Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur extrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur extrudieren (3904 mal gelesen)
tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 17. Feb. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich habe in CAD 2010 sehr viele Schraffuren (SOLID) und möchte diese extrudieren, ohne die Polylinien alle nachzuzeichnen.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Schraffuren bearbeiten und 'Umgrenzung neu erstellen' lassen. Dann hast Du Polylinien, die Du extrudieren kannst.

Weg zwei, wenn die Zeichnung schon halbwegs dazu passt: Befehl _PRESSPULL, in den Bereich, den Du extrudieren willst, hineinfahren und dann extrudieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Feb. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred

_PRESSPULL wird in der ACAD 2011 Hilfe nicht gefunden, unter was muss ich den deutschen Befehl suchen ?

thx cw

------------------
cadwomen™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Feb. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

okay vergess es "klick und zieh "

cw

------------------
cadwomen™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

KLICKZIEHEN

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 17. Feb. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, funktioniert alles, jedoch habe ich rund 5000 Schraffuren, wovon ca. die hälfte keine umgrenzung haben. Diese jetzt einzelnd mit neuer Umgrenzung zu erstellen ist eine große Arbeit, ein Fläche ohne Umrandung extrudieren geht nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 17. Feb. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tonkpils:
... ein Fläche (SOLID-Schraffur) ohne Umrandung extrudieren geht nicht?

Genau - aber das hattest du doch schon ausprobiert.
Man kann natürlich ein Makro verwenden, dass das automatisiert.
Hier hab ich auf die Schnelle ein VBA Makro dazu gefunden http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum259/HTML/001918.shtml#000004
oder auch eines als Lisp http://www.jtbworld.com/lisp/hatchb.htm


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ein Fläche ohne Umrandung extrudieren geht nicht?

Nee, geht nicht, Du brauchst Grenzen dazu.

In diesem Fall (5000 Schraffuren) wird wohl ohne programmieren bzw. ohne programmieren lassen ein wenig Klickerei anstehen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 17. Feb. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, leider kenn ich mich mit LISP und MAKROS nicht aus, denn werde ich wohl klicken müssen...

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nun was Udo (so schnell gefunden) und gezeigt hat, ist ja schon fast fertig.

Wenn Du Dir jetzt die Zeit nimmst, Dich damit zu beschäftigen, das LISP oder VBA in Dein System hineinzubringen, dann geht wahrscheinlich weniger Zeit drauf, als die 5000 Schraffuren zu umranden.

Dafür kannst Du nachher LISP oder VBA verwenden (hast was gelernt)
Und die Umrandungen kommen dann ohne dass Du was vergessen bzw. übersehen kannst.

Nur so als Idee. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 19. Feb. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mich jetzt etwas mit Makros beschäftigt, die von Udo angegebene eingefügt und als Befehl im AutoCAD ergänzt.
Ist es richtig, dass ich, bevor der Befehl funktioniert, ich einer Schraffur manuell eine neue Umgrenzung geben muß?
Wenn ich das nicht mache kommt eine Fehlermeldung: Laufzeitfehler 424  Objekt erforderlich .
Wenn ich dann eine Schraffur manuell bearbeite und dann den Befehl/Makro ausführe, kann ich die Schraffuren auswählen und Polylinie als Umgrenzung festlegen und die Schraffur mit Umgrenzung verknüpfen, alles so, wie der befehl es vorgibt. Wenn ich dann bestätige, wurde keine Umgrenzung erstelle...

Habe ich da was falsch gemacht? Den befehl führt er ja aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du die Zeichnung hier hochladen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 19. Feb. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich denke, dass ist doch eine gute Idee, mich mit den Makros zu beschäftigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 19. Feb. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kreisstatdtschwarzplan3D110218test.rar

 
Hier ist die Datei, ich habe Sie soweit aufgeräumt, damit die Datei etwas kleiner ist. Man sieht die bisherigen Umgrenzungen sind nicht eine geschlossene Polylinie und die Schraffuren bestehen aus einzelnen, kleinen Bereichen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 19. Feb. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich


Stadtmodell.jpg

 
  
Zitat:
Original erstellt von tonkpils:
Hallo,

ich habe mich jetzt etwas mit Makros beschäftigt, d...
Wenn ich das nicht mache kommt eine Fehlermeldung: Laufzeitfehler 424  Objekt erforderlich ....



Der Laufzeitfehler kommt durch eine fehlende Funktion im Originalcode beim Auswahlsatz zustande.
Ändere das Makro ein wenig (ALT + F11), so dass es so aussieht:
Code:
Sub Schraffurumgrenzung_neu()
    Dim objEntity As AcadEntity
  
    Dim SelSet1 As AcadSelectionSet

    ThisDrawing.Utility.Prompt "Bitte Schraffuren wählen, deren Umgrenzungen neu erstellt werden sollen:"
    ' Leeren Auswahlsatz definieren (Name beliebig, hier S1) und dann auf dem Bildschirm Objekte wählen
    Set SelSet1 = ThisDrawing.SelectionSets.Add("S1")
    SelSet1.SelectOnScreen
    ' wenn nichts gewählt, dann Auswahlsatz löschen
    If SelSet1.Count = 0 Then
        SelSet1.Delete
        Exit Sub
    End If
   ' ansonsten für jedes Element im Auswahlsatz
    For Each objEntity In SelSet1
        ' Nur wenn es ein Schraffurobjekt ist, dann das AutoCAD Kommando HATCHEDIT aufrufen
        If objEntity.ObjectName = "AcDbHatch" Then
            ThisDrawing.SendCommand ("_-hatchedit" & vbCr & "(handent " & Chr(34) & objEntity.Handle _
                                     & Chr(34) & ")" & vbCr & "_b" & vbCr & "_p" & vbCr & "_n" & vbCr)
        End If
    Next
    ' Zum Schluss Auswahlsatz löschen
    SelSet1.Delete
    ThisDrawing.Utility.Prompt "Fertig."
End Sub



Danach erstellt das Makro die Umgrenzungen für die Schraffuren neu und es lassen sich mit EXTRUSION einfach Gebäudemodelle hochziehen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 19. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


AN_Tools_HatchTo3DSOLID_AN01.zip

 
Hi,

Udo war zwar schneller, dafür habe ich Extrusion schon drin, DVB-File im beiliegenden ZIP, Anwendung siehe:

HTH, - alfred -

PS: WICHTIG: Deine Objekte nutzen bereits die maximale Länge (16 Stellen) der Handle-Länge aus, mach bitte mit _WBLOCK eine neue Zeichnung draus, sonst bist Du relativ bald mit dieser Zeichnung im Absturzbereich (und kommst dann nicht mehr raus!)

------------------
www.hollaus.at

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 19. Feb. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaa, super! Hat geklappt! Das hat mir jede Menge Arbeit gespart, vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz