Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Alles ausserhalb einer Polylinie stutzen und löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Alles ausserhalb einer Polylinie stutzen und löschen (11348 mal gelesen)
BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 29. Apr. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CookieCutter2.zip

 
Ist es normal, dass wenn man auf einen über ein Jahr alten Beitrag antworten möchte ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016863.shtml  ), die Ladezeit ewig dauert und nichts passiert?! Denn es gibt mehrere Beiträge zu diesem Thema, ich erstelle einen neuen weil die Antwort nicht vorankommt.

...........................


Ich habe längere Zeit im Internet nach einer Lisp-Datei gesucht, mit der man eine Polylinie anklicken kann, um alle Elemente, die diese Polylinie kreuzen, zu kürzen und den Rest ausserhalb der Polylinie zu löschen.

Dabei habe ich vieles gefunden und getestet (CUT.LSP mit CUT.DCL / eraseout.lsp / foo / xxx.lsp usw.) aber hatte nie das gewünschte Resultat.

Ich habe endlich eine Lisp-Datei gefunden, die dies erlaubt. Kreise, Rechtecke und geschlossene Polylinien können als Grenzlinie verwendet werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass nach dem Stutzen nichts gelöscht wird. Ausserdem kann man die Seite wählen, die gestutzt/gelöscht werden soll. Schraffuren können in Linien umgewandelt werden.

Leider hat die LISP-Datei nicht funktioniert, worauf hin ich den Schreiber kontaktiert habe (der sich anscheinend in Hawaii aufhält), der die Datei noch der deutschen AutoCAD-Version angepasst hat.

Sie klappt wunderbar. Ausgeschaltete, gesperrte oder unsichtbare Elemente werden von der Datei übrigens nicht berücksichtigt (Infos stehen auch am Anfang in der Lisp-Datei).

Ich darf die LISP-Datei hier ausstellen. Da der Code sehr lang ist, habe ich die Datei angehängt.

Es ist die CookieCutter2.lsp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Matze2 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2005

Windows10Pro 64bit SP1
Autocad 2021

erstellt am: 29. Apr. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zur Info...eine vergleichbare Funktion gibt es in den Expresstools. Nennt sich erweitertes Stutzen/extended Trim (Aufruf mit extrim)...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris888
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chris888 an!   Senden Sie eine Private Message an chris888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris888

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2010

AutoCAD 2002, 2005, 2008, 09, 10, 11
Windows 7, 4GB, 640GB

erstellt am: 29. Apr. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

könnte auch mit dem normalen "stutzen" fuktionieren.

Befehl "SU" dann objekt wählen dann "ZA" für zaun und alles was um die Polylinie liegt mit dem zaun berühren...

mfg chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 29. Apr. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei beiden Vorschlägen die ihr bringt, werden Linien und Elemente, die die Umgrenzung nicht berühren, danach stehen gelassen und nicht gelöscht. Wenn ich nur alles beispielsweise an ein Rechteck hin stutzen möchte, sind das super Tipps (und mir auch bekannt), aber ich möchte alles andere im Plan auch löschen können.

Und die Lisp-Datei macht das alles mit ein, zwei Klicks.

Trotzdem danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Matze2 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2005

Windows10Pro 64bit SP1
Autocad 2021

erstellt am: 03. Mai. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BaCAD:
...aber ich möchte alles andere im Plan auch löschen können...

Ach so, so hatte ich das garnicht verstanden. Die lisp löscht also auch Elemente jenseits der Umgrenzung die selbige garnicht schneiden. Das ist dann natürlich was feines, bisher hab ich den Kram dann im Nachgang manuell gelöscht...könnte eine nützliche Ergänzung für meine Lisp-Sammlung sein, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz