Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Keine Maus im Zeichenbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Keine Maus im Zeichenbereich (9110 mal gelesen)
Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 09. Feb. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Profis,

auf meinem XP-Rechner habe ich gerade AutoCAD 2011 installiert (was auch ohne Probleme funktioniert hat...) nur habe ich nun im Zeichenbereich keine Maus!?

Auch gibt es keine Reaktion auf Befehlseingaben mit der Tastatur!

Die Maus steht ausschließlich in den geöffneten Dialogen sowie den Werkzeugkästen und der Befehlszeile zur Verfügung. Wenn ich den Fokus auf die Befehlszeile setze und einen Befehl eingebe, wird dieser auch aufgerufen, kann aber dann nicht mehr weiter machen, weil im Zeichenbereich eben nichts zu sehen ist.

D. h. vereinzelt nach dem Neustart von AutoCAD, teilweise auch mittendrin, kann man kleinere Zeichenbefehle ausführen, nach kurzer Zeit ist's aber dann gleich wieder vorbei... (Um diese "Sperre" zu aktivieren reicht es, wenn man nur mit der Maus über die Menüs streift ohne zu klicken)

Da ich annehme, dass es sich um ein Problem mit der Grafikkarte (NVIDEA GeForce 9600 GSO 512) handelt, habe ich hier einmal den Treiber aktualisiert... (ohne Erfolg)

Auch das aus-/einschalten der Hardwarebeschleunigung brachte keine Lösung.

Meine Frage(n) wäre(n) nun:

- Gibt es eine neue Funktion/Feature in der 2011er Version, die derartige Probleme verursachen und die man vielleicht abschalten kann (die 2010er Version läuft einwandfrei; auch unter Windows Vista und einer neueren Grafikkarte gibt es keine Probleme...)

- Sind es die paar neuen Funktionen/Features (gegenüber Version 2010) überhaupt Wert, aktuell einen größeren (Hardware-)Aufwand zu betreiben?

Die Transparenz sowie den neuen ViewCube habe ich auch schon ausgeschaltet, eine kleine, ausgegraute Symbolleiste mit Befehlen zur Ansichtssteuerung ist aber noch vorhanden... (wie kann man die ausschalten?)

Nachdem wir nicht die ganzen Rechner im Haus tauschen bzw. mit einer neueren Grafikkarte versehen möchten, wäre ich Dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte, was man ansonsten noch machen kann!

Besten Dank im Voraus

E. Furtner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hätte 2 Versuche:

a) in den Optionen ==> (Karte) Anzeige ==> Farben kannst Du Farben für Graphikhintergrund und Fadenkreuz auswählen, wenn diese ungünstig gewählt sind, dann könnte Hintergrundfarbe=Fadenjreuzfarbe sein und das siehst Du nicht

b) Fangmodus (F9) bei gleichzeitig einem Rasterabstand, der größer ist, als Dein aktuelles Fenster gerade zeigt. Also z.B. Fangabstand 100, aber am Bidlschirm nur von 0,0 bis 50,50 sichtbar. Dann geht Dein Cursor zwar, springt aber ausserhalb Deines sichtbaren Bereichs. Schalte probehalber mal mit F9 aus und spüre.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 11. Feb. 2011 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Alfred,

Vielen Dank für Deine Antwort!

leider denke ich, dass es weder die Fadenkreuz-Farbe (Weiß auf schwarzem Hintergrund), noch die Rastergeschichte (ist nämlich aus) sein kann...

Was ich aber festgestellt habe ist, dass - wenn dieser Fall eintritt und ich dann kurz auf ein Layout wechsele und dann wieder zurückgehe ins Modell, offenbar der Modus vom "2D-Modellbereich" zum "3D-Parallelprojektion" wechselt... (um mir sicher zu sein habe ich die Hintergrundfarbe für diesen Modus mal bewusst auf Blizze-Blau eingestellt)

In diesem Modus kann ich dann (für' erste) normal weiterarbeiten! (Ob das dann auf Dauer so bleibt, kann ich noch nicht sagen, da ich damit noch nicht genug gearbeitet habe)

Zu diesem Verhalten fallen mir aber folgende Fragen ein:

- Was veranlasst AutoCAD beim Zeichnen von normalen Elementen (Rechtecke, Linien, Kreise, Text) auf diesen Modus zu wechseln?

- Kann man das irgendwie verhindern?

- Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Modi's?

- und... Wäre es ein Problem, einfach im 3D-Parallel-Modus weiterzuarbeiten? (Nachdem AutoCAD meines Wissens in jedem Modus 3D-fähig ist, dürfe es ja eigentlich auch egal sein! Oder?)

Noch kurz ein paar Worte zu den Rahmenbedingungen:

- Beide installierte Versionen (2010 + 2011) sind mittlerweile identisch eingerichtet (Optionen, Werkzeugkästen etc.)

- Die Vorlage ist unsere "Standard", mit der wir seit langem (ohne Problem) in den Vorgänger-Versionen (vor 2011) arbeiten

Mit besten Grüßen und Dank im Voraus

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 11. Feb. 2011 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein kurzer Nachtrag!

Gleich nachdem ich den vorstehenden Beitrag eingestellt hatte, zeigte AutoCAD wieder das eingangs beschriebene Verhalten... (keine Maus und keine Reaktion auf Tastatur-Eingaben im Arbeitsbereich)

Ein kurzer Wechsel in ein Layout und BOOM: Alles wieder Gut (im 3D-Parallel-Modus) und gleich noch einmal BOOM: nach ein paar wenigen Klicks wechselt der Modus automatisch wieder zurück in den Modus "2D-Modellbereich"...

Noch Fragen ;-o

Gruß

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du vermutest, dass es an der Vorlagenzeichnung hängen könnte, dann lass uns diese mal zukommen.

Wenn dieses Problem nur mit 2011 auftritt, und dafür auch gleich auf mehreren Arbeitsplätzen, dann wüsste ich sonst nicht wirklich viel mehr; wäre es nur ein Arbeitsplatz, hätte ich mal Reparaturinstallation ausgeführt.

[EDIT] und siehe da, da kommt doch gleich auch >>>anderes verwandtes<<< in die Liste der CAD-de-Threads [/EDIT]

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 12. Feb. 2011 editiert.]

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 14. Feb. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Dass es an der Vorlage liegt, kann ich mir nicht vorstellen! (War nur ein Hinweis darauf, dass wir hier keine Abweichung gegenüber der Verwendung von AutoCAD 2010 haben...)

Was Deinen Hinweis auf das verwandte Thema betrifft, scheint es, als würde es sich um das selbe Problem handeln.

Unterschiedlich sehe ich lediglich, dass bei mir nicht nur das Fadenkreuz verschwindet, sondern die Mauszeiger als ganzes sowie der Umstand, dass keinerlei Reaktion (auch nicht auf Tastatureingaben) vorhanden ist!

Nach wie vor denke ich, dass es sich wohl um ein Problem mit der Grafikkarte handelt, welche nicht mehr in der entsprechenden Liste auf der AutoDesk-Homepage für AutoCAD 2011 geführt wird... (wahrscheinlich zu alt)

Beste Grüße

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz