Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layersteuerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layersteuerung (5395 mal gelesen)
spn
Mitglied
Bauingneieur - Siedlungswasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von spn an!   Senden Sie eine Private Message an spn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spn

Beiträge: 50
Registriert: 26.03.2010

AutoCad 2010

erstellt am: 21. Jan. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit im AutoCad festzulegen das es immer eine bestimmte Layerreinfolge für die gesamte Zeichnung gibt? Wie z.b. erste Ebene ALK - Daten dann die einzelnen Leitungsverwaltungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jan. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spn 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhhh, jein. 
Die Reihenfolge wird durch die Zeichenreihenfolge bestimmt.
Wenn ihr immer die gleichen Layer habt und die reihenfolge immer identisch ist, dann lohnt sich ein kleines Script. Ich habe so etwas für verschiedene Projekte. Das sieht dann so aus:
Code:
(sssetfirst(setq AUSWAHL(ssget "_x" '((8 . "Layer-1"))))AUSWAHL)
draworder
u
(sssetfirst(setq AUSWAHL(ssget "_x" '((8 . "Layer-2"))))AUSWAHL)
draworder
u
(sssetfirst(setq AUSWAHL(ssget "_x" '((8 . "Layer-3"))))AUSWAHL)
draworder
u

Das kann beliebig ergänzt werden. Für mich die schnellste Möglichkeit.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Jan. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spn 10 Unities + Antwort hilfreich

für ne Komfortabellösung kannst du auch mal nach dem Tool DraworderX suchen

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spn
Mitglied
Bauingneieur - Siedlungswasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von spn an!   Senden Sie eine Private Message an spn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spn

Beiträge: 50
Registriert: 26.03.2010

AutoCad 2010

erstellt am: 21. Jan. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Scriptgeschichte kenne ich mich leider nicht so aus. Gibts hier im Forum dazu ne Anleitung. Hab beim Suchen noch nix gefunden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jan. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spn 10 Unities + Antwort hilfreich

CADmium hat dir hier die Luxusvariante angeboten.
Script ist aber auch nicht schwerer. Ein script ist eine einfache Textdatei mit der Endung *.scr. Dort drin werden die Befehle in der Reihenfolge aufgeführt, wie sie auch in der Kommandozeile eingegeben werden könnten. Kopiere dir die Codezeilen in eine Textdatei, ändere "Layer-X" in deine Layernamen um. Die Layer werden immer ganz nach unten gelegt. Der erste Layer liegt zum Schluss dann also wieder ganz oben.
Ausgeführt wird es entweder per Drag&Drop in die Zeichnung oder unter Extras -> Script ausführen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 21. Jan. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spn 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Möglichkeit: Füge dem Layer im Layermanager in der Spalte Beschreibung eine Nummer hinzu und sortiere dann über diese Spalte...
(natürlich nach Möglichkeit in einer Vorlagezeichnung..)

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 21. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jan. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spn 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher? Was hat die Beschreibung im Layermanager mit der Anzeigereihenfolge zu tun?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 21. Jan. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, das war mein Fehler. Ich hab Layerreihenfolge gelesen und gemeint und nicht Anzeigereihenfolge was aber wohl gemeint war.

Vergesst also mein vorschnelles Geschwätz... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Jan. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spn 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Autodesk gibts auch noch
DraworderBylayer für diesen Zweck http://labs.autodesk.com/utilities/ADN_plugins/catalog/

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jan. 2011 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spn 10 Unities + Antwort hilfreich

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 13. Sep. 2016 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

auch wenn der Beitrag schon alt ist ... habe zu dem Script eine Frage.
Ich nutze das Vorgehen mit dem Script auch schon länger, habe aber jetzt im Haus das Problem, dass der Admin sämtliche scr-Dateien geblockt hat, bzw. man kann keine neuen erstellen bzw. editieren.

Deshalb zwei Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt des Scriptes in Lisp zu verwursteln?
Frage zwei:
Wenn kein Element auf dem Layer liegt kommt es zu einer Meldung, dass man ein Objekt auswählen soll und das Script bricht ab. Kann man in dem Script einen Eintrag vornehmen, dass er - falls kein Objekt oder Layer da ist - mit der nächsten Sequenz weitermacht?

Dann könnte ich nämlich eine allgemeines Script für alle Abteilungen machen und dieses vom Admin ausschließen lassen ...

chris


------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Sep. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
bei Lisp bin ich überfragt. Sorry. Die Anwandlung eures Admins ist aber auch nicht schön. Sprecht mal mit ihm. Ich habe relativ viele kleine Scripte hier die ich immer mal wieder nutze.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 13. Sep. 2016 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja - du hast ja recht, allerdings sind wir hier im Amt sehr "vorsichtig" und irgendwie müssen wohl die scr-Dateien virentechnisch verdächtig sein ... einerseits kann ich es verstehen - andererseits macht es das Leben auch nicht einfacher.
Ich kann ja immer mit ihm reden wenn ich unsere scr-Datei für die Zeichnungsreihenfolge anfasse, dann gibt es eine temporäre Freigabe bzw. der Virenscanner wird kurzzeitig deaktiviert, ist halt "nervig" und zeitintensiv (aber sicher ...).
Es wäre deshalb auch schön, wenn ich zumindest in die scr-Datei mehr Layer eintragen könnte ohne dass halt diese "Objektabfrage" kommt, wenn ein Layer leer ist - das würde mir auch schon enorm helfen ...

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 19. Sep. 2016 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wuehlmaus,

an Stelle von scr-Dateien kann man sich hierfür auch ein Schaltermakro erstellen. In diesem Fall werden die Layer dann auf Knopfdruck sortiert. Hier wird die Vorgehensweise beschrieben. Die Layernamen müssen hierfür bekannt sein und auf Objekte innerhalb von Blockdefinitionen kommt man so auch nicht heran, aber diese Einschränkungen gelten Imho auch beim Weg über Scripte (scr-Dateien). Als Vorteil wärst Du nicht mehr von Deinem Admin abhängig.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 19. Sep. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spn 10 Unities + Antwort hilfreich


COD-DrawOrderX.png

 
... weil's gerade passt.

Das DrawOrderX habe ich gerade auf .Net umgestellt, weshalb es nun sehr viel komfortabler zu bedienen ist. Im Dialog können per Drag ‘n Drop die zu berücksichtigenden Layer und die Sortierung derer eingestellt werden. Man kann verschiedene Sortierungen innerhalb einer Zeichnung speichern und auch in eine XML-Datei ex- und wieder importieren.
Da bekanntlich die Layeranzahl riesig sein kann, habe ich auch eine komfortable Filtermöglichkeit implementiert, so dass ein schnelles Arbeiten möglich ist.

Ein Video anbei versucht das zu verdeutlichen .. der folgende Link führt zum Download-Ordner des Programms und Video.
Link zu 1drive Downloads
Video = COD-Draworder.zip
Tool (Demo-Version) = COD-DrawOrder_setup_1.0.zip

Bei Fragen ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 19. Sep. 2016 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ingo,

das klingt schon mal nach einem Plan!
Ich habe mir mal den Link angesehen und werde mal mein Glück versuchen. Im Endeffekt müssen wahrscheinlich ca. 10 Layer nach der Reihe nach, nach unten gelegt werden - mal sehen wie die Performance so ist ...

Ich finde zwar auch das Tool von CoD recht gut, allerdings ist dies für mich dann nicht mehr zu administrieren - soll heißen ich müsste wieder für xxxx (ca. 150) Rechner das Tool installieren und für ebenso viele das Tool beziehen - das wird mein Chef nicht mitmachen - da sind mir einfache scripte, lisproutinen u.ä. einfach sympatischer ...

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Tipps!

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 20. Sep. 2016 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wuehlmaus,

im Prinzip läuft es so. Du kannst das Makro kopieren und für Deine 10 Layer zehnmal hintereinander im Feld Makro in der cui einfügen. Im Feld Makro gibt es rechts einen Knopf mit drei Punkten, hiermit kommst Du in den Langstringeditor, welchen Du in der Größe beliebig aufziehen kannst. Anschließend müssen nur die Layernamen angepasst werden. Da der Befehl "draworder" im Beispiel mit der Option "oben" läuft, muss der Layer, welcher ganz unten sein soll zuerst aufgerufen werden. Bei uns ist das der Layer "Schraffur". Die anderen Layer werden danach darüber geschichtet.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 20. Sep. 2016 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wuehlmaus:
... Ich finde zwar auch das Tool von CoD recht gut, allerdings ist dies für mich dann nicht mehr zu administrieren - soll heißen ich müsste wieder für xxxx (ca. 150) Rechner das Tool installieren und für ebenso viele das Tool beziehen - das wird mein Chef nicht mitmachen - da sind mir einfache scripte, lisproutinen u.ä. einfach sympatischer ...

Hallo Chris,

das freut mich, dass du das Tool gut findest.
Die Verteilung und Installation in einem Netzwerk ist auch möglich, ohne dass du an jeden Arbeitsplatz musst.
Das Kopieren der Programmdateien sollte via Loginscript für einen Admin kein Problem sein, ebenso das Einstellen des automatischen Ladens des Programms in AutoCAD, was via Registry-Eintrag eingestellt wird.
Ich habe auch schon eine Lösung in Lisp erarbeitet, die alle Dateien von einem Netzwerkpfad auf die lokale Maschine kopiert und die Netload-Befehle ausführt .. auch so kann man die Rechner mit .Net-DLLs versorgen, ohne dass jeder Arbeitsplatz aufgesucht werden muss.
Wie nimmst du sonst Änderungen an den 150 Arbeitsplätzen vor?


Im übrigen könnte man das Tool auch so erweitern, dass dies automatisiert beim Öffnen einer Zeichnung die Reihenfolge aus einer bestimmten Konfiguration herstellt. Da die .Net-Programme deutlich schneller laufen als ein in Lisp programmiertes Tool würde diese Implementierung nahezu unmerklich ablaufen und doch eine gewisse Performancesteigerung bei den Anwendern nach sich ziehen, die auf die Zeichnungsreihenfolge nicht mehr zu achten hätten.

Da du oder dein Chef, so klingt's zumindest, kein Geld für sinnvolle Tools ausgeben wollen, ist es ja auch egal, dass ich noch nichts zu dem, was das Tool denn kosten soll, gesagt hatte. ;-)

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urbat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Urbat an!   Senden Sie eine Private Message an Urbat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbat

Beiträge: 110
Registriert: 09.05.2011

IDSP 2018
Tiffany (Kanalkataster)

erstellt am: 24. Jan. 2017 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wie wäre es mit dem Befehl LAYERORDER ?

Gruß
Urbat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 24. Jan. 2017 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spn 10 Unities + Antwort hilfreich

LAYERORDER gibt es leider nicht im Vanilla-ACAD, der dürfte aus den diversen AEC-produkten wie Civil3D, MEP und Architecture stammen.
(Nach kurzer Recherche stammt der ursprünglich aus der DACH-Erweiterung für ACA 2014 http://architects-desktop.blogspot.de/2013/04/aca-2014-tools-from-dach-extension.html )

Als kleiner Hinweis, bevor sich hunderte Vanilla-user ärgern, weil's bei ihnen nicht läuft ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz