Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeicheneinheiteninheiten, Maßstäbe, Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeicheneinheiteninheiten, Maßstäbe, Plotten (3602 mal gelesen)
roland_1
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von roland_1 an!   Senden Sie eine Private Message an roland_1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland_1

Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2005

WIN 7 64-bit<P>ACAD 2016

erstellt am: 05. Jan. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Community,

Folgende Frage quält (mich) uns CAD Lehrende schon seit Autocadgenerationen und nun hoffe ich hier in eurem Forum eine Lösung zu finden.

Wie erstellt man die richtigen (und einfach zu handhabenden) Maßstäbe in den diversen Ansichtsfenstern auf einem Layoutblatt?

Standardmäßig zeichnen wir (die Branche) im Modellbereich in Meter.
d. h. wir können den Plotmaßstab laut vorbereiteter ACAD Tabelle nicht verwenden .
Bisher arbeiteten wir über den Skalierungsfaktor der sich aus gewünschtem Maßstab und Verhältnis von Zeicheneinheit im Modell- zur Zeicheneinheit im Papier berechnet.
das ist immer sehr kompliziert zu berechnen und führt dazu das man sich eine Tabelle für dei verschiedenen Maßstäbe am zeichenblatt anlegt mit der man immer arbeitet.
Meiner Erfahrung aus der CAD Lehre zeigt mir aber: Verstanden haben es die wenigsten. und wehe es kommt mal eine Zeichnung in cm oder mm daher.

Um diese Tabelle verwenden zu können gäbe es die Möglichkeit die die Zeichnung in mm zu zeichnen. (führt aber bei händisch nachdigitalisierten Objekten zu unerfreulichen Ungenauigkeiten)
oder (was bisher immer ein Tabu war) man stellt den Plotmaßstab der einzelnen Layouts (im Seiteneinrichtungsmanager- des layouts) auf 1:1000.
dann funktionieren diese Plotmaßstäbe allerdings haben die Beschriftungen und Bemaßungen sehr niedere Werte und nicht mehr die mm Logik im Layoutbereich.

Gibt es dazu jemanden der mir weiterhelfen kann, weil er diese Art und Weise praktiziert(und auch lehrt?), oder eine bessere Lösung weiß.
Vielleicht gibt es auch KollegInnen aus der Praxis der Landschaftsarchitektur die dafür eine praktikable Lösung wissen.

Vielen Dank vorab und nachträglich ein Gutes Neues jahr

Grüße aus Wien
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Jan. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/020587.shtml#000000

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 05. Jan. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Roland,

ich lese 2006 + 2011 - verwendet ihr den beide noch gemischt? Bis 2007 ist die Maßstabsliste im "System" gespeichert, ab 2008 in den Zeichnungen selbst. Wenn Du diese auf Meter anpasst, klappt es auch mit den Vorgaben in den Ansichtsfenstern. Sprich, aus der Definition für den Maßstab 1:50 in der ACAD-Vorgabe (= auf mm ausgelegt) 1 Papiereinheit = 50 Zeichnungseinheiten, musst Du 1000 Papiereinheiten = 50 Zeicheneinheiten machen usw. Befehl = mstablistebearb  Sofern Deine Seiteneinrichtungen dann noch passen, brauchst Du im Plotdialog dem Maßstab entsprechend überhaupt keine Einstellungen mehr vornehmen.

Solltest Du wirklich mit der Eigenschaft Beschriftung arbeiten, solltest Du noch zusätzlich einige Punkte berücksichtigen.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland_1
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von roland_1 an!   Senden Sie eine Private Message an roland_1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland_1

Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2005

WIN 7 64-bit<P>ACAD 2016

erstellt am: 05. Jan. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,
ist aber schon ein bisserl zu basic für mich. soweit kenn ich mich schon aus
und hatte ich bei den FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) s gefunden ( Super Forum!)

aber wie gesagt danke trotzdem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland_1
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von roland_1 an!   Senden Sie eine Private Message an roland_1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland_1

Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2005

WIN 7 64-bit<P>ACAD 2016

erstellt am: 05. Jan. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi,

danke, der Tipp war Goldrichtig.
hier hab ich sie die einfache Lösung die auch noch den bezug zum Skalierungswert hat und somit auch gelehrt werden kann.
Schließlich haben nicht alle Büros neue ACAD Versionen...

Hast du vielleicht noch einen Tipp bezüglich Import in neue Dateien.
Kann man diese Einstellungen auch in andere Zeichnungen importieren (ähnlich dem design center in dem ich Layer Blöcke Bemaßungsstile per drag+drop in die Zeichnung ziehen kann?)

Die Variante mit einer entsprechenden Zeichnungsvorlage ist mir bewußt.

LG Roland


ja wir haben heuer den Umstieg von 2006 auf 2011 unternommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Jan. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Layouts aus schon vorhandenen Zeichnungen importieren,
da werden auch die Einstellungen mit importiert.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland_1
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von roland_1 an!   Senden Sie eine Private Message an roland_1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland_1

Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2005

WIN 7 64-bit<P>ACAD 2016

erstellt am: 05. Jan. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan,

jetzt passt alles

Schönen Tag noch !

LG Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz