shtml

Daran wird sich auch in 20 Jahren nichts ändern, so lange Autodesk das uralte HDI-Displaylist Grafik-Subsystem nicht komplett ersetzt durch Direct3D oder OpenGL. Vermutlich würde das einen harten Schnitt im DWG-Format bedeuten, mit inkompatibilität zum bisherigen DWG-Format.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 19. Dez. 2011 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janitor 10 Unities + Antwort hilfreich

Fazit: Quadro 5000 verkaufen und in einen i7-2600k + SSD investieren. Das bringt mehr, ich weiß das aus eigener leidvoller Erfahrung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janitor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Janitor an!   Senden Sie eine Private Message an Janitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janitor

Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2011

Intel i7 3,07 GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 5000
Windows 7 64 Bit
AutoCad 2012
Linear Desktop 2012
Linear Rohrleitungsbau 3D
Linear Lüftungsbau 3D

erstellt am: 20. Dez. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Jaja an eine SSD habe ich auch schon gedacht. Der Rechner läuft mit einer I7 und 3,07 GHz, die werde ich noch nicht tauschen. Das bringt zwar was, aber auch nicht sooo viel. Hatte mir naiverweiser einen ziemlichen Schub mit der Quadro versprochen. Naja. 

Hast du die SSD als primäres Laufwerk eingebaut? Ich würde da lediglich die Auslagerunsdatei drauflegen wollen. Ich habe keinen Bedarf, einen zwei Jahre alten und somit noch vergleichsweise fitten Rechner neu aufzuspielen.

Schaun´mer mal....

Aber besten Dank für die rege Beteiligung, das bringt schon eine Menge.

Gruß
Christian

------------------
Das funktioniert nicht? Komisch, das sind Sie der Einzige, von dem Problem haben wir noch nie gehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 20. Dez. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janitor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, bei mir ist die SSD als primäres Laufwerk eingebaut. Dort ist das Betriebssystem und alle Programme. Große Zeichnungen schiebe ich temporär auf die SSD und danach wieder zurück auf die langsamere HDD die bzw. den Server.
Meinst du mit Auslagerungsdatei die von Windows?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janitor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Janitor an!   Senden Sie eine Private Message an Janitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janitor

Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2011

Intel i7 3,07 GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 5000
Windows 7 64 Bit
AutoCad 2012
Linear Desktop 2012
Linear Rohrleitungsbau 3D
Linear Lüftungsbau 3D

erstellt am: 20. Dez. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau, die von Windows und die von ACAD.

Das ganze Betriebssystem aufzusetzen würde ja bedeuten, den Rechner einmal neu aufzuspielen. Da habe ich eigentlich keine Lust zu.

Aber die Auslagerungsdateien sind ja die Bremse. Dann kann man immer
noch überlegen, ob man die Dateien, die für das Hochfahren benötigt werden, ebenfalls da drauf packt. Dann dürfte der Startvorgang auch wesentlich schneller werden.

Und beim Bearbeiten würde ich genau so verfahren, wie du auch.

------------------
Das funktioniert nicht? Komisch, das sind Sie der Einzige, von dem Problem haben wir noch nie gehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 20. Dez. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janitor 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei 12GB solltest du erstmal den virtuellen Arbeitsspeicher ausschalten - brauchst du normalerweise auch nicht. Am Anfang kannst du ja nebenbei den Taskmanager offen lassen und die Auslastung beobachten.
Windows neu aufsetzten ist bei einer SSD empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig. Ein Klon funktioniert genauso.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janitor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Janitor an!   Senden Sie eine Private Message an Janitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janitor

Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2011

Intel i7 3,07 GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 5000
Windows 7 64 Bit
AutoCad 2012
Linear Desktop 2012
Linear Rohrleitungsbau 3D
Linear Lüftungsbau 3D

erstellt am: 20. Dez. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du theoretisch Recht. Wenn ich das beobachte, werden nie mehr als 6-7 GB beansprucht. Aber ACAD schaufelt offensichtlich lieber Daten auf die Platte, als in den Arbeitsspeicher. Daher ja auch die Idee mit der SSD.

Klonen wäre übrigens ´ne gute Idee. Hätte ich auch drauf kommen können.

------------------
Das funktioniert nicht? Komisch, das sind Sie der Einzige, von dem Problem haben wir noch nie gehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 21. Dez. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janitor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

also ich habe seit kurzem die SSD Umrüstung hinter mir.

Kleines fazit: Soooo berauschend ist der Fortschritt nicht, aber er ist durchaus bemerkbar, im Cadalyst CAD Index Verbesserung des Dix Index von 124 auf 155, also 20%, im Windows Index von 5,5 auf 7,3!

Ich hatte das gemacht, da das mit unter 200 EUs ein deutlich geringere Investition wie ein wirklich gute Graka ist, deren Nutzen ja auch nicht immer ganz sicher ist.

Zum Klonen:
So einfach ist das glaube ich nicht.
Meine Hardware Spezi hat es erst im 2. Versuch geschafft, und ich musste seitdem meine Autocads trotzdem neu installieren....
Beim Klonen müsst Ihr dann außerdem u. Umständen noch nacharbeiten, da ja auf der alten C Platte sicherlich mehr installiert war, als Du auf den nur 125 GB der SSD haben willst.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janitor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Janitor an!   Senden Sie eine Private Message an Janitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janitor

Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2011

Intel i7 3,07 GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 5000
Windows 7 64 Bit
AutoCad 2012
Linear Desktop 2012
Linear Rohrleitungsbau 3D
Linear Lüftungsbau 3D

erstellt am: 21. Dez. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.

Da war ich schon schlauer. Auf meinem Laufwerk C befindet sich eigentlich nur das System und der nötigste Kram. Macht in der Summe keine 70 GB. Sämtliche Programme installiere ich seit Jahr und Tag auf Laufwerk D, das allerdings physikalisch die gleiche Platte ist.

Daten kommen bei mir auf die sekundäre Platte.

Wenn dann das System mal einen wegbekommen sollte, komme ich auch mit defektem MBR immer noch überall dran.

Aber eine Steigerung von 20% halte ich mal für beachtlich... Ich denke, da werde ich gleich mal los. Dann habe ich in der Zeit zwischen Weihanchten und Neujahr was zu tun, was ich sonst nicht schaffe.

------------------
Das funktioniert nicht? Komisch, das sind Sie der Einzige, von dem Problem haben wir noch nie gehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janitor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Janitor an!   Senden Sie eine Private Message an Janitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janitor

Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2011

Intel i7 3,07 GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 5000
Windows 7 64 Bit
AutoCad 2012
Linear Desktop 2012
Linear Rohrleitungsbau 3D
Linear Lüftungsbau 3D

erstellt am: 21. Dez. 2011 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe mich gerade mal bei dem Hardware-Spezi meines Vertrauens schlau gemacht. Der hat mir vom Klonen der SSD dringend abgeraten. "Normale" Festplatten würden komplett anders angesteuert als SSD, was im Fall vom Klonen zu einer drastischen Verkürzung der Lebensdauer der SSD führen könnte. Diverse seiner Kunden hätten damit schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann mir die genauen Hintergründe ehrlich gesagt nicht erklären, aber der Mann weiß eigentlich sehr gut, was er tut.

Wenn SSD, dann neu aufspielen, so sein Tipp. Alles andere könne - müsse aber nicht - zu Problemem führen. Ich bin allerdings Spießer und lege Wert auf größtmögliche Stabiliät des Systems.

Dies mal nur als Hinweis, für die, die es interessiert. Ich denke, noch sorgfältigere Datensicherung ist dann angebracht.

------------------
Das funktioniert nicht? Komisch, das sind Sie der Einzige, von dem Problem haben wir noch nie gehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 22. Dez. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janitor 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen habe ich ja geschrieben, man kann klonen aber neu aufsetzen ist empfehlenswert. Zum Testen kann man einen Klon aber super nutzen.

Das Problem ist das Alignment. Das ist bei SSDs anders als bei HDDs.

@joeycool

Das Klonen von HDD auf SSD ist absolut easy. Mit Acronis ist die Käse ist ~30 min bei ~160GB gegessen. Und was die Größe der SSD angeht: Man sollte eben eine kaufen, die seinen Bedürfnissen entspricht und wenn das Geld für eine passende fehlt, würde ich sparen statt eine zu kleine zu kaufen. Ich habe mit 80GB angefangen, dann 160GB und jetzt eine 300GB 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz