Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnungsreiehnfolge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsreiehnfolge (3021 mal gelesen)
mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2010

Windows 10 64Bit, Autocad 2023
EPLAN Electric P8 Prof.Vers.2.9
Revit 2019, 2021, 2022

erstellt am: 19. Mrz. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Bin mir sicher, das mir hier geholfen werden kann.
Ich habe folgendes Problem.
Ich muss manchmal (oft) die Inhalte von bestimmten Layern auf einen neuen Grundriss kopieren.
Das ist grundsätzlich kein Problem aber es kommt leider oft vor, dass Beschriftungen unter anderen Layern zu liegen kommen und von anderen Elementen überlagert werden.
Da es ziemlich fad ist jedes Element anzuklicken und die Zeichnungsreihenfolge zu ändern such ich nach einer Möglichkeit die Zeichnungsreihenfolge eines kompletten Layers zu ändern.
Ich denke das wird irgenwie möglich sein.
Bin über Eure Hilfe sehr dankbar.

LG Manfed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Mrz. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Mrz. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Wenn es speziell um Beschriftungen (=Texte, Bemaßungen) geht, dann hilft vielleicht auch schon der Befehl TEXTNACHVORNE (_texttofront)

Layer zur Reihenfolge nutzen: nur mit Programmierung, s. z.B. CADmiums Vorschlag.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2010

Windows 10 64Bit, Autocad 2023
EPLAN Electric P8 Prof.Vers.2.9
Revit 2019, 2021, 2022

erstellt am: 19. Mrz. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.jpg

 
Vielen Dank für den Tip.
Ich habe mir das Programm schon besorgt.
Lizenzierung hat offensichtlich geklappt aber es funktioniert in ACAD nicht. Siehe Anhang. Vielleicht weiss jemand eine Lösung sonst muss ich am Montag dort anrufen.

LG Manfred

[Diese Nachricht wurde von mansch1 am 19. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjoernie36
Mitglied
Objektplaner


Sehen Sie sich das Profil von bjoernie36 an!   Senden Sie eine Private Message an bjoernie36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjoernie36

Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2011

ACA 2014, 3ds Max 2014, Revit 2014
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 19. Mrz. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Zu 

Zitat:
Zeichnungsreihenfolge eines kompletten Layers zu ändern
folgender recht simple Ansatz:

- sauswahl -> Layer / = Gleich / XYZ (Layername) -> OK
- Zeichnungsreihenfolge ändern

Wäre eine Möglichkeit, oder zu kompliziert?

Ggf. kann der Inhalt des Layers noch mittels gruppe in einer solchigen gespeichert werden um dann immer wieder einfach auf ihn zuzugreifen und über zeichreihenf -> g -> XYZ (Gruppenname) -> o (für oben) den besagten Inhalt des Layers nach vorne zu bringen.

Schönes Wochenende,
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Mrz. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

korrigiert mich bitte wer, wenn ich falsch liege:
imho nutzen einige tools im Gegensatz zur 'Bormittelmethode' _draworder die Variante 'Zeichnungsdatenbank neuschreiben', so dass eine solche Lösung dauerhafter, bzw. komfortabler (je nach tool ;-)) ist.

Der texttofront war mir z.B. lang nicht bekannt, daher die Erwähnung, gibt auch noch _hatchtoback. Man könnte das z.B. auch vor den Plotbefehl schreiben ;-)

Das Auswählen der Objekte über die Schnellauswahl (oder auch SELECTSIMILAR ab 2011) kann man sich auch sicher noch durch zusätzliche Knöppel weiter vereinfachen, aber man muß das doch manchmal recht oft und mit recht vielen Objekten machen, je nach Zeichnung und Bearbeitungszeit.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Mrz. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema hatten wir >>hier<< erst kürzlich. Interessant finde ich dort das Tool, welches CAD-Hübner vorschlägt. Für immer wieder kehrende Sachen finde ich die Scriptvariante sehr gut.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjoernie36
Mitglied
Objektplaner


Sehen Sie sich das Profil von bjoernie36 an!   Senden Sie eine Private Message an bjoernie36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjoernie36

Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2011

ACA 2014, 3ds Max 2014, Revit 2014
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 19. Mrz. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal

Prima, wenn über selectsimilarmode die Variable auf 2 gesetzt ist kann über ein Objekt der ganze Layer ausgewählt werden. Und zu  

Zitat:
[...], aber man muß das doch manchmal recht oft und mit recht vielen Objekten machen, je nach Zeichnung und Bearbeitungszeit.
muss leider angemerkt werden, das die Arbeit immer noch Arbeit ist.

Schönes Wetter euch
Björn

P.S.: Das Plugin DrawOrder by Layer for AutoCAD schaut gut aus!

[Diese Nachricht wurde von bjoernie36 am 19. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Mrz. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

[OT]
Zitat:
Original erstellt von bjoernie36:
das die Arbeit immer noch Arbeit ist.

bei manchen mehr, bei manchen weniger 

btw, noch ein herzliches Willkommen im Forum  da Du ja nicht mit einer Frage eingestiegen bist, wurde das bislang versäumt ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gijo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gijo an!   Senden Sie eine Private Message an gijo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gijo

Beiträge: 25
Registriert: 05.07.2008

erstellt am: 20. Mrz. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin neu im Autocad-Forum.

Ich arbeite seit mehreren Jahren mit einem sogenannten "Billig-CAD-Programm". Seit kurzem arbeite ich beruflich bedingt mit Autocad2008. Ich bin doch erstaunt wie kompliziert Autocad manchmal ist.
Z.B. geht die Layerebenensteuerung bei meinem Billig-Programm über den "ständig geöffneten" Layermanager durch eine Nummerierung. So kann ich jedem Layer eine Nummer geben und in dieser Reihenfolge werden auch die Layer in der Zeichnung angeordnet, also die Layer mit der hochsten Nummer liegt oben.
Genial einfach!

Jetzt meine naive Frage: Kann man den Autocad-Entwicklern nicht mal Verbesserungsvorschlage machen?

Gruss Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2011 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Jetzt meine naive Frage: Kann man den Autocad-Entwicklern nicht mal Verbesserungsvorschlage machen?

Kannst Du; jederzeit und von überall aus (wo es ein Internet gibt ), z.B. im Autodesk Support-Center Deiner/Eurer Subscription kannst Du solches unterbringen.

Aber .... (jetzt das Aber  )

Du hast doch oben so viele Lösungsvarianten, willst Du die nicht?

Ich verstehe durchaus, dass Gewohntes nicht so gerne aufgegeben wird. In manchen, oder vielleicht sogar in vielen Dingen im Leben mit Software ist der Umstieg mit solchen Umgewöhnungen verbunden; meist ist ja ein Umstieg noch schwerer als neu in eine Materie einzusteigen.

Ich hätte gesagt, lerne die anderen Wege, nutze diese zu Deinem Vorteil, dann kommst Du auch mit AutoCAD zurecht. 
Ein Beispiel dazu, Layer umzunumerieren macht ja noch nicht alles, was brauchbar sein könnte. Stell Dir mal vor, es wird Dir von einer Layerstruktur vorgeschrieben, dass Schraffur und Grenzlinien auf einem Layer sein müssen. Die Schraffur muss aber immer von der Anzeigenreihenfolge unter den Linien liegen. Nun mit Layernumerierung geht das auch nicht mehr.

Ein klein wenig Script oder LISP oder VBA oder ein fertiges Tool und es geht schon wieder.   

Schönes Werken, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2010

Windows 10 64Bit, Autocad 2023
EPLAN Electric P8 Prof.Vers.2.9
Revit 2019, 2021, 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2011 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bedanke mich für die vielen hilfreichen Beiträge.
Mein Problem hat sich dadurch in Luft aufgelöst.

Danke noch mal.

LG Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz