Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Flächen in Volumenkörper konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Flächen in Volumenkörper konvertieren (12205 mal gelesen)
Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 21. Feb. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe mir von einem in Google Sketch Up erzeugten Objekt eine dxf erzeugen lassen.
Das aus Sketch Up konvertierete Objekt besteht aus 3D Flächen.
Kann man in Autocad 3D-Flächen in ein Volumenkörper umwandeln?
Im Forum hier finde ich nur wie man ein Volumenkörper in 3D-Flächen konvertiert.
Über die ACAD-Hilfe finde ich leider nicht das richtige.

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 21. Feb. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Deises Thema wurde gerade abgehandelt.

sieh mal hier


mfg
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 21. Feb. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.rar

 
ich habe mir die UHFACE2SOLID.VLX herunter geladen...
aber beim umwandeln kommt folgende fehlermeldung

3DFace to Solid - (c) www.CAD-Huebner.de  10/2005-11/2007
3D Flächen wählen:
Objekte wählen: Entgegengesetzte Ecke angeben: 36 gefunden
Objekte wählen:
Horizont bestimmen <0.0000>:
Punkt oder Optionstitel wird benötigt.
Fehler: Funktion abgebrochen

anbei mal das beispiel objekt welches in ein Volumenkörper umgewandelt werden soll.

[Diese Nachricht wurde von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 am 21. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2011 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich kann jetzt nicht über das Programm von UDO sprechen, aber einige Überlegungen hätte ich zu:

Wozu (verzeih die Ausdrucksform) Datenschrott in Volumenkörper konvertieren?

Lassen wir mal die Bettdecke beiseite, die ist ein eigenes Thema (und sicher keines von Volumenkörpern, sondern eines von Flächen- bzw. Nurbsmodellen).
Der Rest sind ein paar Quader oder Extrusionen, die in ein paar Minuten abgehandelt sind und dann keineswegs Volumenkörper mit 'ohne-Ende-Ebenen-Triangulierung', die dem System ja nur Kraft kosten!

Ich nehme ja nicht an, dass Du jetzt das Trägheitsmoment des Kopfpolsters brauchst oder die Bettdecke mit einer Blumenvase verschneiden möchtest. 

Wozu also? Was hilft es Dir? Wozu brauchst Du das?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Feb. 2011 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Routine UHFACE2SOLID ist für diese Art von Umwandlungne nicht gedacht. Meine Routine ist für die Umwandlung von DGMs/Geländehorizonten in Volumenkörper gedacht, indem die Prismen unter den 3D Flächen erzeugt und verschmolzen werden. Die Routine wird wohl schon bei der ersten steilen 3D Fläche abbrechen.
Aber die Frage von Alfred ist berechtigt, was ist das Ziel - doch nicht Volumenkörper haben zu wollen?
Für Visualisierungszwecke sind die 3D Flächen ausreichend, ja sogar vorteilhaft, da schnell und kompakt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 22. Feb. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das war ja nur eine Beispieldatei. Ein Bett würde ich nicht wirklich konvertieren wollen.
Vielmehr Bauwerke -> Häuser in 3D.

Meiner Meinung nach kann ich ein Haus in Sketchup viel schneller erzeugen als mit der 3D Anwendung von Autocad.
Ich würde dann gern das in Sketch Up erzeugte Bauwerk nach Autocad importieren weil ich hier Schnitte erzeugen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wir hatten das Thema schon mal. 
Es ist die Umwandlung von frei herumfliegenden 3D-Flächen (aus der Sicht des CAD-Systems 'frei herumfliegend', da diese in keiner Weise miteinander verbunden sind) das größte Problem zu erkennen 'was ist innen, was ist aussen'. Diese Erkenntnis ist aber notwendig, um aus Flächenmodellen ein Volumenmodell zu bauen.

Noch kritischer wird es, wenn es in einem anderen System schon mal SOLID's waren und aufeinander gestapelt sind. Als Beispiel der Bodenaufbau:
- ein Quader für Estrich
- ein Quader für Bodenbelag

Zerlegst Du das in Flächen für die Schnittstelle, dann sind die Flächen der Unterseite des Bodenbelags in der gleichen Lage wie die Flächen der Oberseite des Estrichs.
Wie soll ein armes CAD aus dieser Menge von Flächen (die ja in Deinem DXF nicht mal Layer-technisch unterscheidbar sind) jetzt wissen, dass da 2 Quader herauskommen sollen. 

Das ist nur ein kleines Beispiel, die größeren kommen dann mit Rundungen, ....

Ich kenne Sketch-Up nicht, guck mal, welche Objektarten Dir dort zur Verfügung stehen und welche Schnittstellen es gibt. Vielleicht lässt sich da was rausholen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 22. Feb. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sketch Up ist ein gratis Programm von Google, welches ich vor Tagen für mich entdeckt habe.
Ich will da keine Werbung machen, aber ich habe noch kein Programm gesehen mit welchem man so leicht, (auch als Laie) und so schnell 3D Zeichnungen erstellen kann.
Hier habe ich auch die Möglichkeit der Layerzuweisung. Somit könnte man, in dem Beispiel mit dem Estrich,
verschiedene Bauteile einer Zeichnung einzeln umwandeln.

Eine Schnitstelle gibt es, allerdings nur in der Pro-Version welche Kostenpflichtig wäre.

Es war nur so ein Gedanke das man evtl. Sketch Up mit Autocad verbinden kann.
Ich dachte es wäre einfacher einen Quader bestehend aus Flächen in einen Volumenkörper zu konvertieren.

Vielleicht beenden wir dann hier den Thread.

Vielen Dank für eure Tips!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz