Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Spline in eine Bogenplylinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Spline in eine Bogenplylinie (4553 mal gelesen)
Cosmolion
Mitglied
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 26. Mai. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße an die Mannschaft,

ich hab folgende Situation.

Eine gebogene Wand in nahezu S Form!

Aus einer Spline habe ich Bögen und dann eine Polylinie drauf gezeichnet.

Beim Fräsen des Bautels habe ich an den Bogenenden hacker die ich aber in AutoCAD nicht sehe.
Kann man aus einer Spline eine Polylinie direkt generieren? So wie die Spline gezeichnet wurde?
Wenn ich Pedit an Spline anwende werden nur Liniensegmente übergeben! Das ist noch schlimmer!
Brauch eine flüssige Kontur

Beste Grüße

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Mai. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

etwas besser wird es evtl. mit "_pedit" -> Kurvenlinie

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 26. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 26. Mai. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Ggf. muss im pedit noch die Option kurve Angleichen gewählt werden um die Kurvenlinie auf die Scheitelpunkte zu bekommen. Auch schön die nicht aufgeführte Option _s (Annäherung an die Splineform)!

------------------
Gruß, Björn

AutoCAD 2011 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Auch schön die nicht aufgeführte Option _s

_S im englischen entspricht im deutschen AutoCAD dem K (Kurvenlinie).

Zu berücksichtigen dabei ist, dass die Stützpunkte der ursprünglichen Polylinie nicht eingehalten werden.
Ich glaub fast, das ist bei Konturen für NC nicht so angebracht, da meist die Stützpunkte ja maßlich vorgegeben sind.

A für 'kurve Angleichen' könnte ich da noch eher verstehen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 26. Mai. 2011 editiert.]

Cosmolion
Mitglied
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 26. Mai. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Pedit und K hab ichs versucht! Je mehr Bögen ich aber eingebe desto mehr Chancen Hacker zu haben hab ich ^^

Diese Hacker :-D

Ich werds morgen mal Probieren ob meine Methode Funktioniert! Spline Zeichen und Bögen angeglichen drüber legen!

Dass mir aber AutoCad beim pedit eines Splines Bögen anstatt Linien erzeugt ist nicht möglich umzustellen, oder?

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Dass mir aber AutoCad beim pedit eines Splines Bögen anstatt Linien erzeugt
>> ist nicht möglich umzustellen, oder?

Guck mal PLINECONVERTMODE

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 26. Mai. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/003378.shtml

Ich nehme vorläufig einen Spline zu Hilfe, schiebe die Grips der ausgerundeten Polylinie (KurveAngleichen) drauf und lösche den Spline wieder.
Vielleicht hilfts Dir weiter?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Mitglied
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 27. Mai. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PLINECONVERTMODE ist das was ich gesucht hab ^^

Berichte am Montag wies abgelaufen ist, ob die CNC flüssig die Kontur gefräst hat

Besten Dank

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Mai. 2011 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls Eure CNC dann immer noch "eckig" fräsen sollte hier mal schon ein Hinweis: Wir benutzen zum Erzeugen des CNC-Codes aus einer .dxf-Datei das Programm Xilog Plus (ihr möglicherweise auch?). Dieses Programm kann aber mit Kurvensegmenten in Polylinien nichts anfangen - sie werden in Liniensegmente umgewandelt. Vor dem Einlesen der DXF-Datei in Xilog müssen die Polylinien mittels "Ursprung" zerlegt werden.

jupa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 28. Mai. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jupa,

"Dieses Programm kann aber mit Kurvensegmenten in Polylinien nichts anfangen"

Das ist aber schwach für ein Programm das nicht gerade billig ist.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Mitglied
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
IMOS IX
WoodWOP

erstellt am: 28. Mai. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jupa!

Das ist mir sehr neu! Das Polylinienbögen nicht erkannt werden! Das lass ich gleich mal unseren Spezi am Montag prüfen! ^^

Ja Xylog haben wir auch! Hab so an sich noch nie Probleme gehabt! Mir ist bekannt das Splines nicht gehen aber Polylinien! Neu!

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Mai. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzende Information: Wir haben Xilog Plus Version 1.11.017. Vielleicht taucht dieses Problemn bei neueren Versionen ja nicht mehr auf. Wäre für eine Rückinfo dankbar.

jupa

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Mitglied
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 31. Mai. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So also Polylinienbögen macht Xylog ohne Thema!

Wir haben die Version 1.11.18 drauf.

Meld dich am besten bei SCM direkt. Ein Herr Graumann kann dir sicherlich weiter helfen!

Es gibt auch paar Einstellungen die du in AutoCAD beachten musst.

Soweit mir bekannt ist muss plinetype auf 0 und pellipse auf 1 stehen!

Versuchs mal und gib ne Rückinfo :-)

------------------
IMOS

[Diese Nachricht wurde von Cosmolion am 31. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 31. Mai. 2011 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so wie es scheint, kann das Programm keine LW-Polylinien oder Ellipsen verarbeiteten, mit den gelisteten Einstellungen kann man vermeiden, dass das Programm nicht zurecht kommt.

Was aber wenn man eine Zeichnung von einem Kunden bekommt, der darauf nicht geachtet hat?

Speichen als DXF im Format ACAD12 oder kleiner wenn es geht.

Danach sind die Ellipsen Polylinien und die LWPolylinien Polylinien.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2011 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Was aber wenn man eine Zeichnung von einem Kunden bekommt, der darauf nicht geachtet hat?

PLINETYPE richtig einstellen und dann Befehl _CONVERT ==> wandelt Polylinien in den richtigen Typ um.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 31. Mai. 2011 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

wenn es nur um LW-Polylinien geht, ist Dein Vorschlag einfach und schnell.
Danach ist jedoch eine Ellipse immer noch keine Polylinie.
Beim speichern im kleineren Format, passen die Polylinien, Ellipsen und Splines.

Es gibt noch eine weiterer Grund warum ich "_convertpoly" nicht vorgeschlagen habe, bei BricsCad gibt es diesen Befehl nicht und bei ZWCAD eventl. auch nicht.

Kleineres Format geht bei allen, bei manchen sogar noch weiter nach unten.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2011 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Beim speichern im kleineren Format, passen die Polylinien, Ellipsen und Splines.

Und wenn man sich mit Murphy anlegt, dann schlägt er auch zurück. 
Der Fragestellende hat ACA und IMOS, beide erzeugen applikationsspez. Objekte, die im Falle von Speichern unter DWG12 kaputt sind. Mit kaputt meine ich wirklich nicht weiter bearbeitbare Objekte mit ihren ursprünglichen Eigenschaften und Modifikationsmöglichkeiten.

Der Fragestellende hat Version 2011, damit kann er auch SPLINES in Polylinien umwandeln.

Ich sehe das Zurückspeichern immer als letzte (allerletze) Option! Und dann auch mit der Warnung, dass eben andere Elemente gelyncht werden könnten und man das am besten nur mit den betroffenen Elementen und nicht gleich mit der ganzen Zeichnung macht.

Ellipse, zugegeben, ist heikler. Da gäbe es Tools, da gäbe es auch noch (vor dem Zeichnen) die SysVar PELLIPSE, war aber gar nicht das Problem (oder ich hab's überlesen).

Nun denn, wir haben mehrere Wege durch. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 01. Jun. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cosmolion:

... Es gibt auch paar Einstellungen die du in AutoCAD beachten musst.

Soweit mir bekannt ist muss plinetype auf 0 und pellipse auf 1 stehen!


PLINETYPE=0 ist die Lösung für das bei uns beobachtete Verhalten. Danke für den Tip.

jupa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 03. Jun. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zurückspeichern Ja oder vermeiden?

In CNC gibt es nur vier Befehle die den Weg des Werkzeugs (z.B. Fräsbahn) bestimmen.
- G0 fährt zum Anfangspunkt einer Kontur.
- G1 fählt ein geraden Weg.
- G2 ein Bogen im UZ.
- G3 ein Bogen GUZ.

Also werden aus einer DXF-Datei nur die wenigen Groppencodes benötig mit denen die NC-Wege bestimmt werden können. Als Elemnete eignen sich Linien. Bögen, Polylinien.

Es gibt noch Ausnahmen z.B. wird machmal der Layer oder die Farbe für die Bearbeitungstiefe oder die Werkzeugnummer verwendet.

Diese Informationen sind in auf jeden Fall auch in niedrigen Versionen enthalten.

Hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/cnctools.htm
wird bei Nr. 14 und 15 mit dem Befehl Liste dargestellt, wie einfach die ganze Sache ist.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz