Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Klassische Oberfläche in 2010 verschwunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Klassische Oberfläche in 2010 verschwunden (4450 mal gelesen)
lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 25. Jul. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich arbeite jetzt seit mehreren Monaten mit AutoCAD MEP 2010 - zuerst eine Woche mit den neuen Ribbons. Da meine bisherige Arbeitsweise dadurch erheblich gestört war (ich brauche MEP gar nicht, brauche nur den 2D-Bereich aus ACAD. ACAD MEP hatte man mir aber günstiger angeboten, als ACAD pur, daher habe ich es genommen.. kann ja sein, dass ich es doch mal brauche) Und nicht wundern.. ich hatte diese Version zunächst für meine Mitarbeiter gekauft und selbst noch mit 2006 weitergearbeitet, daher hatte ich die Lizenzen schon ein paar Jahre, bevor ich jetzt umgestellt habe(hab keine MA mehr). Wie gesagt, fand ich die Arbeit mit den Ribbons uneffektiv und habe auf klassische Ansicht umgestellt, bevor ich noch graue Haare bekomme. Heute morgen habe ich den PC ganz normal angeworfen, und auf einmal hatte ich die klassische Ansicht nicht mehr - und bekam sie nur, wie in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022616.shtml  beschrieben zurück. Woran kann das liegen, dass sie verschwunden ist? Und eine Reparaturinstalltion über meine Installtions-DVD konnte ich nicht machen.. hätte ich nur deinstallieren und dann neu installieren können? Ich wäre als Angestellte übrigens längst im Mutterschutz und kann mir als Selbständige, bald mit Säugling, solche Spirenzkes nicht öfter leisten und würde sie gerne dauerhaft vermeiden.. und, könnte ich bei einer Neuinstallation auch auswählen, dass ich nur das reine ACAD bekomme und damit meine Performance steigern, oder das o.g. Problem beheben?

Lieben Dank für eine Aufklärung
Liebe Grüße
LILU

------------------
lilu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linie2
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von linie2 an!   Senden Sie eine Private Message an linie2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linie2

Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2010

AutoCAD MEP 2012
Windows 7 Pro
64Bit

erstellt am: 25. Jul. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lilu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lilu,
welche verfügbaren Profile hast du denn in den Optionen (unter Profil) ?

[Diese Nachricht wurde von linie2 am 25. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 25. Jul. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lilu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lilu,

ich möchte gar nicht lange klug daher reden, aber:

- das Arbeiten mit der Multifunktionsleiste ist gewöhnungsbedürftig, aber wesentlich effektiver als das Arbeiten mit den Werkzeugkästen der klassischen Ansicht.
- wenn du dir zukünftig die Sperenzken sparen möchtest, solltest du mit der Multifunktionsleiste deinen Frieden schließen.
- das die Nutzung der klassischen Benutzeroberfläche deine Performance erhöht halte ich für einen Irrglauben.

------------------
Gruß, Björn

AutoCAD 2012 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 25. Jul. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Linie 2,

ich hatte auf einmal nur noch Architektur - alle aus der acad.ciux waren verschwunden..

------------------
lilu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 25. Jul. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lilu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liu,

grundsätzlich möchte ich Björn beipflichten, aber das ist ja nicht Dein Thema.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du Deine klassische Oberfläche mit eine Neuinstallation bekommst, und zwar nur so.

Aber: Ich glaube zu wissen, daß die Oberfläche nicht weiter entwickelt wurde, sondern auf dem Stand von 2009 stehen geblieben ist. Im Klartext, 2010er Features sind nicht.

ich komme deswegen nochmal auf björns Einwand zurück, think about the future.
Für den Anfang zum Beispiel gibt es nicht nur schwarz und weiß; also Ribbons vs. klassisch)
Es sind viele Mischformen möglich, ich habe z.B.:

Ribbons, manchmal abgeschaltet
Die klassische Menüleiste, bei Bedarf zusätzlich eingeschaltet (wie das geht, wird hier irgendwo gut beschrieben)
Lieblingswerkzeugkästen aus der guten alten Zeit sind mit umgezogen, für einzelnen Features braucht es das sogar, da es keine Entsprechung bei den Ribbons gibt.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 25. Jul. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Björn,

wie gesagt, ich habe es eine Woche ausprobiert, mir ständig einen Wolf gesucht und musste doppelt so oft klicken, wie zuvor. Ich werde es sicher irgendwann noch mal versuchen - wenn ich wieder die Ruhe dafür habe, aber nicht in naher Zukunft (wegen der bevorstehenden Entbindung meines ersten Kindes), da muss es hier einfach erst mal laufen - aber wenn du magst, kannst du gerne vorbeikommen, mir über die Schulter schielen und mir sagen, was ich falsch mache - oder gibt es irgendwo ein Übungstool?

 

LG
Lilu

------------------
lilu

[Diese Nachricht wurde von lilu am 25. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du Deine klassische Oberfläche mit eine Neuinstallation bekommst, und zwar nur so.

Kleiner Einwand, wenn die Menü's tschüss sind und eigene Anpassungen als verloren erscheinen, dann sollte für die Neueinrichtung der Profile sowie das Zurücksetzen auf Standard-Menüeinstellungen der Weg des >>>Secondary Installers<<< ausreichend sein.
Du musst nur aufpassen, der Link zeigt auf 2011-AutoCAD, Du hast 2010 ==> also entsprechend bei Deinen Änderungen berücksichtigen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 25. Jul. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred - nachdem ich wie unter o.g. Thread angegeben die acad.ciux wieder übertragen habe, war alles wieder da.. sogar meine Profile - die waren vorher, wo die klassische Oberfläche nicht mehr da war, zwar noch namentlich vetreten, richteten aber nichts aus, wenn ich sie gewählt habe. Jetzt ist wieder alles gut - und vorsichtshalber habe ich einen Kollegen angesprochen, ob er mich mal in die ribbons einarbeitet.. die anderen habe mir schon ein schlechtes Gewissen gemacht... ich will ja nun nicht den Anschluss verpassen 

Kann ich denn mit meiner Lizenz nur das reine ACAD installieren? Das hat mir noch keiner sagen können..

LG

------------------
lilu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 25. Jul. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lilu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lilu:
Kann ich denn mit meiner Lizenz nur das reine ACAD installieren?

Imho: Jein. Du kannst ein ACAD-Profil (mit)installieren (nennt sich "MEP als AutoCAD" o.ä.). Diesem fehlen die MEP-typischen Pfade / Sonderbefehle und es funktioniert daher ähnlich wie ein nacktes ACAD. Es weiß tief in seinem Inneren aber immer noch, dass es eigentlich ein MEP ist, d.h. bug-reports, Updates, hotfixes mußt Du weiterhin für MEP besorgen.

Bei MEP weiß ich zufällig, dass das geht, bei MAP mußte ich mich (erneut) aufklären lassen, dass das so wohl nicht funktioniert.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Kann ich denn mit meiner Lizenz nur das reine ACAD installieren?

Nein, geht nicht. Du bekommst einen Auth.Code für das (den Softwaretyp), was Du gekauft hast (lizenziert hast).

Für MEP weiß ich's nicht, aber man bekommt meist beim Installieren von vertikalen Produkten ein Icon dazu, das könnte so lauten wie 'MEP als AutoCAD starten' ==> wenn Du ein solches hast (oder mal in der Profilliste unter OPTIONEN nachguckst), dann kannst Du MEP so starten, dass es wie AutoCAD aussieht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 25. Jul. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lilu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Ergänzung:

MEP beinhaltet nur die zusätzlichen Benutzeroberflächen von ACAD und ACA.
Hier wird aber trotzdem auf den MEP Programmkern zugegriffen.

Nur für die Suite sieht das anders aus. Da kann man tatsächlich jedes Modul als das Programm installieren das es ist.
(seit heute morgen hab ich deshalb ACAD, ACA als einzel Programme und zusätzlich MEP, (MEP-)ACAD und (MEP-)ACA.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 25. Jul. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhh - okay, dann habe ich das wenigstens schon mal richtig gemacht..   vielen Dank für Eure Antworten - bin mal wieder ein Stück schlauer!

LG

------------------
lilu

[Diese Nachricht wurde von lilu am 25. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz