Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute in Blöcken automatisch nummerieren (+1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute in Blöcken automatisch nummerieren (+1) (12192 mal gelesen)
domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 23. Mai. 2011 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie mein Betreff schon aussagt würde ich gerne ein bestimmtes Attribut in einem von mir erstellten Block,
automatisch um +1 hochzählen lassen (von einem durch den User einzugebenden Ausgangswert)

Ich hatte vor langer zeit mal ein prog namens blocknumm von rosinino welches genau das erledigte (inkl. präfix und sufix)
gibt es etwas ähnlich unter Acad 2012 funktionierendes?

Als alternative für meinen jetzigen Anwendungsfall würde auch ein Prog. funktionieren das folgendes kann:
Positionsnummern die bereits als Text in einer Ellipse vorhanden sind, in einen Block beim Attribut "Pos_Nr" übergeben
Ich tausche eigentlich nur vorh. Texte/Ellipsen durch "intelligentere" Blöcke aus die dann noch zusätzliche Infos aus einer Excel zugewiesen bekommen)
Da es sich insgesamt um einige tausend nummern handelt, wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.

Danke euch,
lg dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 23. Mai. 2011 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von domda0:
Da es sich insgesamt um einige tausend nummern handelt, wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.

Naja .. mach ne Kosten-Nutzen-Analyse .. wie lange dauert das händisch .. multipliziert mit deinem Stundensatz ... und dann vergleiche, was evtl ne entsprechende Programmierung für Aufwand ( Zeit beim selbermachen oder Geld bei Beauftragung) wäre....

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 23. Mai. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium:

Kosten-Nutzen-Analyse:

Ich soll die erhaltenen Dokumentationen der verschiedenen Gewerke für einen meiner Kunden beaufsichtigen/prüfen(zb. ein Tag für diesen Anwendungsfall)
Meinem Kunden sind die Unterlagen auf Papier wichtig, also müsste ich nur auf deren Richtigkeit prüfen.
Mir wiederum geht es um eine praktikable Lösung bei Änderungen im laufe der nächsten Jahre, --> alles händisch
immer neu zu machen oder ein wenig Automatisation einzuführen.
Deswegen will ich den Lieferanten meines Kunden eine Vorlage geben, allerdings kann ich nicht erwarten dass eine fertige Doku ein 2tes mal gemacht wird.
Ich wiederum hab eigentlich nur eine "sauberere" Dokumentation welche ich meinem Kunden präsentieren kann.

Ich habe ja schon lsp getestet die soetwas (lt. Beschreibung) können sollten allerdings entweder passiert nix oder es kommen Fehlermeldungen.
Allerdings waren die lsp's alle vor 2003 weswegen ich auch gefragt habe um die Funktionalität unter 2012 (vielleicht hat ja jemand noch so etwas in Verwendung)

lg dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

ACAD 2014

erstellt am: 24. Mai. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen nach einigem herumprobieren und suchen hab ich nun doch etwas gefunden:

Die letztgültigen Tools von Rosinino-Tools20080312  von da: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001902.shtml#000003

das VBA Modul von da: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=12715668&linkID=9240618

und schon bringt man das ganze wieder zum Laufen.

lg dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 24. Mai. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

http://lee-mac.com/numinc.html

find das Tool ziehmlich ausgewieft - wenn es das noch für einen Block mit Attr. gebe wäre die Lösung perfekt

Ein Ansatz zum durchnummerieren von Polylinien wär das hier:

(defun c:bip (/ pl attreq bnam)
  (princ "\nrita block auf Stützpunkt einer Polylinie")
  (princ "\nwähle eine Polylinie:")
  (setq attreq (getvar "ATTREQ")
pl     (entsel)
pl     (if pl
(entget (car pl)))
bnam   ""
)
  (setvar "ATTREQ" 1)
  (if (and pl
   (= "LWPOLYLINE" (cdr (assoc 0 pl)))
      )
    (progn
      (while (not (tblobjname "BLOCK" bnam))
(initget 1)
(setq bnam (getstring "\nBlockname: "))
      )
      (bpk pl bnam)
    )
    (princ "\nKeine Polylinie gewählt!")
  )
  (setvar "ATTREQ" attreq)
  (princ)
)
(defun bpk (pldata bname /)
  (mapcar '(lambda (D)
     (if (= 10 (car D))
       (command "_.INSERT" bname (cdr D) "" "" "")
     )
   )
  pldata
  )
)


Man müsste allerdings noch die "Nummerier funktion" einbauen. Hat einer eine Idee

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 24. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 24. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 24. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 24. Mai. 2011 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Da brauchst erst mal einen Block mit Attribut, das beim Einsetzen abgefragt wird.
Den Wert dann mit "(1+" hochzählen und mein Einfügen übergeben.

hth

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 25. Mai. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

so in etwa:

(setq STARTWERT (getint "Startnummer: "))
(repeat
  (setq i (1+ i)
NR (STRCAT (rtos (+ i STARTWERT) 2 0))
)
  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 04. Aug. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

zum automatischen Nummerieren von Blockattributen habe ich hier etwas probiert

(DEFUN C:NU ( / N)
  (setvar "CMDECHO" 1)
  (setq N (getint "\nEnter beginning number <1>: "))
  (if (= N nil) (setq N 1))
  (while N
    (progn
      (COMMAND "_INSERT" "NUM" "ins" PAUSE "1.0" "1.0" "0" N "" )
      (setq N (+ 1 N))
        )
)                             
(princ)
)

Mir wird zwar der Block eingefügt, aber immer erst beim zweiten Mal Klicken und ohne die Nummer raufzuzählen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 04. Aug. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

gelöscht

[Diese Nachricht wurde von Dober Heinz am 04. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 04. Aug. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dober da dieses Programm NICHT von dir ist, verweisen wir mal auf den Thread+Ersteller.

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 04. Aug. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke ... ist besser als ich es wollte.
Kennst Du vielleicht eine Routine, die es ermöglicht die Stützpunkte einer Polylinie durchzunummerieren nur durch anklicken der Polylinie?
Ich glaube C3D hat so was eingebaut oder?

Habe gerade gesehen C3D hat es: _AeccCreatePoints, gibts das auch als Lisp?

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 04. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 04. Aug. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

du musst dich nur durch die Entityliste hangeln und den gc10 abfragen und deine
wasauchimmer absetzen/machen/hochzählen...

Code:
(defun vertxt (ent / entlst points)
  (setq entlst (entget ent)
points '()
  )
  (if (= (cdr (assoc 0 entlst)) "LWPOLYLINE")
    (foreach gcpair entlst
      (cond
((= (car gcpair) 10) (setq points (cons (cdr gcpair) points)))
(t nil)
      )
    )
  )
  points
)
;Aufruf mit (vertxt (car(entsel)))

Edit: Rückgabewert sollten die Stützpunkte sein, alle in einer Liste - ohne gewähr 

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 04. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 04. Aug. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fehlt die Erfahrung deine Zeilen nachvollziehen zu können, da du kaum Variablen einsetzt - nur die Nötigsten (ist ja auch gut so)

(setq entlst (entget ent); wirft ein entity in die var entlst
      points '(); was wird mit der var gemacht?
(if (= (cdr (assoc 0 entlst)) "LWPOLYLINE"); prüft ob das entity eine LWPOLYLINE ist
      (foreach gcpair entlst; arbeitet die Liste gcpair ab und dann ?
(cond
((= (car gcpair) 10) (setq points (cons (cdr gcpair) points))); schreibt die GC10 in die var Points

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 04. Aug. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
Code:
(defun vertxt (ent / entlst points) ;ein entity name wird übergeben
  (setq entlst (entget ent);Liste der entity definition data
points '() ;leere Liste
  )
  (if (= (cdr (assoc 0 entlst)) "LWPOLYLINE") ;prüfen ob es eine lwp ist
    (foreach gcpair entlst ;für jeden gc mache -->
      (cond ;Abfrageschleife
((= (car gcpair) 10);wenn der gc 10 ist mache -->
(setq points (cons (cdr gcpair) points)));zur Liste points - den zum gc10 zugehörigen Wert hinzufügen - sollte je ein Stützpunkt sein
(t nil);da streiten sich die geister ;), bei mir bleibt es drin
      )
    )
  )
  points ;wirft die Liste der Punkte aus - Rückgabewert der subfunktion
)
;Aufruf mit (vertxt (car(entsel)));sub aufrufen und den entity name übergeben

... aber im RuA-Brett sind wir hier nicht ganz richtig 

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 04. Aug. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke ja ich wollte das Thema nicht erst neu erfinden
Freut mich echt, dass du dir die Zeit nimmst mir etwas zu erklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 04. Aug. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dorfy

Habe nie geschrieben das es von mir ist.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 04. Aug. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dober Heinz
Der Anstand gebietet es aber, ein fremdes tool nur mit Quellangabe zu posten, damit der ursprüngliche Verfasser entsprechend gewürdigt wird.
Das wurde Dir hier im Forum auch bereits mehrfach mitgeteilt.

Darfst DU es überhaupt zum download anbieten?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 04. Aug. 2011 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

@runkelruebe

Bitte lösche meinen Betrag.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Aug. 2011 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu soll hier jemand den Thread kaputt machen ??? <bitte nehmt Abstand davon ihr lieben MitMODs>
Lösche einfach deinen Upload, das ist das einzige was eventuell fehl am Platz ist - der Link steht ja noch zum
Original.

MöönschKinners 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 04. Aug. 2011 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dober Heinz
Den darfst Du selber editieren. CAD.de-Hilfe: Thema Beiträge ändern
Und lösch dann auch gleich das tool aus Deinem upload, dann ist alles weg. CAD.de-Hilfe: Dateianhänge aus Beiträgen wieder entfernen
Und nächstes Mal einfach an die Quelle denken, dann wirst Du vielleicht sogar mit Dank und Unities überschüttet.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 04. Aug. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Bekomme das zurück

Nur Administratoren und Moderatoren können diesen Beitrag löschen!

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 04. Aug. 2011 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Beiträge darfst Du editieren.
Anhänge darfst Du löschen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 23. Aug. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Weg zum Ziel ist nicht mehr lang ...denke ich, um Blöcke mit Attributen auf die Stützpunkte einer Polylinie zu setzen

Nun habe ich die Frage, wie kann ich aus dieser Liste

((299.969 152.035) (292.107 142.49) (279.818 151.686) (258.968 141.675))

die Einfügepunkte für die Blöcke erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 23. Aug. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
Der Weg zum Ziel ist nicht mehr lang ...denke ich, um Blöcke mit Attributen auf die Stützpunkte einer Polylinie zu setzen

Nun habe ich die Frage, wie kann ich aus dieser Liste

((299.969 152.035) (292.107 142.49) (279.818 151.686) (258.968 141.675))

die Einfügepunkte für die Blöcke erstellen?


Diese Liste, dass sind die Koordinaten?

(foreach x ((299.969 152.035) (292.107 142.49) (279.818 151.686) (258.968 141.675))
(COMMAND "_INSERT" "DeinBlock" x .... ))

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 23. Aug. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

(foreach gcpair entlst
      (cond
((= (car gcpair) 10)
(setq points (cons (cdr gcpair) points))
(command "insert" "koordinatpunkt" gcpair "" 1 1 0 ""))

die Koordinatenliste stehen doch in POINTS, warum setzt mir es dann Blöcke wenn ich GSPAIR eingebe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 23. Aug. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

weil dein gcpair die "Bedingungen" erfüllt...
nur sind es nicht die richtigen Koordinaten

(10 35.5 22.7)
10 der gc wird zu X ist immer 10 (wenn deine Klammern passen)
35.5 X wird zu Y
22.7 Y wird zu Z

aber mit (cdr gcpair) könnte es gehen ;-)
(command "insert" "koordinatpunkt" (cdr gcpair) "" 1 1 0 ""))

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 23. Aug. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Super danke

(setq NUM (getreal "Zahl eingeben:") I -1)
  (setq ent (car (entsel)))
  (setq entlst (entget ent)
points '()
)
  (if (= (cdr (assoc 0 entlst)) "LWPOLYLINE")
    (foreach gcpair entlst
      (cond
((= (car gcpair) 10)
(command "insert" "koordinatpunkt" (cdr gcpair) NUM "" 1 1 0 ))
)
    )
  )

Die Koordinatenliste wir am Stück erstellt, wie kann ich da noch eine fortlaufende Nummer (NUM) ins Attribut einfügen lassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 23. Aug. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
...Die Koordinatenliste wir am Stück erstellt, wie kann ich da noch eine fortlaufende Nummer (NUM) ins Attribut einfügen lassen

Welche Koordinatenliste?
Du setzt gleich deine Blöcke ab...

(cond
((= (car gcpair) 10)
(setq num (1+ num));vor der Schleife 1 abziehen
(command ......

Ps: du bist hier immernoch im RuA und nicht Lisp-Brett

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 23. Aug. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke geht einwandfrei...

Ich wollte den thread nicht erst neu schreiben, ist natürlich hier fehl am Platz

Wenn ich die Autonummer mit 1 eingebe, zählen die Attributnummern schon mit 2 los, musste deshalb noch

(setq num (getreal "Zahl eingeben:")
num (- num 1))

anpassen, warum ist das so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 23. Aug. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

hab ich doch geschrieben

(setq num (1+ num)) ;vor der Schleife 1 abziehen

weil wir innerhalb einer Schleife hochzählen 1+
somit wird auch der Startwert mit 1 beaufschlagt, deshalb im Vorfeld 1 abziehen
oder anders proggen  

Edit: (setq num (1+ num)) hinter der command-Zeile 

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 23. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 23. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter Entwicklungsingenieur Elektrik (m/w/d)

  • Fachliche Führung des Teams, Weiterbildung der Teammitglieder, Kapazitätsplanung
  • Auslegung und Bewertung von elektrischen Teilsystemen und Baugruppen in der Angebotsphase für die Fahrzeug-Integrationslabore
  • Führung und Koordination der Entwicklung sowie Installationen der Integrationslabore mit Termin und Budgetkontrolle auf Teamebene
  • Führung ...
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 24. Aug. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz