Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Zeichnung verschieben

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung verschieben (4319 mal gelesen)
Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 03. Mai. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mich wohl in meinem letzten Post schlecht ausgedrückt.
Ausgangssituation ist eine Zeichnung. Wenn ich nun in Map georeferenzierte Luftbilder hinzulade, würde
ich gerne die Zeichnung in einem der Luftbilder platzieren. Ich stelle mich irgendwie blöd an.
Leider schaffe ich es nicht die Zeichnung Richtung der Luftbilder zu bewegen. Beide Objekte sind extrem
weit auseinander. Gibt es da einen Trick?

Danke,

Grüße,

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 03. Mai. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

a) deine nicht georeferenzierte Zeichnung als Block einfügen, an den richtigen Platz schieben und auflösen
b) deine nicht georeferenzierte Zeichnung als externe Referenz einfügen, an den richtigen Platz schieben und binden
c) eine lange Linie zwischen zwei enstprechenden Punkten in deiner Zeichnung und dem Luftbild zeichnen und von endpunkt zu Endpunkt verschieben
d) im Luftbild die Kordinaten eines Punktes ermitteln und in deiner Zeichnung alles dorthin verschieben
e) benutzerdefiniertes Koordinatensystem
f) BASIS
mehr fällt mir erst mal nicht ein, ich bin mir nicht mal sicher, ob du das willst

2. dgn einfügen: mapimport


------------------
   

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

edit ich habe jetzt erst gemerkt, dass du deinen Beitrag gelöscht und dann einen neuen erstellt hast, der aber dieselber Adresse hat
also kannst du 2, ignorieren, danach fragst du nun nicht mehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 03. Mai. 2011 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für deine Hilfe:

a: Funktioniert, was allerdings seltsam ist, dass wenn ich den Block mit Units Meter abspeicher und anschließden einsetze, wird
der Block gefühlte 1000 mal zu groß eingefügt. Ich muss das ganze dann über skalieren kleiner machen. Warum behält er die Originalmaße nicht bei?

b: Wo finde ich die Funktion?

c: Die Frage ist, wenn ich mich bei der Zeichnung befinde, wie kann ich den zweiten Punkt bei den Luftbildern platzieren. Die sind unendlich weit
weg und nicht sichtbar...

d: Wie kann ich denn die ganze Zeichnung unter Angabe von Koordinaten verschieben und die Koordinaten zwischenspeichern?

f: was ist BASIS - kein Befehl anscheinend...

mapimport mag keine dgns oder dwgs...

Soweit so gut,

Grüße

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 03. Mai. 2011 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

a Befehl EINHEIT und dort der Einfügemaßstab, alternativ INSUNITS und die sysvars die mit insunits beginnen
dafür Hilfe benutzen

b Befehl EXTERNREF, dafür die Hilfe benutzen

c ist natürlich die uneleganteste aber evt schnellste Lösung für Anfänger
mit Zoom alles (Doppelklick auf Mausrad) wirst du nach genauem hinschauen zwei kleine Punkte am Bildschirmrand sehen, das ist einmal der Bereich Luftbilder und einmal der Bereich deiner Zeichnung, jetzt kannst du sich mit vorsichtigem Zoomen und Regenerieren erst zu dem einen und dann zu dem anderen hangeln

d
wahrscheinlich reicht dir erst mal der ungefähre Bereich.
die Koordinaten deines Mauszeigers bekommst du hoffentlich unten links angezeigt zum Verschieben mach dich in der Hilfe über Objektwahl und Verschieben von Objekten schlau

f
BASIS in der Hilfe eintippen und lesen


mein mapimport mag dgn zumindest wenn wir über MicroStation-Dateien mit dieser Erweiterung reden

soweit erst mal
und immer schön Hilfe lesen, die weiterführenden links lesen, und versuchen eine Grundlagenschulung zu erhaschen

------------------
   

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2011 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> mein mapimport mag dgn

Meins auch. 


Und zu Hucho und seinen Problemen:

Dear Hucho, wenn Du mit GIS-Daten hantierst, egal ob Du das mit ArcGIS oder mit AutoCAD machst, die Einheiten und Projektionssysteme sind mal eines der wichtigeren Details in der großen Werkzeugkiste.

Wenn Du Probleme hast mit 'Bild an falschen Positionen', 'Geometrie an falschen Positionen', 'Geometrie falsche Größe', dann kann ich Dir nur den dringenden Rat geben:

Bevor Du irgendwas irgendwo hin schiebst (und eigentlich dabei nicht weißt, was jetzt richtig ist), mach Dich mit Koordinaten und Einheiten vertraut.
Du landest sonst jedesmal wieder vor der Situation, dass 'neue Daten laden' mit 'am falschen Fleck' verbunden ist. Weiters ist es oft mit Schieben/Skalieren/Rotieren nicht getan!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 04. Mai. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

da hast Du natürlich absolut recht...wobei das bei ACAD einfach eine andere Welt ist als im GIS....

Grüße

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> wobei das bei ACAD einfach eine andere Welt ist als im GIS....

Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. 
...und wenn Autodesk das liest, bekommst Du gleich einen schwarzen Punkt auf deren Liste! 

Ja, AutoCAD ist nicht GIS, ABER: AutoCAD Map = GIS + CAD (und hier sprechen wir ja von Map).

- alfred -

...jetzt wird mir sicher einer der vielen Knöllchen, dich ich bei Autodesk gesammelt habe, wieder entfernt. 

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 04. Mai. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

irgendwie ganz einfach...wenn man die units in Quell- und Zieldatei richtig einstellt...
Warum das auf inch (Quelle Block) und Millimeter in der Zieldateieingestellt war - kein Ahnung.

Bzgl. der CAD/GIS-Diskussion: CAD wird durch Map nicht einfach GIS...das ist einfach so...
trotzdem bringt Map einige GIS-Funktionen, die sehr gut sind.

Hucho

[Diese Nachricht wurde von Hucho am 04. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> durch Map nicht einfach GIS...das ist einfach so...

Na dann schieß mal los, was kann GISxxx, was Map nicht kann.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 04. Mai. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich will hier keine große Diskussion anfangen. Ich meine beides hat seine Vor- und Nachteile. Und dass ich hin u. wieder auch mit Map arbeite zeigt dies ja. Gis ist bei Rasteranalysen sowie Raster <-> Vektoroperationen deutlich besser. Es mag sicher Autodeskprogramme geben, die das mitabdecken, aber man benötigt eben extra Produkte.
In Sachen Attributsdarstellung bzw. Sybolisierung hat sich bei Map auch schon viel getan, da ist GIS aber noch voraus. Ich spreche jetzt von ArcGis.

Beste Grüße,

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

lassen wir die Grundsatzdiskussion oder nicht? 

Nun ja, Map ist ein vektorbasierendes GIS-Paket, wobei DHM-Modelle (auch rasterbasierend) gut funktionieren und ja, bei Bedarf RasterDesign dazu und OK (auch bei ArcGIS muss man Zusatzmodule kaufen).


>> In Sachen Attributsdarstellung bzw. Sybolisierung hat sich bei Map auch schon viel getan,
>> da ist GIS aber noch voraus. Ich spreche jetzt von ArcGis.

Nee, auch das nicht. Meine Aussage dazu: Map kann, was ArcGIS kann PLUS plotten (ohne Zusatzmodul, siehe ArcPress). 
Punkt, Linienzug und Polygonvisualisierungen lassen (spätestens mit 2012) keinen Vergleich mehr zu. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 04. Mai. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ist immer wieder spannend mit Dir!

Das war klar, dass Du auf die 12er Neuerungen anspielst...die hab ich noch gar nicht angesehen...

Abgesehen davon haben sich meine Probleme in Wohlgefallen aufgelöst...

Wenn man ne Nacht drüber schläft klärt sich oft vieles...keine Ahnung warum gestern nichts funktioniert hat.

Eine Frage noch: Beim mapimport verleibt er sich die kompletten Layer z.B. einer dgn ein, sprich kopiert sie in das dwg? Weil im Display-Manager taucht die importierte Zeichnung nicht auf...nur im Layermanager.

VG

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Weil im Display-Manager taucht die importierte Zeichnung nicht auf

Wenn Du mit Display-Manager den Map-Aufgabenbereich meinst, dann hast Du recht, weil:

- was mit MAPIMPORT importiert wird, wird zu CAD-Objekten konvertiert (und bei Bedarf Objektdaten für die attributiven Werte angelegt). Die Daten liegen damit im DWG-File.

- im Map-Arbeitsbereich werden nur GIS-Layer angezeigt, die über FDO referenziert sind. Die Daten bleiben im Quellfile/-datenbank.

Der Unterschied daher: im ersten Fall wird konvertiert (nachfolgend auf die Quelldaten nicht mehr hingegriffen), im zweiten Fall wird direkt referenziert, d.h. Änderungen an diesen Objekten werden in den Quelldaten modifiziert.

...ausser Du meinst mit 'Display-Manager' doch was anderes.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 04. Mai. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

nee - ich mein genau das. Ist ja auch so, wie ich gedacht habe. Danke Dir.

Eine Frage noch: Layer haben leider keine Attributsspalten (wie shape-files); gibt es trotzdem Möglichkeiten Attribute zu speichern und sich als Annotations anzeigen zu lassen oder muss man den Weg über sdf gehen?

VG

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du importierst (MAPIMPORT) und in der Quelle attributive Info's enthalten sind, dann kannst Du diese in Objektdaten anlegen lassen (vom Importer).

Auch die Beschriftung ist mit Map-Funktionen möglich. Ich wende nur in den meisten Fällen den MAPIMPORT gar nicht mehr an, sondern referenziere das SHP oder welches GIS-Format auch immer über FDO.
Sollte das nicht möglich sein und ich muss importieren, dann schreib ich die Daten gleich wieder per MAPEXPORT in eine SDF und verwende diese dann mit FDO.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 04. Mai. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heißt, ich kann mir die DGN erst reinholen und dann alles über mapexport in ne sdf verwandeln?

Das wäre ja sehr elegant....

VG

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Das heißt, ich kann mir die DGN erst reinholen und dann alles über mapexport in ne sdf verwandeln?

Können ==> JA 

Ob's Sinn macht, hängt von den Aufgaben ab, was damit gemacht werden soll.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 05. Mai. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

das muss ich gleich mal testen....

Eine andere Frage noch:
Ich habe einen Block, den ich mehrmals in meine Zeichnung eingefügt habe. In bestimmten Layoutfenstern möchte ich einen Teil dieser Objekte ausblenden. Also hab ich ein neues Layer erstellt und für einen Teil der Blöcke den Layer geändert. Wenn ich nun versuche, den Layer, auf dem die Blöcke vorher waren, für das Fenster einzufrieren, dann verschwinden trotzdem alle Blöcke - auch die, die nicht in dem Layer sind...stimmt da was an der Blockdefinition nicht oder was kann das sein?

Grüße

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 05. Mai. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bitte dich, für ein neues Problem auch einen neuen Beitrag zu erstellen.
Das Forum dient ja nicht nur zu deiner Unterstützung, sondern gelöste Problem sollen später wieder auffindbar sein.

ja, liegt wahrscheinlich  an der Blockdefinition

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz