Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinaten aus Excel in AutoCAD einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten aus Excel in AutoCAD einfügen (7834 mal gelesen)
constantiiin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von constantiiin an!   Senden Sie eine Private Message an constantiiin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für constantiiin

Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2011

AutoCAD 2012
BaCAD 2010

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich weiss, DIESES Thema gibt es bereits & ich weiss auch, wie man X,Y,Z Punkte aus einer Excel Tabelle ins AutoCAD einfügen kann.

Ich konnte aber nach langer Suche keinen Beitrag finden, welcher mir simpel beschildert, wie man X,Y,Z-Koordinaten mit einem dazugehörigen Text (z.B. Punkt 1) aus einem Excel File importieren kann.

Kann mir jemand konkret und in wenigen (einfachen) Worten schildern, wie man das anstellt oder 'nen brauchbaren Link zu einem LISP schicken?

Grüsse constantin

------------------
Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Appliaktion relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favosierirung Adäquater komplexer Algormithen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constantiiin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Dein Problem ist, dass nacktes ACAD keine Punkt-ID kennt. Du brauchst also einen Block mit Attribut anstelle eines Punktes. Dazu siehe z.B. >> hier << ein ganz frischer thread zu diesem Thema.
Wenn Du wirklich einen TEXT daneben haben möchtest, muß nach der Zeile des PUNKT-einfügens halt noch die Zeile mit dem TEXT einfügen.

Code:
_point
0,0,0
_text
0,0,0
0
"123"
_point
10,10,10
_text
10,10,10
0
"456"

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constantiiin 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz kurz und ganz einfach:

Wenn du weißt, wie man Punkte mittels Script aus Excel ins ACAD bekommt, bastel dir das Script um so das neben dem Punkt auch eine Zeile für den Text drin steht .. ich würd ja immer einen Block mit einem Attribut für den Text nehmen ....dann würde eine Scriptzeile so aussehen:


(command "_-INSERT" "BLOCKNAME" "XWERT,YWERT,ZWERT" "1" "1" "0" "001" "TEXTWERT")

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constantiiin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo constantiiin,

wilkommen hier bei CAD.de! 

Ja, diese Frage kommt sehr häufig. Evtl. mal ein Projekt für die FAQ.
So, zum Thema:
Was willst Du am Ende erreichen? Soll nur ein dummer Punkt dastehen und ein Text daneben, der genauso dumm ist? Oder möchtest Du einen Block haben, der an Deinen Koordinaten eingefügt wird und außerdem noch ein Attribut Text1 hat?

Wie weit kennst Du Dich mit Skripten aus? Eigentlich sind die ziemlich simpel. Wenn Du einen Block per Befehlszeile einfügst, dann notiere die abgefragten Schritte/Werte. Die einfach in eine Textdatei einfügen und durchlaufen lassen. Am Anfang ist sicherlich etwas Übung nötig. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Bei einem entsprechenden Block, könnte es so aussehen:

Code:
-layer n Layer_101  -layer SE Layer_101  -einfüge PKT_0 Koord-Rechts,Koord-Links,Höhe 0.1 0.1 0 Attribut1Attribut2
Attribut3
Attribut4
Attribut5

so, das war mein (stümperhafter) Plan. Aber er funktioniert.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

constantiiin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von constantiiin an!   Senden Sie eine Private Message an constantiiin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für constantiiin

Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2011

AutoCAD 2012
BaCAD 2010

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten, ich füge die Koordinaten aber nicht mit einem Script ein (viel zu kompliziert), sondern richte sie mir so Zurecht, damit ich sie nur mit Ctrl+c aus dem Excel kopieren und mit dem Befehl "PUNKT" ins AutoCAD mit Ctrl+v einfügen kann.

Ich denke, eine einfache Lösung gibt es nicht, da das AutoCAD eigentlich nicht wissen kann, wo/wie man den Text in welcher Grösse, usw einfügen möchte.

------------------
Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Appliaktion relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favosierirung Adäquater komplexer Algormithen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constantiiin 10 Unities + Antwort hilfreich

Script ist nicht kompliziert. Sieht nur so aus.  Wenn Du das System einmal verstanden hast, eröffnen sich viele weitere Anwendungsmöglichkeiten. Also nicht gleich als "kompliziert" abtun.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker/in - Elektrotechnik (m/w/d)

Aufgrund der umfassenden Erfahrung im deutschen Arbeitsmarkt, vertrauen namhafte und zukunftsstarke Unternehmen seit 30 Jahren dem Personalservice der expertum Gruppe. Wir bringen die Vorstellungen und Wünsche exzellenter Kandidaten mit den Anforderungen unserer Kunden für eine anhaltende und zufriedenstellende Verbindung zusammen. Wir suchen für unseren Großkunden, einem finanziell unabhängigen ...

Anzeige ansehenIngenieure und technische Berufe
constantiiin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von constantiiin an!   Senden Sie eine Private Message an constantiiin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für constantiiin

Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2011

AutoCAD 2012
BaCAD 2010

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr schreibt schneller als ich lesen & antworten kann, WOW !

Ich glaube, ich muss mich mit Skripten beschäftigen. Dig15 zu deiner Frage was ich schlussendlich möchte, bzw mein Arbeitskolleg:

- einen "dummen" Punkt, bei dem einen simplen Text oder MText oberhalb/rechts/links daneben steht.

------------------
Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Appliaktion relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favosierirung Adäquater komplexer Algormithen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz