Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mtext Voreinstellungen ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mtext Voreinstellungen ändern (6278 mal gelesen)
nucleus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nucleus an!   Senden Sie eine Private Message an nucleus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nucleus

Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2010

AutoCAD LT

erstellt am: 19. Okt. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei Neueingabe oder Änderung eines bestehenden Mtextes wird dieser immer automatisch mit 270° gedreht. Die Voreinstellung würde ich gerne auf 0° ändern, nur wie es geht weis ich leider nicht. Ich arbeite mit AutoCADLT 2010.

Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Okt. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nucleus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex und herzlich willkommen bei CAD.de

Hast du als Schriftart eventuell die "Arial Unicode MS" gewählt? Dann verwende mal die normale Arial

Oder tritt dieses Phänomen bei allen Schriftarten auf?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nucleus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nucleus an!   Senden Sie eine Private Message an nucleus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nucleus

Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2010

AutoCAD LT

erstellt am: 19. Okt. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja. Es ist ein firmeneigener Stil voreingestellt mit arial unicode MS  ...den darf ich aber nicht ändern.

Hab es jetzt noch mit Arial getestet, da wird auch immer gedreht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Okt. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nucleus 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schau mal unter Menü Format - Einheiten - Button Richtung

Ist da als Basiswinkel "Osten" vorgegeben?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nucleus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nucleus an!   Senden Sie eine Private Message an nucleus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nucleus

Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2010

AutoCAD LT

erstellt am: 19. Okt. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist mit Ost / O° eingestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Okt. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nucleus 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann stell uns mal eine Zeichnung (nur mit so einem gedrehten Text und dem Textstil) zur Verfügung. Bitte als 2007er-DWG. Ich bin mir zwar fast sicher, dass es an der Schriftart liegt    . Aber mal sehen. Wie's der Upload geht wird <<<hier>>> beschrieben.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nucleus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nucleus an!   Senden Sie eine Private Message an nucleus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nucleus

Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2010

AutoCAD LT

erstellt am: 19. Okt. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bsp_Mtext_gedreht.zip

 
Wie ist den der Zusammenhang mit Arial Unicode MS?

Eine Beispieldatei ist im Anhang zu finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Okt. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nucleus 10 Unities + Antwort hilfreich


Bsp_Mtext_gedreht_neu.zip

 
Zitat:
Original erstellt von nucleus:
Wie ist den der Zusammenhang mit Arial Unicode MS?

In diesem Stil läuft irgendwas mit der Fließrichtung schief (VonStil = 270° anstatt 0°). Aber frag mich nicht, weshalb das so ist.

Jedenfalls war meine Vermutung richtig. Wenn man in deinem Textstil statt dessen z.B. Arial benutzt und dies nach der Änderung auch abspeichert läuft alles wieder normal. Auch ein neu angelegter Stil (MZ in der Zeichnung) verhält sich völlig normal.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Okt. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nucleus 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Nach einigen Recherchen (von Ruebe    ) kommen wir    zu dem Schluss, dass es zu dem Effekt kommt, wenn Schriftarten mit dem Anhängsel @ benutzt werden.

In der ACAD-Hilfe steht nicht viel darüber, aber @extfont2.shx = Japanische, vertikale Schriftart
AutoCAD 2008 Benutzerhandbuch  > Beschriften von Zeichnungen > Anmerkungen und Bezeichnungen > Arbeiten mit Textstilen > Zuordnen von Schriftarten > Verwenden von Schriftarten für internationale Arbeiten

Heißt: Du kannst doch die gewünschte Arial Unicode MS verwenden, musst halt nur drauf achten, dass du die ohne dem @ vorne dran hernimmst

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nucleus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nucleus an!   Senden Sie eine Private Message an nucleus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nucleus

Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2010

AutoCAD LT

erstellt am: 19. Okt. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 18. Jul. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nucleus 10 Unities + Antwort hilfreich


AP_43_VA_LP_01_0_01_DB_a_86_452_87_354.dwg

 
Heyho,


ich muss diesen Beitrag hier nochmal auskramen...

Mtexte drehen sich gen Osten beim bearbeiten...

-Ausichtungen in den Einheiten durch probiert...
-diesen ArialUnicodeMS finde ich irgendwie nicht. Wir nutzen hier bei uns den Textstil "kisocp", BigFont verwenden wir nicht (sollte ich diesen einschalten und ArialUnicodeMS dort anwählen?)
-Bsp. Zeichnung/Text liegt als Anhang bei
-Wo finde ich ArialUnicodeMS bzw wie und wo lege ich den rein um diesen anwählen zu können? Läuft mein Textstil trotzalledem über kisocp?
Ich bin ein wenig verwirrt ..Textstil/Schriftstil
-das haben wir bei sehr vielen Zeichnungen so..wenn nicht sogar bei allen die per "UCSfollow 1 -> bks objekt-> ucsfollow 0 "gedreht sind.
--BKS muss so gedreht bleiben, rein die Ansicht bzw das Fadenkreuz darf sich bewegen/drehen
-eine Kolegin meinte auch das sie dieses Phänomen erst seit AutoCad 2014 hat. in 2010 war das nicht so. Ich glaube dort zustimmen zu können bin mir aber nicht sicher. Ich habe das Problem noch nicht ganz so lange ..genauso wie AutoCad 2014.....:/


Thx im vorraus

Gruß Calle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 20. Jul. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nucleus 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht hilft Dir och die sysvar mtextfixed weiter? Hier kann man einstellen, ob bei der Textbearbeitung der Text gedreht wird oder nicht.

------------------
www.gestalten-mit-autocad.de   .  www.CADgestaltung.de   .  bei Google+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 20. Jul. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nucleus 10 Unities + Antwort hilfreich

Heyho,

vielen dank aber das hilft leider nicht..der Text dreht sich weiterhin gen Osten...

Ich würde das mit der Arial mal probieren aber wo muss ich diese für den "BigFont" hinlegen..ich kann die dort angegebenen Schriftstile nicht auf mein PC finden...
Dort sind andere "Arial" Schriftstile drin doch über BigFont gibt es auch dort keine Verbesserung.

Ich weise nocheinmal auf den Anhang hin. Dort ist ein Text der sich sobald ich dort drin arbeite dreht...das würde ich auch gerne gelößt bekommen. Das "Problem" scheint bei mir in der Firma hier normal zu sein und teils schon ignoriert zu werden..mich nervt das aber gewaltig...


Gruß


Edit:

okay normlaer weise müsste der Befehl eigentlich gehen..aber anscheind nicht für schon bestehende Texte. Beim anklicken des textets kann man in den "Textoptionen-> Mehr->Editor-Einstellungen->Immer als WYSIWYG anzeigen " ein haken setzten. Der Text dreht sich dann so das der wieder lesbar ist, bzw so wie er eigentlich auch gedreht ist.

Diese Option sollte ja eigentlich mit dem Befehl Mtextfixed korrespondieren..aber wohl nur für die neuen Mtexte.


Wie man jetzt die schon bestehenden Texte mit einmal einstellen kann, wäre jetzt noch fraglich. Via Eigenschaften übernehmen kann man zumindest diese Eigenschaften auf andere Übertragen, weshalb das ja dann eine sein müsste, die durch evtl ein Befehl angepasst werden können müsste...oder?

[Diese Nachricht wurde von Calleeee am 20. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz