| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Layout von Vorlage - fehlerhafte Darstellung (2275 mal gelesen)
|
JeGy Mitglied

Beiträge: 22 Registriert: 16.03.2011 AutoCAD 2014 Win7,64bit, SP1 i7-4771 @3,5GHz Quadro 4000 (Treiber 341.05) 8GB RAM
|
erstellt am: 26. Mai. 2011 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen alle zusammen, ich schlage mich mich gerade mit einem - für mich neuen und merkwürdigen - Phänomen herum... Ich habe einige Bestandpläne, die wir von extern bekommen haben bereinigt und in unsere Projektvorlagen kopiert (Vorgang war immer derselbe: externe Zeichnung öffenen, Überflüssiges "Umland" löschen, Layer zusammenfassen, Farbzuweisung anpassen, Kopieren mit Basispunkt, in Vorlage einfügen, skalieren, positionieren). Jetzt habe ich heute in einer der Zeichnungen ein neues Layout eingerichtet und wollte es in die übrigen Zeichnungen übertragen. Funktioniert auch größtenteils ohne Probleme, nur bei einer Zeichnung werden Ansichtsfenster und Attributwerte des Plankopfes nicht dargestellt. Zeichnungsrahmen und Attribut-Block, welche auf demselben Layer liegen, werden angezeigt. Wenn ich alles auswähle (strg+a) behauptet ACAD auch es wäre ein Ansichtfenster da, nur auswählen kann ich es nicht. Daselbe mit dem Attribute-Block: beim editieren werden alle Werte im Dialogfels angezeigt - nur im Layout ist davon nichts zu sehen... Der gleiche Vorgang ging gestern mit einem ersten Layout, das übertragen habe problemlos... Vielleicht hat von euch jemand die ("rettende") Erklärung für mich... Vielen Dank... ------------------ schönen Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 26. Mai. 2011 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JeGy
Da es offensichtlich ja zeichnungsabhängig ist, wäre eventuell die Datei (vielleicht bereinigt bis auf die relevanten Objekte) ganz hilfreich. Und wenn ich auch mal drüberschauen soll, dann bitte im 2007er-Format ------------------ Gruß Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JeGy Mitglied

|
erstellt am: 26. Mai. 2011 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...hmm - bin mitlerweile (etwas) schlauer: Ich habe die "fehlenden" Elemente gefunden. Sie sind noch da, sind aber beim Übertragen des Layouts auf ein 1000stel verkleinert worden - und ein Ansichtsfenster von ~0,7x0,9mm mit ebenso kleinem Text daneben habe ich schlichtweg nicht entdeckt... Aber wie das ganze zustande gekommen ist - k.A.! Ich hatte das ganze auch schon umgangen (Zeichnung mußte fertig werden), indem ich den Att-Block neu eingefügt und das Ansichtsfenster neu erstellt habe - das ging ohne Komplikationen... @entsorger01 Danke für das Angebot - da müßte ich aber erstmal klären, ob ich die Zeichnung rausgeben darf... ------------------ schönen Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geos Mitglied Vermessungstechniker i.R.

Beiträge: 1017 Registriert: 21.09.2001 ACAD Map 2010, Win 7 Pro eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz 3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250
|
erstellt am: 26. Mai. 2011 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JeGy
|
JeGy Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2011 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Geos das hatte ich auch schon überlegt - bisher konnte ich aber weder in den ursprünglichen Bestandaplänen noch in den Zielzeichnungen einen Unterschied zwischen "normaler" und fehlerhaften Datei entdecken... Es muß ja schon mit irgendetwas zusammenhängen, das ich beim kopieren des Zeichnungsinhaltes übertragen habe (denn die leere Projektvorlage und die Datei aus der die Layoutvorlage stammt sind ja in allen Fällen identisch...) - aber was es sein könnte, fällt mir nicht ein/auf... Na ja, da ich die Datei zur Zeit nicht einstellen kann und das Problem umgehen konnte (womit die Dringlichkeit auch entfällt) wird es wohl erstmal ein ungeklärtes Phänomen bleiben... Danke und Gruß ------------------ schönen Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |