Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dateipfad kürzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dateipfad kürzen (2553 mal gelesen)
chris888
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chris888 an!   Senden Sie eine Private Message an chris888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris888

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2010

AutoCAD 2002, 2005, 2008, 09, 10, 11
Windows 7, 4GB, 640GB

erstellt am: 28. Apr. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!

Hab da mal ne Frage. Hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einen Block der im Ordner "C:\Programme\AutoCAD 2008\support\test\test2\test3.dwg" liegt und will ihn über "_insert" einfügen lassen. Normalerweise durchsucht ACAD ja seinen installationsordner also "C:\Programme\AutoCAD 2008\support\" und wenn er die Datei findet öffnet er diese.

Warum bekomme ich dann dennoch die Fehlermeldung das der block nicht gefunden wird bzw gibt es die Möglichkeit den pfad so zu kürzen das ich nur die letzten 2 Ordner angeben muss "(support/)*.*/test/test2/test3.dwg" und bitte kommt mir nicht mit ~1...

hoffe auf hilfe danke

mfg chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

folgende Variante reicht dann als Pfadangabe:

Code:
(command "_INSERT" "test/test2/test3.dwg")

...unter der Voraussetzung, dass der Ordner 'test' in einem der AutoCAD-Support-Verzeichnis liegt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

chris888
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chris888 an!   Senden Sie eine Private Message an chris888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris888

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2010

AutoCAD 2002, 2005, 2008, 09, 10, 11
Windows 7, 4GB, 640GB

erstellt am: 28. Apr. 2011 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-.- ich habs versucht es geht nicht warum auch immer -.-

andere idee??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2011 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nix 'andere Idee', es funkt.
Ich fürchte eher, dass bei Dir was nicht eingestellt ist, was sein sollte.

Wenn Du mal unter OPTIONEN die Supportpfade durchschaust, ist da der Pfad  C:\Programme\AutoCAD 2008\support\  wirklich eingetragen?

Gibt es die Datei  C:\Programme\AutoCAD 2008\support\test\test2\test3.dwg  geprüfterweise?

Wenn beides mit Ja beantwortet wird, dann funkt auch, was ich gezeigt habe.


Und weil wir schon dabei wären:   

>> es geht nicht warum auch immer

...wird uns um keinen Schritt vorwärts bringen, sagt AutoCAD denn nichts? Gibt es in der Befehlszeile keine Rückmeldung?


- alfred -

PS: Du hast auch sicher normale Schrägstriche (/) verwendet und nicht etwa Backslash (\) 

------------------
www.hollaus.at

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 29. Apr. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris888 10 Unities + Antwort hilfreich

Pfadangaben sind bei Dateien in einem Supportpfad überflüssig. 
Pfadangaben sind nur nötig bei Dateien die nicht in einem Supportpfad liegen.


Nur warum knallst du deine Blöcke ins überhaupt ins Programmverzeichnis (und das auch noch bei Win7, das eh besondere Schreibschutzrechte auf  den Ordner gelegt hat) und legst dir dafür kein Benutzerverzeichnis an?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris888
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chris888 an!   Senden Sie eine Private Message an chris888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris888

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2010

AutoCAD 2002, 2005, 2008, 09, 10, 11
Windows 7, 4GB, 640GB

erstellt am: 29. Apr. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

RÜCKMELDUNG ACAD:

Befehl: wccc clayer
Neuen Wert für CLAYER eingeben <"S____GRUNDLT-RW">: s____symbole
Befehl: _insert Blocknamen eingeben oder [?]: s_52
"s_52.dwg": Kann Datei nicht finden im Suchpfad:
  H:\01 Projekte\...\03 Zeichnungen\01 Entwurf\
(aktuelles Verzeichnis)
  C:\Programme\AutoCAD 2008\support\
  C:\Programme\AutoCAD 2008\fonts\
  C:\Programme\AutoCAD 2008\help\
  C:\Programme\AutoCAD 2008\Express\
  C:\Programme\AutoCAD 2008\support\color\
  C:\Programme\AutoCAD 2008\drv\
  C:\Programme\autoca~2\drv\
  C:\Programme\AutoCAD 2008\
*Ungültig*
; Fehler: Funktion abgebrochen

BEFEHL: FUNKTIONIERT mit ganzem pfad

(defun c:wccc()(command "clayer" "s____symbole" "_insert" "C:/Programme/AutoCAD 2008/support/symbol~1/sanitaer/symbols/s_52.dwg" (getpoint) "" "" "" "clayer" "konstruktion"))

BEFEHL: Funktioniert nicht

(defun c:wccc()(command "clayer" "s____symbole" "_insert" "symbol~1/sanitaer/symbols/s_52.dwg" (getpoint) "" "" "" "clayer" "konstruktion"))

und noch mal zu den backslashs ja ich könnte 2x \\ oder 1x / machen...

mfg chris

[Diese Nachricht wurde von chris888 am 29. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

...aus erstem Beitrag:
>> und bitte kommt mir nicht mit ~1...

...aus letzem Beitrag:
>> [...]symbol~1/sanitaer[...]

Und erst aus deinem letzten Beitrag wurde die Meldung aus dem ersten Beitrag verständlich. 

PLUS: wieso schreibst Du den Pfad in gekürzter Schreibweise? Das kann (ich vermute sogar, das wird!) Dein Problem sein.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

chris888
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chris888 an!   Senden Sie eine Private Message an chris888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris888

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2010

AutoCAD 2002, 2005, 2008, 09, 10, 11
Windows 7, 4GB, 640GB

erstellt am: 02. Mai. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

~1 anders geht es aber leider nicht weil sonst eine leerstelle zwischen 2 wörtern ist. Als antwort FEHLERmeldung garantiert weil der pfad nicht gefunden wird...

siehe schreibweise hier:
  C:\Programme\autoca~2\drv\
  C:\Programme\AutoCAD 2008\

auch mit ~2 also kann das das problem nicht sein...
andere möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CADde_INSERT_PfadMitLeerschritten_2011_AN01.zip

 
Hi,

wieso ergibt bei der Pfadangabe ein Leerschritt eine Fehlermeldung? Und welche Meldung wäre das?

Ich hab jetzt folgendes nochmals zum Nachstellen:

    a) Verzeichnis 'C:\TEMP\AA AA' angelegt (mit Leerschritt)
    b) dieses Verzeichnis zu den AutoCAD-Supportpfaden hinzugefügt
    c) dann erweitert in 'C:\TEMP\AA AA\BB BB' und darin eine DWG gespeichert mit dem Namen 'CC CC.dwg'
    d) im AutoCAD starte ich jetzt:

Code:
(command "_INSERT" "BB BB/CC CC.dwg")

...und bekomme genau diesen Block 'CC CC.dwg' zum Einfügen ans Fadenkreuz.

- alfred -

PS: mit ~ wär ich vorsichtig, die Kurzschreibweise ist keine feste Abkürzung für einen Dateinamen.
PPS: zur Beweisführung auch ein Video dazu. 

------------------
www.hollaus.at

chris888
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chris888 an!   Senden Sie eine Private Message an chris888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris888

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2010

AutoCAD 2002, 2005, 2008, 09, 10, 11
Windows 7, 4GB, 640GB

erstellt am: 02. Mai. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so habs nun hinbekommen. endlich^^ wenn auch nicht so ganz wie ich es wollte, warum ich hier die nächste frage stelle.

mein Pfad im SUPPORT:
"C:\TEMP\AA AA\BB BB\"(CC CC.dwg)

Ich will nun aber einen block aus
C:\TEMP\AA AA\CC CC\DD DD.dwg haben
da macht mir meine programmierung wieder mucken. weißt du warum?

mfg chris
PS: Danke für die erste lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich sehe da eher ein Strukturproblem, denn ich würde einen Supportpfad nicht tiefer anordnen als dann letztlich gebraucht wird.

Wenn Du eine Zeichnung in
    C:\TEMP\AA AA\BB BB\
und eine Zeichnung in
    C:\TEMP\AA AA\CC CC\
hast, dann würde ich im AutoCAD nur den gemeinsamen Teil des Pfades ('C:\TEMP\AA AA') als Supportpfad setzen (oder eben beide  ).

Aber selbst Deine Konstellation funkt mit dieser Methode:

Code:
(command "_INSERT" "../CC CC/DD DD.dwg")

ABER: da sucht der Einfügebefehl schon einigermaßen lang, bis er zum Ergebnis kommt. Liegt aber in der Natur der Sache.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

chris888
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chris888 an!   Senden Sie eine Private Message an chris888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris888

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2010

AutoCAD 2002, 2005, 2008, 09, 10, 11
Windows 7, 4GB, 640GB

erstellt am: 02. Mai. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles klar danke. dachte mir schon das es das problem sein wird. zweck der ganzen sache war auf die schon vorhanden supportpfade zuzugreifen um nicht einen neuen erstellen zu müssen.
---> "acadprefix" erstellen -.- ist aber schreibgeschützt.

Kann ich das umgehen? oder muss ich wieder optionsmenü durchklicken?
ja oder nein reicht. hast schon genug zeit für mich investiert.

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ---> "acadprefix" erstellen -.- ist aber schreibgeschützt.
>> Kann ich das umgehen? oder muss ich wieder optionsmenü durchklicken?

Ja kann man programmieren, z.B. >>>hier<<< oder, wenn Deines mehr LISP ist, dann im LISP-Forum suchen (>>>das<<< hätte ich auf die Schnelle gefunden).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

chris888
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chris888 an!   Senden Sie eine Private Message an chris888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris888

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2010

AutoCAD 2002, 2005, 2008, 09, 10, 11
Windows 7, 4GB, 640GB

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

haha wiesel hats drauf^^

passt alles danke nochmal für die hilfe alfred. man liest sich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz