Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Darstellung ohne Schattierungen im 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung ohne Schattierungen im 3D (1298 mal gelesen)
fresh3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fresh3d an!   Senden Sie eine Private Message an fresh3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fresh3d

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2011

Autocad architekture 2009

erstellt am: 20. Apr. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!

Ich arbeite mit Autocad architekture 2009.
Mein problem ist, ich bringe es nicht fertig, eine 3d darstellung ohne schattierungen darzustellen.
also, z.b. dass die gebäude weiss sind ohne dass diese grau schattiert werden und das terrain z.b braun.

wisst ihr, ob das irgendwie geht? ich hab es sowohl über die visuellen stile als auch über die sonneneinstellungen probiert (Sonne ist ausgeschaltet).

Vielen Dank für Antworten shon im voraus und Grüsse
Fresh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 20. Apr. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fresh3d 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, und wenn du den Ansichtsmodus statt auf "schattiert" nur auf "verdeckt" stellst???, oder hab ich was falsch verstanden???

------------------
ralfi 
                                   

Selbes Getränk, neue Flasche.     Gardaseetippssuche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Apr. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fresh3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Meistens ist es doch das Licht.
>> klick <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fresh3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fresh3d an!   Senden Sie eine Private Message an fresh3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fresh3d

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2011

Autocad architekture 2009

erstellt am: 20. Apr. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die schnelle Antworten!

@ralficad: Ja, wo denn?

@runkelruebe: Due Gebäude haben die Farbe 255 (also weiss) und sollen in der ISodarstellung komplett weis sein, also auch nicht leicht grau oder so. Also dachte ich, Sonnenlicht aus! Oder was soll ich sonst beim Sonnenlicht einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> also, z.b. dass die gebäude weiss sind ohne dass diese grau schattiert werden

Ja, die virtuelle Realität schlägt zurück. 

....und leider nein, geht nicht (ausser Du greifst auf ganz, ganz alte AutoCAD-Versionen zurück).

Ist das wirklich Vorgabe, dann wird es wohl notwendig sein, das Projekt z.B. mit Impression nachzuarbeiten oder die Vektorgraphik als Drahtmodell zu exportieren und mit einem Paint-Programm zu bemalen.

Man bemerke dabei aber auch:

a) es gibt keinen Kontrast mehr, d.h. schaust Du auf einen Quader schräg drauf, bekommst Du ohne Drahtgitter keine Krümmung oder Kante mehr mit, Du erkennst daher nichtmal mehr, von wo Du den Quader anguckst.

b) es gibt kein 'weiß' oder auch irgendeine andere Farbe, die nicht von Licht beeinflußt wird. Nimm mal einen Photoapparat, suche z.B. eine Säule, die Deiner Meinung nach weiß ist. Geh rund um die Säule herum (also auch auf die weniger beleuchtete Seite) und mach Photos. Diese Photos öffnest Du dann mit einem Paint-Programm und vergleichst die RGB-Werte, mal die beleuchtete Seite, mal die weniger beleuchtete Seite. Die Farben sind ungleich - und trotzdem behauptet der Maler, 'weiß' gemalt zu haben.   

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

fresh3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fresh3d an!   Senden Sie eine Private Message an fresh3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fresh3d

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2011

Autocad architekture 2009

erstellt am: 20. Apr. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred 

Zitat:
Ja, die virtuelle Realität schlägt zurück.

....und leider nein, geht nicht (ausser Du greifst auf ganz, ganz alte AutoCAD-Versionen zurück).


Ha, dacht ichs mir doch! Konnte es nur nicht ganz glauben und wollte sicher gehen- schade...


Zitat:
Ist das wirklich Vorgabe, dann wird es wohl notwendig sein, das Projekt z.B. mit Impression nachzuarbeiten oder die Vektorgraphik als Drahtmodell zu exportieren und mit einem Paint-Programm zu bemalen.

Ja, es ist eigentlich Vorgabe! Ich werde wohl die Grafik als Drahlmodell exportieren und dann im Photoshop bearbeiten. Ist etwas unschön, aber wenns nicht anders geht...


Zitat:
Man bemerke dabei aber auch:

a) es gibt keinen Kontrast mehr, d.h. schaust Du auf einen Quader schräg drauf, bekommst Du ohne Drahtgitter keine Krümmung oder Kante mehr mit, Du erkennst daher nichtmal mehr, von wo Du den Quader anguckst.

b) es gibt kein 'weiß' oder auch irgendeine andere Farbe, die nicht von Licht beeinflußt wird. Nimm mal einen Photoapparat, suche z.B. eine Säule, die Deiner Meinung nach weiß ist. Geh rund um die Säule herum (also auch auf die weniger beleuchtete Seite) und mach Photos. Diese Photos öffnest Du dann mit einem Paint-Programm und vergleichst die RGB-Werte, mal die beleuchtete Seite, mal die weniger beleuchtete Seite. Die Farben sind ungleich - und trotzdem behauptet der Maler, 'weiß' gemalt zu haben. 


Mir ist schon klar, dass das nicht fotorealistisch ist- aber bei diesem Projekt muss es das eben auch nicht. Ist schwierig zu erklären, aber in diesem Fall wäre es grafisch schöner... Vorallem weil das Autocad je nach Perspektive die schattierungen ziemlich extrem macht. Und wenn man dann due Lichtintensität sent, sind die Farben so dunkel...


Zitat:
Sorry, - alfred -

Danke für deine Antwort, macht es zwar nicht einfacher aber hilft trotzdem! 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz