Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ansichtsfenster wird in Acad2011 automatisch aktiv gesetzt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenster wird in Acad2011 automatisch aktiv gesetzt (2348 mal gelesen)
Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 07. Jan. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich beobachte in Acad 2011 (genauer in C3D2011) im Gegensatz zu Acad2010, dass wenn nach dem Öffnen einer Zeichnung vom Modell in den Layoutbereich geschalten wird, das Ansichtsfenster aktiv ist. Das kann zu Problemen führen, wenn dann sofort (routinemäßig) gezoomt oder gepannt wird, da der Modell- und nicht der Papierbereich angesprochen wird. Normalerweise habe ich die Ansichtsfenster gesperrt und ich habe mich schon daran gewöhnt, aber vl. gibt es eine Einstellung, mit der ich das verhindern kann.

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 07. Jan. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guenther P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zeichnungen werden auch in 2011 so geöffnet, wie sie gespeichert wurde.
Was mich anfangs sehr störte: die Deutschland.dwt war so gespeichert, dass die AF in jedem Layout aktiv waren -> AF inaktiv setzen (doppelklick außerhalb) -> Zeichnung als Vorlage (dwt) speichern -> alles wieder gut.

Daher meine Nachfrage hier: Hast DU das bei jeder Zeichnung, egal, wie die gespeichert waren?
Hast Du SP1 schon drauf?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 07. Jan. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

SP1 ist drauf
ohne es jetzt bei mehreren Zeichnungen nachgeprüft zu haben: gefühlsmäßig wenn die Zeichnung im Modellbereichgespeichert wurde, dann sehe ich beim Öffnen kurz das Layout mit aktiven Ansichtsfenster und dann kommt der Modellbereich. Wenn ich dann ins Layout wechsle, ist das Ansichtsfenster aktiv.

Werde das aber genau beobachten und dann wieder berichten

Hmm..
ich verwende eigentlich seit Jahren dieselbe dwt, in der sind die Ansichtsfenster nicht aktiv gesetzt.
ich werde jedenfalls das Ganze mit deinen Anregungen verfolgen und dann berichten

_____________________________________________________________________________________
              Zeichnungen werden auch in 2011 so geöffnet, wie sie gespeichert wurde.
______________________________________________________________________________________

ich bearbeite meinen Zeichnungen nicht im Layoutbereich, sondern nur direkt im Modellbereich. Im Layout wird nur die Legende erstellt und geplottet

schönen wo'ende

------------------
- gü -

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 07. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 07. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 07. Jan. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guenther P 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, selbst wenn die Zeichnung im Modellbereich gespeichert wird, die Info, dass in einem Layout ein bestimmtes AF aktiv steht, wird da mit gespeichert. _> Check die Layouts, deaktiviere explizit die AF, speicher nochmal. Teste es mit 2 Layouts: 1x aktiviertes AF 1x deaktiviertes AF. speichern, schließen, öffnen > Layouts findest Du so vor, wie Du sie verlassen hast.
Das einzige, was mir grad bekannt vorkommt, ist der Effekt: Gespeichert im Modell > dwg öffnen > man sieht kurz den Modellbereich, dann den Layoutbereich, dann verschwindet was, bzw. die dwg kommt nicht richtig hoch. Das hatte ich mal ne zeitlang, da hab ich aber vorher was gefummelt gehabt... ich überleg grade, was das war, war glaub ich was im Bereich der acad.lsp workspace setzen o.ä.. ich denk da nochmal drüber nach und melde mich ggfs. wieder. Was ich noch in Erinnerung hab: seit der 2011 wurde irgendeine Reihenfolge bei der Abarbeitung der startlisps geändert (siehe dazu >> hier << )

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 07. Jan. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Ja, selbst wenn die Zeichnung im Modellbereich gespeichert wird, die Info, dass in einem Layout ein bestimmtes AF aktiv steht, wird da mit gespeichert. _> Check die Layouts, deaktiviere explizit die AF, speicher nochmal. Teste es mit 2 Layouts: 1x aktiviertes AF 1x deaktiviertes AF. speichern, schließen, öffnen > Layouts findest Du so vor, wie Du sie verlassen hast.



natürlich hast du Recht, allerdings arbeite ich doch schon einige Jahre mit Acad und wie oben beschrieben bearbeite ich die Zeichnungen nur im Modellbereich, deshalb muss es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) doch eine Änderung gegeben haben, da ich am Anfang häufig und jetzt nur mehr selten bei Zeichnungen meiner Kollegen in diese "Falle" getappt bin.
Getestet habe ich jetzt folgendes: zeichnung mit aktiven AF und imm Layout geschlossen und wieder geöffnet, es wird mit dem Modellbereich begonnen ( das AF ist inaktiv) - irgendwie seltsam. Dann nochmals das selbe, und siehe da, Zeichnung öffnet im Layout. Wenn ich aber Acad schließe und dann die Zeichnung öffne, kommt wieder der Modellbereich.

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 07. Jan. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guenther P 10 Unities + Antwort hilfreich

Setzt Du zufällig beim ACAD-Start einen bestimmten Arbeitsbereich (workspace) aktiv?
Bzw. überprüf bitte mal bei Deinen Arbeitsbereichen, ob die in sich die Info tragen, was angezeigt werden soll bei Aktivierung des AB.

Befehl: cui > Arbeitsbereich markieren > rechte Fensterseite > Eigenschaften > Anzeigen > Start Ein >> steht dort "Modell", "Layout" oder "nicht ändern"

Und sorry, falls ich was geschrieben hab, was Dir längst bekannt ist, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 08. Jan. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RR

ja, ich verwende fleißig selbst erstellte Arbeitsbereich, aktuell habe ich in C3D2011 5 Stück davon definiert, je nachdem welches Geiet ich gerade bearbeite und wieviel Bildschirme ich dazu verwenden möchte. Als Ausgangs nehme ich meist den Civil3D-Arbeitsbereich und passe den dann an meine Bedürfnisse an.

Ich habe gerade nachgesehen im 2010er und 2011er und da bei steht meinen bei "Start ein" eigentlich immer "Modell", ich nehme an, dass das erklärt, warum der Modellbereich aktiv gesetzt ist. Werde dies jetzt auf "nicht ändern" umdrehen, dann müsste wieder alles gut werden.

Jedenfalls herzlichen Dank für deine Hilfe.

PS. war am Anfang von der cui nicht wirklich begeistert (Sch*cui), aber seit dem in 2011 auch dabeisteht, vonwo (Acad/Map/Civil) die Elemente kommen, ist es doch recht praktikabel. War ja nicht so leicht zu verstehen und zu handhaben, ob nun die "Start-Schnellstartleiste" von Acad oder von Civil kommt...

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz