Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  plotten aus Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  plotten aus Datei (3051 mal gelesen)
bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 29. Nov. 2011 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Wir haben einen neuen HP Plotter. Der funktioniert soweit gut wenn wir direkt aus dem Programm plotten.
Erstellen wir aber eine plt-Datei und schicken diese dann auf den Plotter, plottet er grundsätzlich keine im ACAD eingefügten Dateien/angehangene/ eingebettete Bilder (jpg, etc.) mit. Diese Felder bleiben dann leer. Kennt das jemand, gibt es spezielle Einstellungen?!?!?

Windows XP/ACAD 2009

Gruß Tho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 29. Nov. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
benutze doch mal einen postscript-treiber. bei hpgl werden u.U. ole-objekte ausgefiltert.
eine weitere möglichkeit wäre die nutzung eines generischen standardtreibers (es bietet sich hier der acad-heidi-treiber für einen hp designjet 750c plus an).

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 29. Nov. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bit:
...Erstellen wir aber eine plt-Datei und schicken diese dann auf den Plotter, plottet er grundsätzlich keine im ACAD eingefügten Dateien/angehangene/ eingebettete Bilder (jpg, etc.) mit. ...

Ungewöhnlich ...
  • Die Ploteinstellungen und PC3 usw. sind alle identisch?
  • Was ist bei der Option "Im Drucker / Im Computer verarbeiten" eingestellt?
  • Welcher Druckertreiner?
  • Schon mit altem Druckertreiber (z.B. 755 CM) probiert?
  • Wie schickt ihr das auf den Plotter?
  • Habt ihr das Plotfile mit einem Plotbetrachter angesehen?
  • Kannst du eine Musterdatei hier hochladen?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 30. Nov. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Antworten.
Das Problem ist ein Anderes, ich hab mich falsch ausgedrückt. Sorry
Wir betrachten die plt mit dem VcViewConverter, da wir daraus wiederum eine pdf abspeichern wollen. Und dort erscheinen nicht die Bilder. Aus ACAD direkt wollen wir keine pdf erstellen da das meißt nicht passt/gefällt
(Farben falsch/Dateigröße/Gesamtdarstellung der Zeichnung, usw.).

Wir haben auch schon den alten Treiber eingestellt und verwendet. Mit diesem klappt das (Bilder sind auf Zeichnung), aber die Farben stimmen überhaupt nicht mehr - das ist das andere Problem... 
Wir wollen aber nicht auf den ViewConverter verzichten, da er qualitativ sehr gute pdf´s erstellt.
Hmm, was nun?
Die plt schicken wir mit dem CssPlotPrinter auf den Plotter.
Der neue Plottertreiber ist der HP Designjet T1200 HPGL2, der alte Treiber ist der HP Designjet 1050C by HP.

Wo finde ich die Option  "Im Drucker / Im Computer verarbeiten" ??

Lieder kann ich hier keine plt hochladen!

Gruß Tho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 30. Nov. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
du wirst um Probieren und Fummeln nicht umhinkommen, wenn du über mehrmalige Konvertierungen über verschiedene auch veraltete Programme ein Ergebnis haben willst, was dir "gefällt"
Am einfachsten wäre es wohl mal mit einer aktuellen AutoCad-Version zu testen, wie die damit erstellten pdf nutzbar sind. Da hat sich nämlich etwas getan. Ansonsten gibt es IMHO für den HP1200 auch einen ps-Treiber, evt den mal für das Erstellen der Plotdateien testen.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Nov. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

So richtig verstehe ich es immer noch nicht. Ihr erzeugt aus ACAD Plot-Dateien. Diese betrachtet ihr in einem Viewer und erzeugt dann daraus PDF-Dateien und schickt die Plot-Datei zum Plotter.
Warum erzeugt ihr aus AutoCAD nicht PDF Dokumente? Wenn euch der interne PDF-Drucker nicht gefällt, warum nehmt ihr dann nicht einen freien? Es gibt mehrere Beiträge hier im Forum darüber. Ein Druck von ACAD direkt bringt sicherlich bessere Ergebnisse als der Umweg über die Plot-Datei. Habt ihr euch schon mal mit DWF-Daten beschäftigt? Ist wie PDF nur für Vektorgrafiken.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 30. Nov. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ich glaube auch, das du nur mit tryanderror weiter kommst.
mit dem 1050-er treiber hast du nur das farbproblem? ist die farbe beim plot nicht i.o. oder nur im viewer bzw. im daraus erzeugten pdf?    bei den farben kannst du ja anpassungen machen.
probier mal den viewcompanion als plt-viewer/pdf-erzeuger aus, den haben wir früher für solche anforderungen benutzt. heute machen wir das mit einem seal-ps-treiber... 

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 30. Nov. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erst mal für die umfangreichen Antworten!

Hi Yeti, NUR Farbproblem...  Wenn z.b. die 96 (welches ein SEHR dunkles Grün ist) als hellgrün erscheint, wo soll ich da bitte noch was umstellen?!? Farbproblem im viewer wie in der pdf-anzeige und diese dann beim plotten.
Den Viewcompanion hatten wir früher auch mal - ich frag mal nach ob der wieder einzusetzen wäre.
Was ist ein seal-ps-treiber (weiß sowas der Computerspezi?)?

Hi Dig15, der Grund für pdf nicht im ACAD erzeugen...das hab ich bei meiner zweiten Antwort begründet.
DWF daten, sind diese IMMER für externe Leute lesbar??? (die z.b. kein ACAD besitzen)

Gruß Tho

------------------
Gre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Nov. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bit:
Hi Dig15, der Grund für pdf nicht im ACAD erzeugen...das hab ich bei meiner zweiten Antwort begründet.
DWF daten, sind diese IMMER für externe Leute lesbar??? (die z.b. kein ACAD besitzen)

Hallo, ja, hast Du begründet. Aber bisher bin ich vom internen DWGtoPDF.pc3 Drucker ausgegangen. Du kannst doch aber beliebig andere PDF Drucker installieren/einbinden. Ob FreePdf, PDFCreator oder oder oder. Wo du Recht hast, der interne PDF-Drucker war bis zur 2009er Version ziemlich grottig. Ab der 2010er Version möchte ich ihn aber nicht mehr missen.
Zum Thema DWF findest Du bei AutoDesk etwas. Im Forum gibt es auch ein paar Beiträge dazu. Hier ist mal ein ausführlicher. Nach den Ausführungen dort, kannst du DWF Daten im IE anschauen.
Bezüglich Farbunterschiede: ACAD setzt die ACI Farben je nach Hintergrund anders um. War hier mal ein Thema. Und je nach Plotter kommt Deine Farbe sowieso anders raus.

Was meinst du eigentlich mit:

Zitat:
...da das meißt nicht passt/gefällt
(Farben falsch/Dateigröße/Gesamtdarstellung der Zeichnung, usw.)...

Farben - wie schon oben erwähnt. Die sind bei uns bspw. sehr druckerabhängig.
Dateigröße ist von den hinterlegten Bildern, der Blattgröße und dem Zeichnungsaufbau abhängig. Eine DOT-Schraffur macht die PDF sehr groß.
Gesamtdarstellung - das ist recht schwammig. Normalerweise sollte die PDF so aussehen wie Dein Layout.

Ich will dich hier nicht von Deinem Weg abbringen DWG -> PLT -> PDF+Papier. Nur sehe ich die Probleme/Hindernisse bei Dir nicht.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 30. Nov. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bit:
...  Wenn z.b. die 96 (welches ein SEHR dunkles Grün ist) als hellgrün erscheint, wo soll ich da bitte noch was umstellen?!? Farbproblem im viewer wie in der pdf-anzeige und diese dann beim plotten.

ich hatte nur die anführungszeichen beim "nur" vergessen... ;)  was du noch nicht geschrieben hast: wenn du direkt aus acad mit dem 1050-er treiber auf den neuen plotter druckst: sind dann farben okay (muß eigentlich so sein)? dann grenzt das die fehlerquelle (viewer) schnell ein... ist meine vermutung.

Zitat:
Was ist ein seal-ps-treiber (weiß sowas der Computerspezi?)?

nein, kann man wissen, wenn man plot-/archivierprogramme einsetzt (plossys von seal). ist im grunde ein generischer treiber.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 30. Nov. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich


Funktion_im_Computer_verarbeiten.jpg

 
Hallo Tho,

alles was Du beschreibst hatten wir ebenfalls nach den ersten Plot-tests des neuen HP-Plotters.

Farbe: schau mal in den Einstellungen ob Du was mit "sRGB" oder "von Anwendung findest"

fehlende Bilder:
hier gibt es einige Rädchen an denen man drehen kann. Das wichtigste wäre die Einstellung "als Bild drucken" oder "Speicherprobleme vermeiden". Womöglich schümpft sich diese Funktion das bei Dir etwas anders ist. Schau einfach mal ob, sich das evtl. unter dem Reiter Dienste, Wartung oder Fehlerbehebung versteckt.

Sollte es dann immer noch Probleme mit großen Plotdateien geben, ggf. die Spooldauer höher setzen (hierzu IP des PLotters im Browser eingeben um an die Einstellung ran zu kommen).

edit: Bildchen ergänzt

------------------
    Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 30. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 30. Nov. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bit:
...Wo finde ich die Option  "Im Drucker / Im Computer verarbeiten" ??....

Im alten Treiber HP755 unter "weitere Optionen"; bei anderen Treiber ev. gar nicht vorhanden.

Meine Empfehlungen:
- Zur PDF-Erstellung aus AutoCAD verwende ich nach diversen Test den von Tracker Software: http://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-standard
- Als Plotviewer seit langem SPLOT: www.swplot.com.  Der hat auch einen PDF-Konverter auf Basis Tracker-Software drinnen. Der Programmierer gibt auch rasch konkrete Auskünfte zu Problemen.

Grüsse

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 01. Dez. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Alle!!! - ich muss mich jetzt erst mal sammeln...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz