Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2011: Blasse Farben, fette Layerschrift ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2011: Blasse Farben, fette Layerschrift ... (4191 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 23. Aug. 2011 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Optik von AutoCAD 2011 ist reichlich "enervierend", und ich leide - und suche nach Möglichkeiten, die alte Optik etwas zu retten.

Wichtig:
- Elemente auf gesperrten Layern werden abgedunkelt dargestellt: kann man das vermeiden?
- im Layermenü werden alle Texte fett dargestellt (da schauen die armseligen Symbole noch unbrauchbarer aus ...): Kann man die Schrift im Layermenü normal anzeigen?

Kosmetik:
- das BKS-Symbol ist etwas dünn (in 2D und 3D): kriegt man das alte Kreuz wieder woher?
- und das der Knopf "Plotvoransicht abbrechen" (u.a.) eigentlich rot statt blassgrau sein sollte wäre auch nicht schlecht

Schönen Abend

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Aug. 2011 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in Deiner Reihenfolge:

LAYLOCKFADECTL

versteh ich nicht, was ist für Dich das Layer_menü_? Screenshot bitte, ich finde grad nichts mit fetter Schrift, die "die armseligen Symbole noch unbrauchbarer" ausschauen läßt.

BKSYMBOL-Dialogfeld (Befehl: BKSYMBOL > EIGenschaften). Im 3D-Stil auch rot/grün/blau.

Hast Recht, ist mir als RMT-Nutzer tatsächlich noch gar nicht aufgefallen, rot wär da für Gelegenheitsnutzer evtl. wirklich besser.
Das ganze Design ist einheitlich dezenter geworden, nicht mehr diese klobigen Quietschebuntbuttons von früher. 


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 24. Aug. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hinweise, runkelruebe.
 
Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
LAYLOCKFADECTL

Stand schon auf meiner Liste, ist mir aber entwischt.

 

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
...versteh ich nicht, was ist für Dich das Layer_[b]menü_? Screenshot bitte, ich finde grad nichts mit fetter Schrift, die "die armseligen Symbole noch unbrauchbarer" ausschauen läßt....
[/B]

Ich meinte "Layereigenschaftenmanager" - hier Bilder 2006 und 2011. Links unten noch ein Darstellungsproblem, und wie man diverse Einstellungen "Abbrechen" soll habe ich noch nicht gefunden.
   
   

 

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
...BKSYMBOL-Dialogfeld (Befehl: BKSYMBOL > EIGenschaften). Im 3D-Stil auch rot/grün/blau.
...


Auch hier der Vergleich. Das 2011 schaut aus wie ein paar verlorene Linien auf der Zeichnung.
      

 

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
...Das ganze Design ist einheitlich dezenter geworden, nicht mehr diese klobigen Quietschebuntbuttons von früher. ...

Hier die Plotvoransicht: Quietschebunt versus Graue Maus? Ich bin für Var. 1.

      

Peter


------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 24. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 24. Aug. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Aug. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Die von Dir genutzte "graue Maus" ist als Auslaufmodell anzusehen. Sorry, aber die Werkzeugmenüs werden nicht mehr weiterentwickelt. Dafür gibt es jetzt die Ribbons. Dazu kann man stehen wie man will, es führt wohl kein Weg mehr dran vorbei. Also besser dran gewöhnen als zu meckern. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 24. Aug. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

laylockfade: abgearbeitet.

Layer: OK, das hast Du dann IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) exklusiv, das ist bei mir nicht so. Grafikkarte? Treiber? Betriebssystem? Sonstige Grafikeinstellungen? (Für schnell oder für schön, da gibt es im WIN eine Einstellung für, mußt mal suchen, google kennt die)
Wenn ich mir den screenshot vom BKS-Dialog anschauen: Fährst Du etwa noch WIN98-Optik in Deinem BS? Sieht ja grausam aus... Evtl. da mal schauen, vielleicht liegt auch das mit der Schrift am GUI-Layout. Anzeigeoptionen, ClearType-Text usw. mal durchklickern und testen.

[rredit] Nachtrag: Das mit dem Abbrechen ist klar: Den kann es nicht mehr geben, denn Du änderst jetzt im livemodus, d.h. es gibt ja auch keinen 'Übernehmen-button' (OK) mehr. Dafür mußt Du aber auch nicht jedesmal den Dialog wieder schließen nach einer Änderung. Den alten Muff kannst Du aber (noch) mit KLASSLAYER aufrufen und verwenden, dann hast Du auch wieder den Abbrechen-button. Achtung, Befehl wird in zukünftigen releases entfernt. [/rredit]

BKS/buttons: Im Modellbereich bekommst Du das alte Symbol IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht wieder, (im Layout ist es ja noch ein Dreieck) ebensowenig wie die alten buttons. (Vielleicht geht es irgendwie, aber das umzubauen darfst Du dann nicht in eine Kosten-Nutzenrechnung stellen).
Und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden   Ich mag die neuen. Aber ich mag auch die ribbons mittlerweile. Und das schwarze Grunddesign und überhaupt. Hmmm, ich glaub, ich bin ein pfelgeleichter Verbraucher... und ein Gewohnheitstierchen, spätestens nach nem Monat find ich sowas meist ganz nett  

@Lutz in der Plotvorschau kann er da nichts dran machen, da kommt auch mit ribbons diese Ansicht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 24. Aug. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer noch nicht drüber weg?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/026328.shtml

Die Darstellungen des Layermanagers kann man nicht vergleichen, da es sich um zwei völlig verschiedene Programme handelt. Allerdings sieht mein Layermanager in 2011 völlig richtig aus. Ich denke, du hast an den Windowseinstellungen zu Schriftgrad o.ä. etwas verändert und das wirkt sich u.a. auch auf Acad aus.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 24. Aug. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"alte Version bleiben":
Aufgrund äusserer Zwangspunkte nicht so einfach. Aber das intensive Umdrehen der Optik bei gleichbleibenden Befehlen darf schon hinterfragt werden - Design und Mode versus Usability / Kontinuität.

"Ribbons unvermeidbar":
Mag sein. Aber das wir auch in Office noch "klassisch" fahren will ich in Acad nicht den Vorreiter spielen.

"Fette Schrift":
Habe ich z.B. auch in den Arbeitsbereicheinstellungen. Die Tipps werde ich durchgehen.

"Win98 Optik":
Nun ja - Win XP in der alten NT-Ansicht.

"Klasslayer":
Bingo - danke. Dient bei uns vor allem nur zum Nachschauen, selten zum bearbeiten.
Aber hier ist die Schrift normal (so wie auch in der Befehlszeile, in den normalen Dialogen usw.)

BKS Icon:
Erledigt.

"Abbrechen" in Plotvoransicht:
Was man sich dabei gedacht hat würde mich interessieren 

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 24. Aug. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Immer noch nicht drüber weg?
    http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/026328.shtml ....


Nein. Damals war das Vorgeplänkel, jetzt wird es ernst ...
Wie gesagt, Schrifteinstellung werde ich suchen.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 24. Aug. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Fette Schrift" gelöst:

"Eigenschaften von Anzeige" - Register "Darstellung" - Button "Erweitert" - Element "Quickinfo": Hier war "Fett" aktiviert.

Warum Namen der Arbeitsbereiche und Layernamen als "Quickinfo" formatiert werden erschliesst sich mir derzeit nicht.

PS (Praescriptum):
Spassig - mal Quickinfo auf "Blau, 15, fett" stellen und schauen was passiert: In den (einigen) Paletten wird alles gross, manches fett und gar nix blau   

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 24. Aug. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur nochmal zu den ribbons: Du verfolgst ja das Forum und hast mitbekommen, dass neue features z.g.T. NICHT in die alten Werkzeugkästen übernommen werden? Und dass grad mit den kontextanhängigen Registerkarten sehr viel gemacht werden kann? Wenn DU der CAD-Admin bist, solltest Du Dich darauf einlassen. Du verbaust sonst evtl. Deinen Kollegen die Nutzung der arbeitserleichternden features. Sie dürfen ja nach ner Eingewöhnungszeit von sich aus zurückstellen, aber grundsätzlich solltet ihr MIT ribbon arbeiten.
Nicht alles, was neu ist, ist Teufelszeugs, und sooo neu sind die ja nun auch nicht mehr ;-)

Gedacht? Bei einem Design? 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 24. Aug. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich


Leiste.jpg

 
ich kann da ruebe nur beipflichten:

Ribbons sind wirklich kein Teufelszeug, in meiner 2012er-Version habe ich habe ich auch die Menüleiste ausgeschaltet und Icons habe ich schon seit 2010 nicht mehr.
Und meine User-Schäfchen wollen auch auf die Ribbons nicht mehr verzichten

Besonders lässig finde ich den "Schnellzugriff-werkzeugkasten" ganz oben.

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 24. Aug. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ribbons allgemein:
Kommt Zeit kommt Rat ...
Wir leben in einer eigenen Befehls- und Knöpfchenwelt, die das Tagesgeschäft gut abdeckt.
Aber wir sind ja noch jung.

Zitat:
Original erstellt von Guenther P:
...Besonders lässig finde ich den "Schnellzugriff-werkzeugkasten" ganz oben....

Da habe ich gestern auch geübt und gleich die Subskription gelöchert (Antwort noch offen):
Wenn ich in einen neuen SZWZK einen benutzerdefinierten Befehl einbaue - warum ...

- ist er im CUI-Editor sichtbar,
- erscheint auch im SZWZK,
- ist aber dort nicht in der Auswahlliste angeführt und daher nicht wählbar?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 24. Aug. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
[b]
- ist er im CUI-Editor sichtbar,
- erscheint auch im SZWZK,
- ist aber dort nicht in der Auswahlliste angeführt und daher nicht wählbar?

Peter



verstehe ich nicht - du wählst den gewünschten Befehl aus und per drag&drop ziehst du das Icon an die gewünschte Poition. Ich habe dabei gemerkt, dass das Icon ein bisschen rechts von der gewünschten Postion einzusetzen ist, sonst springt es nach links. Und verschieben geht nicht, nur löschen und neu hineinziehen

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 24. Aug. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Siehe Bilder:
- es ist definiert (gut)
- es wird verwendet (gut)
- ich kann es im Menü nicht deaktivieren


Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 24. Aug. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Peter2:

- erscheint auch im SZWZK,
- ist aber dort nicht in der Auswahlliste angeführt und daher nicht wählbar?

Das ist doch nur zum schnellen Anpassen des Schnellzugriffs-Werkzeugkasten gedacht. Aufwändigere Änderungen (auch die Reihenfolge) und Erweiterungen finden im CUI statt.

Übrigens lassen sich dort auch Werkzeugkästen in Ribbons überführen...nur mal so als Hinweis. 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 24. Aug. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
... Das ist doch nur zum schnellen Anpassen des Schnellzugriffs-Werkzeugkasten gedacht. Aufwändigere Änderungen (auch die Reihenfolge) und Erweiterungen finden im CUI statt....

Ist aber dennoch inkonsequent, dass ein paar Befehle da sind und die anderen nicht. Damit das auch mal bemeckert wurde 

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 24. Aug. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sind die benutzerdefinierten Befehle die fehlen.

Inkonsequent finde ich persönlich, dass man die überhaupt an dieser Stelle an- u. abhaken kann. Das war schon mehr als einmal Thema im Forum, dass Befehle nicht da sind, obwohl sie in Cuix und workspace als vorhanden gelistet sind. Und alles nur, weil *irgendwer* die mal weggehakt hat und sich daran nicht mehr erinnert 
Warum macht man sich Befehle in einen Werkzeugkasten, bastelt sich sogar noch nen Knöppel dafür, obwohl es den Befehl mit Knöppel bereits als Bordmittel (früher ET, seit 2007 od. 2009 im ACAD integriert) gibt, um sie dann doch nicht einzublenden 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 24. Aug. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
...Warum macht man sich Befehle in einen Werkzeugkasten, ...

Wenn du konkret das "Layer isolieren" meinst - das ist hier a) nur ein Test und b) leicht modifiziert.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 24. Aug. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, modifiziert laß ich sofort gelten    würde es dann jedoch anders benennen, bevor jmd. wie ich da mit ner blöden Frage um die Ecke biegt ;-)

Erklärt immer noch nicht meine eigentliche Frage: Warum bastelt man sich was rein, um es dann auszublenden?
"Aus Gründen" oder "weil man es kann"? 

Aber schreib mal nen bugreport, würd mich interessieren, ob die Entwickler das als Fehler anerkennen oder welche Ausrede sie auf den Tisch zaubern.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 24. Aug. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
...Erklärt immer noch nicht meine eigentliche Frage: Warum bastelt man sich was rein, um es dann auszublenden?
"Aus Gründen" oder "weil man es kann"?   ...


Derzeit mal zum Ausprobieren - was geht, was nicht. Läuft es über die Arbeitsbereiche oder nicht?
Aber grundsätzlich ist vieles wählbar - ganze Werkzeugkästen, Symbole, ... - alles. Warum nicht auch das?

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
...Aber schreib mal nen bugreport, würd mich interessieren, ob die Entwickler das als Fehler anerkennen oder welche Ausrede sie auf den Tisch zaubern.

Wie oben erwähnt - Anfrage ist bereits gestellt, Antwort offen.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 24. Aug. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Läuft es über die Arbeitsbereiche oder nicht?

Bei mir schon. Kann man ja soweit treiben, dass man für verschiedene Arbeitsbereiche auch vesch. QAT  benutzt, die dürfen mittlerweile auch aus partiellen cuix stammen/eingebunden werden.

>> Wie oben erwähnt - Anfrage ist bereits gestellt, Antwort offen.

Ah, sorry, hatte ich falsch interpretiert, ich dachte, Du hättest "nur" Deinen Händler gefragt. Halt uns auf dem Laufenden!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 25. Aug. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
...Da habe ich gestern auch geübt und gleich die Subskription gelöchert (Antwort noch offen):
Wenn ich in einen neuen SZWZK einen benutzerdefinierten Befehl einbaue - warum ...

- ist er im CUI-Editor sichtbar,
- erscheint auch im SZWZK,
- ist aber dort nicht in der Auswahlliste angeführt und daher nicht wählbar?



Antwort der Subskription:
Ist "as designed". Reagiert für benutzerdefinierte und für Autocad-Befehle gleich nicht". Vereinheitlichung wird als Wunsch gelockt.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz