| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Layout- und Schraffur-Probleme mit AutoCAD (3548 mal gelesen)
|
katinka82 Mitglied Bauzeichnerin
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hatte diesen Beitrag schon einmal an anderer Stelle im Forum geschrieben. Nur da war er leider falsch. Deswegen hab ich mein Problem nochmal hier eingefügt. Ich hoffe, ihr könnt mir ein klein wenig helfen. Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich seit heute hier im Forum angemeldet bin. Ich bin Kati und arbeite seit rund zwei Jahren in einem kleinen Planungsbüro in Köln als Bauzeichnerin. Wir planen Glasfasernetze und benötigen deswegen sehr oft die ALK als Grundlage. Nun kommen wir zu meinem Problem. Ich arbeite bei uns im Büro mit der englischen AutoCAD 2010 Version. Hier habe ich für unseren Auftraggeber eine Zeichnung erstellt, in dem ich für jeden Planausschnitt ein eigenes Layout angelegt habe. Unser Auftraggeber arbeitet mit der AutoCAD 2010 LT Version. Wenn dieser meine Zeichnung, welche ich als AutoCAD 2000-dxf abgespeichert habe, öffnet, bearbeitet und hinterher abspeichert, dann sind beim nächsten Öffnen alle Reiter außer "Layout1" und "Model" nicht mehr vorhanden. Zudem habe ich in der Zeichnung einige Gebäude mit der Schraffur "Solids" hinterlegt. Habe auch darauf geachtet, dass er die beim Erstellen gleich in den Hintergrund stellt. Hier tritt das Problem auch nach dem Bearbeiten, abspeichern und dem Öffnen von meinem Auftraggeber auf. Denn die Schraffur steht nach erneutem Öffnen nicht mehr im Hintergrund, sondern nun im Vordergrund. Da man nun aber keine anderen Texte (in diesem Falle die Hausnummern aus der ALK) mehr lesen kann, da diese überzeichnet worden sind, ist das ein Problem. Wenn ich mir die Dateien mit meinem Programm dann wieder öffne, habe ich genau dieselben Probleme. Es sind weder die angelegten Layouts vorhanden, noch ist die Gebäudeschraffur im Hintergrund angelegt. Woran kann es liegen, dass dieses Problem auftaucht, bzw. wie kann ich es beheben, dass das in Zukunft nicht mehr auftaucht? Könnt ihr mir da vielleicht irgendeinen Rat geben?
Schöne Grüße aus Köln, Kati Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für katinka82
|
cadplayer Ehrenmitglied CADniker

|
erstellt am: 28. Apr. 2011 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für katinka82
Hast du schon mal vom Befehl: filter gehört, da kannst du alle Solid-schraffuren mit einmal auswälen und anschliessend mit draworder in den Hintergrund stellen. Alternativ wählst du ein Schraffur, rechte Mausklick "simlar" und anschl. wieder draworder, backgrund enter Vielleicht konnte dir das weiterhelfen! Gruss cp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
engelni Mitglied Bauzeichnerin

Beiträge: 87 Registriert: 03.05.2007 xp, AutoCad Civil 3D 2012, BBSoft
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für katinka82
Hallo Kati, warum speicherst du die Zeichnungen als dxf ab? Wenn du deine Zeichnungen im dwg-Format übergibst - was meiner Meinung nach auch Sinn macht bei 2x Acad - hast du zumindest das Problem mit den Layouts nicht mehr. Oder liege ich jetzt ganz falsch!?! LG Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für katinka82
|
engelni Mitglied Bauzeichnerin

Beiträge: 87 Registriert: 03.05.2007 xp, AutoCad Civil 3D 2012, BBSoft
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für katinka82
|
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für katinka82
>> Wenn dieser meine Zeichnung, welche ich als AutoCAD 2000-dxf abgespeichert habe, öffnet, bearbeitet und hinterher abspeichert, dann sind beim nächsten Öffnen alle Reiter außer "Layout1" und "Model" nicht mehr vorhanden.Das heißt doch beim 1. Öffnen der Zeichnungen werden auch beim Auftraggeber alle Layouts angezeigt. Somit werden die Zeichnngen von Dir ja richtig übergeben. Erst wenn der AG speichert läuft irgendwas schief. Also ist es wohl nicht zeichnungsabhängig und auch nicht von Deinem System. Somit werden wir ohne mehr Informationen vom anderen Büro (eventuell irgendwelche Routinen, Zusatzprogramme usw.) hier nicht recht weiterkommen. ------------------ Gruß Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
katinka82 Mitglied Bauzeichnerin
|
erstellt am: 29. Apr. 2011 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber bisher hatte ich noch keine Zeit um mich zu melden. Also, die Filterfunktion kenne ich nicht. Zum Thema dxf. Mein Auftraggeber sieht es vor, dass ich ihm die Pläne als dxf zukommen lasse. Würde auch lieber dwg versenden, da die Datei auch um einiges kleiner ist, aber darf ich nicht. Deswegen nur in dxf. Zum Thema Öffnen. Der Kollege von meinem Arbeitgeber hatte schon beim ersten Öffnen Probleme mit den Layouts. Da waren die Layouts schon teilweise nicht vorhanden. Beim Auftraggeber selber trat das Problem erst nach dem erneuten Öffnen auf, nachdem er das abgespeichert hatte. Bei mir selber sind nach dem Speichern die Layouts noch vorhanden. Auch nach zig-maligem Öffnen sind die noch da. Leider bin ich auch nur ziemlich selten dort, so dass ich selber nachschauen kann und so viel weiß ich über dieses Programm auch nicht, da ich mir das damals selber beigebracht habe. Und der Kurs, den ich damals mitgemacht habe, hat mir auch nicht viel gebracht, da dort nur gezeigt worden ist, wie man zeichnet und auch druckt und das war mit der Uraltversion R14! LG, Kati Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |