Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3d Darstellungsproblem im shaded Modus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d Darstellungsproblem im shaded Modus (4450 mal gelesen)
muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 08. Apr. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ist.jpg


soll.jpg

 
Hallo zusammen,

ich baue derzeit ein Modell (klein aber geometrisch sehr komplex) bei dem mir drei Grundrisse die als Xrefs eingebunden sind als Grundlage dienen. Das Entwurfsteam entwickelt die Grundrisse stetig weiter, sodass die Grundrisse zwingend als Xrefs hinterlegt sein müssen.

Nun kommt es in immer kürzen Abständen vor, dass mir AutoCAD 2008 (worst ever!!!) das Modell im shaded Modus in einer völlig unbrauchbaren Darstellung anzeigt (siehe Bild ist.jpg).

Wenn ich alle Zeichenelemente in eine neue Datei kopiere funktioniert der shaded Modus (meistens) wieder für eine Weile, bis plötzlich beim Umschalten von "2d-Drahtkörper" zu "shaded" die Darstellung wieder verhunzt wird.

Was auch (manchmal) hilft ist, alle Xrefs zu binden. Wenn das nichst nützt hilft es auch (manchmal) die aus dem Binden-Prozess resultierenden Blöcke zu löschen und zu regenerieren. Dumm nur, dass ich ohne die Grundrisse (Xrefs) nicht weiterarbeiten kann...

Wenn ich die Datei mit einem anderen Rechner (mit Autocad 2008) öffne, sieht alles genauso aus wie gehabt, wenn ich sie mit AutoCAD 2007 öffne wird alles sauber dargestellt wie es sein soll.

Grafikkartentreiber sind auf dem aktuellen Stand und ich habe auch schon alle 3D-Leistungseinstellungen erfolglos durchprobiert (OpenGL, Direct3d und Hardwarebeschl. deaktiviert)... keine Besserung.

Wenn ich die Datei öffne und der Shaded-Modus aktiv ist, bekomme ich folgende Meldung:

"Diese Zeichnung enthält XRefs oder Blöcke, auf die der
invertierte Zuschnitt angewandt wurde. Der invertierte Zuschnitt kann mit der
aktuellen Ansichtseinstellung nicht angezeigt werden. Stellen Sie zur Ansicht
SHADEMODE auf 2D-Drahtkörper ein."

Vielleicht liegt darin der Schlüssel zur Lösung verborgen, obwohl es da ja nur um die Darstellung des X-refs geht, die in der shaded-Ansicht dann ausgeblendet sind...


Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende. Die beste Lösung wäre natürlich auf AutoCAD 2007 umzusteigen, aber die steht im Büro nicht zur Verfügung und ist auch käuflich nicht mehr zu erwerben     

Hat irgendwer einen Tipp?
Mit verzweifelten Grüßen,
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 08. Apr. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann aber auch ein Grafikkartenproblem oder ein Problem mit hohen Koordinatenwerten sein.
Zuerst mal das aktuelle
Certified Hardware XML Database Update einspielen.
Dann mit 3DKONFIG die "manuelle Feinabstimmung" aufrufen - ist der Treiber zertifiziert?
Wenn da alles im grünen Bereich ist, welche Koordinatenwerte weist das AutoCAD Modell auf?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Tobias, 
Zitat:
AutoCAD 2008 (worst ever!!!)
...oh no, Du hast nicht mit AutoCAD 13 (vor 13.c4) gearbeitet ;)

Die Meldung mit dem invertierten Clipping ist schon was wert, daraus würde ich (zum Testen) mal schliessen, dass ich die XRef's mal nicht zuschneide und es einfach mal damit probieren (ich weiss schon, keine Dauerlösung, aber zum Eingrenzen).

Zitat:
Wenn ich die Datei mit einem anderen Rechner (mit Autocad 2008) öffne, sieht alles genauso aus wie gehabt
...meinst Du mit 'wie gehabt', dass es so erscheint wie es sollte oder so wie es auf Deinem Rechner fehlerhaft angezeigt wird?

Zitat:
Die beste Lösung wäre natürlich auf AutoCAD 2007 umzusteigen, aber die steht im Büro nicht zur Verfügung und ist auch käuflich nicht mehr zu erwerben
...hättet Ihr eine Subscription (Autodesk's Bezeichnung für Wartungsx-/Updatevertrag), dann würde das nichts kosten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 08. Apr. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank erstmal für die schnellen Antworten!

Zitat:
Das kann aber auch ein Grafikkartenproblem oder ein Problem mit hohen Koordinatenwerten sein.

Da der Grafikkartentreiber aktuell ist und der Fehler auf allen getesteten Rechnern (mit unterschiedlichen Grafikkarten) auftritt würde ich die Grafikkarte als Ursache fast ausschließen. Aber ich werde ebi Gelegenheit nochmal den Admin drüberschauen lassen, mir fehlen dazu leider die Rechte...

Die Koordinaten sind vom Welt-Ursprung aus alle zweistellig... daran dürfte es (leider) auch nicht liegen.


Zitat:
    Zitat:AutoCAD 2008 (worst ever!!!)

...oh no, Du hast nicht mit AutoCAD 13 (vor 13.c4) gearbeitet ;)


Stimmt, ich habe von AutoCAD 12 (DOS) direkt zu 14 gewechselt ;)


Zitat:
daraus würde ich (zum Testen) mal schliessen, dass ich die XRef's mal nicht zuschneide und es einfach mal damit probieren

Der Witz ist, dass ich die Xrefs gar nicht zugeschnitten habe. Es sind auch keine verschachtelten Xrefs in der Zeichnung, die in der zweiten Ebene eventuell zugeschnitten sein könnten. Es kann sich höchstens um Blöcke in den Xrefs handeln, werde mich mal auf die Suche begeben...

 

Zitat:
  Zitat:Wenn ich die Datei mit einem anderen Rechner (mit Autocad 2008) öffne, sieht alles genauso aus wie gehabt

...meinst Du mit 'wie gehabt', dass es so erscheint wie es sollte oder so wie es auf Deinem Rechner fehlerhaft angezeigt wird?


Update: Wenn ich die Datei mit einem anderen Rechner (mit Autocad 2008) öffne, sieht alles genauso verhunzt aus wie gehabt ;)


Zitat:

...hättet Ihr eine Subscription (Autodesk's Bezeichnung für Wartungsx-/Updatevertrag), dann würde das nichts kosten.

Das wäre in der Tat der Königsweg, leider ist die entscheidende Aussage in Deinem Satz das Wörtchen "hättet"... 


Achja: "wherst" findet leider auch keine Fehler in der Datei deren Reparatur das Problem beheben würde.

Danke nochmal für die schnellen Antworten, sobald sich einer der genannten Punkte als Störenfried outet lasse ich es Euch wissen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du schon mit den Hardwarebeschleunigungseinstellungen gearbeitet hast, hast Du auch mal probiert:

a) allgemeine Einstellungen ==> Rückseiten verwerfen ==> Hakerl wegnehmen?

b) dynamisches Muster ==> Oberflächen ==> Regler nach rechts

c) dynamisches Muster ==> Anzahl der im Cache... ==> Wert erhöhen?

Sorry, sind keine Tips, die eine Lösung sein müssen, aber Ideen, wo man/Frau noch probieren könnte 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Mr.Tuttle Harry
Mitglied
Architekt, 3d-Visualisierer


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Tuttle Harry an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Tuttle Harry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Tuttle Harry

Beiträge: 16
Registriert: 09.12.2007

AutoCAD Mechanical 2009 SP2
3ds Max 2009 Design SP1
Vray 1.5 Sp 3
Photoshop CS3
Windows XP 64 Pro SP2
Intel(R) Core(TM)2 Quad Q6700 2.66GHz
Nvidia Quadro FX 570
8GB Ram

erstellt am: 08. Apr. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

dieses Problem nervt mich auch des öfteren...
behelfe mir, wie du auch schon angesprochen hast, damit alles in eine neue datei zu kopieren, aber dauert nicht lange bis wieder der gleich effekt eintritt...
Meiner Meinung nach passiert es wenn ich viel in einer Zeichnung gearbeitet habe und ständig zwischen den visuellen stilen umschalte, oder auch sehr viele Körper kappe und zusammenfüge..
Würde mich auch interessieren woran das liegt.
neuester Grafiktreiber und Sp ist installiert und objekte liegen nicht weit vom nullpunkt entfernt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 08. Apr. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
behelfe mir, wie du auch schon angesprochen hast, damit alles in eine neue datei zu kopieren, aber dauert nicht lange bis wieder der gleich effekt eintritt...

Anfangs ging das noch ganz gut aber mittlerweile dauert es manchaml keine halbe Stunde und ich kann den ganzen Sermon wieder rumkopieren. So gesehen ist die Datei (bzw. das Programm) für dieses Modell komlett unbenutzbar geworden. Man stelle sich vor ein Taxifahrer müsste dreimal am Tag neue Reifen aufziehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 08. Apr. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.jpg

 
Zitat:
a) allgemeine Einstellungen ==> Rückseiten verwerfen ==> Hakerl wegnehmen?
b) dynamisches Muster ==> Oberflächen ==> Regler nach rechts
c) dynamisches Muster ==> Anzahl der im Cache... ==> Wert erhöhen?

Dank Dir für die Tipps, aber so richtig viel besser geworden ist es mit den Einstellungen nicht (siehe screenshot) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...schönes Bildchen, als Kunstwerk braucht es nur mehr den richtigen Künstler der unterschreibt und der Wert steigt 

Sorry, dass die Tips nicht geholfen haben, nur interessehalber: Graphikarte? und Betriebssystem XP lt. Signatur aktuell?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 08. Apr. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
dieses Problem nervt mich auch des öfteren...

Sind in den Dateien, bei denen das Problem bei Dir auftritt auch mit Xrefs verlinkt? Oder gibt es darin irgendwelche invers zugeschnittenen Blöcke? Wenn nicht, könnte ich meine dieszügliche Suche auch abbrechen und das als Fehlerquelle ausschließen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 08. Apr. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Graphikarte? und Betriebssystem XP lt. Signatur aktuell?

Grafikkartentreiber ist aktuell und "automatische Updates" von Windows xp ist aktiviert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich meinte eigentlich Name des Herstellers der Graphikkarte und Produktbezeichung 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 08. Apr. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahso  Die Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce6600. Habe die Datei aber wie gesagt schon auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Grafikkarten ausprobiert. Solange sie in AutoCAD 2008 geöffnet wird sieht sie überall gleich bescheiden aus. Wenn ich sie mit AutoCAD 2007 öffne ist alles prima.

Ich schätze einfach, dass es sich dabei nur wieder um eine der zahlreichen Autodesk Schlampereien handelt, die daraus resultieren, dass die Entwicklungsbteilung mit dem von der Marketingabteilung verordneten Jahresturnus nicht schritthalten kann. Ein Musterbeispiel dafür wie durch überbordendes Gewinnstreben ein solides Produkt komplett den Bach runtergeht (nicht umsonst ist Gier eine der sieben Todsünden). Ich war mal begeisterter AutoCAD user... und dann kam AutoCAD 2008...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Tuttle Harry
Mitglied
Architekt, 3d-Visualisierer


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Tuttle Harry an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Tuttle Harry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Tuttle Harry

Beiträge: 16
Registriert: 09.12.2007

AutoCAD Mechanical 2009 SP2
3ds Max 2009 Design SP1
Vray 1.5 Sp 3
Photoshop CS3
Windows XP 64 Pro SP2
Intel(R) Core(TM)2 Quad Q6700 2.66GHz
Nvidia Quadro FX 570
8GB Ram

erstellt am: 08. Apr. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Sind in den Dateien, bei denen das Problem bei Dir auftritt auch mit Xrefs verlinkt? Oder gibt es darin irgendwelche invers zugeschnittenen Blöcke? Wenn nicht, könnte ich meine dieszügliche Suche auch abbrechen und das als Fehlerquelle ausschließen...


Nein bei mir kommt das auch so vor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 08. Apr. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, dann schwindet meine Hoffnung eine Ursache / Lösung zu finden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 08. Apr. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Tritt das Problem eigentlich auch bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung auf (Befehl 3DKONFIG)?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 08. Apr. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2610_Modell_upload.zip

 
Zitat:
Tritt das Problem eigentlich auch bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung auf (Befehl 3DKONFIG)?

Leider ja! Wie gesagt, ich habe alle Modi durchprobiert, keinerlei Änderung...

Anbei nochmal ein kleiner Ausschnitt aus dem Modell als DWG Datei. Einfach mal mit Autocad 2008 öffnen, nah heranzoomen und mit Shift + mittlere Maustaste ein wenig umschauen. Ist aber nur was für Leute mit starken Nerven!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zwei kleine Feststellungen/Rückfragen zu dieser Datei:

a) wenn ich die Inhalte mit Copy&Paste in eine andere Zeichnung kopiere, dann den visuellen Stil auf 'konzeptuell' stelle, verhält sich die andere Zeichnung sauber

b) wenn ich in Deiner Zeichnung den dynamischen Orbit starte, dann 'schwimmt' oder 'zittert' das gesamte Bild, wirkt so, also würde das virtuelle Zentrum vom Orbit auf und ab zucken, ist das bei Dir auch so?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 08. Apr. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach Prüfung und Reparatur in AutoCAD 2008 sieht das Modell gut aus

Code:
Prüft Objekte Durchgang 1
AcDbViewportTableRecord: "*Active"
                  View Direction Invalid              0.0 0.0 1.0
Durchgang 1 2600    Objekte geprüft
Prüft Objekte Durchgang 2
Durchgang 2 2600    Objekte geprüft
Prüft Blöcke
11      Blöcke geprüft
1 Fehler gefunden, 1 behoben

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 08. Apr. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
a) wenn ich die Inhalte mit Copy&Paste in eine andere Zeichnung kopiere, dann den visuellen Stil auf 'konzeptuell' stelle, verhält sich die andere Zeichnung sauber

Wie gesagt funktioniert das bei mir auch (meistens). Anfangs hat die korrekte Darstellung auch mal einen Tag angehalten, mittlerweile (bei der gesamten Datei) dauert es z.T. keine halbe Stunde mehr bis ich wieder eine Kopierorgie starten muss, inklusive aller Dateieinstellungen (ltfaktor, Layerfilter usw...).

Zitat:
b) wenn ich in Deiner Zeichnung den dynamischen Orbit starte, dann 'schwimmt' oder 'zittert' das gesamte Bild, wirkt so, also würde das virtuelle Zentrum vom Orbit auf und ab zucken, ist das bei Dir auch so?

Das ist bei mir auch so, daher meine Warnung bezüglich der starken Nerven. Ich hätte eine Epilepsiewarnung anhängen sollen 

Was mich wirklich wütend macht, ist die Tatsache, dass dieses Ergebnis zustande gekommen ist, obwohl ich ausschließlich AutCAD für die Bearbeitung der Datei genutzt habe, keine Daten aus anderen Programmen oder Ähnliches. Das hat AutoCAD ganz alleine mit Bordmitteln hinbekommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@Udo: das mit 'prüfung' hätte ich auch probiert, hat bei mir nichts in der Darstellung geändert

@muffinmaker: zu dem oberen Hinweis mit Copy&Paste in eine andere Zeichnung bin ich auf nochwas draufgekommen. Ich hab's 2 mal mit Deiner Zeichnung probiert, d.h. ich würd's nicht als Beweis und nicht als 100-prozentig reproduzierbar deklarieren, aber:

Skaliere Deine ganze Geometrie um 1000 (letztlich glaube ich ja auch nicht, wenn's um Architektur geht, dass das Gesamtmodell 52mm lang ist). Nach dem Skalieren geht's bei mir mit der Ansicht (zumindest solange ich jetzt damit gespielt habe). Vielleicht kommen wir zu dem Schluss, dass nicht nur große Koordinaten, sondern auch kleine Koordinaten zu Problemen in der Schnellvisualisierung führen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 08. Apr. 2009 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Nach Prüfung und Reparatur in AutoCAD 2008 sieht das Modell gut aus

Das ist seltsam, wenn ich "Wiederherstellen" durchlaufen lasse findet AutoCAD keine Fehler. Kann man dem Wiederherstellen Befehl irgendwelche Optionen mitgeben, oder den Pingeligkeitsfaktor mittels Sysvar hochschrauben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 08. Apr. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skaliert.jpg

 
Zitat:
Skaliere Deine ganze Geometrie um 1000 (letztlich glaube ich ja auch nicht, wenn's um Architektur geht, dass das Gesamtmodell 52mm lang ist)

Das wäre ein gangbare Lösung! Allerdings sieht das mit Faktor 1000 skalierte Modell nicht eben vertrauenswürdig aus (siehe Screenshot).
Wenn eine Zeicheneinheit als Meter interpretiert wird, hat das Modell schon die korrekten Abmessungen  Ich habe schon wesentlich detailliertere Modelle mit diesem Maßstab gebaut und hatte keinerlei Probleme ...allerdings nicht mit der 2008er Version.

Für diesen Zwischenstand aber erstmal den allerbesten Dank für die vielen Tipps Euch allen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 08. Apr. 2009 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skaliert02.jpg

 
ein paarmal hin und her gezoomt und alles ist wieder wie vorher... es ist zum heulen, zwei Wochen Arbeit...

Ich gehe mich jetzt erstmal besaufen. Euch auch einen schönen Feierabend!

[Diese Nachricht wurde von muffinmaker am 08. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Ich gehe mich jetzt erstmal besaufen
sag mir's, wenn's dann morgen funktioniert, ich hab aber noch nie gehört, dass es etwas geholfen hätte 

Nur ein paar Info's, weil ich mich jetzt noch mit verschiedenen AutoCAD-Versionen durchprobiert habe, 2009 macht das gleiche, 2010 kann Deine Datei öffnen und stellt diese gleich richtig dar. Auch Zoom und Orbit haben (in den wenigen Versuchen) die Darstellung nicht zerstört (waren aber jeweils nur ein paar Minuten).

Wenn Du ein Testgerät hast, probier vielleicht mal 30-Tage-Version von AutoCAD 2010 downloaden und damit probieren.

Sorry, viel weiter komm ich glaub ich nicht, Copy&Paste war bisher noch am effektivsten

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 08. Apr. 2009 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich


2610_Modell_upload.nwd.txt

 
Hallo muffinmaker,

ich habe die Datei (das Fragment) mal in Navis eingelesen. Leider ist die PortableVersion vom Betrachter scheinbar online nicht mehr verfügbar. Aber der Betrachter als Installvariante ist bei Autodesk verfügbar. Vielleicht wäre das eine Lösung, die DWG in NWD umzuwandeln. Das Betrachten fällt wesentlich leichter. Der Betrachter kann keine DWG öffnen, dazu müßte dann was gekauft oder irgendwo gebettelt werden. Macht sich aber wirklich bezahlt ... zumal wenn man bei der Betrachtung einen Navigator zur Verfügung hat.


@Edit: Anhang vergessen ...
------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Neue Besen kehren gut, aber die alten Besen wissen, wo der Dreck liegt.

[Diese Nachricht wurde von alterHausmeister am 08. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von alterHausmeister am 08. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 09. Apr. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habt vielen Dank für Eure Mühe,

aber ich fürchte es ist aussichtslos und AutoCAD ist (zuminest in dieser Version) einfach unbrauchbar. Der technische Support von Acadgraph kommt auch nicht weiter und schlägt vor die Hardwarebeschleunigung einzuschalten... dazu verkneif ich mir jetzt mal jeden weiteren Kommentar.

Ich habe jetzt zwei Wochen damit zugebracht mit AutoCAD eine große Dateileiche zu erzeugen... WAS für ein Werkzeug.

PS. Alles in eine neue Datei zu kopieren hat bislang recht gut geklappt, mittlerweile funktioniert das mit der Originaldatei (ist zu groß um sie hier hochzuladen) aber auch nicht mehr. Sofort nach dem Umschalten in den shaded Modus ist wieder alles Kraut und Rüben.

Vielleicht kennt irgendwer ein anderes Programm mit dem man zuverlässig und exakt dreidimensional konstruieren kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 09. Apr. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich


neuerNullpunkt.jpg

 
Hi,

ich nehme an du zeichnest im Metern (1 Zeicheneinheit = 1 Meter), dann liegt dein Modell ca. 3200 km in positiver Z-Richtung!
Dann habe ich festgestellt, dass deine Brennweite auf 0,0009 steht >> Brennweite 50 wäre Normalobjektiv!? Desweiteren war das BKS-Symbol "ausgegraut".

So habe ich mal den im beigefügten Screenshot gelb markierten Punkt deines Modell nach 0,0,0 verschoben, vorher die Ansicht gewechselt, dass das BKS-Symbol wieder weiß wurde und die Brennweite auf 50 gestellt. Danach habe ich sauber schattierte Ansichten, konzeptuell/realistisch/transparent, perspektivisch und parallel, mit und ohne Hardwarebeschleunigung. (ADT 2007, AMD 3200 von Sept/2004 Onboard-Grafikchip ...)


Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 14. Apr. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
ich nehme an du zeichnest im Metern (1 Zeicheneinheit = 1 Meter), dann liegt dein Modell ca. 3200 km in positiver Z-Richtung!

Eine Zeicheneinheit=1m stimmt, den Versatz vom Nullpunkt kann ich aber nicht nachvollziehen. Wenn ich "BKS" auf "Welt" stelle und dann mit "id" Punkte aus dem Modell messe komme ich durchweg auf einstellige Werte. Was daher kommt, dass die Null-Ebene der Zeichnung der echten Null-Ebene des Entwurfs entspricht.

Zitat:
Dann habe ich festgestellt, dass deine Brennweite auf 0,0009 steht >> Brennweite 50 wäre Normalobjektiv!?

Das mit der Brennweite habe ich z.T. auch festegestellt, allerdings habe ich das nciht manuell eingestellt, das ist einfach entstanden indem ich zweimal von ortogonaler zu perspektivischer Ansicht umgeschaltet habe. Im Orbit-Kontextmenü habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Brennweite wieder auf einen brauchbaren Wert zu ändern. Wie geht das???

Zitat:
Desweiteren war das BKS-Symbol "ausgegraut".

Was heitßt "ausgegraut" und was hat das für Auswirkungen auf die Zeichnung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 14. Apr. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Brennweite hat man sich "früher" (vor ACAD 2005?) schon durch drehen am Scrollrad im Orbit-Modus verstellt, jetzt aber ändert sich da der Abstand. Eigentlich gibts da die SysVar "lenslength", die stht bei dir jedoch auf 50!?! In der 3D-Navigations-Steuerungsleiste des efehlsnavigators wird jedoch auch 0,0009 angezeigt, dort kannst du es auch editieren. Oder: 3D-Orbit manuell eingeben, dann erhältst du im Eigenschaftsfenster ebenfalls die Brennweite u.a.

>> Jetzt bekommt man eine ordentliche Perspektive und bemerkt, dass die Schattierung im Perspektivmodus ohne Fehler funktioniert!?!
>> Und nachdem ich die besagte Verschiebung auf 0,0,0 nochmals getätigt habe funktionieren alls Schattierungsmodi auch in der Parallelprojektion ...

Wie es dazu kam oder ob bei diesen Fehlern eine Logik dahintersteckt, dazu kann ich leider nichts sagen.

Zum "ausgegrauten" BKS weiß ich auch nur soviel, dass es öfters passiert ("deinen" Schattierungsfehler hatte ich noch nie!), dass Lineale und Koordinateneingaben dann verrückt spielen und dass es sich durch Wechseln der Ansichten und zurück richten lässt.

Fips

PS: Die 3,2 Kilometer konnte ich tatsächlich nicht mehr reproduzieren, obwohl ichs neulich 2 mal gemacht habe!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 14. Apr. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank Dir für die Info!

Die Einstellungen während der Anwendung des Orbit Befehls mittels Eigenschaftenfenster war mir tatsächlich neu.

Und seltsamerweise wird das Modell seit heute Vormittag nach einem Rechnerneustart (obs daran liegt oder an der Iridiumanomalie an der KT-Grenze weiß ich nicht), exakt und beständig so angezeigt wie es sein soll... es gibt offenbar doch viele Dinge zwischen Himmel und Erde die sich uns nicht erschließen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 15. Apr. 2009 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image004.jpg

 
Der Support hat eben mitgeteilt, dass das Problem der fehlerhaften Darstellung der Isolinien bekannt ist (Es finden also auch bekannte Bugs einzug in die nächsten AutoCAD Versionen... das ist frech!)

Die angeblich einzige Einstellung der visuellen Stile, die eine korrekte Darstellung erlaubt findet sich im beigefügten .jpg (habe das Bild selbst auch nur so klein und unleserlich bekommen...)

Demnach funktioniert die Darstellung der Isolinien nur, wenn man die Isolinien *trommelwirbel* AUSSCHALTET *tusch*

Das Problem der facettierten unregelmäßigen Ansicht der Flächen und der zappelige Orbit ist damit aber nicht behoben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsphotography
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomsphotography an!   Senden Sie eine Private Message an tomsphotography  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsphotography

Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2009

erstellt am: 20. Apr. 2009 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "zittern" beim bewegen im freien Orbit habe ich heute auch gehabt. Macht einen richtig fertig und nervös.
Bei mir hat ein umstellen von Direct3d auf OpenGL bei der Hardware-Unterstützung geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 21. Apr. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Umschalten auf OpenGL hat bei mir im Realistischen Stil ein Wunder bewirkt!
Hoffentlich war das die Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 21. Apr. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs auch nochmal probiert... leider keine Besserung. Einziger Nebeneffekt: Die 3D Navigation läuft mit gefühlten 3fps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 22. Apr. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
mit OpenGL ist Darstellung zwar sehr gut, aber der PC stürtzt jetzt oft ab. Deshalb habe ich die Hardwarebeschleuningung wieder abgeschaltet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSt an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSt

Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2008

erstellt am: 14. Jan. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es für das Darstellungsproblem schon eine Lösung?
Alles in eine neue Zeichnung zu kopieren nervt doch auf Dauer!

Danke
mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz