Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Teil eines Block am Layout ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Teil eines Block am Layout ausrichten (2103 mal gelesen)
deHolzschneider
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deHolzschneider an!   Senden Sie eine Private Message an deHolzschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deHolzschneider

Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2011

ACA 2011, 64bit

erstellt am: 07. Jan. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block_gesucht.png

 
Hallo zusammen,

ich möchte einen Block erstellen, bei dem sich nur ein Teil davon am Layout ausrichtet, der gesamte Block soll zudem noch maßstabsunabhägig sein. Anbei die Zeichnung, die das Problem vielleicht verdeutlicht (A mit dem Kaster drumrum soll immer am Layout ausgerichtet sein, das rote Dreieck und der rote Punkt dagegen nicht, die sollen sich immer mit dem Plan mitdrehen, der blaue Punkt ist der Basispunkt des gesamten Blocks). Der Block soll dann im Modellbereich platziert werden (so wie A), dann wir das Layout entsprechend gedreht (B oder C) und der Block soll dann jeweils so wie auf dem Bild angezeigt werden. Ich habe bisher D hinbekommen, aber da liegt der rote Punkt direkt über der Wand und die Positionierung ist auch falsch. Ich habe zudem versucht, einen geschachtelten Block zu erstellen (also einen Block für das Symbol "A" der sich am Layout ausrichtet (Beschriftung) und diesen dann mit den anderen beiden Elementen dann zu einem weiteren neuen Block zusammengefügt, der zwar als Beschriftung (wg. dem Maßstab) eingestellt ist, sich jedoch nicht am Layout ausrichtet. Leider hat das nicht geklappt, da das "A" sich dann in dem geschachtelten Block nicht mehr automatisch am Layout im Modellbereich ausrichtet.

Hat hierfür jemand einen Tipp für mich, wie ich an dieses Problem herandgehen kann?
Danke schonmal!

deHolzschneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 08. Jan. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deHolzschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft Dir dieser Thread schon weiter:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/025262.shtml

Auch weiterführende Links lesen und die Anhänge beachten.

Ansonsten bitte genauere Angaben über welche Objekte wir da reden: Text, Attribut, welche Art Block wie erstellt, etc. und was Du wie „drehst“ – ich vermute, Du drehst die Ansichtsfenster im Layout aber das erklärt nicht die seltsame Darstellung von „D“ auf Deinem Screenshot? Eine genauere Beschreibung Deiner Vorgehensweise oder eine Datei wäre da hilfreicher.

Schönes Wochenende

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A tree never hits an automobile except in self defense."
--American Proverb--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deHolzschneider
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deHolzschneider an!   Senden Sie eine Private Message an deHolzschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deHolzschneider

Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2011

ACA 2011, 64bit

erstellt am: 11. Jan. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Hinweis mit dem anderen Thread. Die Ansicht "D" kommt dadurch zustande, dass ich ja einen Basispunkt angeben muss, und der liegt entsprechnd auf der Kante des roten Kreises (der kleine Punkt). Bei dem Block an sich handelt es sich um ganz normale "Symbole" (bsp. Gefahrstoffsymbole) ohne Text (das "A" sollte nur die Ausrichtung darstellen.

Ich habe nach längerem rumprobieren jetzt rausgefunden, dass das nur teilweise geht, so wie ich mir das vorstelle, denn ich darf nicht den gesamten "neuen" Block (bestehend aus Symbol ("Block 1") und den Punkt+Pfeil ("Block 2")) als Beschriftung kennzeichnen, sondern einfach nur einen gesamten Block erstellen ohne das Beschriftungsattribut. Dann dreht sich das Symbol (also das "A") immer schön nach dem Layout und "wandert" mit, der Rest ändert zwar nicht seine größe im Sinne des Maßstabs, aber das ist dann zu verschmerzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 11. Jan. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deHolzschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
resultiert Zeichnung D aus A oder aus B..?
Es ist mal so dass das layout sich nicht weiterdreht wenn man dreht
sondern Es nimmt immer den eingegebenen Wert von 0 aus.


*edit* Dein C müsste aber -90° sein *edit*

*edit* vergiss es, erst richtig lesen *edit* 

------------------
Gruß Stefan

       Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 11. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 11. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz