Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Nochmal zu den ACCELERATORS in AutoCad vor 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nochmal zu den ACCELERATORS in AutoCad vor 2006 (1064 mal gelesen)
bjoernie36
Mitglied
Objektplaner


Sehen Sie sich das Profil von bjoernie36 an!   Senden Sie eine Private Message an bjoernie36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjoernie36

Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2011

ACA 2014, 3ds Max 2014, Revit 2014
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 20. Mrz. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte an dieser Stelle einen seeehr alten Thread mit meinen Erfahrungen des gestrigen Tages bereichern, konnte, wohl weil der Beitrag schon so alt ist, meine Antwort leider nicht speichern. Eine AutoCad-Tastatur mit einem separaten Punkt im Ziffernblock ist (meines Wissens) immer noch nicht verfügbar. Also die Accelorators. Der Umgang mit ihnen ist leider etwas gewöhnungsbedürftig.

Vorweg: Eigentlich einfach, einen neuen Befehl zu erstellen und ihm ein Tastaturkürzel zuzuweisen. Fluppt aber nicht, da AutoCad bei der Zahleneingabe über das Numpad immer 0PAD(ZEHNERTASTATUR) - für 0 in der Zehnertastatur - ausgibt, damit aber wohl intern nicht arbeiten kann. Eigentlich müsste es heißen NUMPAD0. Eine händische Korrektur scheitert an der Fehlermeldung Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs. Temporäre Überschreibungen können weder auf den Ziffernblock, noch auf die Strg-Taste zugreifen und sind somit auch keine Lösung.

Ich habe mir dann eine MNU-Datei erstellt, doch auch da gab es Probleme. Gelöst habe ich das Problem durch folgende MNU-Datei:

Code:

***MENUGROUP=NUMPAD

***ACCELERATORS
[CONTROL+"NUMPAD0"].x^H
[CONTROL+"NUMPAD1"]^C^C_-view _swiso
[CONTROL+"NUMPAD2"]^C^C_-view _front
[CONTROL+"NUMPAD3"]^C^C_-view _seiso
[CONTROL+"NUMPAD4"]^C^C_-view _left
[CONTROL+"NUMPAD5"]@x^H
[CONTROL+"NUMPAD6"]^C^C_-view _right
[CONTROL+"NUMPAD7"]^C^C_-view _nwiso
[CONTROL+"NUMPAD8"]^C^C_-view _top
[CONTROL+"NUMPAD9"]^C^C_-view _neiso

//
// ENDE
//


Jetzt hat mein AutoCad etwas aus der Anmutung von Blender übernommen, Ansichten auch über den Ziffernblock zu steuern. Das auskommentierte Ende ist wichtig, da AutoCad sonst den letzten Befehl verschluckt  . Auch funktioniert das Zuweisen von IDs net(?). Wem es gefällt, einfach den Code in einer Textdatei mit Endung .MNU speichern und über ABILAD einladen. AutoCad erzeugt dann eine CUIx-Datei.

Schönes Restwochenende,
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz