Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Farbe von Attributen in ausgewählten Blöcken ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Farbe von Attributen in ausgewählten Blöcken ändern (10365 mal gelesen)
dr.dave81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.dave81 an!   Senden Sie eine Private Message an dr.dave81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.dave81

Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2009

AutoCAD Mechanical 2010<P>Windows XP Pro, SP2
Intel Core 2 CPU
6600 @ 2.4 GHz, 3.62GB RAM
NVidia Quatro FX 550

erstellt am: 03. Mrz. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich möchte gerne die Farbe von allen Attributen in ausgewählten Blöcken ändern, aber so dass nicht angewählte Blöcke mit dem gleichen Namen die Ursprüngliche Farbe behalten. Hat jemand mit damit schon Erfahrung und kann mir einen guten Rat geben oder ein nützliches LISP-Programm empfehlen? Habe schon im Archiv geschaut, aber keine funktionale Lösung gefunden. Bin dankbar für eure Hilfe.
mfg Dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 03. Mrz. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.dave81 10 Unities + Antwort hilfreich

Dir ist das Prinzip von "Blöcken" noch nicht ganz klar. In der Zeichnung (quasi im Hintergrund verborgen) hast Du eine Blockdefinition, in der die Geometrie, die Texte, Attribute usw. und deren Aussehen gespeichert ist. Was Du in der Zeichnung siehst sind lediglich Blockreferenzen. Änderungen nimmst Du aber in der Definition vor --> und somit für alle Referenzen!

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 03. Mrz. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.dave81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du könntest den Attributsdefinitionen im Block generell die Farbe VONBLOCK zuweisen.
Wenn du dann einer Blockeinfügung eine andere Farbe gibst, schlägt sie auf die Attribute durch.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 03. Mrz. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.dave81 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht bei Attributen ..... da kann ich ja die TextEigenschften auch mit eattedit ändern .... und somit ist das auch programierbar. Es gibt da auch was fertiges .. ich finds bloß gerade nicht ...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 03. Mrz. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.dave81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte da evtl. einen Ansatz für Dich, da ich mich in letzter zeit viel mit Blöcken beschäftigt habe.

Deinen Attributsdefinitionen könntest Du (vor dem Speichern des Blockes) die Farbe "Von Block" zuweisen.

Dann erstellst Du Dir ein Icon mit dem Makro ^C^CEIGÄNDR;FArbe;rot;;

Wenn Du später den Attributsblock auswählst und auf das Icon klickst, ändert sich die Farbe des Attributwertes - in diesem Beispiel in rot....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 03. Mrz. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.dave81 10 Unities + Antwort hilfreich

für ein einzelnes Attribut z.B. gehts so

(vla-put-color (vlax-ename->vla-object (car(nentsel "\Attribut:"))) 1)

der Rest ist Einsammelarbeit von einem Prog  .. fehlt mir jetz aber etwas die Zeit, das zusammenzukopieren.

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr.dave81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.dave81 an!   Senden Sie eine Private Message an dr.dave81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.dave81

Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2009

AutoCAD Mechanical 2010<P>Windows XP Pro, SP2
Intel Core 2 CPU
6600 @ 2.4 GHz, 3.62GB RAM
NVidia Quatro FX 550

erstellt am: 03. Mrz. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schon mal danke für die Infos, glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Statt Attribute meinte ich eigentlich Linien. 

Ich habe also einen Block in dem Linien auf verschieden farbigen Layern liegen.
Angenommen ich habe in einer Zeichnung 10 gleiche Blöcke und möchte jetzt davon 5 einfarbig machen ohne aber den Block zu sprengen, da ich in den Blöcken eine Dynamik eingebaut hab, die dann zerstört würde. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 03. Mrz. 2011 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.dave81 10 Unities + Antwort hilfreich

Um mal beim Thema zu bleiben 
Zitat:
Original erstellt von CADmium:
nicht bei Attributen

Türlich auch bei Attributen. Sogar dauerhafter, als die Attributeigenschaften über _eattedit zu ändern, da die Überschreibung von _attsync wieder zurückgesetzt wird. VONBLOCK bleibt VONBLOCK, auch wenn's anders aussieht.

Zu den Linien: Mach verschiedene Sichtbarkeitsstatus mit den möglichen Farben, Doc.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 03. Mrz. 2011 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.dave81 10 Unities + Antwort hilfreich

@heinz
.. das war auf Entsorgers Post bezogen .... aber da hier soviel durcheinandergegangen ist ... so what

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2011 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.dave81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dave,

ich weiß, daß Werbung hier nicht gerne gesehen wird. Aber da es auch ein kostenlose Demo-Version gibt, weise ich mal drauf hin.

Die CAD-Tools enthalten  auch eine Programm, welches genau das macht, was du willst.

Bei ausgewählten Referenzen von Blöcken die Farbe der Attribute ändern, ohne die Blockdefinition zu verändern.

Sieh dir einfach mal die Demo-Version an. Fürs erste sollte die schon mal reichen.

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

AutoCAD ab R14, Civil 3D 20xx
BricsCAD ab V20
Win 10 Pro 64bit, ...

erstellt am: 04. Mrz. 2011 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.dave81 10 Unities + Antwort hilfreich


Einefarb.zip

 
Hallo Dave,

ich glaube das was du suchst ist das Tool im Anhang. Es ändert die Farbe von ausgewählten Objekten - Linien, Blöcken, Attributen,... - über Farbauswahl eines Refenzobjektes oder über die Farbtafel.

zur Info: Tool ist von CADwiesel
------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

[Diese Nachricht wurde von GWH am 04. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr.dave81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.dave81 an!   Senden Sie eine Private Message an dr.dave81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.dave81

Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2009

AutoCAD Mechanical 2010<P>Windows XP Pro, SP2
Intel Core 2 CPU
6600 @ 2.4 GHz, 3.62GB RAM
NVidia Quatro FX 550

erstellt am: 04. Mrz. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen,
@Günther
hab das Tool ausprobiert, aber es werden auch Blöcke, welche nicht markiert sind aber den gleichen Namen haben, mit eingefärbt.
Im Prinzip müssten die markierten Blöcke auch gleichzeitig umbenannt werden ( auch auf die Gefahr das die Dynamik verschwindet), damit das so klappt, wie ich mir das wünsche.

Ich verwende auch schon das umbenenn-LISP von CAD-Wiesel, aber mit dem Tool kann ich nicht einzelne Blöcke markieren und umbenennen, sondern nur mit "*" alle anwählen oder den Blocknamen ins Eingabefeld eingeben. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 04. Mrz. 2011 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.dave81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dave,

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, und wir sprechen von der gleichen Ausgangssituation, bzw. Anforderungen: bei unseren Blöcken mit Attributen handelt es sich um Blöcke von Geometern (Vermessungspunkte), wo hier die Attribute direkte Farbzuweisung haben - einzeln wären sie über die erweiterten Attributseigenschaften zu ändern. Und es werden nur die geändert, welche ausgewählt wurden, egal ob noch welche mit gleichen Namen in der Zeichnung vorhanden sind. Also sollte es auch bei dir funktionieren. Es sind natürlich auch die Hinweise aus den vorherigen Antworten zu berücksichtigen. Hilfreich wäre es, wenn du mal eine Beispieldatei hochlädst.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 06. Mrz. 2011 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.dave81 10 Unities + Antwort hilfreich

Er meinte eigentlich grafische Teile des Blocks ...

siehe oben:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/027006.shtml#000006

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 06. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr.dave81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.dave81 an!   Senden Sie eine Private Message an dr.dave81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.dave81

Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2009

AutoCAD Mechanical 2010<P>Windows XP Pro, SP2
Intel Core 2 CPU
6600 @ 2.4 GHz, 3.62GB RAM
NVidia Quatro FX 550

erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,
also ich hab mich falsch ausgedrückt, meine Frage hat mit Attributen NICHTS zu tun.
Es geht nur um die Darstellung der Linien. Entschuldigung für die gestiftete Verwirrung.

anbei mal ein Beispiel mit 2 gleichen Blöcken.
Mein Wunsch ist jetzt, einen der Blöcke einfarbig zu machen,
wobei der andere die ursprüngliche Farbe behält.

Bis jetzt sind mir 2 Wege bekannt:
1) Einen der Blöcke sprengen, einfärben und wieder zum Block definieren.
Nachteil: Die dynamischen Eigenschafenten des Blocks gehen verloren
und es ist zu aufwendig, da sich 50-100 dieser Blöcke in einer Zeichnung befinden.

2) Einen Block ausschneiden, in eine andere Zeichnung einfügen, umbenennen und wieder in die
Ausgangszeichnung kopieren. Jetzt kann auch die Farbe beliebig geändert werden.
Hierbei bleiben die dynamischen Eigenschaften alle erhalten, aber auch sehr aufwendig.

Als Lösung denk ich an ein Tool, das alle von mir markierten Elemente automatisch umbenennt, so das ich sie beliebig einfärben kann. Falls die dynamischen Eigenschaften verloren gehen könnt ich damit leben.

Es gibt ja das "umbenenn"-LISP von CAD-Wiesel, aber mit dem Tool kann ich nicht einzelne Blöcke markieren und umbenennen, sondern nur mit "*" alle anwählen oder den Blocknamen ins Eingabefeld eingeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr.dave81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.dave81 an!   Senden Sie eine Private Message an dr.dave81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.dave81

Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2009

AutoCAD Mechanical 2010<P>Windows XP Pro, SP2
Intel Core 2 CPU
6600 @ 2.4 GHz, 3.62GB RAM
NVidia Quatro FX 550

erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.dave81 10 Unities + Antwort hilfreich

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.dave81 10 Unities + Antwort hilfreich


bsp_vplayeroverrides.zip

 
Hi,

und wenn das ganze im Layout stattfindet, sollte man sich bei Gelegenheit die "Überschreibung von Layereigenschaften in Ansichtsfenstern" ansehen. Sehr einfach und sehr schnell. Siehe Anhang.
Außerdem nochmal der Hinweise auf Einstellungsmöglichkeit VONBLOCK, die für die unterschiedliche Darstellung gleicher Blöcke bestens geeignet ist.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 09. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr.dave81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.dave81 an!   Senden Sie eine Private Message an dr.dave81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.dave81

Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2009

AutoCAD Mechanical 2010<P>Windows XP Pro, SP2
Intel Core 2 CPU
6600 @ 2.4 GHz, 3.62GB RAM
NVidia Quatro FX 550

erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium:

hab das "BLOCK_COPY"-LISP von Brischke ausprobiert. Von der Idee her, ist das sehr gut aber es klappt nur mit "normalen" Blöcken und leider nicht bei meinen dynamischen 3D-Blöcken   

@CADchup:
wenn ich doch in einen Block die Einstellungsmöglichkeit VONBLOCK einstelle, dann hab ich das doch gleich in alle Blöcken mit gleichem Namen. Wüsste gerade nicht, wie mir das helfen könnte.

Beim Überschreiben der Layereigenschaften in einem Ansichtsfenster ändert doch ein Layer in allen Blöcken die Farbe. Das Löst leider auch nicht das Problem oder hab ich da was falsch verstanden?

Nochmal Danke an alle für die Infos!!! 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Mrz. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.dave81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dr.dave81:
@CADmium:

hab das "BLOCK_COPY"-LISP von Brischke ausprobiert. Von der Idee her, ist das sehr gut aber es klappt nur mit "normalen" Blöcken und leider nicht bei meinen dynamischen 3D-Blöcken    


und die Block-clone.vlx ?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 09. Mrz. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.dave81 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig ist, ob der Blockname erhalten bleiben muss. Muss er das nicht - und das scheint hier der Fall zu sein - kann natürlich ein Tool verwendet werden.

Wenn er aber erhalten bleiben muss, gehen IMHO nur VONBLOCK, Layerüberschreibungen und ggf. Sichtbarkeitsstatus.

Wenn den Objekten einer Blockdefinition die Farbe VONBLOCK zugewiesen wurde, hat man den Vorteil, dass jeder Einfügung eine andere Farbe zugewiesen werden kann. Bei deinem Beispiel-Block kannst du allerdings nicht mit der großen Schaufel allen Objekten in deinem Beispiel-Block die Farbe VONBLOCK geben, denn dadurch erreichst du keine farbliche Unterscheidung innerhalb der Blockeinfügungen mehr. Du müsstes ihn wohl neu strukturieren, und vielleicht aus verschachtelten Blöcken aufbauen um das mit deinem Block nutzen zu können.

Einfacher ist es mit den Layerüberschreibungen. Hier kommt es dann allerdings auf die Anordnung der Ansichtsfenster an. Hast du eine gemischte Darstellung, musst du in den Bereichen, in denen die Blockeinfügungen anders eingefärbt sein sollen, eigene Ansichtsfenster erzeugen, in denen du dann die Blocklayereigenschaften überschreibst. Das kann, je nach Zeichnungsanordnung, eine Herausforderung sein. Muss es aber nicht.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr.dave81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.dave81 an!   Senden Sie eine Private Message an dr.dave81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.dave81

Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2009

AutoCAD Mechanical 2010<P>Windows XP Pro, SP2
Intel Core 2 CPU
6600 @ 2.4 GHz, 3.62GB RAM
NVidia Quatro FX 550

erstellt am: 09. Mrz. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium:
leider funktioniert die BLOCK-CLONE.VLX bei meinen Blöcken nicht.
Es kommt immer: "Fehler beim Clonen des Blockes."

@CADchup:
stimmt, Blockname muss (zum Glück) nicht erhalten werden.
Die Darstellung der Blöcke geschieht in einem Ansichtsfenster.
Mehrere Ansichtsfenster sind in meinem Fall auch sehr schwierig zu
realisieren.
Die Layerstrukturen zu ändern wäre extrem aufwendig, da es sich
um über 600 Blöcke handelt.
Blöcke verschachteln funktioniert mit dynamischen Blöcken sehr schlecht.
Ergo, ich glaub ein Tool wär beste Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 10. Mrz. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.dave81 10 Unities + Antwort hilfreich

>hier< findest du deine Lösung.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Primator
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Primator an!   Senden Sie eine Private Message an Primator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Primator

Beiträge: 31
Registriert: 08.03.2010

WIN 7, ACAD2011

erstellt am: 10. Mrz. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.dave81 10 Unities + Antwort hilfreich

Super! Genau diese Funktion hat mir auch gefehlt.

------------------
Der der mit dem AutoCAD tanzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 10. Mrz. 2011 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.dave81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xem:
>hier< findest du deine Lösung.


nur die Überschrift gelesen ? Oder den ganzen Thread? 

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent (m/w/d) im Bereich Engineering (Konstruktionstechnik)

thyssenkrupp ist ein international aufgestelltes Industrie- und Technologieunternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitenden. In 48 Ländern erwirtschaftete es im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von 38 Mrd ?. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Bereichen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 10. Mrz. 2011 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.dave81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
nur die Überschrift gelesen ? Oder den ganzen Thread?  


Ok - wer was passendes zur Überschrift sucht hat jetzt was ;-)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz