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Autor Thema:  3D-Fläche aus mehreren zusammenfügen (13998 mal gelesen)
ManusDei
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Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2011

AutoCAD 2010

erstellt am: 17. Feb. 2011 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gelaende.zip

 
Hallo,

ich habe eine Datei aus Global-Mapper in AutoCAD importiert, um ein Geländemodell zu bearbeiten (Gräben einschneiden). Das Gelände, das entstanden ist, besteht jedoch aus vielen einzelnen 3D-Flächen á 1m². Kann ich alle Flächen zu einer 3D-Gesamtfläche zusammenfügen? Manuell wird es nicht gehen, da das Glände sehr kompliziert ist.

Grüße und Danke.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2011 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Mit Befehl _MESHOPTIONS kannst Du mal aus 3D-Flächen NETZ-Objekte machen.
Danach wird's ein wenig schwieriger, da in der Hilfe wohl einiges über FACET*-Parameter nachzulesen ist, sonst wird Dein Rechner gleich ganz schön kochen (probiers also erst mit ein paar Objekten) Befehl _UNION um die Einzelnetze zu einem Netz zusammenzufassen (und aufpassen eben, denn hier wird facetiert und verfeinert).

Dialog _MESHOPTIONS:
- Netztyp ==> vorwiegend Vierecke
- Objekte wählen ==> Deine 3DFaces wählen
- Hakerl für 'Optimierte ...' wegnehmen


Viel Erfolg, leicht wird's nicht, denn dafür gibts eigentlich andere Produkte  ,

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ManusDei
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Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2011

AutoCAD 2010

erstellt am: 18. Feb. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Polygonnetz.zip

 
Danke. Das hat schonmal gut geklappt. Ich habe nun ein offenes 3D-Polygonnetz. Jetzt würde ich gern einen 3D-Körper daraus erstellen und habe bereits die m2s.lsp gefunden. Allerdings funktioniert sie nicht. Nachdem ich die benötigte Stärke eingegeben habe (10), passiert überhaupt nichts. Es wird auch kein Fehler angezeigt. Ich habe das Netz mal angehangen, da ich das Problem nicht entdecken kann.

Grüße.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

da gab's mal einen Thread (suchen) mit ähnlichem Problem. Und hätt ich das gewusst (dass eigentlich Volumenkörper und nicht 'Oberfläche' gebraucht werden), dann hätten wir gar nicht den vorigen Weg gehen müssen.   

Zeichne eine Linie senkrecht nach unten (parallel zu Z-Achse).
Dann Befehl _EXTRUDE ==> Deine 3D-Flächen zeigen ==> Option PFAD und dann die Linie von zuvor zeigen.
Damit erhältst Du mal für jede 3D-Face einen Volumenkörper, diese dann mit _UNION zu einem zusammenbauen (lassen), fertig.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

scj
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Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 18. Feb. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManusDei 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch gleich das LISP-Programm F2S.lsp ( von Bill Gilliss, dem selben Autor, der auch M2S.lsp geschrieben hat) verwenden.
Das Programm erzeugt den unter einer "Wolke" von 3DFACES liegenden "Schattenkörper".
Viel Erfolg
Jochen

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 18. Feb. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManusDei 10 Unities + Antwort hilfreich


Gelaende-solid.zip

 
Hier mal das in ein Solid umgewandelte Gelände (benutzte meine eigene Routine FACE2SOLID.lsp die aber ähnlich wie F2S.lsp arbeitet)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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ManusDei
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Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2011

AutoCAD 2010

erstellt am: 18. Feb. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Ich habe wahrscheinlich eine alte m2s.lsp gehabt, mit einer neuen hat es auch bei mir funktioniert. Allerdings hat er ewig gerechnet. Du bist also von einem 3dface ausgegangen? Das geht vmtl. schneller.

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