Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Textfeld Ausrichtung standard ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textfeld Ausrichtung standard ändern (5428 mal gelesen)
optimfish
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von optimfish an!   Senden Sie eine Private Message an optimfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für optimfish

Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2003

Umsteiger von Auto CAD 2005 auf 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich arbeite mit Auto-CAD 2005 Ich benutze es nur sporadisch. Habe auch in der Forensuche gesucht, aber nichts  gefunden, für dieses eigentlich einfach Problem.

Wenn ich ein neues Textfeld mache für Kommentare, ist das Standardmässig vertikal eingestellt (Wird symbolisiert mit übereinandergestellten Buchstaben). Habe tatsächlich nicht herausgefunden, wie ich das machen muss. Wenn ich das ganze Textfeld drehe. Bleibt es natürlich so. Sobald ich aber den Text ändere, dreht sich das Textfeld auf vertikal. Mit anderen Worten, ich will ein Textfeld, wie in Word oder Excel. Warum macht Auto-Cad diese Kapriolen? Verstehe ich nicht. Evtl. habe ich mal etwas falsch eingestellt?

wäre sehr dankbar für Tipps! Gruss vom Franz Xaver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für optimfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh Dir mal MTEXTFIXED an

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

optimfish
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von optimfish an!   Senden Sie eine Private Message an optimfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für optimfish

Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2003

Umsteiger von Auto CAD 2005 auf 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Sieh Dir mal MTEXTFIXED an



Sorry, bin nicht so versiert, was ist mtextfixed und wo finde ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 16. Mrz. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für optimfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise in der Hilfe (F1)

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

optimfish
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von optimfish an!   Senden Sie eine Private Message an optimfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für optimfish

Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2003

Umsteiger von Auto CAD 2005 auf 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Normalerweise in der Hilfe (F1)


ja, habe ich gefunden, da kann ich o oder 1 einstellen. Aber wie man da vorgehen muss, keine Ahnung. Textfeld erstellen, diesen komischen Befehl eingeben und enter drücken, war mal eine Version. Das Textfeld verhält sich immer noch so doof.
Sag ,mal, ist das standardmässig vertikal eingerichtet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 16. Mrz. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für optimfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, nein,
einfach in die Befehlszeile eintippen und Enter.
Ist eine Sysvar. (Systemvariable)

------------------
Gruß Stefan

    Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

optimfish
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von optimfish an!   Senden Sie eine Private Message an optimfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für optimfish

Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2003

Umsteiger von Auto CAD 2005 auf 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe mtextfixed eingegeben und enter. mal habe ich 0 und mal 1 gemacht, die Textfelder verhalten sich immer noch so doof, genau gleich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 16. Mrz. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für optimfish 10 Unities + Antwort hilfreich

und bei 2

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

optimfish
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von optimfish an!   Senden Sie eine Private Message an optimfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für optimfish

Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2003

Umsteiger von Auto CAD 2005 auf 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Immer noch das gleiche, beim Ziehen ist da ein grosser Pfeil, der nach unten zeigt. Sollte wohl nach rechts (horizontal) zeigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 16. Mrz. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für optimfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von optimfish:
Immer noch das gleiche, beim Ziehen ist da ein grosser Pfeil, der nach unten zeigt. Sollte wohl nach rechts (horizontal) zeigen.

Nö, das passt schon. Mach mal einen Screenshot, in dem Moment, z.B. wo Du ein neues Textfenster aufziehst und stell ihn hier rein. Eben einen, aus dem Dein Problem hervorgeht.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

optimfish
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von optimfish an!   Senden Sie eine Private Message an optimfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für optimfish

Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2003

Umsteiger von Auto CAD 2005 auf 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2011 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen1.gif

 
Hallo Entsorger

Vielen Dank für dein "Einschreiten" :-)

Im Anhang ein Screen. Habe immerhin herausgefunden, standardmässig funktioniert es richtig. Also ist der Wurm in meiner Vorlage drin. Fragt sich nur, wie ich diesen Wurm raus bringe. Evtl. kann jetzt jemand helfen?

VG Franz Xaver

[Diese Nachricht wurde von optimfish am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2011 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich kann mit dem Begriff 'Textfeld' nicht wirklich was anfangen, welchen Befehl startest Du?
- TEXT
- MTEXT
- DTEXT

Und folgenden Tip hätte ich noch: Guck mal im Dialog (Befehl) 'EINHEIT' ==> 'Richtung', welche Drehrichung als 0-Richtung festgelegt ist.

Funkt alles nicht, dann wäre noch ein Screenshot des Inhalts Deiner Befehlszeile hilfreich, beginnend vom Start des Text-Befehls (welcher Befehl jetzt auch immer) PLUS eine Zeichnung, in der das auftritt, denn dann könnten wir zumindest mal Zeichnungsgespeicherte SysVars abgleichen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 17. Mrz. 2011 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für optimfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder, wie von Alfred vermutet, stimmt die voreingestellte Drehrichtung nicht, oder - was ich eher vermute - es liegt an der Schriftart.

Z.B. @Arial Unicode MS

Sollte es widererwartend daran auch nicht liegen - bitte Beispieldatei hochladen

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 17. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

optimfish
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von optimfish an!   Senden Sie eine Private Message an optimfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für optimfish

Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2003

Umsteiger von Auto CAD 2005 auf 2012

erstellt am: 17. Mrz. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich danke euch sehr, für eure Kommentare und Vorschläge! Der Michi hat einen Volltreffer gelandet! Wie kommt der Michi auf diese Idee   

Es lag nur an der Schrift: Schriftstil (bzw. Schriftart, "normale Arial") ändern und alles ist paletti!

Tschüss zusammen und nochmals Danke

Franz Xaver


PS, kennt einer von euch ein gutes Buch für Anfänger um in Autocad 3d Zeichnen zu lernen? Ein Kollege von mir hat Auto-CAD 2010, ich darf bei ihm üben, aber 3D kann er auch nicht 
[Diese Nachricht wurde von optimfish am 17. Mrz. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von optimfish am 17. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz