Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Abfragen in AutoCAD Map

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abfragen in AutoCAD Map (3657 mal gelesen)
brewic
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsplanung


Sehen Sie sich das Profil von brewic an!   Senden Sie eine Private Message an brewic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brewic

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2005

Windows XP 64bit
AutoCAD Map 3D 2011

erstellt am: 03. Mai. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Zeichnung , die ein Kataster darstellt, daraus eine Topologie gemacht, diese dann als *.shp exportiert und als *.xls gespeichert. Kann diese *.shp-Datei auch ohne Probleme mit AutoCAD verbinden. In der Tabelle sind folgende Spalten vorhanden: ID, AREA, PERIMETER und LINKs_QTY. Habe dann eine weitere Datei mit Biotoptypen, auch eine Topologie gemacht und diese mit der Kataster-Typologie überlagert. Das hat auch geklappt. Wo ich nun nicht weiterweiß, ist folgendes: ich muss eine Abfrage generieren, aus der z.B. hervorgeht, welche Flurnummer welchen Anteil an welchem Biotop hat. Die Flurmummern und Biotopbezeichnungen kann ich in meinen *.xls-Dateien händisch hinzufügen, aber wie bekomme ich diese Infos in meine AutoCAD-"Datenbank"? Denn nur, wenn diese Infos dort hinterlegt sind, kann ich ja eine Abfrage machen, oder?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> daraus eine Topologie gemacht, diese dann als *.shp exportiert und als *.xls gespeichert

Da hab ich das erste Verständnisproblem, wie speicherst Du eine Topologie als XLS?


Aussage 1:
>> Habe dann eine weitere Datei mit Biotoptypen, auch eine Topologie gemacht und diese mit
>> der Kataster-Typologie überlagert

Aussage 2:
>> ich muss eine Abfrage generieren, aus der z.B. hervorgeht,
>> welche Flurnummer welchen Anteil an welchem Biotop hat

Du hast diese doch schon lt. Aussage 1 verschnitten, also hast Du schon eine Ergebnistopologie, in welcher alles (Kataster + Biotop) enthalten ist.


>> Die Flurmummern und Biotopbezeichnungen kann ich in meinen *.xls-Dateien händisch hinzufügen

Klingt danach, als hättest Du Topologien gemacht, die noch keine Info mitführen, welche Flustücksnummer die jeweilige topologische Fläche hat?
Dann wird Dir das XLS auch nicht helfen, wenn in dieser stehen zwar eine Menge Nummern, aber woher kommt dann die Zuordnung welche Fläche zu welcher Nummer?


>> wie bekomme ich diese Infos in meine AutoCAD-"Datenbank"?

Über FDO kannst Du ODBC-Daten anhängen, nur gleich als Empfehlung: gemeint ist 'Datenbank', Excel ist keine Datenbank, sondern nur eine Liste von unstrukturierten Zeilen, das kann gut gehen, aber es ist kein Verlass drauf.


Nun meine Vorgehensweise, so ich die Aufgabe richtig verstehe:

a) Zeichnung mit Kataster
    - Grenzen bereinigen
    - Flächentopologie bilden mit Flurstücksnummernobjekten (Block?) als Labels
b) Zeichnung mit Biotop
    - Grenzen bereinigen
    - Flächentopologie bilden mit Biotopnummer (auch hier Block+Attribute) als Labels

Nun gibt es zwei Wege (wobei ich Weg 2 ab Map-Version 2011 bevorzugen würde):

1) neue Zeichung
    - Topologie aus beiden obigen Zeichnungen abfragen
    - Überlagerung (Typ IDENTITY ==> bitte verifizieren)
    - und Du hast eine Ergebnistopologie mit Flurstück- und Biotopdaten

2) aus obigen Zeichnungen jeweils SHP aus Topologie exportieren (Objektdaten nicht vergessen)
    - neue Zeichnung
    - mit FDO die beiden Shapes referenzieren
    - Verschneidung (Typ IDENTITY ==> bitte auch verifizieren)
    - ergibt ein SDF mit allen Daten.


Ich hoffe, es ist verständlich
Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

brewic
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsplanung


Sehen Sie sich das Profil von brewic an!   Senden Sie eine Private Message an brewic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brewic

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2005

Windows XP 64bit
AutoCAD Map 3D 2011

erstellt am: 04. Mai. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi,

[i]>> daraus eine Topologie gemacht, diese dann als *.shp exportiert und als *.xls gespeichert

Da hab ich das erste Verständnisproblem, wie speicherst Du eine Topologie als XLS?

Ich habe einen Map-Export gemacht und die mitexportierte *.dbf-Datei als .xls gespeichert.


Aussage 1:
>> Habe dann eine weitere Datei mit Biotoptypen, auch eine Topologie gemacht und diese mit
>> der Kataster-Typologie überlagert

Aussage 2:
>> ich muss eine Abfrage generieren, aus der z.B. hervorgeht,
>> welche Flurnummer welchen Anteil an welchem Biotop hat

Du hast diese doch schon lt. Aussage 1 verschnitten, also hast Du schon eine Ergebnistopologie, in welcher alles (Kataster + Biotop) enthalten ist.


>> Die Flurmummern und Biotopbezeichnungen kann ich in meinen *.xls-Dateien händisch hinzufügen

Klingt danach, als hättest Du Topologien gemacht, die noch keine Info mitführen, welche Flustücksnummer die jeweilige topologische Fläche hat?
Dann wird Dir das XLS auch nicht helfen, wenn in dieser stehen zwar eine Menge Nummern, aber woher kommt dann die Zuordnung welche Fläche zu welcher Nummer?

Genau das ist mein Problem, meine Topologie führt keine Info über die Flurstücknummer mit und die hatte ich mir in meiner *.xls-Datei zusortiert. Ich habe geschaut, welche ID hat welche Flurstücknummer auf der Karte und diese dann in excel eingetragen.

>> wie bekomme ich diese Infos in meine AutoCAD-"Datenbank"?

Über FDO kannst Du ODBC-Daten anhängen, nur gleich als Empfehlung: gemeint ist 'Datenbank', Excel ist keine Datenbank, sondern nur eine Liste von unstrukturierten Zeilen, das kann gut gehen, aber es ist kein Verlass drauf.


Nun meine Vorgehensweise, so ich die Aufgabe richtig verstehe:

a) Zeichnung mit Kataster
    - Grenzen bereinigen
    - Flächentopologie bilden mit Flurstücksnummernobjekten (Block?) als Labels

Wie bilde ich eine Flächentopologie mit Objekten als Labels?

b) Zeichnung mit Biotop
    - Grenzen bereinigen
    - Flächentopologie bilden mit Biotopnummer (auch hier Block+Attribute) als Labels

Nun gibt es zwei Wege (wobei ich Weg 2 ab Map-Version 2011 bevorzugen würde):

1) neue Zeichung
    - Topologie aus beiden obigen Zeichnungen abfragen
    - Überlagerung (Typ IDENTITY ==> bitte verifizieren)
    - und Du hast eine Ergebnistopologie mit Flurstück- und Biotopdaten

2) aus obigen Zeichnungen jeweils SHP aus Topologie exportieren (Objektdaten nicht vergessen)
    - neue Zeichnung
    - mit FDO die beiden Shapes referenzieren
    - Verschneidung (Typ IDENTITY ==> bitte auch verifizieren)
    - ergibt ein SDF mit allen Daten.


Ich hoffe, es ist verständlich
Viel Erfolg, - alfred -

[/i]


Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Genau das ist mein Problem, meine Topologie führt keine Info über die Flurstücknummer mit

Du hattest in der Zeichnung, so nehme ich mal an, Grenzen (Flurstücksgrenzen) und Blöcke (Flurstücksnummern).
Wenn Du die Topologie erstellst, dann brauchst Du 'nur' dafür sorgen, dass die Blöcke bei der Topologiebildung zu Labels werden, dann hast Du diese Daten in der Topologie mit dabei.

Wenn Du mir eine DWG hier hochlädst (mit ein paar Flächen und Nummern), dann kann ich bessere Vokabel verwenden (Layername, Blockname, Attributsbezeichnungen, ...) und es wird verständlicher.

- alfred -

Sorry, wenn das nicht alle Deine Fragen sind, das kam ein wenig unübersichtlich zurück, da Du dich mitten in den Zitatsbereich eingetragen hast. 

------------------
www.hollaus.at

brewic
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsplanung


Sehen Sie sich das Profil von brewic an!   Senden Sie eine Private Message an brewic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brewic

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2005

Windows XP 64bit
AutoCAD Map 3D 2011

erstellt am: 04. Mai. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 

Du hattest in der Zeichnung, so nehme ich mal an, Grenzen (Flurstücksgrenzen) und Blöcke (Flurstücksnummern).
Wenn Du die Topologie erstellst, dann brauchst Du 'nur' dafür sorgen, dass die Blöcke bei der Topologiebildung zu Labels werden, dann hast Du diese Daten in der Topologie mit dabei.

Wenn Du mir eine DWG hier hochlädst (mit ein paar Flächen und Nummern), dann kann ich bessere Vokabel verwenden (Layername, Blockname, Attributsbezeichnungen, ...) und es wird verständlicher.

- alfred -

Genau, ich habe Flurstücksgrenzen und die Nummern. Muss man diese als Block definieren? Kann man sie nicht als normalen Text lassen?
Ich habe die *.dwg angehangen, aber noch keine Topologie gemacht.
Ich könnte auch ein paar screenshots machen, woraus ersichtlich wird, wie ich die Topologien erstelle, falls man es dann besser versteht.

Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brewic
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsplanung


Sehen Sie sich das Profil von brewic an!   Senden Sie eine Private Message an brewic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brewic

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2005

Windows XP 64bit
AutoCAD Map 3D 2011

erstellt am: 04. Mai. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Genau, ich habe Flurstücksgrenzen und die Nummern. Muss man diese als Block definieren? Kann man sie nicht als normalen Text lassen?
Ich habe die *.dwg angehangen, aber noch keine Topologie gemacht.
Ich könnte auch ein paar screenshots machen, woraus ersichtlich wird, wie ich die Topologien erstelle, falls man es dann besser versteht.

Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CADde_Map3D_CleanAndTopobuild_TextAsLabel_AN03.zip

 
Hi,

grundsätzlich kannst Du schon Texte verwenden, aber in Deiner Zeichnung sind Blöcke in einer Konstallation, die leider dafür nicht brauchbar sind:

- Jeder Flustücksnummernblock enthält einen Text (statt ein Attribut, dafür aber immer der gleiche Blocktyp)
- Der Einfügepunkt der Blöcke liegen auf 0,0,0 und nicht innerhalb der Fläche
- es gibt auch noch einen Block-inBlock (kennt man das nicht, darf darüber gestolpert werden


Nächster Punkt: Die Geometrie ist nicht sauber, zwischen der Fläche 7008 und 7009 verläuft die Grenze nicht gleich. Klickst Du das obere Polygon an, siehst Du weniger Polygonpunkte als beim Polygon von 7008. Daraus resultieren entweder Löcher oder Überlagerungen.

Und dann auch noch: Die Einheit der Zeichnung steht auf Millimeter, das würde eine Grundstücksbreite von 6mm bedeuten, ist auch nicht real. Spätestens beim Mischen unterschiedlicher Daten bekommst Du dann genau >>>diese Probleme<<<.


Und damit stellt sich die Frage ==> wie bist Du zu solchen Daten gekommen, die sind (GIS-technisch), verzeih die Wortwahl, eher als eine verrostete Form von Altmetall zu bezeichnen.  


Anbei ein Video, das zeigt, wie Du Dich halbwegs durchkämpfen kannst.
Die einzelnen Schritte dabei sind
- explodieren der Blöcke ==> dann haben wir zumindest Texte mit Position innerhalb der Fläche
- Bereinigung ==> damit werden Geometrievorbereitungen für Topologiebildung durchgeführt (doppelte Elemente löschen, Punkte zusammenfassen, ... alles toleranzbezogen)
- Topologiebildung mit Texten als Labels
- Am Ende noch eine Abfrage, wo Du erkennst, dass nach Label-Inhalten (Textwerte/Flurstücksnummer) gesucht/gefiltert werden kann.

Verwende dabei die Pause-Taste im Video, wenn Du Einstellungen in bestimmten Fenstern oder Befehle im Befehlszeilenbereich länger angucken willst.

HTH, - alfred -


------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 04. Mai. 2011 editiert.]

brewic
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsplanung


Sehen Sie sich das Profil von brewic an!   Senden Sie eine Private Message an brewic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brewic

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2005

Windows XP 64bit
AutoCAD Map 3D 2011

erstellt am: 04. Mai. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen, vielen Dank - da Video hat mir sehr weitergeholfen!
Die Daten habe ich selbst erstellt und nicht wirkich sorgfältig gezeichnet, muss ich zugeben 
Werde mich nun mal weiter durchkämpfen,
Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz