Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D_DXF in SAT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D_DXF in SAT (1920 mal gelesen)
kent01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kent01 an!   Senden Sie eine Private Message an kent01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kent01

Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2011

DXF

erstellt am: 15. Apr. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

brauche dringend hilfe, ich muss 3D dxf Daten in ein Volumenkörper umwandeln bzw als SAT datei exportieren , aber ich kriegs nicht hin, habe schon mit m2s.lsp versucht kommt fehler meldung "That is not a polygon mesh" Bitte um schnellst mögliche hilfe . Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 15. Apr. 2011 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kent01!

Nachdem Dein Objekt laut Meldung  kein Polygonnetz ist, stellt sich natürlich die Frage, um was es sich handelt. Davon hängt ganz entscheident ab, ob und ggf. was man damit machen kann. Kannst Du mal so ein Objekt hier einstellen? Dann können wir weitersehen.

Ach ja, und dann wäre es noch wichtig, zu wissen, mit welcher Autocad - Version Du arbeitest. Da gibt es nämlich Unterschiede (!)...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kent01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kent01 an!   Senden Sie eine Private Message an kent01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kent01

Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2011

DXF

erstellt am: 16. Apr. 2011 03:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter.f!

kannst du mir deine E-Mail Adresse geben, dann schicke ich dir die DXF Datei zu. Ich werde heute verreisen, deswegen kann ich die Datei erst am Sonntag eventuell Montag zuschicken. Ich nutze AutoCAD 2010, habe auch die möglichkeit AutoCAD Mechanical 2010 zu nutzen. Ich danke dir für deine Hilfe im Voraus!

Gruß kent01

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 16. Apr. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kent01,

darfst Du die Daten nicht im Forum veröffentlichen? Das Beste wäre, eine Datei hier hochzuladen (max. 1 MB, als zip-Datei  oder einfach ".txt" an die dwg oder dxf - Datei anhängen, keine Umlaute im Namen), dann können (und werden erfahrungsgemäß auch) mehrere Leute sich der Sache annehmen. Es geht ja auch darum, späteren Hilfesuchenden im Beitrag Lösungswege aufzuzeigen. Das Forum soll ja keine Plattform zur Vermittlung von Hilfsaufträgen sein;-)

Es würde ja schon ein einziges Problemobjekt reichen, damit man sehen kann, was es ist und was möglich ist. Pack' es in eine neue Datei, und ab damit auf den Server! Sollte das wirklich nicht möglich sein, kannst Du auch gerne meine Mail- Adresse haben, siehe PM...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kent01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kent01 an!   Senden Sie eine Private Message an kent01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kent01

Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2011

DXF

erstellt am: 20. Apr. 2011 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rs.rar

 
Hallo Walter. F

hier ist die Datei als Anhang. Abgespeichert als dxf. im Autocad 2010 und verpackt mit WinRar. Bitte nochmals um eure Hilfe und bedanke mich im Voraus.

Gruß kent01!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 20. Apr. 2011 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich


rs.dwg.txt


rs.sat.txt

 
So?

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kent01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kent01 an!   Senden Sie eine Private Message an kent01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kent01

Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2011

DXF

erstellt am: 22. Apr. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alterHausmeister!

Danke! das ist die lösung was ich brauchte, kannst du mir sagen wie das funktioniert bzw. wie kann ich es selber machen, weil ich habe ständig solche daten die ich umwandeln muss. Ich danke dir im Voraus!

Gruß kent01!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 22. Apr. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Du das machen kannst? Am besten wie die Stachelschweine - gaaanz vorsichtig.

Mal im Ernst, die Datei war gründlich verkorkst. Ich habe die beiden ineinander verschachtelten Blöcke aufgelöst, alles was über die Ebene 0,0 hinausragt, gelöscht (außer den Linien, die die Höhe und die Fase markieren. Dann "overkill" dann "Region" dann "extrude" auf die gewünschte Höhe, dann die Regionen (die kleinen) voneinander subtrahieren (von der großen), noch die Fase gekappt und nach max. 2 min (incl. Kaffee nippen) bist Du damit durch.

PS: ... und natürlich noch als SAT speichern ...
------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

[Diese Nachricht wurde von alterHausmeister am 22. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kent01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kent01 an!   Senden Sie eine Private Message an kent01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kent01

Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2011

DXF

erstellt am: 23. Apr. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke dir für die ausführliche Anleitung. Aber es muss doch irgendwie schneller gehen wie z.B. mit "m2s.lsp" Befehl. Das ist einfach zuviel zeitaufwand, ich kann es mir nicht leisten bei so eine menge von daten, einzeln datei so zubearbeiten. Hats du eventuell eine andere Lösung

Gruß kent01

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>>>hier<<< ein Beitrag, der zum einen (ein wenig weiter oben als der Link) Wege zeigt - plus - eine Erklärung, wieso Flächen- in Volumenmodell nicht bzw. nur selten funktionieren kann.


>> ich kann es mir nicht leisten bei so eine menge von daten, einzeln datei so zubearbeiten

Ich fürchte, wenn das Ziel zwangsweise Volumenkörper sein müssen, es wird zu der Notwendigkeit kommen, dass sich das irgendwer leisten muss. Entweder Du sprichst mit dem Datenlieferanten, dass er Dir das als Volumenkörper liefert, oder Du machst es selbst (oder lässt dies von einem Dienstleister machen).

Ich verstehe, wenn Du jetzt vor dem Problem stehst, dass es unangenehm ist; es hätte halt im Vorfeld geklärt werden müssen. Im nachhinein ist das immer schwerer, auch das verstehe ich. Es gibt nun einmal Dinge, die mit Automatismen nicht oder nur teilweise lösbar sind.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 25. Apr. 2011 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen davon, daß ich Alfred in allen Punkten zustimme, habe ich mir die Datei nocheinmal angesehen. Beim öffnen hat man(n) einen Block und 40 Linien (die nicht benötigt werden). Der Block zerfällt beim Auflösen in 47 Polygonnetze, 2 MTexte, 95 Linien und 40 Bögen. Die 47 Polygonnetze lassen sich leicht durchzählen:

40 für die 10 Löcher (je 2 Kurven und 2 Flanken)
7 für die äußere Begrenzung der Gesamtplatte

In der Grund- und Deckplatte sind keine Öffnungen und die "kurze Kante" der Gesamtplatte ist nicht eindeutig definiert (Fase ist nicht berücksichtigt). Mit diesen Daten kann ohne Nacharbeit ein 3D-Körper nicht erzeugt werden.

Ich korrigiere meine Aussage mit den geschachtelten Blöcken - das zweite Auflösen bezog sich auf die Polygonnetze ... die dann in vieeeeele 3D-Flächen zerfallen. Zur Erstellung des gesuchten Objektes habe ich allerdings die 95 Linien und 40 Bögen verwendet. Diese Konturen sind auch genauer als das, was durch die Flächen beschrieben wird. Overkill hatte ich aus Gewohnheit verwendet, ist hier nach genauerem Hinsehen aber auch nicht erforderlich gewesen.

Maximal könnte noch über ein Buttonmakro alles was nicht zum Block gehört gelöscht werden, dieser dann gesprengt und dann alle Polygonnetze gelöscht werden. Aber wäre es wirklich den Aufwand wert ...?

Ergo, entweder bessere Daten fordern oder nacharbeiten. Schon mal an einen Azubi gedacht?

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz