Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Buchstabenlinien markieren und editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Buchstabenlinien markieren und editieren (2807 mal gelesen)
Raista
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Raista an!   Senden Sie eine Private Message an Raista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raista

Beiträge: 34
Registriert: 07.04.2008

Win xp Autocad2006

erstellt am: 26. Jun. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo guten Tag,
ich habe eine Frage: Ich arbeite mit Autocad 2006 und habe folgendes Problem.
Ich möchte ein Namenschild erstellen auf einer CNC –Fräse und bediene mich
der Autocad 2009 Texterstellung. Nach erstelltem Text skalliere ich ihn auf
ca. 38 mm Höhe. Anschließend bearbeite ich ihn weiter mit dem Befehl:
„TXTEXP“. Die nun erstellte Schrift in Linien muß nun nachbearbeitet werden,
sonst kommt die Cam-Software mit dem manchmal erreichten „Linien-Wirrwar“
nicht klar. Wenn ich nun die einzelnen Buchstaben markiere erscheinen jede Menge
blaue Kästchen auf den Buchstabenlinien.Will ich nun einen Linienabstand zwischen
zwei Kästchen entfernen,entferne ich die gesamte markierte Linie.Ich möchte aber nur die Linie
zwischen zwei bestimmten Kästchen entfernen. Wie kann ich erreichen,daß ich nur
einen bestimmten Linienabschnitt mit zwei Kästchen markiere und den dementsprechend entfernen.kann.Und letzte Frage : Wie kann ich einen Buchstaben komplett zerlegen,
daß ich sehen kann aus wieviel überlagerten Linien er besteht? Vielen Dank
für eine Rückantwort.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wenn ich nun die einzelnen Buchstaben markiere erscheinen jede Menge
>> blaue Kästchen auf den Buchstabenlinien.Will ich nun einen Linienabstand zwischen
>> zwei Kästchen entfernen,entferne ich die gesamte markierte Linie.Ich möchte aber nur die Linie
>> zwischen zwei bestimmten Kästchen entfernen

'jede Menge blaue Kästchen' ==> das nennt sich >>>Griffe<<<
Und wenn ein Objekt viele Griffpunkte zeigt, dann handelt es sich zumeist um Polylinien.

Willst Du Polylinien in einzelne Linien/Bögen zerlegen, kannst Du den Befehl URSPRUNG verwenden.

Und gleich um der nächsten Frage vorzubeugen, da ich annehme, dass die CNC-Software mit einer Masse von Linien und Bögen eher nicht umgehen wird können, gleich den Befehl, wie Du Linien und Bögen wieder zu Polylinien zusammenlegen kannst: Der Befehl nennt sich _PEDIT und die Option VERBINDEN.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 26. Jun. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

Wenn die Schrift sehr exakt sein soll, dann gibt diesen Weg: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/neues.htm
Beitrag 2.

Bei diesem Weg bestehen die Textkonturen aus Linien und Bögen die zu Polylinien verbunden sind und nicht naur das die Übergänge bon Linien zu Bögen und Bögen zu Bögen sind tangential.
Deine CNC-Maschine muss nicht beim Übergang vone einem Strichlein zum nächsten die Rampen runter und wieder hoch fahren, sondern nur noch bei Ecken.

Hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/003369.shtml
habe ich schon vor einiger Zeit einen Beitrag erstellt.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 26. Jun. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

ein mit _TXTEXP umgewandelter Text besteht aus Polylinienkonturen.
Sie mit Urprung auflösen und mit Pedit --> verbinden, ist wie ein Socken aufziehen und den gleichen Socken mit der gleichen Wolle wieder neu stricken.

Leider habe ich noch nichts brauchbares gefunden um Textkonturen so zu vereinfachen, dass es ein brauchbares Ergebnis für saubere Schriftkonturen zum CNC-Fräsen gibt. Sonst hätte ich mir die ganze Arbeit für mein Tool nicht gemacht.
Das Tool habe ich schon vor einiger Zeit im Forum vorgestellt.
Inzwischen habe ich gesehen, dass Holger Brischke so ein Tool anbietet.

Gruß
Theodor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 26. Jun. 2011 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

noch ein Nachtrag,
wenn es nur um "ein" Namensschildchen geht, kannst Du mir den Text schicken, dann kann ich ihn Dir "bereinigt" zurück schicken.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2011 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Sie mit Urprung auflösen und mit Pedit --> verbinden, ist wie ein Socken aufziehen
>> und den gleichen Socken mit der gleichen Wolle wieder neu stricken

...nicht ganz, wenn man zwischen _EXPLODE und _PEDIT die zu entfernenden Segmente löscht (z.B. Verbindungen zwischen Aussen- und Inselkonturen).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 26. Jun. 2011 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raista 10 Unities + Antwort hilfreich


tasche_2.gif


tasche_3.gif

 
Hallo Alfred,

ein mit _txtexp umgewandelter Text hat die lästigen Verbindungselemente zwischen Außen- und Innenkonturen nur wenn, ein gefüllter Textstil gewählt wurde.

Wenn gefüllteter Text gefräst werden soll, kommt außer dem Bereinigen der Verbindungselemente ein weiteres Problem erstellnen von Taschenbahnen um die Schriftzeichen auszuräumen oder freizustellen, wie die Bilder zeigen.
Bei einlinigen Textkonturen, wie sie meistend beim Fräsen verwendet werden, gibt es dieses Problem nicht.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raista
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Raista an!   Senden Sie eine Private Message an Raista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raista

Beiträge: 34
Registriert: 07.04.2008

Win xp Autocad2006

erstellt am: 27. Jun. 2011 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die
vielen Antworten und sehr gute Ideen.
rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 27. Jun. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raista 10 Unities + Antwort hilfreich

... dann noch eine dazu:

Wenn es wenig Text ist, kann man den mit _TXTEXP aufgelösten Text "von Hand" überzeichnen und an den passenen Stellen Bögen zeichnen.
Warum den Text vorher auflösen, wenn die Zeichen doch überzeichent werden?
Dann kann man die Fangfunktionen verwenden.

So habe ich es, wenn ein Text besonders exakt sein sollte, vor meinem Tool, gemacht.

Viel Erfolg

Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz