Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Volumenkörper Einstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Volumenkörper Einstellungen (3600 mal gelesen)
Klabusterbär
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Klabusterbär an!   Senden Sie eine Private Message an Klabusterbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabusterbär

Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2010

AutoCAD

erstellt am: 23. Feb. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstelle im Moment mehrer 3D Formteilkataloge für zukünftige Planungen, dabei stoße ich des öfteren an meine "3D Grenzen"! Vielleicht könnt ihr mir helfen?

1. Hab mit 3D Volumenkörper 3D Zugstabbauteile konstruiert mit den Funktionen Kugel, Erhebung, Vereinigung, Differenz, usw. Sobald ich mir meinen konstruierten 3D Volumenkörper im visuellen Stil Realistisch oder Konzeptionell anschauen möchte, ist die Grafik zerflettert, sprich es erscheint in Farbe mit weißen Fetzen. Welche Einstellung könnte dazu führen. Hab diesen Körper mal testweise in eine andere Zeichnung, die ich bei einem CAD Manager downgeloaded habe eingefügt und da sind die Kanten super scharf und ist auch nicht zerflettert?!

2. Wenn ich zwei verschiedene DWG's habe und bei der einen sind die Einstellungen echt super und bei der anderen gibt es Probleme, wie kann ich die andere so anpassen, ohne die Zeichnung in die andere zu kopieren, oder besser gesagt was muss ich alles berücksichtigen, bei den Einstellungen um sie optimal an die gute DWG anzupassen?

3. Welche Einstellung sind eigentlich generell von Nöten oder von Wichtigkeit für visuelle Darstellungen und was sollte man dabei beachten? (z.B. Tageslichteinstellungen, allgemeine Optionen, Systemvariablen, usw.) Habt ihr optimale Einstellungen die ihr nutz? Und könnt ihr mir Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten   

------------------
Was nicht passt wird passend gemacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn wir die Zeichnung nicht sehen, dann ist's schwer, da mehr zu plaudern als über die Suchfunktion vielleicht schon alles an Tips da (gewesen) wäre.
Mit Zeichnung sehen geht's leichter, wenn Du also eine solche Zeichnung hier uploaden könntest, dann geht's einfach leichter. (Hilfe zum Upload findest Du >>>hier<<<)

Die zweite Variante wäre, die andere Zeichnung, in welcher das Bauteil nach einfügen funktioniert, mal leer zu machen, dann zur Vorlagendatei (*.DWT) zu machen und ab jetzt mit dieser zu arbeiten.


>> Habt ihr optimale Einstellungen die ihr nutz?

Ehrlich (ich traue es mich fast nicht zu sagen) ==> NEIN, ich stell mir diese immer ein.
Und wieso: es gibt keine allgemein gültigen Einstellungen, denn einmal hab ich eine Autobahn vor mir mit ein paar Kilometer Länge und links und rechts z.T. Gebirge und ein anderes mal einen Tisch, Sessel und ein Kaffehäferl(!) in einem Raum.
Die beiden Szenen kann man nur getrennt behandeln. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Klabusterbär
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Klabusterbär an!   Senden Sie eine Private Message an Klabusterbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabusterbär

Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2010

AutoCAD

erstellt am: 23. Feb. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falls es von Wichtigkeit ist welche AutoCad Version, ich nutzte Architectural 2009!

------------------
Was nicht passt wird passend gemacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabusterbär
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Klabusterbär an!   Senden Sie eine Private Message an Klabusterbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabusterbär

Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2010

AutoCAD

erstellt am: 23. Feb. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Desktop.zip

 
hier mal die DWG's mit den unterschiedlichen Einstellungen als *.zip. Hoffe es hat funktioniert?!

------------------
Was nicht passt wird passend gemacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabusterbär
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Klabusterbär an!   Senden Sie eine Private Message an Klabusterbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabusterbär

Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2010

AutoCAD

erstellt am: 23. Feb. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre echt super wenn mir jemand Tipps geben könnte wie ich die nicht optimale Zeichnung einrichten sollte um eine bessere visuelle Einstellung zu bekommen. Da ich noch mehrere Kataloge habe und bei denen dürfte es der selbe Fall sein von den Einstellungen. Vorallem kann ich bei der guten DWG nicht Einblick nehmen, welche Einstellungen für den Visuellen Stil getätigt wurde oder ich weiß es zumindest nicht wie???

------------------
Was nicht passt wird passend gemacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hätte mal mit AutoCAD 2010 und 2011 geöffnet ==> beides gleich, ich erkenne keinen Unterschied.

Womit arbeitest Du? (Siehe >>>SystemInfo ausfüllen<<<).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

bjoernie36
Mitglied
Objektplaner


Sehen Sie sich das Profil von bjoernie36 an!   Senden Sie eine Private Message an bjoernie36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjoernie36

Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2011

ACA 2014, 3ds Max 2014, Revit 2014
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 23. Feb. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabusterbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir die beiden Zeichnungen angeschaut (mit ACA 2010), kann aber keinen Fehler erkennen. Vielleicht hättest du die Möglichkeit, Screenshots von dem Phänomen posten.

Prinzipiell ist AutoCad ja ein Volumenmodeller, wird aber durch die Mental-Ray-Integration hin zum Flächenmodeller getrimmt (für die Renderoption). Dieses sorgt vor allem in den Schattierungsmodi verdeckt und flachschattiert für Irritationen, da AutoCad hier versucht Rundungen in Dreieckflächen aufzuteilen. Je nach Hardware könnte ich mir schon vorstellen, dass ein System so an den (visuellen) Abgrund geführt werden kann.

Gruß von der Spree, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 23. Feb. 2011 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabusterbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also Fehler erkenne ich keine, es gibt aber einen Unterschied in der "Glanzlichtintensität".

Übertragen von "super" nach "schlecht": Du machst aus deinen augenblicklichen "super"-Einstellungen einen visuellen Stil >> VSSPEICH bzw. im Pulldownmenü der Auswahl visuelle Stile im Ribbon "als neuen visuellen Stil speichern".

Dieser Stil taucht dann auch im "Manager für visuelle Stile" auf und kann von dort aus "auf die aktive Palette exportiert werden". Er steht dann in jeder Datei zur Verfügung und seine Eigenschaften können zudem auf der Palette noch angepasst werden.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabusterbär
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Klabusterbär an!   Senden Sie eine Private Message an Klabusterbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabusterbär

Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2010

AutoCAD

erstellt am: 24. Feb. 2011 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Desktop2.zip

 
Dankeschön für eure Antworten
Hier poste ich noch mal Screenshots von meinem Problem! Vielleicht macht das alles bisschen deutlicher?!

Habe euch den Tipp mit VSSPEICH probiert, ist schon mal super zuwissen für die Zukunft. Dann muss ich nicht immer alles aufscheiben und beim anderen nacharmen. Aber leider war dadurch das Problem nicht gelöst?!

Könnt ihr mir evtl. eine Auflistung oder Screenshots posten, in denen ich sehen kann, welche Bereiche ich alle berücksichtigen muss für die Optimale 3D Einstellungen (z.B. für Zugstabsysteme, Kugelhähne, Rohrleitungen, usw.)? Damit ich mal vergleichen kann.

Und zu der Frage mit welchem System ich arbeite: Windows XP Pro, AutoCAD Architectural 2009. Aber mit dem System kann es ja nichts zu tun haben, da ich ja alles mögliche versucht habe mit dem selben Programm und im selben Betriebssystem. Bei der einen DWG passt alles und bei der anderen eben nicht und ich möchte verstehen warum?

Dankeschön

------------------
Was nicht passt wird passend gemacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

es war einmal ....
... ein Thread, wo gleiches Problem gezeigt wurde, ich glaube mit AutoCAD 2008, aber ich find ihn nicht mehr. 

Und ich meine mich zu erinnern, dass wir dort auch alles mögliche probiert haben, aber letztlich auch nur ein Kopieren der Geometrie in eine neue Zeichnung geholfen hat.

In >>>diesem Thread<<< gibt's auch eine Menge Versuche, kannst ja mal durchlesen und probieren. Wenn mich der andere Thread noch anspringt (momentan versteckt er sich erfolgreich vor mir), dann lass ich es Dich wissen.

Nun die andere (Copy&Paste) Variante, was ist denn schlecht an der Variante mit 'aus der anderen Zeichnung Vorlage machen ....'? Gibt es Gründe, den Weg nicht gehen zu können?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Klabusterbär
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Klabusterbär an!   Senden Sie eine Private Message an Klabusterbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabusterbär

Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2010

AutoCAD

erstellt am: 24. Feb. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt sogar einen sehr guten Grund oder auch Gründe
Und zwar habe ich jetzt schon mehrere Kataloge angelegt, wir sprechen hier nicht nur von einem oder zwei, das sind schon eine ganze Menge! Für die zukünftigen kann ich das durchaus so machen, dass ich diese jetzt als Grundlage nehme. Aber es muss doch an einer Einstellung liegen und so müsste ich diese immer nur ändern und nicht alles hin und her kopieren. Es muss ja schließlich an einer Einstellung liegen, die in eine DWG abgespeichert werden kann. Mich würde halt interessieren welche Möglichkeiten gibt es, was speichert eine DWG alles ab. Jetzt werden viele sagen alles oder zu viel. Aber ich meine jetzt auf 3D Einstellungen bezogen. Wäre halt super, wenn jemand Ahnung darüber hätte und mir eine paar Möglichkeiten nennen könnte, wo ich zumindest probieren könnte. Den Rest mache ich selbst.

Danke

------------------
Was nicht passt wird passend gemacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Es muss ja schließlich an einer Einstellung liegen, die in eine DWG abgespeichert werden kann

Damals haben wir keine gefunden. Ich hätte zwar den Verdacht, dass es an den Ansichts-Einstellungen liegt, die auch bei einer Kamera gespeichert werden (Zielpunkt, Standpunkt, Brennweite, ...), nur ohne Kamera lassen sich diese nur sehr begrenzt manipulieren.

Was hast Du denn von dem anderen Thread, auf den ich verlinkt habe, schon alles probiert?

Plus, neuer Versuch: Mach mal mit den Express-Tools _.SYSVDLG, lass Dir damit alle Variable rausschreiben (von dieser Zeichnung und der anderen) und vergleiche diese dann (am besten mit Excel).

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Klabusterbär
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Klabusterbär an!   Senden Sie eine Private Message an Klabusterbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabusterbär

Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2010

AutoCAD

erstellt am: 24. Feb. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe alle möglichen Sachen verglichen zwischen den beiden Zeichnungen. Sprich Allgemeine Optionen, Feinabstimmung, Anzeige, usw.; dann noch die visuellen Stile; hab mir sogar die Systemvariablen komplett von beiden ausgedruckt und bin aber noch dran diese zu vergleichen, da gibt es ja unmengen und muss das irgendwie in den Arbeitsalltag integrieren nicht zu viel Zeit dafür aufzuwenden

Kann man die Express Tools nachträglich installieren? Ohne das die eigenen Einstellungen verschwinden? Im Moment habe ich diese nämlich noch nicht installiert

------------------
Was nicht passt wird passend gemacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Systemvariablen komplett von beiden ausgedruckt und bin aber noch dran diese zu vergleichen

Nicht ausdrucken! Ab ins Excel, erste Spalte die Sysvar's aus erster Datei, zweite Spalte die der zweiten Datei, dritte Spalte eine Formel mit Vergleich Spalte A mit Spalte B. 


>> Kann man die Express Tools nachträglich installieren?

Ja, in der Systemsteuerung unter Software Dein ACA ==> hinzufügen/Entfernen ==> dann kommst Du zum Setup-Dialog, in welchem Du 'Express-Tools' auswählen und damit nachinstallieren kannst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Klabusterbär
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Klabusterbär an!   Senden Sie eine Private Message an Klabusterbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabusterbär

Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2010

AutoCAD

erstellt am: 24. Feb. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achja hab auch gedacht das es an den Tageslichteinstellungen liegen könnte? Aber leider auch nicht
Meiner Meinung nach muss es eine Einstellung sein die dafür zuständig ist, Objekte in den Hintergrund zu stellen. Denn es sieht so aus als hätte AutoCAD in der einen Zeichnung probleme, klar zu definieren was er nun Anzeigen soll. Nun ist die Frage welche Einstellungen kommen dafür in Frage?

Hab einige Sachen schon ausprobiert, aber noch nicht alle, muss mir erstmal alle Varianten rauspicken! Aber Danke für deine Posts

------------------
Was nicht passt wird passend gemacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

guck mal die Sysvar VIEWCTR an PLUS die Koordianten unten rechts in der AutoCAD-Statusleiste (x.xxx *10^7)!

Dann nimm das ganze Teil, Befehl SCHIEBEN, Objektfang z.B. ZENTRUM und einen Mittelpunkt des runden Irgendwas in der Mitte nehmen (als Basispunkt der Verschiebung) und Zielpunkt der Verschiebung auf 0,0,0 setzen.

Dann REGEN, _SAVE, _CLOSE und neu öffnen.

Besser?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Klabusterbär
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Klabusterbär an!   Senden Sie eine Private Message an Klabusterbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabusterbär

Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2010

AutoCAD

erstellt am: 24. Feb. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Nachdem ich gerade alle Systemvariablen in Excel einfüge und sortiere, hab ich gedacht ich schau noch mal ob jemand was geschrieben hat Jetzt hab ich deinen Tipp ausprobiert und tatsächlich hat das funktioniert   Dankeschön und woran hängt das jetzt, sowas stand auch irgendwo in einem Thread drinnen, konnte mir aber nicht vorstellen, dass dies funktioniert, daher hab ich es erst garnicht versucht?!

------------------
Was nicht passt wird passend gemacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabusterbär
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Klabusterbär an!   Senden Sie eine Private Message an Klabusterbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabusterbär

Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2010

AutoCAD

erstellt am: 24. Feb. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Des muss doch trotzdem eine Einstellung sein von Koordinaten für eine Licht oder ähnliches? Anders kann man sich des doch nicht erklären oder?
Dann bringt es auch nichts wenn ich die bessere Zeichnung als Vorlage nehme, denn sobald ich neu drin anfange und aber wieder nicht bei 0,0,0 bin passiert das gleiche evtl. wieder?!

Vorallem ist damit das Problem wirklich gelöst oder ist das jetzt von kurzer Dauer und sobald ich weiterarbeite ist das Ergebnis wieder wie bei der schlechteren DWG?

------------------
Was nicht passt wird passend gemacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> konnte mir aber nicht vorstellen, dass dies funktioniert

Oh, dann warst Du noch nicht verzweifelt genug 
Wenn ich was nicht schaff, dann probier ich alles mögliche, was ich (in ernst zu nehmenden) Foren lese! Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann!


>> und woran hängt das jetzt,

Keine Ahnung, ich hab' die Geometrie nicht dorthin geschoben. 
D.h. beim Arbeiten mal aufpassen, wann die hohen Koord's zustandekommen, z.B. wenn irgendwelche Tools laufen, nachher kontrollieren, oder auch beim Schieben, beim Skalieren oder beim Einfügen von Elementen (bzgl. Einheiten-Konflikten). Halt ein Auge nach links-unten richten!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Vorallem ist damit das Problem wirklich gelöst oder ist das jetzt von kurzer Dauer

Ich hab gar nicht mit Deiner Zeichnung (in 2009) gearbeitet, ich hab nur geguckt (mit 2011) und 'vermutet'.
Wenn Du an der Zeichnung weiterarbeiten musst, dann kannst Du aber auch ein Copy und ein Paste (am besten gleich mit Basispunkt in eine neue Zeichnung auf 0,0,0) riskieren, oder?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Klabusterbär
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Klabusterbär an!   Senden Sie eine Private Message an Klabusterbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabusterbär

Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2010

AutoCAD

erstellt am: 24. Feb. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar kann ich das machen doch mal ehrlich des kann doch nicht die Lösung sein, für was bezählt man en haufen Geld für ein Programm, wenn sowas dann des Ergebnis ist? Ich finde die Einstellungen könnten ein wenig Benutzerfreundlichen eingerichtet werden Ich nutzte schon echt viele Möglichkeiten um selbst Probleme zu lösen, aber das könnte manchmal durchaus schneller gehen, in dem eine bessere Hilfestellung von AutoCAD geboten wird.

Kommt echt öfters vor, dass man so für sich denkt, jetzt hat man des Programm verstanden!  zeichnet feucht fröhlich Klöpperböden vor sich hin, die man an unterirdische Lagerbehältern setzt...am nächsten Tag kommt man zur Arbeit möchte einen Katalog für oberirdische Lagerbehälter zeichnen, bringt diese zeichnerisch in ein Gefälle und plötzlich ist der Klöpperboden, den man selbst konstruiert hat ein Quader???? und man versteht garnichts mehr!!!

------------------
Was nicht passt wird passend gemacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> doch mal ehrlich des kann doch nicht die Lösung sein

Zumindest ist das jetzt mal eine Lösung, die bekannt ist. Mehr als nix, oder?
Ich kenn Leute mit Problemen, für die es keine Lösung gibt. 


>> Ich finde die Einstellungen könnten ein wenig Benutzerfreundlichen eingerichtet werden

*naheuteerwischtsmichmitautodesksupportmeldung* 

In diesem Fall öffne Dein Excel, Powerpoint, Photoshop, Gimp oder was auch immer Du hast, male eine Benutzeroberfläche, wie Du es besser machen kannst und: die richtige Adresse für solcherart Verbesserungsvorschläge (damit sich was tut) ist die Autodesk-Support-Seite. 


>> [...] zeichnet feucht fröhlich [...] plötzlich ist der Klöpperboden, den man selbst konstruiert hat ein Quader?

Na dann weniger 'feucht fröhlich' 
Ohne Spaß ==> nein, die Geometrieform ändert sich nicht von alleine. Würde sie das tun, dann gäbe es mehr als eine (Deine ) Message in der Presse. Wenn das öfter passiert, dann hat vielleicht die AutoCAD-Installation (oder sonstwas auf dem Rechner oder im Netzwerk) 'Behandlungsbedarf'. Die Regel ist es keinesfalls, dass die kleinen AutoCAD-Ameisen in der Nacht 'Klöpperböden' 'flatten'. 


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Klabusterbär
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Klabusterbär an!   Senden Sie eine Private Message an Klabusterbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabusterbär

Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2010

AutoCAD

erstellt am: 24. Feb. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Durchaus komisch ist es jedoch schon, das sobald ich den Klöpperboden in ein Gefälle bringe das passiert oder?

Ich möchte die AutoCAD Hilfen ja auch nicht ganz schlecht reden, jedoch könnte man die Suchbegriffe erweitern oder die Suche umfunktionieren das z.B. "3D" als Suchbegriff einfinde, mir nur wirklich die Themen anzeigt, die damit zu tun haben, das man ein gewissen Themengebiet eingrenzen kann aber zur Zeit beim AutoCAD 2009 gibt es dies noch nicht?! Keine Ahnung wie es bei neueren Versionen ist.

Finde halt das manche Sachen recht kompliziert gestaltet sind. Zum Beispiel könnte man beim ersten Programmstart anbieten, wie das Design von AutoCAD sein sollte ob Multifunktionsleistengesteuert oder eher Buttongesteuert. Für Viele, die Umsteigen auf eine neue Version, ist das echt ein Kraus wenn dann nur die Multifunktionsleiste zur Verfügung steht... und keine Ahnung haben wie sie die anderen Sachen herholen sollen!

------------------
Was nicht passt wird passend gemacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 24. Feb. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabusterbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Wir arbeiten seit langem mit Autocad im 3D. Teilweise sehr komplexe Anlagen mit vielen Volumenkörpern, aber die von dir geschilderten Probleme haben wir noch nie gehabt!
Da muss irgendein anderes Problem vorliegen.
Ich kenne diese "zertrümmerten" 3D-Teile nur, wenn ich teilweise externe IGES-Teile importiere, aber selbst erstellte Volumenkörper funktionieren immer.
Sind die Teile dann auch "defekt"? Oder werden die nur im schattierten Modus so angezeigt? Sonst könnt ich mir noch ein Grafiktreiber-Problem vorstellen.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabusterbär
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Klabusterbär an!   Senden Sie eine Private Message an Klabusterbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabusterbär

Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2010

AutoCAD

erstellt am: 25. Feb. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur im schattierten Modus werden diese so dargestellt Hatte ja auch schon an ein Treiberproblem gedacht, aber des hab ich verworfen, als dies in einer anderen Zeichenvorlage richtig dargestellt wurde. Natürlich mit dem selben Rechner, mit dem selben XP, mit dem selben AutoCAD, mit der selben Grafikkarte, mit dem selben Treiben 

------------------
Was nicht passt wird passend gemacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz